Fressreserven?

Diskutiere Fressreserven? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Einen wunderschönen guten Morgen! Hab mal ne Frage an die erfahrerenen Vogelspinnenhalter hier, ob sie sowas auch schon mal beobachtet haben. Und...
  • Fressreserven? Beitrag #1
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8
Einen wunderschönen guten Morgen!
Hab mal ne Frage an die erfahrerenen Vogelspinnenhalter hier, ob sie sowas auch schon mal beobachtet haben. Und zwar habe ich drei kleine Avi. versicolor Spiderlinge in der 1/2 Fresshaut. Einer der kleinen Racker hat sich am Sonntag gehäutet, also vor zwei Tagen. In der Regel warte ich auch bei meinen kleinen ein bis zwei Wochen nach der Häutung ab bevor ich sie wieder füttere. Mein "Problem" ist nun folgendes: Der/Die kleine ist heute schon wieder am mampfen! Das schöne ist, ich hab ihn nicht gefüttert, ich weiss nicht wo er das Heimchen her hat! Das letzte Mal hab ich ihn vor so ca zwei Wochen gefüttert, und ich weiss dass er sich das Heimchen geschnappt hat, da ich darüber Buch führe. Ausserdem halte ich den kleinen in nem Drosophila-Röhrchen, mir sollte also eigentlich auffallen wenn da noch n Heimchen drin rumrennt.
Nun weiss ich aber von andern Spinnen dass sie teilweise Nahrung für schlechte Zeiten bunkern, also kleine Fresspakete aufbewahren. Hat jemand von euch eventuell sowas auch schon mal bei Vogelspinnen beobachtet? Ist irgendwie die einzige plausible Erklärung die ich mir grad Vorstellen kann. So oder so bin ich grad ziemlich ratlos, zumal die Häutung wie gesagt ja auch grad erst zwei Tage her ist, von "aushärten" scheint der kleine nix zu wissen!^^

Wenn hier irgendwer des Rätsels Lösung weiss, dann bitte raus damit!

LG Hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fressreserven? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Fressreserven?

Moinsen Hajo
ich kann mich gut vorstellen das sich das/die Heimchen einfach versteckt/eingebuddelt haben:confused:
Ich füttere meine Slings schon nach 2-3 Tagen nach der häutung und das klappt alles supi:D

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Fressreserven? Beitrag #3
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Fressreserven?

Hi Hajo,

das konnte ich z.B. bei meinen Tapinauchenius gigas-Spiderlingen auch schon beobachten. Erst wird eingesammelt und dann nach und nach verbraucht.

Gruss

X.
 
  • Fressreserven? Beitrag #4
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Fressreserven?

Hi,

das konnte ich bei meiner P. formosa (zu dem Zeitpunkt etwa 3,5cm KL) auch schon beobachten. Sie hatte noch einen Rest zusammengeknülltes Heimchen und hat sich dies ungefähr 2 Tage nach der Häutung einverleibt. War damals auch etwas besorgt, aber ich denke nicht, dass sie das machen ehe sie ausgehärtet genug sind, sollte instinktgesteuert sein...

LG
Bine
 
  • Fressreserven? Beitrag #5
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Fressreserven?

Moin,
Danke schonmal für eure Antworten! Find ich ja cool dass das also anscheinend echt vorkommt. Ich war mir nämlich wirklich ziemlich sicher dass da kein lebendes Heimchen mehr drin sein konnte. Sorgen hab ich mir nicht wirklich gemacht, aber es ist halt ziemlich verwirrend wenn man so Kontroll-Blicke bei seinen Schützligen macht, sich denkt: "Ach du hast dich erst vorgestern gehäutet, du bekommst erst nächste Woche wieder was", dann genauer hinsieht und mit vollen Backen angegrinst wird! :devil:
Wieder was gelernt.
LG Hajo
 
Thema:

Fressreserven?

Fressreserven? - Ähnliche Themen

Fütterung Kinosternon baurii: Hallo ich hoffe auf eine Antwort weil ich dringend hilfe brauche. Ich bekomme eine 4 monate alte Baurii Nachzucht und bin wirklich überfragt...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
THB-Eier vom 21.06.2022, befruchtet?: Hallo ihr lieben, ich habe zwei 2006 geborene Damen und seit etwa zwei Jahren einen kleinen Mann. Eine der Weibchen hat dieses Jahr nun ihre...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben