Häutung X. immanis

Diskutiere Häutung X. immanis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine immanis ist ca. 5cm groß und liegt bewegungslos auf dem Rücken. Leider habe ich vor zwei Tagen das letzte Mal reingeschaut (da lag...
  • Häutung X. immanis Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine immanis ist ca. 5cm groß und liegt bewegungslos auf dem Rücken. Leider habe ich vor zwei Tagen das letzte Mal reingeschaut (da lag sie noch nicht auf dem Rücken) und jetzt vor ca. einer Stunde. Das heißt, ich weiß leider nicht, wie lange sie schon so daliegt. Muss ich mir Sorgen machen weil sie sich gar nicht bewegt, oder ist das bei einer so großen Spinne bei der Häutung normal? Wie lange dauert das denn normalerweise? Bisher konnte ich nur Spiderlinge bei der Häutung beobachten und da läuft ja alles deutlich schneller ab.

Bitte helft mir und meiner immanis!

Danke schon im Voraus!
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung X. immanis

Hey ho,

Generell kann man eigentlich sagen:

Je größer ne VS, desto länger dauert die Häutung und Häutungsvorbereitung.

MFG
Michael
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Häutung X. immanis

Ich würde sie aber auf jeden Fall erstmal nicht stören...
mal abwarten was die Profis hier sagen. interessiert mich auch.
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #4
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Häutung X. immanis

Hi das ist völlig normal das es bei (sub)adulten Vogelspinnen länger dauert, bis sie die alte Haut abgelegt haben:)
Meinen Slinks kann ich auch fast immer zuschauen wie sie sich häuten:cool:

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #5
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung X. immanis

Danke für die Antworten! Ich kann jetzt auch Entwarnung geben - sie hat sich dann doch noch gestern Nacht gehäutet. Das war das erste Mal, dass ich einer so großen Spinne richtig zuschauen konnte. Erst dann kann man ermessen, was das für ein riesiger Kraftakt für so ein Tier ist. Ca. drei Stunden hat es gedauert. Jetzt sitzt sie noch etwas wacklig da, aber mich wundert es, dass sie so wahnsinnig schnell nachfärbt. Meine Avis sehen nach einer Häutung noch mehrere Tage leicht "glasig" aus, aber die Beine der immanis sind jetzt schon wieder so dunkel wie vor der Häutung.

Da weiß man doch gleich wieder, warum diese Tiere so faszinierend sind, dass man sie als Haustiere hält! Schade, dass das so viele nicht nachvollziehen können.

Liebe Grüße
Johanna
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #6
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung X. immanis

Wie lange haben bei deiner Pinne die Häutungsvorbereitungen gedauert? Meine frisst seit April nix und hat seit einigen Tagen auch das Trinken eingestellt. Ich sprühe alle zwei Tage was in ihr Gespinst. Heute morgen saß sie ganz seltsam da. Also noch nicht auf den Rücken gedreht aber eben ungewöhnlich.
Hab dann das Heimchen, was ich ihr angeboten habe rausgefangen, da hat sie sich bewegt. Wollte meine chroma dann aber nicht weiter stören. Sie sitzt in ihrem Versteck und ist kaum mehr zu sehen.
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutung X. immanis

Generell kann man eigentlich sagen:

Je größer ne VS, desto länger dauert die Häutung und Häutungsvorbereitung.

Generell ist das falsch!

Z.B. X immanis KL ca. 7 cm; ca. 4 h in Rückenlage; eigentl. Häutungsvorgang nur 30 min.


Druschba
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #8
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung X. immanis

Wie lange haben bei deiner Pinne die Häutungsvorbereitungen gedauert?

Sie war seit der zweiten Aprilwoche verschwunden und saße mindestens zwei Wochen lang fast bewegunslos in ihrer Höhle - ab und an hat sie sich mal umgedreht, aber das wars dann auch schon. Ich habe aber halt das Glück, dass sie sich Ihre Höhle direkt an der Scheibe gebaut hat, so dass ich alles genau sehen kann, wenn ich das Terrarium vorziehe.

Gruß
Johanna
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #9
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung X. immanis

Generell ist das falsch!

Z.B. X immanis KL ca. 7 cm; ca. 4 h in Rückenlage; eigentl. Häutungsvorgang nur 30 min.


Druschba
Hey ho,

Wie lange dauert ne Häutung mit ner KL von ca 2 cm??? genauso lange???

MFG
Michael
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Häutung X. immanis

Hi!

Also was ich beobachten konnte, daß sich mein rosea sling binnen Minuten umgedreht und gehäutet hat. meine Lieblinge mit 2-3 cm dafür aber schon etwas länger brauchen, aber die Häutung selber schneller vonstatten geht als bei ner adulten VS.

Aber Zeitangaben würd ich nicht machen, da sogar meine slings variieren, so hat meine platyomma (fast gleich alt wie rosea, aber schon viel viel größer) schon länger gebraucht hat als die rosea.......

Und meine seemani hat sich auch gehäutet, aber die kann ich hier nicht zur Beurteilung ranziehen, da sie vorher schon kränkelte und sie hat sich zwar gehäutet, aber fit ist die hübsche leider immer noch nicht, aber die ist die ganze Nacht am Rücken gelegen und hat sich erst am Morgen umgedreht, also alles sehr sehr laaange gedauert.

