fragen zur Avicularia velutina

Diskutiere fragen zur Avicularia velutina im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo an alle Habe mir am Mittwoch eine Avicularia velutina gekauft. Finde dieses Tier voll genial.:heart:Sie hat auch gleich gefressen. Jetzt...
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #1
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1
hallo an alle

Habe mir am Mittwoch eine Avicularia velutina gekauft.
Finde dieses Tier voll genial.:heart:Sie hat auch gleich gefressen.
Jetzt möchte ich gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit Avicularia velutina hat da ich noch nie einen Baumbewohner hatte.
was muss ich besonders beachten und wann kann ich damit rechnen das sie anfängt ihr gespinnst zu bauen.....im moment is sie ziemlich faul

danke für eure tips im vorraus

euer andy
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #2
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur Avicularia velutina

hoi,

Ist doch schon mal ein gutes zeichen das sie schon gefressen hat.
Ich hab zwar keine Erfahrung mit Avicularia aber du musst ihr zeit lassen bis sie anfängt sich was zu bauen.
Ansonsten muss die luftfeuchtigkeit und temparatur stimmen so wie bei allen Vs.



mfg Patrick
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #3
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: fragen zur Avicularia velutina

Moin,
wichtig bei Avis: Gute Durchlüftung und, grad bei Jungtieren, lieber etwas zu trocken als zu feucht halten! :sun: > :rain:

MFG Hajo
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #4
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur Avicularia velutina

Staunässe....

....solltest du auf jeden Fall vermeiden. Ich hab seit ein paar Jahren regelmäßig Nachzuchten von A. velutina. Es ist normal, dass sie etwas lahmarschig sind beim Gespinstbau. Das entspricht ungefähr der Triebhaftigkeit bei der Verpaarung :cool:. Also Geduld. Spiderlinge hab ich in gut gelochten Dosen, feucht, nicht nass.

Gruß TT
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #5
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: fragen zur Avicularia velutina

Hi Andy,

TT´s richtiger Empfehlung wäre bei einem Spiderling auf jeden Fall anzuwenden.

Da Du allerdings von einer guten Fütterung berichtest nehme ich mal an, dass es sich um ein sub- oder adultes Tier handelt. Meine erste sub Avicularia die als sp. Guyana Weibchen (war allerdings ein Böckchen) ausgewiesen war, hat ähnliches Verhalten an den Tag gelegt. Erst mal faul abgehangen, gut gefressen, dann zwei "Wohnzelte" in der oberen und unteren Region angelegt. Die Korkröhre bis heute absolut als Rückzug gemieden und sich postum im oberen Stockwerk nach. ca. 3 Wochen gehäutet. Mittlerweile ist sie (= er) meistens am Bodengrund, ausser wenn sie zum Grillen auf der Röhre trohnt oder mal auf Weibchensuche durchs Terrie rennt. Die genannten "Zelte" sind im Zustand eingerissen bis vergammelt.

Gruss

X.
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #6
D

doro6

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: fragen zur Avicularia velutina

hallo ,ich habe auch seit kurzem eine A. velutina. Ich habe sie auf einer börse mitgenommen. Ihr hattet geschrieben das Sie es nicht zu feucht mag. Meine sitzt aber meitens in der nähe des bodens und wenn ich sprühe wird Sie voll aufgeregt und trinkt nur noch. Ich halte sie sowieso schon feucht, ist das normal? ????Gegessen hat Sie auch noch nicht. Ich habe Sie jetzt ca. 3 Wochen und Sie ist ca. 4-5 cm groß.Es wäre schön, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.Danke gruß doro
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: fragen zur Avicularia velutina

hi,

Spiderlinge hab ich in gut gelochten Dosen, feucht, nicht nass.

also wenn du nicht willst, das dein sling dir bald vom ast kippt, dann solltest du sie nicht mehr feucht sonder trocken halten und nur 1-2 mal in der woche ins gespinst sprühen.

Grüße
jule
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: fragen zur Avicularia velutina

Sie ist ca. 4-5 cm groß.Es wäre schön, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.Danke gruß doro

hallo,

dann dürfte es sich wohl um keinen sling mehr handeln u. von daher kann sie auch feuchter gehalten werden


gruss
dj
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #9
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur Avicularia velutina

danke für eure tips
aber irgendwie habe ich das gefühl meine spidi is ne besonders faule:D
sie sitzt fast den ganzen tag rum und macht nix.
und an ein gespinnst bauen hat sie scheinbar auch keinen bock
naja halte sie bei luftfeuchtigkeit 65 prozent und 24 grad
ist doch eigentlich in ordnung oder

gruss andy
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: fragen zur Avicularia velutina

hi,

hast du evtl. mal ein foto von dem terri oder so?
denn meine avi metallica hat auch keine anzeichen gemacht sich endlich mal ein netz zu spinnen, bis ich ihr dann mal eine ordentliche korkröhre angeboten habe.


