sind blondis besonders kränkelnd?

Diskutiere sind blondis besonders kränkelnd? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute, will mir auf der nächsten börse a Blondi holen wenn ich eine bekomme. KL ist mir eigentlich egal aber mir wäre am liebsten a...
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute,

will mir auf der nächsten börse a Blondi holen wenn ich eine bekomme.
KL ist mir eigentlich egal aber mir wäre am liebsten a spiderling (3.-4. FH).

ich hatte bis vor gut an jahr eine(KL ca.6cm) die mir aber leider verstorben ist.
damals war ich mir vollkommen im unklaren wie das passieren konnte, bis ich in letzter zeit ziemlich oft von VS- krebs gelesen habe.
solche anzeichen wie ne rötung am abdomen und ne beule hatte meine auch.

ich lese das mit dem kebs eigentlich fast nur von läuten hier im forum die auch ne blondi haben.

jetzt würd mich interessieren ob die für sowas eher anfällig sind als andere
evtl auch warum das so ist

mfg okin
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Mahlzeit!

Mein Spinnenmentor hat mir auch nur mit schlechten Erfahrungen seinerseits mit den Tieren berichtet. Andererseits sollte man nicht vergessen, dass die Halter von problemlosen Tieren selten darüber in Foren schreiben.
Im Klartext: Wer eine blondi hält, die sich "normal" verhält, problemlos häutet und frisst, wird damit seltener unsere Aufmerksamkeit erregen als die Halter, deren blondi erkrankt ist, Häutungsprobleme hat und nicht frisst. Wie groß der tatsächliche Anteil an der Gesamtzahl ist, ist wohl eher Spekulation.

Spinnt schön weiter
Andreas
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #3
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Meinem Händler ist selbst eine verstorben
aber meine wächst, frisst und wird immer größer
sie ist in der 3ten Fh und ich hatte bis dato keine Probs
kommt a mit auf das Tierchen drauf an
hast sie zu trocken gehalten????
ich gebe ihr reichlich Futter aber versuche sie net zu überfüttern
ihr Abdomen versuche ich im Verhältniss 1:1,5 zu halten
ist etwas schwer
meist ist des 1:2
die ist aber a gefräßig
wenn ich mir so eure pics anschaue bin i echt am zweifeln ob des überhaupt eine ist
aber soo groß wie sie nach der letzten Häutung geworden ist
muß des eine sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Hi!

Ich denke das Hauptproblem ist, dass die Tiere in vielen Fällen völlig falsch gehalten werden. In 95% aller Bücher sind nach wie vor viel zu hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeitswerte angegeben. In der Höhle wo sich meine T.blondi tagsüber aufhält hat es schätzungsweise an die 20°C. Auch die extremen Feuchtigkeitswerte halte ich für grob fahrlässig und es wundert mich nicht, wenn die Tiere verpilzen etc. wenn sie nicht eine trockene Stelle im Terrarium vorfinden.

hast sie zu trocken gehalten????i
Wohl eher zu feucht. Wobei man den Tieren dringend einen tiefen Bodengrund von mind. 15 cm anbieten sollte. Die oberen Schichten können dann ruhig mal etwas austrocknen, da in der Tiefe nach wie vor genug Feuchtigkeit gespeichert ist. Auch empfiehlt sich eine Schicht Laub nicht nur aus optischen Gründen, sondern auch um der Spinne die Möglichkeit zu bieten mal völlig trockene Flecken aufzusuchen.
Ich denke das Buch von Boris Striffler über T. blondi beschreibt das wichtigste was man bei der Haltung von dieser imposanten Spinnen beachten muss und ist sein Geld allemal wert: >>Klick mich<<

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #5
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

ich habe ihr Laub und scho Moos angeboten
sie vergräbt alles
eine trockene Stelle hat sie nur auf ihrem Haus
sie will es net anders
wenn ich ihr was reinstelle ist des am nächsten Tag verbuddelt
also mag sie es net
selbst der Wassernapf ist nach 2-3 Tagen voll
habe ihn scho mehrmal umgestellt
lass es aber jetzt
sie fühlt sich wohl
im endgültigen Terra werde ich die Tränkstelle etwas höher setzen
zumindest festschrauben oder kleben
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

hi!

ich hatte mit meiner blondi noch keine probleme..ja, sie war ein m&m..ein mampfmonster...und sie nicht zu überfüttern..das bedarf genauer kalkulation ...doch es ging..bis auf einmal..da war sie schon sehr rund.

das einzige was dieses tier jemals hatte, war das ein hautfetzen der letzten häutung noch an ihrem abdomen klebte und nicht allein abging..

ansonsten war das ein völlig unproblematisches tier (KL 6cm)..ich hab es verkauft, weil es sich als bock herausstellte.

nur eine macke hatte diese spinne, wie so manche auch..sie käckerte permanent in die trinkschale und auch die futterreste flogen da hinein.
das war so manches mal, ne echte sauerei!:evilgrin:

viele grüße, nicole
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Mahlzeit!
Sei doch froh...so ne Wasserschale ist schnell geleert und gesäubert.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #8
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Hallö!

Als erfolgreicher blondi- Halter, der seine beiden Mädels selbst von N1 an aufzog (eine adult inzwischen, die andere relativ subadult ^^), möchte ich nun auch mal Laut geben.

Wenn ich meine Haltungsparameter zum Besten gebe, werden wahrscheinlich viele Leute aufschreien: "Die armen Tiere", weil es in den Büchern komplett anders steht...

Temperatur: 20- 23 Grad
LF: so ungefähr bei 50- 60 %, nach dem Wässern/ Sprühen auch mal kurzzeitig höher
Substrat: Grundsätzlich ein halbes Jahr komplett erdfeucht, allerhöchstens der oberste cm trocken. Zur Trockenruhe, die ich im Winter durchführe, kann das Substrat auch zur Hälfte (auf ganzer Fläche im Querschnitt) trocken sein.

Meine Mädels zeigen mir eindeutig, wenn es ihnen sommers zu trocken wird, denn dann ändern sie ihr Verhalten komplett, gehen die Wände hoch und wollen ausbrechen. Wässere ich dann umgehend, ist am nächsten Tag alles wie zuvor, blondi sitzt im Unterschlupf und läßt bestenfalls den Vorderkörper sehen.
Ich habe sie nicht speziell beleuchtet, und muß sagen, sie machen mir keinerlei Probleme =).

Was den VS- Krebs angeht, da der ja scheinbar bevorzugt bei T. blondi auftritt... Kann es sein, daß der durch falsche Haltungsparameter über einen längeren Zeitraum ausgelöst/ begünstigt wird? Oder ist er altersbedingt, bzw. muß die Spinne da sowas wie 'ne genetische Disposition dafür mitbringen? Weiß man da näheres?

Grüße, Andreas
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #9
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

moin

hallo leute.

also ich hatte meine (ca.6cm) in einem terri von 60x40x40.
gekauft hatte ich sie damals in einer zoohandlung.
beim kauf viel mir damals schon etwas am abdomen auf.
habe damals noch nicht so viel plan gehabt wie jetzt(soll ned heißen das ich jetzt mega viel plan habe):evilgrin: aber halt etwas mehr erfahrung denke ich.
dachte mir halt damals es wäre von einer fehlhäutung oder so gekommen oder sie wäre mal von was runtergefallen oder wo hängengeblieben.
da es nach der nächsten häutung nicht besser wurde dachte ich mir es müsse was anderes sein.
habe dann damals hier im forum was vom vs-krebs gelesen bzw gesehen und war mir dann ziemlich sicher das sie das auch hat.
gut a jahr drauf ist sie mir dann leider verstörben. 3 tage nach der häutung.

gahalten hab ich sie bei tagsüber 27 grad und nachts so bei 22.
luftfäuchtigkeit war immer so bei 65-75 prozent.
habe jeden 2. tag nen großen teil des terris befäuchtet aber es blieb auch immer was trocken.

naja kann man eh nichts mehr machen, wollte ja nur mal wissen ob das meißt nur bei den blondis so ist und ob noch mehrere sowas erlebt haben.

in diesem sinne.
mfg okin
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Hi Andreas!

Was den VS- Krebs angeht, da der ja scheinbar bevorzugt bei T. blondi auftritt... Kann es sein, daß der durch falsche Haltungsparameter über einen längeren Zeitraum ausgelöst/ begünstigt wird? Oder ist er altersbedingt, bzw. muß die Spinne da sowas wie 'ne genetische Disposition dafür mitbringen? Weiß man da näheres?
Bei dem sogenannten Vogelspinnenkrebs handelt es sich meist um eine Pilzerkrankung. Das sowas mit ständig zu feuchter Haltung einher geht, kann ich mir gut vorstellen...

Grüße,
Sven
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #11
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

HalliHallo!


Bei dem sogenannten Vogelspinnenkrebs handelt es sich meist um eine Pilzerkrankung.

Wer sagt das, bzw wer hat das an wieviel Tieren welcher Arten und mit welchen Methoden untersucht?






Gruß
KATRiN
 
  • sind blondis besonders kränkelnd? Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: sind blondis besonders kränkelnd?

Hi Katrin!

Z.B. Frank Schneider. Mit welchen Methoden er die Tiere untersucht hat ist mir nicht bekannt. Entweder du wendest dich an ihn oder fragst Mark E. Soweit ich weiß ist er hier ebenfalls aktiv. Er hat z.B. hier etwas dazu geschrieben.

Grüße,
Sven
 
Thema:

sind blondis besonders kränkelnd?

sind blondis besonders kränkelnd? - Ähnliche Themen

T. stirmi mit "Vogelspinnenkrebs"?: hi ich halte eine weibliche T. stirmi 0.1, noch nicht adult. gehalten wird sie in einem terra mit den maßen 80x30x40 (Lxbxh), ziemlich hoch mit...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
schön hier....!!!!: erstmal ein amtliches hallo an alle "spinner:D" hier!!!! nachdem ich dieses forum jetzt seit etlicher zeit immer nur als gast besucht habe, und...
Vogelspinne "zahm" genug?: Huhu =) Ich weiß, mein Titel klingt provokant, und Ihr werdet Schlimmstes vermuten. Und richtig - es geht mir genau darum: ich will eine meiner...
Ein Info & eine Warnung !!!: Hallo an alle , läute ich bin total stolz auf meine erste Verpaarung meine „P.mamillatos“ ,das ist gestern Abend erfolgreich verlaufen ,übrigens...
Oben