P. ornata - he or she

Diskutiere P. ornata - he or she im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, hab schon ein paar mal gelesen, dass man bei den Poecis aich teilweise an der Abdominalzeichnung erkennen kann, ob das Tier ein Bock oder...
  • P. ornata - he or she Beitrag #1
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab schon ein paar mal gelesen, dass man bei den Poecis
aich teilweise an der Abdominalzeichnung erkennen kann, ob
das Tier ein Bock oder ein Weib ist.
Was meint ihr zu unserer Ornata?

http://www.alice-dsl.net/t.lenschen/DSC00040.JPG
!! Achtung, große Datei!!

Sie aht eine KL von ca. 5 cm und wurde uns als Weib verkauft.

Gruss
Thomas
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #2
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - he or she

Hallo Thomas,

das sieht mir sehr nach einem Bock aus :(. Es würde mich freuen, wenn ich mich täusche :D, aber die Farben sind sehr verwaschen und der Strich im Folium ist noch sehr stark ausgeprägt. Ich habe hier ein Bild wo ein adulter Bock und ein Weib nebeneinander gezeigt werden. Das kann ich aber aus rechtlichen Gründen nicht hier reinstellen, da nicht selber geschossen.

Hier noch ein link. Ist in englisch. Ganz runterscrollen.

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=5939

Gruß!

Oliver
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. ornata - he or she

hmmm - schwer zu sagen aber von der Abdominalzeichnung würde ich eher(!) zu einem "he" tendieren...

LG, Ferdinand
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #4
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. ornata - he or she

  • P. ornata - he or she Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: P. ornata - he or she

Moin ...

.... ich tippe bei 5cm KL auf ein subadultes Männchen. Zumindest sah meins damals genauso aus ... und plötzlich hatte es eeeeeeeeeeeewiglange Haxen und Bulben ;)

Grüssles
janet
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #6
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - he or she

@Thomas:

Wo hast du die Spinne denn her? Wenn du sie aus einem Zooladen hast, wird es dir bestimmt eine Lehre sein. Hast du sie von einem Züchter, würde ich mich auf jeden Fall an diesen wenden. Denn der sollte ja schon Interesse haben, daß seine Kunden zufrieden sind. Mit welcher Kl hast du sie denn bekommen? Kann (sollte aber nicht) ja schon mal passieren, daß ein Tier voreilig bestimmt wird. In diesem Fall wird er sich sicher kulant zeigen.
Sollte man dich mit Absicht getäuscht haben, wäre es sicher für die Forengemeinde von Interesse zu erfahren, wo du das Tier her hast.
Oder wie sehen die Moderatoren das?

Ps: Natürlich immer vorausgesetzt unsere Vermutung trifft zu. D.h. Reifehäutung abwarten.

Gruß!

Oliver
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: P. ornata - he or she

[...]
Sollte man dich mit Absicht getäuscht haben, wäre es sicher für die Forengemeinde von Interesse zu erfahren, wo du das Tier her hast.
Oder wie sehen die Moderatoren das?

Ps: Natürlich immer vorausgesetzt unsere Vermutung trifft zu. D.h. Reifehäutung abwarten.

Gruß!

Oliver

Mahlzeit!
Da wäre ich sehr vorsichtig. Im Normalfall steht hier Aussage gegen Aussage. Und auch ein Forenbeitrag ist eine publizistische Tätigkeit. Mit allen möglichen rechtlichen Konsequenzen.

Schöne Pfingsten
Andreas
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata - he or she

Moin!

Dem Verkäufer zu beweisen, dass das Tier mit Absicht falsch deklariert und verkauft wurde ist schwer bis unmöglich.
Namen wollen wir hier auch nicht lesen, da solche unhaltbaren Anschuldigungen arge rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können, sollte der Betroffene davon erfahren.

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #9
w8vec8ve

w8vec8ve

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: P. ornata - he or she

Also mir sieht das auch eher nach einem Männchen aus.
Aber es wird wohl oder übel nichts helfen und auf die Reifehäutung zu warten.


lg

W8veC8ve:cool:
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: P. ornata - he or she

Ich könnt den Bock gebrauchen :cool:

lg Patrick
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #11
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - he or she

Hallo,

Namen wollen wir hier auch nicht lesen, da solche unhaltbaren Anschuldigungen arge rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen können, sollte der Betroffene davon erfahren.
Mag sein, daß es so ist. Ich finde es allerdings ein Unding. Wie kann ein Betreiber eines öffentlichen Forums für Beiträge von Personen, welche er nicht mal kennt haftbar gemacht werden. Wie wir ja mittlerweile alle wissen kann sich hier jeder Depp anmelden und Schwachsinn verbreiten.
Ich denke der Betreiber muß sich eben von diesen Beiträgen distanzieren und diese ggf. löschen. Damit müßte doch seine Pflicht getan sein, oder?

Dann wäre allenfalls der Verfasser zu belangen. Mir ist aber auch klar, daß damit dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet wäre. Wirklich böse diese Menschheit :devil:. Verfeindete Züchter könnten User beauftragen andere Züchter schlecht zu machen, omg!
Naja, es geht halt ums liebe Geld:makeup:.

Die einzigen Gewinner hierbei sind skrupellose Vermehrer (ich sage bewußt nicht Züchter), die Arten/Geschlechter falsch deklarieren, bzw. Tiere tot oder gar nicht verschicken. Prost Malzeit:party:!

Gruß!

Oliver
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #12
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - he or she

Hallo,

also um das ganze hier mal etwas zu relativieren bzw. die Spannung raus
zu nehmen: Uns wurde das Tier auf einer Messe von einem bekannten
Züchter in der jetzigen Haut verkauft. Wir fragten nach einem relativ sicheren
Weib und er hat anhand der Farbgebung dieses Tier rausgesucht. Wohlgemerkt
war das Tier nicht mit 0.1 ausgezeichnet. Exuvies untersuchen die Züchter ja
meist nicht, denke ich mal. Ist halt schade, er sollte sich besser auskennen.
Namen werde ich hier aber sicher nicht veröffentlichen, das halte ich für absolut
den falschen Ansatz.

Kleiner Trost am Rande. Heute hat sich unsere N. coloratovillosum bei uns das
erste mal gehäutet (KL ca. 3-4 cm) und es ist ein Weib.

So long
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: P. ornata - he or she

Mahlzeit!
@OliverS: Da wären dann auch die jeweiligen Verfasser zu belangen. Aber ich bezweifle, dass die möglichen Konsequenzen jedem bewusst sind.
Schönen Sonntag noch!
Andreas
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #14
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - he or she

It´s a girl

N´abend,
"Dr Evil" hat sich Montag gehäutet.
Spermathek eindeutig zu erkennen :makeup:.
Hat sich nebenbei gesagt glatt verdoppelt:hi:.

LG
Thomas
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #15
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: P. ornata - he or she

Wo Menschen sind passieren Fehler.

Ich hätte mich als Züchter zwar etwas davon distanziert und gesagt "Könnte ein Weibchen werden, MUSS aber nicht" damit man eben mit der Gewissheit nach Hause gehen kann. Dennoch ist er nicht gleich ein schlechter Mensch. Wer weiß, was der Zuhause noch alles züchtet.. Wenn der da noch eine Ansammlung verschiedenster Insekten, Skorpione etc hat könnte eventuell man eine Info verrutschen ("War die Zeichnung jetzt weiblich? männlich!?") Von daher...

Solangs dem kleinen gut geht ist das Geschlecht, zum anschauen und pflegen, doch eigentlich zweitrangig :)
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #16
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: P. ornata - he or she

Hallo,

@Meroko
Es sieht ja so aus, als ob der Züchter recht hatte, jedenfalls habe
ich an der Haut ziemlich sicher eine Spermathek gesehen -> Weibchen


Das Aussehen des Abdomens hat sich zwar nicht wesentlich verändert,
d. h. vom Folium sieht es immer noch sehr nach Bock aus, aber die restliche
Zeichnung, besonders die Beine, ist jetzt eher schwarz. Vorher sah es mehr
nach einem grünlichen Ton aus.
Ich fände es schon schade, wenn es ein Bock wäre, da er ja dann sehr bald
seine RH hätte. Was nicht heißen soll, dass mir das Tier als
Bock nicht ebenso viel Freude machen würde.


Gruss
Thomas
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #17
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - he or she

Hallo Thomas,

das freut mich sehr:D. Dann war ja alle Aufregung umsonst. Und was schlußfolgern wir daraus? Hände weg von Bildbestimmungen!

Gruß!

Oliver
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: P. ornata - he or she

Moin!

Hände weg von Bildbestimmungen!

Das bezieht sich aber eigentlich nur auf Artenbestimmungen, nicht auf Geschlechtsbestimmungen.
Die Geschlechter kann man anhand von Bildern theoretisch feststellen. Bei Poecilotheria spp. geht das oft auch anhand eines dorsalen Bildes da die Färbung des Foliums oft Aufschluß über das Geschlecht geben kann.

100%ig sicher ist natürlich nur die Suche nach einer Spermathek.

Grüße,

Aaron
 
  • P. ornata - he or she Beitrag #19
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: P. ornata - he or she

Hallo Aaron,

sicher, daß weiß ich auch. Aber dieser Fall zeigt ja ganz schön, daß man sich irren kann. Und außerdem sind ja auch einige Gattungen/Arten anand eines Bildes zweifelsfrei zu bestimmen und trotzdem sind Artenbestimmungen per Bild unerwünscht.

Gruß!

Oliver
 
Thema:

P. ornata - he or she

P. ornata - he or she - Ähnliche Themen

P. ornata Geschlecht: Hallihallo Spinnenfreunde, ich war heute auf der terraristika in Hamm und wollte eigentlich nur futter besorgen und ein bisschen rumschauen. ich...
Chromatopelma cyaneopubescens Verpaarung - offene Fragen: N'abend, trotz aufmerksamem Lesen im Forum habe ich für meine Fragen nicht wirklich Antworten gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
Oben