Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Diskutiere Meine kleine süße Brachypelma albopilosum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnenfreunde, ich habe mir am 29.04.08 eine Brachypelma Albopilosa/sum gekauft. Davor habe ich das fertig eingerichtet Terri ca. einen...
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #1
D

DirkT

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnenfreunde,

ich habe mir am 29.04.08 eine Brachypelma Albopilosa/sum gekauft. Davor habe ich das fertig eingerichtet Terri ca. einen Monat ohne Tier so behandelt als ob eins drin wäre, Sprich: Luftfeuchtigkeit und Temperatur beobachtet. Auch an sich alles im grünen Bereich. Zur zeit bekomm ich allerdings die Temperatur nicht runtergeregelt, sie liegt bei ca. 23-25 Grad C. ich habe analoge Anzeigen drin.
So weit so gut.
Das umsetzen hat auch wunderbar geklappt. Nach einer kurzen ehrenrunde durch den eher hinteren Teil hat sie sich aber verkrochen. Ich habe nur eine Wurzel als Versteck, die auch gleich angenommen wurde. Ok, dachte ich mir, sieht ja alles wunderbar aus. Natürlich habe ich mich auch vorher erkundigt, wie sie leben können.
Die Wurzel ( ihr versteck) wurde so gut angenommen, das sie alle eingänge dichtgemacht hat. Nach einer woche keine spinne sehen, habe ich mir dann aber doch so meine Sorgen gemacht. Als eine Freund von mir da war, habe ich dann doch mal die Wurzel hochgehoben. Sie verhielt sich sehr ruhig und ich habe auch keine verletzungen erkennen können. Nach ein paar min. habe ich vorsichtig wieder ihre wurzel raufgesetzt, und zwar so, das die spinne nicht direkt mit dem harten (Wurzel)Boden in berührung kommt. Nein, raufgedrückt habe ich nicht, keine bange^^.
Soweit so gut. Aber seitdem habe ich nichts mehr von der spinne gesehen, weder nachts, noch tagsüber. Ich möchte, bevor ich jetzt wieder die wurzel anhebe, und sie evtl. bei der Häutung? Störe, lieber erst einmal euren rat einholen.
Verhindern möchte ich eine Diskussion, wer was im kopf hat hier und wer nicht. Es wäre schön, wenn man mir eine normale Antwort geben könnte. Ich bin Blutiger Anfänger.
Klar ist es schön, wenn sich das „Haustier“ so verhält wie es sein soll, aber ich finde, gerade als erstspinne und für einen blutigen Anfänger wäre schön, vielleicht nachts etwas von seinem „Schützling“ zu sehen. Ansonsten hätte ich mir ja auch das Terra sparen können, wenn sich das Tier so verhält, das es sich alle 2 jahre mal zeigt. Ok, für die „Experten“ mag es nichts schöneres geben, als in ein vermeintlich leeres Terri zu gucken, ich finde es nicht so dolle. Ich möchte keinem zu nahe treten, nur einen Rat von erfahrenen Spinnenhaltern.
Ach noch etwas, ich wohne zur zeit direkt unterm Dach, und nachts sinkt die Temperatur nie unter 20 Grad im Terra.
Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Dirk T.
P.S. auf Rechtschreibfehler wurde ein Patent angelmeldet ;)
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

hi

also generell würde ich sagen: lass die wurzel wo sie ist!^^

die spinne hat sich da drin ihr höhle gebaut, und fühlt sich offensichtlich wohl!

das dichtmachen der höhle, kann zum einen auf eine anstehende häutung hindeuten, oder aber auch daran liegen, dass sie sich noch in der eingewöhnungphase befindet.
bei beidem ist es von vorteil sie nicht zu stören und die wurzel da zu lassen wo sie ist.


