Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Diskutiere Cyclosternum fasciatum - Geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen! Bin der Meinung, dass meine kleine (2,5-3cm KL) ein Weibchen ist, hab mich etwas informiert bezüglich der Bestimmung und wollte...
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #1
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1
Hi zusammen!



Bin der Meinung, dass meine kleine (2,5-3cm KL) ein Weibchen ist, hab mich etwas informiert bezüglich der Bestimmung und wollte einfach wissen ob ihr das bestätigen könnt!
Versuche nur mich möglichst schnell dazu zu lernen.


grüße

Richard
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #2
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

also ohne den text durchzulesen hät ich auch auf ein weibchen getippt, jedoch is der iwnkel voll schlecht und zu weit weg, könntest du vlt ein besseres foto machen?

lg patrick
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #3
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

hi,

ich versuchs heute Abend nochmal, die kleine ist eigentlich immer Unterwegs sobald ihre Beleuchtung ausgeht.

gruß

Richard
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moinsen,

das ist ein Weib, alles andere würde mich echt wundern! Aber kannst dich selbst noch mal vergewissern. Die Böcke ham nach der Reifehäutung am vorderen Beinpaar kleine Haken und an den Pedipalben Bulben. Hab selbst einen fasciatum Bock. Wenn du beides nicht erkennst, dann haste definitiv ein Weib.
Ansonsten hilft nur: Exuvie anschauen (Spermathek vorhanden oder nicht), oder die "Klaas'sche Methode". Bei letzterem schaust du dir den Bereich oberhalb der Epigastralfurche an (der Schlitz ventral, also unten, am Ophistosoma); ist dort ein größerer, trapezartiger, dunkler, behaarter Bereich, dann ist es auch ziemlich sicher ein Weib.
So, bissel kompliziert, aber kriegste schon hin.

Beste Grüße

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moin!

@Hasdrubal; Stimmt zwar mit den Bulben und den Schienbeinhaken, aber bei der Größe kann es sich um subadultes Männchen handeln, bei dem diese Merkmale noch nicht ausgeprägt sind, oder eben tatsächlich ein Weibchen.
Das fehlen der Merkmale sagt noch alnge nichts aus, es sei denn, man weiß 100%ig dass das Tier adult ist..

Grüße,

Aaron
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moinsen,

@ Neurotoxin: Ja, hast recht. Naja, dann hilft nur noch Exuvie anschauen.

Beste Grüße

Lars

Moinsen,

ich nochmal:

@ Neurotoxin: schau dir mal die Stelle oberhalb der Epigastralfurche an. Man kann zwar auf Bildern und aus der Ferne generell schlecht Bestimmungen durchführen, noch dazu bei nur einem Foto, aber mir scheint der Bereich größer zu sein; das würde zumindest auf ein Weib schließen. Naja, bleibt nun tatsächlich dabei: schlecht zu sagen.
Mein Tipp ist dennoch: Weib!

Beste Grüße

Lars
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moin!

Meine Aussage bezog sich nur darauf, dass du mit fehlenden Bulben und Schienbeinhaken argumentiert hast.
Welches Geschlecht die Spinne hat, war mir in dem Fall erstmal unwichtig... ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #8
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moin!

Leider war die Spinne gestern Abend nicht mehr zu sehen, vlt hab ich heute mehr Glück. Danke erstmal für eure Meinungen :).
Hab die Aussage dass es ein Weib seien könnte aus dem Grund getroffen, weil ich mein man kann eine Furche erkennen. (Quelle: http://julia.vogelspinnenzucht.net/?Vogelspinnen:FAQ:Geschlechter_bestimmen)
Auf Arbeit hab ich ein recht gutes Mikroskop, da werd ich dann wenns soweit ist die Exuvie untersuchen.

grüße

RIchard
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #9
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Hallo Richard,

wie die meisten anderen würde ich auch auf ein Weib tippen, da, wie du selber schon geschrieben hast, die Epigastralfurche doch relativ deutlich zu sehen ist. Trotz des ungünstigen Winkels und der nicht so dollen Schärfe:itwasntme:......

LG Chrille
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moin,

ja, Furchen haben ja auch die Böcke; geht nur um den Bereich oberhalb.

@ Aaron: jaja, das war ja auch schon geklärt.:D


Beste Grüße und einen sonnigen Tag

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #11
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

ja, Furchen haben ja auch die Böcke; geht nur um den Bereich oberhalb.

Sry, aber so auch nich richtig.
Bei Böcken ist die Egigastralfurche nicht geöffnet....
Für mich hört sichs so an als ob du erstmal richtig lesen solltest.
Die Größe des Bereichs darüber sagt nämlich auch nix aus....
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #12
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Huhu,

ich würde auch auf ein Weib tippen.

Bei recht kleinen Tieren sollte man sich eher auf ne Haut verlassen als wie aufs "von unten gucken".

von deiner Quelle:
Besonders bei kleineren Tieren liegt diese Methode der Bestimmung des öfteren falsch. Von daher lieber auf die nächste Haut warten und das Tier sicher bestimmen. Vorallem der nächste Halter freut sich nicht wirklich über ein Tier das sein Geschlecht "wechselt".

