Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

Diskutiere Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Nun muss ich das Thema nochmal posten; in der Unterhaltung zum Pix-thread geht es ggf. unter. Aber ich bin wirklich überrascht: Ich...
  • Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! Beitrag #1
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26
Hallo!
Nun muss ich das Thema nochmal posten; in der Unterhaltung zum Pix-thread geht es ggf. unter.

Aber ich bin wirklich überrascht:

Ich habe soeben beim Staubsaugen ;-) nicht schlecht gestaunt.
Da kämpfte sich die (angebl. vor kurzem frisch gehäutete) Ceratogyrus marshalli (WF) 0.1 durch ihr Gespinnst aus ihrer Höhle an die Oberfläche.
In fast schwarz??!!

Hat jemand einen so großen Farbunterschied schon mal beobachtet?? Siehe meine Fotos:
http://www.repage4.de/member/evelyns...marshalli.html

Hängt so ein großer Farbunterschied von der Haltung (LF, °C?) ab?

vorher



nachher

sie ist wirklich anthrazit samtig-schwarz, Foto durch Blitzlicht eher aufgehellt

??
LG Eve
 
  • Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! Beitrag #2
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

Hi Eve,

Dunklere Varianten sind mir bei C. marshalli auch schon aufgefallen.

Weiss nicht ob da ein Ceratogyrus spp. Revisionsdatenblatt wirklich weiterhilft.
http://atshq.org/free/Galfin.pdf

Grusws

X.
 
  • Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

Hi X ;-)

Ja, dunklere Arten schon, aber das ist ein und die selbe VS......
deswegen wundere ich mich ja.....

Eve
 
  • Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! Beitrag #4
N

Naomi2

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

Hallo Eve,
Ich hatte mal etwas ähnliches.
Als ich meine erste P. irminia bekommen habe, war diese auch braun.
Ich war mir erst nicht sicher ob es sich überhaupt um eine irminia handelt...

Nach der Häutung war sie aber endlich schwarz!

Ich vermute, dass sie sich einfach zu spät gehäutet hat. (Zu viel Stress, Transport etc.)

Bei deiner könnte es ähnlich gewesen sein.
Allerdings passt zu dieser Vermutung nicht, dass sie sich vor Kurzem erst gehäutet haben soll...

Grüße Lena
 
  • Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?! Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

hey,

zum Farbunterschied würde ich sagen, warte einfach mal ein paar Wochen- Monate ab, villeicht ist das ja so bei den älteren Tieren, wie bei T.blondi?
 
Thema:

Afrika-Experten: C.marshalli - Farbunterschied?!?!

Oben