Ich glaube man kann das in keinen Zeitrahmen pressen. Und ich glaube auch das es nicht nur vom Alter sondern auch von der Art abhängt, aber das ist nur eine Vermutung, so viele versch. Arten hab ich ja nicht daß ich da nen guten Vergleich ziehen könnte.

Aber vllt kann mal ein Züchter berichten, ob zB. die slings von einem kokon sich gleich schnell häuten oder auch schon verschieden lange brauchen.....

Alles ist möglich

LG Christine
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #11
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutung X. immanis

Glück auf!

Wie lange dauert ne Häutung mit ner KL von ca 2 cm??? genauso lange???

Nein, kann auch länger dauern!

Z.B. P. fortis ca. 3 cm KL; ca. 2 h in Rückenlage; eigentl. Häutungsvorgang ca. 3 h.


Druschba
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung X. immanis

Z.B. P. fortis ca. 3 cm KL; ca. 2 h in Rückenlage; eigentl. Häutungsvorgang ca. 3 h.


Hey ho,

wenn dann bleiben wir bei ein und der selben Gattung :)

Wie gesagt, ich hab bei meinen Slings beobachten können das die Häutungsvorgänge von FH zu FH länger werden.
MFG
Michael
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #13
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutung X. immanis

Hallo!


Was hat das mit der Gattung zu tun?





Gruß
KATRiN
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung X. immanis

Hey ho,

da ich persönlich nicht weiß ob ne Häutung von zwei verschiedenen Gattungen in der selben FH gleichlange dauert. deswegen bei der selben art bleiben :D


MFG
Michael
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #15
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutung X. immanis

Glück auf!
...ob ne Häutung von zwei verschiedenen Gattungen in der selben FH gleichlange dauert. deswegen bei der selben art bleiben

Hm, was nun? Art, Gattung...?

Und hier waren es noch ganz allgemein "VS"!

Je größer ne VS, desto länger dauert die Häutung und Häutungsvorbereitung.

Nicht falsch verstehen, aber solche generellen Verallgemeinerungen halte ich nicht für richtig und hilfreich.


Druschba
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #16
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Häutung X. immanis

Hallo,

ich denke schon, je größer die Spinne ist, desto länger dauert die Häutung!!
Oder hast Du irgendwelche Fakten, dass dies nicht so ist?

Würde mich auf jedenfall interessieren.

Gruß Timmy
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Häutung X. immanis

Hm, was nun? Art, Gattung...?

Und hier waren es noch ganz allgemein "VS"!


Hey ho,

Sry, hab was im Netz gelesen und im Hinterkopf gehabt, deswegen habe ich die beiden Begriffe durcheinandergebracht. War keine Absicht :blush:

Ich bleib bei meiner These - da ich diese genauso beobachtet habe - dass, je nach Größe, die Häutung länger dauert. Also zum Bleistift:

Brachypelma Vagans KL 2 cm Häutung 60 Minuten
Brachypelma Vagans KL 4 cm Häutung 90 Minuten

(sind nur irgendwelche Zeitangaben.)

Wenn jemand (wie Timmy339 bereits geschrieben hat), etwas andres Belegen kann, immer her damit :)

MFG
Michael
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutung X. immanis

Hallo Michael!


These hin, These her - Beweise und Fakten sind gefragt! Oder meinst Du, von 2 Häutungen auf alle schließen zu können??? Das ist doch schon etwas vermessen.

Es geht (wie oben schon erklärt) darum, dass man nicht so pauschal behaupten kann, dass die Häutungsdauer größenabhängig ist.

Um da einigermaßen sichere Aussagen treffen zu können, müßtest über Jahre hinweg Häutungen mehrerer Tiere der gleichen Art dokumentieren (unter Berücksichtigung von Größe, Alter, Geschlecht, Haltungsbedingungen, Ernährungszustand, Häutungsabständen, Krankheiten usw.) und das dann mit den selben gesammelten Daten anderer Arten vergleichen.


Viel Spaß dabei.
Wenn Du damit fertig hast, kannste Dich ja nochmal melden.





Gruß
KATRiN
 
  • Häutung X. immanis Beitrag #19
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Häutung X. immanis

Hi Katrin-Darling

Wenn Du damit fertig hast, kannste Dich ja nochmal melden.

Und Du meinst er kriegt dann ne Audienz bei Euch :eek: eher doch wenn er noch ne australische Vogelspinne mitbringt.. aber bitte ein Orginal und kein NZ.

Sorry aber bei so einer Arroganz geht mir die Hutschnur hoch...

Einerseits will man Mitglieder vs. Zugriffe und andererseits soll jeder einen Hochschulabschluss nachweisen können. Das passt wie die Faust aufs Auge. In Marketing, Servicekonzepten usw., müsst Ihr noch einiges lernen...

Schon mal drangedacht das ein Anfänger der noch erwägt evtl. Mitglied einer organisierten Vereinigung zu werden dies durch so ein Gehabe unterlässt? Warum sollte er Leuten die in gezielt abkanzeln sein sauer verdientes Geld geben?

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Häutung X. immanis Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung X. immanis

hi,

@X

du hast auch schonmal kommentare geschrieben die verständlicher waren.;)

ich wusste garnicht daß katrin eine organisierte vereinigung ist.:clapping:

gruß karsten
 
Thema:

Häutung X. immanis

Häutung X. immanis - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Zu hohe Luftfeuchtigkeit..wie lange warten?: Hallo wir sind neu😊 haben unsere Brachypelma Bohemie seit einer Woche. Wir habe nach Angaben des Verkäufers den Terrariumboden ( bio-ground und...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben