Färbung Poecilotheria regalis Bock

Diskutiere Färbung Poecilotheria regalis Bock im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Bin etwas verwundert: Normalerweis hat ein geschlechtsreifes P. regalis Männchen eine braune, unauffällige Färbung und sieht...
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Bin etwas verwundert:
Normalerweis hat ein geschlechtsreifes P. regalis Männchen eine braune, unauffällige Färbung und sieht bißchen struppig aus.
Mein vorher subadulter Bock (?) hat sich vor 3 Tagen gehäutet, ich denke, es war die Reifehäutung, die Größe hat er jedenfalls.
Allerdings sieht er jetzt richtig schön grau-schwarz aus (wie mein Weib), vorher war er deutlich braun gefärbt.
Ist das normal?
Wie kann ich ihm ansehen, ob er wirklich ein Männchen ist? (Ohne ihn rauszuholen oder so)
Kann man das an der Exuvie erkennen?
Hab Bilder von ihr hochgeladen.

Wenn er sich das nächste Mal zeigt, lade ich von ihm auch noch Bilder hoch.

Beste Grüße,
Ralph
 

Anhänge

  • P5180008.jpg
    P5180008.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 71
  • P5180007.jpg
    P5180007.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 60
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #2
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Poecilotheria bock

Guten Abend

Gerade bei regalis ist die bestimmung von Bock und Weib relativ einfach, denn :
das Folium ( die Zeichnung auf dem Abdomen ) ist bei Böcken nicht weiß sondern dunkel gefärbt in mitten ein dunkel ( fast schwarzer Strich ) drin.
Auch haben die Böcke viel längere Beine als Weibchen und auch das Abdomem ist viel kleiner und nicht so rund wie bei den Weibchen.....:itwasntme:

Wenn er/ sie die Reifehäutung hatte dann sollte er als Bock nun Bulben besitzen die man sehr gut an den stastern sehen kann !!

Leider kann man auf den Fotos nichts erkennen , da die Geschlechtsteile der Vs im Abdomen liegen, dies aber auf deinen Bildern nicht zu sehen ist ...

Ich hoffe ich konnte die etwas weiter helfen .....;)

Lieben Gruß
Susi und Manni
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #3
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Coole Sache!

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
In der Mitte ist bei meinem Bock echt ein dunkler Strich drauf, mein Weibchen ist in der Mitte hell.

Bin trotzdem verwundert, warum er so ganz anders aussieht, wie mein letzter Bock...

Besten Dank,
freundliche Grüße,
Ralph
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #4
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hab jetzt auch noch ein halbwegs deutliches Foto von ihm gekriegt, da kann man die dunkle Stelle ganz gut erkennen!
 

Anhänge

  • P5180010.jpg
    P5180010.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 66
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #5
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

hallo Ralph

Na wenn er noch keine Bulben hat kann die braune Färbung ja noch kommen ... wie alt war denn dein Bock den du damals hattest ??

Auch muss man aufpassen da adulte böcke sich sehr ähneln das man nicht einen anderen Bock verpaart als man verpaaren will.... Selbst einige weibchen lassen sich nur sehr schwer von einander unterscheiden so ist doch die miranda sehr ähnlich mit der tigris( von oben gesehen )

An Hand den Beinunterseiten kann man sie dann gut auseinander halten ....
Die Gelbfärbung ist immer eine sichere Sache wenn du ein Buch hast wo diese drin abgebildet sind !!

Lieben Gruß
Susi und Manni
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #6
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Mein letzter, reifer Bock sah halt so aus:
 

Anhänge

  • spiderlord oktober07.1.jpg
    spiderlord oktober07.1.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 62
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #7
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hmmmm, schwer zu sagen mit den Bulben, die zeigt er nicht so gern :)
Ich hab ihn vor 2 Monaten auf einer Börse erstanden, der Züchter meinte, noch eine oder zwei Häutungen, dann ist er soweit.
Aber von der Größe könnte es jetzt gut hinhauen.

Also das er ein regalis ist, bin ich mir recht sicher:
Kann man die nicht ziemlich eindeutig an dem hellen Band unter dem Abdomen erkennen?
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #8
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hi
Ja ansich schon .... vielleicht hast du ja ein sehr großes Böckchen was ja nur von Vorteil ist .....
Wenn du ihn verpaart hast verkaufst du ihn dann ?? hätte schon interesse an einem Böckchen ...

Lieben Gruß
Susi und Manni ;)
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #9
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hey!

Joa, klaro!
Weiß nur nicht so richtig, wie das mit der Verpaarung geht...
Mein letzter Bock wurde letzten Herbst kurz nach seiner Rh leider von einem dyskinetischen Syndrom dahingerafft, jetzt ist es mein zweiter Versuch.

Die beiden wohnen schon zusammen in einem 80x30x40 Terrarium, jeder in seiner Ecke.
Aber wie ich die beiden noch zusätzlich stimulieren kann, bzw. was es da noch zu beachten gibt, weiß ich nicht.

Ihr beide scheint euch gut auszukennen, hättet ihr noch ein paar Tipps für mich?

Beste Grüße,
Ralph
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #10
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hi
Also wir haben nie weibchen und Böckchen zusammen auf wachsen gelassen, sondern immer nur Böck zu Böcke und Weiber zu Weiber...

Wie feucht hälst du sie und bei was für Temperaturen ??
Hats du eine Regenzeit simuliert ??

Das Terra ist ja super groß ... woooooooooooow

Also meine Weiber werden vor der Verpaarung immer sehr gut gefüttert und sie bekommen eine Regenzeit von 4-6 Wochen erst bei der Regenzeit gehen die Temperaturen auf 25 grad runter ..... vorher haben sie 28- 30 Grad ....

Du solltest darauf achten das die häutung des weibchens nicht zu lange her ist... am besten nicht länger als 3 Monate....
Wenn das weibchen verpaart ist ( was du bei Poecilotheria arten nur selten mitbekommst ) solltest du den Bock aus dem Terra nehmen

Meine empfehlung wäre es den Bock erst mal aus dem Terra raus und in eineigenes Terra setzen wo er in ruhe ein spermanetz anlegen kann und erst wenn dieser anfängt zu trommeln und das merkst du zu 100 % denn das kannst du noch in anderen Räumen hören so laut ist das, wieder ins Beckes des Weibchens sezten. Am besten Abends.... wenn du glück hast trommelt er und wirbt nicht all zu lange um das Weib ... wenn du pech hast dauert es ein paar Tage ... das hatten wir bei der rufilata... den Bock hab ich nach 3 Monaten wieder raus geholt und er trommelt immer noch ...lach :D

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Lieben Gruß
susi und Manni
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #11
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Servus!

Also ich hab mal ein bißchen geschaut, aber Bulben kann ich noch keine erkennen, was aber nicht so viel heißen mag (er sitzt fast immer hinten im Eck und ist eher schüchtern).
Dann könnts vielleicht doch sein, daß er noch nicht reif ist - allerdings ist er jetzt schon echt ein Riesenbrummer und von der Beinspannweite größer als mein Weib (und die ist auch nicht klein).

Regenzeit simuliert? Ich hab eher ungewollt länger eine Trockenzeit simuliert, weil mein Ultraschallzerstäuber im Winter kaputt war und ich selten gesprüht hab (hatte im Terrarium Temperaturen tagsüber bis 27 Grad unter der Decke und eine Luftfeuchtigkeit von wenigstens 40% bis höchstens 60%). Jetzt läuft der Zerstäuber seit etwa einem Monat wieder und ich sprühe regelmäßig und die Luftfeuchtigkeit ist jetzt im Durchschnitt so bei 60% oder mehr und der Boden ist feuchter. Die Spinnen wurden danach auch deutlich aktiver.
Die Spitzentemperaturen sind jetzt aber wegen schönem Wetter auch höher, so etwa bis 29 Grad.
Aber ihr meint, 25 Grad reichen während der Regenzeit?


Ah, und die letzte Häutung meines Weibes könnte schon gut 3 Monate, aber eher länger her sein. Sie frißt in letzter Zeit aber auch nicht mehr und hat auch zaghaft ein paar Fäden gesponnen. Kann das sein, daß sie sich schon wieder häutet? Soo lang ist die letzte nicht her und sie ist an sich schon ausgewachsen (glaub ich jedenfalls).

Hab noch ein Bild von ihr drangehängt :)


Freundlichste Grüße,
Ralph
 

Anhänge

  • spiderqueen februar08.5.jpg
    spiderqueen februar08.5.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 38
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #12
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Hallo Ralph

Also Mit einsetzen der Regenzeit werden auch die Temperaturen milder ....
Ultraschallvernebler ist bei Spinnen auch nicht so der Hit :spiderno:
Die feinen Haare der Spinne Reagieren darauf sehr empfindlich( auf den Ultraschall ) und deswegen ist sie auch jetzt sooo aktiv !!
Eine Vs die sich wohl fühlt lebt in ihrem Gespinnst und rennt nicht im Terra rum !!
Mit Temperatur und LF lassen sich häutungen anregen ... also es kann schon sein das deine sich wieder häuten möchte .....

Ich würde ihr wie im vorherigen Beitrag schon beschrieben eine Regenzeit gönnen ab August bis November und danach verpaaren ,wenn der Bock adult sein sollte.... Ab januar Absolut trocken und die Temperaturen hoch bis max 30 Grad.... In der regenzeit um die 27° im November bis max 25°Grad
In der Natur hat sie in den Monaten Oktober November den meisten nieder schlag mit 305-356 mm das heißt aber nicht das du das Terra unter wasser setzen sollst sondern sprühen Morgens und Abends ....
Es gibt Tonvernebeler die sind ganz ohne Ultraschall und sorgen für eine gute LF im Terra...

Lieben Gruß
susi und Manni
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #13
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Der Ultraschallnebler sieht halt vor allem gut aus...

Und nach meiner Erfahrung nach stören sich die Spinnen nicht dran. Der ist an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und läuft über den Tag verteilt etwa eine Stunde. Und ich hab noch nie an den Spinnen beobachtet, daß sie Notiz davon genommen haben oder sonstwie drauf reagiert haben, als das Ding angesprungen ist.

Etwa 99% der Zeit sitzen meine beiden Spinnen in oder am Eingang ihrer Verstecke und verkrümeln sich bei Störung.
Nur wenn frisch gesprüht war, hab ich es schon erlebt, daß mein Spiderlord auf Wanderschaft ging und Wasser von den Pflanzen geschlürft hat.

Hmm, soll ich dann meine 'Regenzeit' grad eher abbrechen und bis August warten? Oder einfach Temperatur weiter runterschrauben (was ich noch nicht genau weiß, wie...) und Regenzeit durchziehen?

Besten Dank,
freundliche Grüße,
Ralph
 
  • Färbung Poecilotheria regalis Bock Beitrag #14
S

spiderling99

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Färbung Poecilotheria regalis Bock

Guten Morgen

mach einfach deine Regenzeit weiter und versuch die Temperaturen weiter runter zu packen ....

Stell das Terra weiter nach unten ins Regal und die Temp werden dann ja autom. weniger !!

Lieben Gruß
Susi und Manni
 
Thema:

Färbung Poecilotheria regalis Bock

Färbung Poecilotheria regalis Bock - Ähnliche Themen

plötzliche geschlechtsumwandlung?: heyhey ich hab da mal eine Frage. ich bestize schon ne weile unter anderem Vogelspinnen darunter eine poecilotheria regalis. am wochenende hat...
Chilobrachys dyscolus Bock - Färbung?: Hallo! Hätte mal ne kurze Frage, vielleicht hat ja auch jemand von euch nen Chilobrachys dyscolus Bock. Mir wurde vor kurzer Zeit eine Ch...
poecilotheria regalis ein männchen?: ich habe vor einigen monaten eine poecilotheria reg geschenkt bekommen daher kann ich leider das alter der spinne nicht sagen körperlänge ist aber...
Oben