Grüße
jule
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #11
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur Avicularia velutina

habe keine korkhöle
die verkäuferin meinte das es nicht nötig sei da sie ja ihr gespinnst macht
habe leider noch kein foto da cam defekt
aber ich habe einen ast undpflanzen im terri
auch eine wasserschale
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: fragen zur Avicularia velutina

Mahlzeit!
So leid es mir tut...aber die VerkäuferInnen sind in solchen Dingen die letzten, die man fragen sollte. Keine Ahnung, was man wissen muss, um Spinnen zu verkaufen...in vielen Fällen offenbar nichts.
Bevor jemand motzt: Es gibt sicher auch wirklich kompetentes Verkaufspersonal...aber zumindest wenn es um Wirbellose geht, ist es leider selten.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: fragen zur Avicularia velutina

hi,

kann kahles da nur recht geben.
bitte besorg deiner avi eine korkröhre damit sie sich zurückziehen kann.
dann dürfte sie eigentlich auch bald ihr netz bauen.

Grüße
jule
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: fragen zur Avicularia velutina

Hi!

Lieber ein Korkröhre zu viel als zuwenig. Meine haben alle Röhren drinnen und alle haben sie sofort angenommen, bzw. meine metallica hat eine Baumrinde und da hat sie dahinter ihr tolles Netz gebaut.

Also lieber eine reinstellen, sieht schick aus und wird echt gerne genommen.

LG Christine
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #15
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur Avicularia velutina

vielen dank:kiss::kiss::kiss:
werde ihr morgen auf jeden fall ne korkhöle holen
aber temperatur und luftfeuchtigkeit stimmen oder
temp:24 grad
luftfeuchtigkeit:65 prozent


liebe grüsse

andy
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: fragen zur Avicularia velutina

Hi!

Ja das paßt schon so, wobei man die Temperatur noch um 1-2 Grad raufsetzen könnte.

Ganz wichtig ist halt das das Terra ne gute Doppelbelüftung hat, ansonsten kanns schnell passieren das was schimmelt da ja immer hohe LF ist.

LG und schönen Abend
Christine
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #17
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: fragen zur Avicularia velutina

habe ihr heut ne korkhöle gekauft
jetzt bin ich mal gespannt was sie macht
wer kann mir ne spinne empfehlen die etwas agiler ist aber trotzdem nicht aggresiv

danke für eure tips euer andy
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: fragen zur Avicularia velutina

hey,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, suchst du eine spinne die nun viel umherläuft.
meiner meinung nach gibt es keine vs die viel in ihrem terri rumläuft, denn wäre das der fall, würde sie sich nicht wohlfühlen.
man sollte halt nicht zu hohe erwartungen an vogelspinnen haben.
agressiv bedeutet für mich fressgierig und evtl. schnell. davon gibt es schon ein paar.
aber eine agile vs zu finden, wird schwierig sein, es sein denn du besorgst dir nen adulten bock oder so :evilgrin:.

Grüße
jule
 
  • fragen zur Avicularia velutina Beitrag #19
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: fragen zur Avicularia velutina

hi!

Falls du eine zeigfreudige meinst, da gibt es auch schon einige Threads dazu.

Ich persönlich kann da empfehlen: Lasiodora parahybana, Lasiodorides striatius, Nhandu coloratovillosus, Grammostola actaeon, und nat. rosea.

Aber wirklich viel bewegen tut sich keine, man sieht sie halt sehr oft.

Und wie flauschi schon geschrieben hat, eine VS die viel wandert ist entweder ein Bock, aber dessen Lebenserwartung ist halt leider begrenzt, oder die VS fühlt sich absolut nicht wohl im Terra, dann wandert sie auch herum auf der suche nach einer geeigneteren Bleibe.

LG Christine
 
Thema:

fragen zur Avicularia velutina

fragen zur Avicularia velutina - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Sulcata Neuzugang und viele Fragen: Hallo liebe Schildkrötenfreunde, ich bin neu hier im Forum, heiße Leonie und komme aus NRW. Seit über 15 Jahren halte ich griechische...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte- alles mögliche😅: Hey, ich habe mich nun dazu entschieden mir eine männliche Schwarzknopf-Höckerschildkröte zuzulegen. Wer meine andere Frage kennt weiß, dass ich...
Ein paar Fragen :): Hallo in die Runde! Ich habe mich hauptsächlich hier angemeldet, da ich mehr oder weniger noch ein Sildkröten-Neuling bin und noch gerne die...
Oben