btw: Brachypelma albopilosum^^

mfg
Lukas
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Mahlzeit!
Lass ihr einfach Zeit...sie wird auch irgendwann wieder rauskommen. Aber wann wird sie entscheiden, da musst du dich gedulden.
Lass die Wurzel wo sie ist. Wenn du die immer wieder anhebst, stresst du das Tier nur und es wird noch länger dauern, bis du sie zu sehen bekommst.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #4
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Wunderschönen guten Morgen,
als ich damals mit jungen 14 Jahren meine erste Vogelspinne bekommen habe (eine Cyclosternum fasciatum) hat sie sich auch direkt am ersten Abend verkrochen und mich damals unglaubliche 6 Wochen warten lassen bevor ich sie wiedersehen durfte. Ich hab jahrelang meine Eltern bearbeiten müssen bis ich mir eine VS halten durfte, und dann mauert die sich erstmal anderthalb Monate zu! Das war sehr sehr ernüchternd was das Privatleben von Vogelspinnen angeht. Aber ich hab durchgehalten, hab sie in Ruhe gelassen und schließlich kam sie putzmunter, frisch gehäutet, unanständig farbenfroh und mit einem Bärenhunger wieder zum Vorschein.:cool:
Danach hat sie (bzw er, wie sich dann später herrausstellte) sich dann auch mal häufiger, vor allem Abends, sehen lassen.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist leider völlig normal und ein Umstand an den man sich als frischer VS-Halter gewöhnen muss, dass sich unsere Schützlinge leider am liebsten Verstecken. Und vor allem dass sie sich auch nur wohl fühlen wenn sie das dürfen! Die einzige ("artgerechte") Möglichkeit diesen Umstand zu umgehen ist sich mehrere VS zu halten und so das potentielle Actionpotential zu erhöhen!^^
Aber um dir auch noch was Mut zu machen: grade Brachypelmen verkriechen sich zur Häutung auch gern mal etwas länger, und sind ansonsten eigentlich relativ zeigefreudig. Ich davon aus dass sich deine sehr bald wieder zeigt, wahrscheinlich frisch gehäutet, und dann auch was aktiver!
LG Hajo
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #5
D

DirkT

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Vielen dank für die schnelle antwort *freu*. Also, ich habe die wurzel seitdem einen mal auch nicht wieder angehoben, da ich sie eben auch so wenig wie es irgendwie geht, nicht stressen möchte/wollte und ich sie halt auch nicht stören will, gerade, falls sie sich häuten sollte. Ich werde halt einfach abwarten und entsprechend sprühen. Aber ihr habt mich erst einmal beruhigt, vielen dank. :)
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #6
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Hallo!

Ich hab ne Albopilosum, sie ist jetzt etwa 3cm gross. Eine Faunabox ist momentan noch ihr zuhause.
Jedoch sehe ich sie nur, wenn ich die Faunabox anhebe, und mit der Taschenlampe in ihre
Gänge schaue. Sie hat sich nämlich von Anfang an verbuddelt und kommt nicht mehr raus.
Aber das ist ja eigentlich nur ein positives Zeichen: Anscheinend gefällt es ihr! Fressen
tut sie (warscheinlich ist sie Nachts auf die Lauer) und gehäutet hat sie sich ebenfalls schon 2x!

Soviel mal zu meiner Albo... ich hoffe für dich, dass sich deine etwas öfters blicken lässt! ;)

Grüessli Mele
 
  • Meine kleine süße Brachypelma albopilosum Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Guten Morgen!

Es gibt

- Spinnen, die verstecken sich ne Zeitlang und kommen dann wieder raus, es gibt
- Spinnen, die sitzen dauernd draussen aufm Präsentierteller, es gibt
- Spinnen, die wechseln das Verhalten ab und dann gibts noch
- Spinnen, die sieht man NIE.

Und das ganze hängt noch netmal von der Art ab^^

Meine adulte B. albopilosum hockt seit 2 Jahren hinter der Rindenrückwand (die ist im unteren Teil so toll gebogen, dass es ne 1a Höhle ergibt) und hat ihr grosszügiges Terrarium noch nichtmal mitm Arsch angeschaut. Ab und an wird am Eingang gelauert und ein Beutetier ergriffen, das wars aber auch schon.

Des Rätsels Lösung -so blöd es klingt, aber es ist wirklich so- : kauf mehr Spinnen. Je mehr Spinnen man hat, desto höher ist auch die Chance, dass man mal eine sieht :p

Grüssles
janet

p.s. Deine Temperaturen sind doch okay.
p.p.s. ich hab mir erlaubt, den Artnamen in der Threadüberschrift auszubessern
 
Thema:

Meine kleine süße Brachypelma albopilosum

Meine kleine süße Brachypelma albopilosum - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Vorstellung meiner kleinen Kinosternon c. und einige Fragen: Hallo Schröten-Freunde :freude: , nachdem ich jetzt längere Zeit quasi nur mitgelesen habe, möchte ich euch nun auch mal meine kleine ca...
Oben