Das gezeigte Weib auf der Page mit der geöffneten Furche ist ja schon um einiges größer als dein Tier. Da lässt sich das natürlich viel leichter sehn ;)

LG
Julia
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Hallo,

@ Celtic: es geht nicht darum, ob die geöffnet ist oder nicht, sondern ob sie existent ist oder nicht. Wo soll denn deiner Meinung nach das Sperma bei Böcken rauskommen und auf das Spermanetz fließen?
Schau mal; das sind nur ein paar nützliche Seiten diesbezüglich. Und dann können wir gerne darüber über das "richtige Nachlesen" reden.

http://66.102.9.104/search?q=cache:n6aAobnyA8cJ:www.brachypelma-smithi.de/Geschlechtsbestimmung/Brachypelma_Smithi_Geschlechtsbestimmung.htm+m%C3%A4nnliche+vogelspinnen+epigastralfurche&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

http://66.102.9.104/search?q=cache:QpOgqTUi_yIJ:netportal.de/front_content.php%3Fidcat%3D99+m%C3%

Nichts für ungut; lasse mich gern eines besseren belehren.

MfG

Lars

EDIT: ich weiß, mit der Klaas'schen Methode liegt man nicht zweifelsohne richtig, aber manchmal vielleicht doch.
Vgl. hier: http://www.vogelspinnenforum.ch/thread.php?threadid=612&sid=af374b99a4bf56099c1523881c746f99
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #14
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Mahlzeit zusammen!

Keinen Streit deswegen, wollte doch nur wissen, was ihr !vermutet! und auf was ihr tippt und ob ich den Ansatz richtig verstanden hab wie man ein Tier schätzen kann, dass man von unten sieht.

@Purpurea:
Das hab ich mir natürlich auch durchgelesen, ich war halt nur der Meinung, dass man darauf Tippen könnte. Aber danke für die tolle Page, ist auch sehr Einsteiger-freundlich wie ich finde.

lg

Richard
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #15
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moinsen,

@ Jarvis: keine Sorge, für meinen Teil ist das überhaupt kein Streit. Warum auch? Also, kein Thema.
Ich drück dir die Daumen, dass es ein Weib ist.

Beste Grüße

Lars
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #16
Jarvis

Jarvis

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Hi,
eigentlich hätte ich ja lieber nen Bock, ein bestimmtes Weib hab ich schon.
Hätte es in einiger Zeit vlt mit einer Verpaarung versucht, wenn ich mir sicher genug dafür wäre, dass ich mich richtig kümmer.
:confused:

grüße

Richard
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #17
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

@ Celtic: es geht nicht darum, ob die geöffnet ist oder nicht, sondern ob sie existent ist oder nicht. Wo soll denn deiner Meinung nach das Sperma bei Böcken rauskommen und auf das Spermanetz fließen?
Schau mal; das sind nur ein paar nützliche Seiten diesbezüglich. Und dann können wir gerne darüber über das "richtige Nachlesen" reden.

http://66.102.9.104/search?q=cache:n6aAobnyA8cJ:www.brachypelma-smithi.de/Geschlechtsbestimmung/Brachypelma_Smithi_Geschlechtsbestimmung.htm+m%C3%A4nnliche+vogelspinnen+epigastralfurche&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

http://66.102.9.104/search?q=cache:QpOgqTUi_yIJ:netportal.de/front_content.php%3Fidcat%3D99+m%C3%

Nichts für ungut; lasse mich gern eines besseren belehren.

Dann kuck dir mal das Bild an auf der linken Seite an.
Klar haben Böcke auch eine "Öffnung", allerdings ist die nicht mit blossem Auge zu erkennen als heller Strich wie ich ihn auf dem allerersten Bild gesehen haben will.
Einen minimalen Schlittz mag ich jetz einfach mal als geschlossen darstellen und eine über die volle Breite gehende Furche als geöffnet.

Ich behaupte mal schon genug Spermatheken unterm Bino gehabt zu haben, als dass ich sagen kann ich weiss wie das aussieht.
 
  • Cyclosternum fasciatum - Geschlecht Beitrag #18
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Moin,

also, Furche hin oder her; 1. Um eindeutig feststellen zu können, ob Männlein oder Weiblein, kann man sich wohl nur die Exuvie anschauen, oder auf die RH warten. 2. Ich denke, mit der Klaas'schen Methode kann man Anzeichen für eine Geschlechtsbestimmung erkennen, welche dann noch bestätigt werden wollen. Mit der Größe des Bereiches über der Epigastralfurche hat das nichts zu tun, da geb ich dir recht. Aber mit der Behaarung des Bereiches etc. Wird ja im Link gut beschrieben.

Was das angeht:
Ich behaupte mal schon genug Spermatheken unterm Bino gehabt zu haben, als dass ich sagen kann ich weiss wie das aussieht.
Wer hat was anderes behauptet?

Gruß

Lars
 
Thema:

Cyclosternum fasciatum - Geschlecht

Cyclosternum fasciatum - Geschlecht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben