Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Diskutiere Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu, mache mir ein wenig Sorgen. Wie ja schon bekannt ist, hat meine Cyano das letzte mal am 04.April gefressen. Habe ihr jetzt ein Heimchen ab...
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #1
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

mache mir ein wenig Sorgen. Wie ja schon bekannt ist, hat meine Cyano das letzte mal am 04.April gefressen. Habe ihr jetzt ein Heimchen ab und an angeboten, aber nix. Habe gedacht, das vielleicht eine Häutung ansteht, weil sie auch nicht mehr so farbenfroh aussah. Bisher aber nix.
Sie sitzt die meiste Zeit in ihrer Wohnhöhle und das Heimchen klettert oben drauf herum.
Jetzt habe ich mal beobachtet, dass sie versucht hat, das Heimchen zu packen. Das Heimchen war aber schneller und ist ihr entwischt.
Danach hat sie sich nicht mehr fürs Heimchen interessiert. Sie krabbelt auch nicht herum und sucht Futter.
Könnte es sein, dass sie sich trotzdem bald häutet und deshalb nicht ganz so aktiv ist? Aber warum versucht sie trotzdem das Heimchen zu fangen? Ist schon das zweite mal das ich beobachtet habe, wie ihr eins entwischt ist.
Sollte ich mal andere Futtertiere probieren, die nicht wegspringen? Oder kann das mit der Häutung zusammenhängen, dass sie nicht ganz so auf Zack ist und das Heimchen fängt?
Ist auch schonmal gewesen, dass das Heimchen an ihr vorbei ist und sie hat einfach nur kurz die Beine gehoben und es durchgelassen.
Ich wäre sonst am Samstag mal in den Terra-Laden meines Vertrauens gegangen und hätte mal nach nicht so schnellen Futtertieren Ausschau gehalten....oder soll ich nochmal warten?
Muß ja nicht immer zwingend sein, dass sie das Futter komplett einstellt oder? :heart:
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #2
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi Elektra
wie sind die Haltungsbedingunen bei dir (Terrarien Größe, Luftfeuchtigkeit, Temperatur ect.)?
Was für eine KL hat deine Chromatopelma cyaneopubescens?

Liebe Grüße
Sven:rock:
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Vielleicht hat die Chroma auch einfach keinen hunger und greift das tier an weils nervt!? Wie sieht denn das Vorderkörper/hinterkörper verhältnis aus?
Gruß Rouven
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #4
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Luftfeutchte ist 60%, Temperatur ist gemessen an der Terrarienwand 23°C. Sie hat aber unter dem Terra eine Heizung und der Boden fühlt sich warm an. Wenn sie will, kann sie sich sehr schnell bewegen. Ist schneller als man schauen kann in ihrer Höhle, wenn ich das Wasser wechsel. Deshalb hätte ich nicht gedacht, das ihr zu kalt ist oder so.

Der Hintern sieht auch nicht eingefallen aus, was ich so sehen konnte. Sie sitzt in ihrer Höhle. Also sollte ich erstmal abwarten und die Heimchen rausfangen?
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #5
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi

Heimchen sofort entfernen als erstes. Sollte sie sich tatsächlich Häuten wollen, kann es passieren das ein Heimchen die hübsche anknabbert und mitunter schwer verletzen kann.

Als zweites mach bitte die Heizmatte unterm Terra weg
Es ist absolut unnatürlich das der Boden von unten warm ist. In der Natur scheint ja auch die Sonne von oben und nicht von unten.

Also bring bitte eine Wärmequelle über dem Terra an nach zulesen hier >>link<<

Poste bitte mal ein Bild vom Terra, wäre sehr interessant dann kann man auch mehr dazu sagen.

LG Christine
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #6
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hier sieht man etwas. Auch ihren Hintern.



Da war sie vielleicht 3-4 Wochen bei uns.



Hier sitzt sie noch im alten Streu. Wir haben es aber mittlerweile in Erde gewechselt.

Hab den Beitrag eben gelesen, wenn man das Licht aufs Glas legen würde, würde das nicht zu heiß werden und das Glas zerplatzen? hätte Angst, das es zu heiß wird.
Sonst müßte ich die Spinne wieder rausnehmen, Streu weg und ein Loch in die Decke des Terras bohren lassen, nur wir haben ihr erst vor ca. 3 Wochen das Streu gewechselt, da wollte ich erstmal warten, bevor sie wieder Stress hat.

Meine Spinne steht neben dem Schlangenterrarium. Da hat sie Licht von der Schlangenlampe her. (Ist eine Leuchtstoffröhre, jetzt im Sommer, im Winter haben sie wieder eine wärmere Lampe.)
Denke aber temperaturmäßig kriegt die Spinne nix ab von der Schlangenlampe.
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #7
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hallo.
Mir fehlen in dem Terra die Klettermöglichkeiten für deine Spinne. Chromas gelten als Strauchbewohner. Ein wenig Grünzeug und Äste sollte man ihr anbieten.
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #8
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Oh ok, sie hat jetzt noch eine Art Kletterstein drinnen, aber dann werd ich ihr noch ein paar Pflanzen holen.
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #9
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi!

Hast du dich eigentlich erkundigt welche Bedingungen eine cyan gerne hätte?

in welch kleinem terra lebt sie denn da?

Naja hier ein paar Verbesserungsvorschläge:

Erstmals ein ordentliches terra mit Doppelbelüftung in angemessener Größe besorgen.


Dann in die Walderde B(lumenerede) ein paar Pflanzen reinsetzen, das trägt mit dem Moos zu einem guten Klima bei. Bei einem Terra wie für die cyan ist die Pflanzenwahl fast unbegrenzt, denn man sollte in etwa die Hälfte des Terras etwas feuchter halten, sprich moos und Pflanzen gießen und sie fühlt sich wohl. Apropo wo ist denn die Wasserschüssel ich seh keine auf den Bildern........ Solltest du keine haben dann gleich mit dem neuen Terra eine Wasserschüssel mitkaufen.

Dann hast du den link den ich dir gepostet habe nicht wirklich gelesen oder?
Man legt keine Lampe am terraglas auf, denn wie bereits erwähnt kann dieses Springen, aber dazu viele tipps auf Evees HP

Aber Neonröhren kann man drauflegen, denn die ummantelung der Röhre schafft auch etwas Abstand und der reicht aus das es nicht springt.

ich hänge dir noch ein Bild dran als kleine Inspriation (meins ist sicher auch nicht perfekt ) wie man es vllt machen könnte. Dieser sling hat eine KL von nicht mal 1cm und lebt in einem 25iger Würfel.


LG Christine
 

Anhänge

  • Chroma cyan 003.jpg
    Chroma cyan 003.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 53
  • Chroma cyan 004.jpg
    Chroma cyan 004.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #10
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hallo,

ich halte meine Chroma, wie alle anderen auch, bei Zimmertemperatur ohne Zusatz-Wärmequelle.
Das Terrarium selbst solltest Du überarbeiten, Korkröhre rein, idealerweise auch noch ein paar Äste. Trinknapf sollte Pflicht sein, Doppelbelüftung und rel. trockene Haltung wären optimal. Mein Tier hat mittlerweile den 30er Würfel zugesponnen, daher haben es echte Pflanzen sicher schwer, etwas zu werden. Du solltest jedoch dringend bedenken, dass ein Strauchbewohner auch gerne etwas in der Art engeboten bekommen sollte. Den Bodengrund kannst Du wechseln, mein Exemplar hält sich jedoch fast nie, ausser gelegentlich beim Aufsuchen des Trinknapfes, im Bodenbereich auf.

Grüsse
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi!

seine mußte in ermangelung von Artgerechten Einrichtungsgegenständen ihr Netz sogar am Boden anlegen........

Echt es ist erschreckend, wie unsachgemäß manche ihre VS halten, und sich dann noch wundern, daß sie sich komisch verhalten...........

LG Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi,

Chromatopelma's mögen es ziemlich trocken, d.h. Moos und Pflanzen, welche viel Feuchtigkeit benötigen, sind ungeeignet für eine Chroma-Terrarium. Ein gefüllter Wassernapf reicht für die Feuchtigkeit allemal.

Hier mal ein kleiner Einblick ins Biotop:
http://www.birdspiders.com/gallery/p.php/791


LG Andreas
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #13
Elektra

Elektra

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

@Dirndl Danke für die Info und die Bilder.

http://www.arachnophilia.de/de/art/19/C

Den "Mist" als Bodengrund habe ich von dieser Seite, wo sogar Blumenerde empfohlen wird.Davon habe ich aber abgesehen, wegen Düngerrückständen. Hier steht auch, das die Chroma bodenbewohnend ist.
Außerdem werd ich heute los und Pflanzen besorgen. Sogar aus dem Terra-Geschäft und nicht im Baumarkt, weil ich Bedenken habe, das die Kunstpflanzen im Baumarkt giftige Stoffe absondern.

Ich finde deinen rauen Umgangston auch nicht grade sehr nett. Viele trauen sich dann vielleicht nicht zu fragen wegen sowas. Auch wenn du helfen möchtest, der Ton macht die Musik.
Ich werde mir gut überlegen ob ich hier weiter poste oder viellleicht auf die Suche nach einem anderen Forum gehe.

Liebe Grüße
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #14
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi!

Tja chromas halten sich nie am Boden auf

Hi,
sorry aber diese Aussage ist ja wohl völliger Blödsinn. Natürlich halten sich diese Spinnen auch am Boden auf. Zumindest kann ich das bei meiner so beobachten. Sie hält sich Nachts grundsätzlich am Boden auf und lauert dort nach Fressbarem.
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hallo,

@Elektra: Ich benutze in all meinen Terrarien Blumenerde.....die Diskussionen zum Thema gibt es bereits, ich halte sie für überflüssig, denn viele erfolgreiche Züchter benutzen ausschliesslich Blumenerde.

Grüsse
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #16
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

moin moin,

@ elektra
Ich finde deinen rauen Umgangston auch nicht grade sehr nett. Viele trauen sich dann vielleicht nicht zu fragen wegen sowas. Auch wenn du helfen möchtest, der Ton macht die Musik.
Ich werde mir gut überlegen ob ich hier weiter poste oder viellleicht auf die Suche nach einem anderen Forum gehe.
muss ich dir recht geben, zumal du oben drauf hingewiesen hast, das die bilder nicht mehr aktuell sind und du nen neuen bodengrund drin hast.

@ dirndl
er fragt doch, weil er selbst probleme sieht und etwas ändern möchte, ne bessere motivation gibts doch nicht, oder?


m.E. reichen für nen chroma becken zwei drei korkstücke/ -äste (ne weinranke geht auch), die aufgestellt werden, nen fester sand-/ lehmboden und ne kleine kunststoffplanze (gibts im terrazübehör, um 5€, ne fettpflanze passt da ganz hervorragend).
von echten pflanzen würd ich sogar abraten, da die ohnehin zugesponnen werden und deren pflege dann schwer wird.


gruß und viel erfolg beim umbauen

der duke


ps: @ arachnobot meine verhält sich genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #17
N

Nerk

Gast

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Mahlzeit @ all...

Also zu aller erst muss ich nach durchlesen dieses Threads auch sagen, dass der Umgangston einiger selbsternannten 'Experten' doch teilweise fehl am Platz ist...
Lieder erlebt man hier im Forum jeden Tag, dass Anfänger, ohne sich vorher richtig eingelesen zu haben, sich eine oder mehrere VS zulegen...
Doch anstatt sie runter zu putzen sollten wir alle an das Wohl der Tiere denken und lieber sinnvolle und nützliche Hilfe geben...den ganzen Ärger über die vermeidlichen Fehler kann man auch mal für sich behalten und/oder in einem anderen Ton zum Besten geben...

@ Elektra...
wie Du anhand der ganzen verschiedenen Antworten schon bemerkt haben musst, gibt es viele verschiedene Meinungen zur Haltung dieser Art (genauso wie bei allen anderen)...
Einige Dinge macht jeder Halter anders (wie z.B. größe des Terra, Wassernapf ja/nein, Wärmequelle und die daraus resultierende Temp., LF, usw.) daher empfehle ich Dir speziell nach Deiner Art zu googlen und dich an Mittelwerte zu halten (vorallem was Terragröße, Temp und LF betrifft)...

Ansonsten Ist die C. cyanoeopubescens eine Art, die Boden- sowie Strauchbewohnend ist...d.h. in Bezug auf die Einrichtung auf jeden Fall auch Gestrüpp mit ins Terra einbauen, damit Deine Kleine die Möglichkeit hat sich auszusuchen, wo sie nun lieber wohnen möchte ;)
Die Einrichtung bekommst Du komplett in jedem Wald und kann je nach dem mit ein paar Pflanzen aus jedem Baumarkt erweitert werden...
Wieviel des Terras Du nun feucht hältst oder ob Du ihr nun eine Trinkschale hineinstellst (die Du ab und zu überlaufen lassen solltest um die LF im entsprechendem Bereich zu halten) ist Deine Sache...
Einige langjährige Halter und Züchter haben bei keiner Art eine Trinkschale im Terra und halten sich auch nur selten an die Vorgaben der % LF, sondern handeln lieber nach eigenem Ermessen (obwohl ich jedem Anfänger immer eine Schale empfehlen würde, da so unabsichtliches Falschverhalten des Halters nicht mit Dehydrierung des Tieres endet ;))...

Ansonsten empfehle ich Dir 1-2 gute Bücher (z.b. Peter Klaas Vogelspinnen: Hekunft-Pflege-Art) sowie ein bisschen Googlen und hier und da die Suchfunktion zu nutzen, damit sich einige User nicht wie immer so fühlen, als wäre ihnen jemand auf den imaginären Schlipps getreten...
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #18
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

hi!

Tja wenn man ein Tier so unsachgemäß hält, dann darf man sich nicht wundern, wenn anderen, die alles mögliche versuchen ihren VS eine Artgerechte Unterbringung zu schaffen der Kragen platzt.

Vor allem sollte man sich vorher informieren, bzw. wenn man sie schon hat und sich in diesem tollen Forum anmeldet, wo es wirklich zu jedem Thema ausgezeichnete Beiträge gibt, dann auch einliest und umschaut und gegebenfalls was ändert.

Es tut mit leid sollte ich mich im Ton vergriffen haben, aber ich einfach nen Anfall wenn ich sowas sehe.

Ich kann mir nicht vorstellen daß hier jemand Rindenmulch als Bodengrund empfohlen hat.... In jedem Thread wo es um Bodengrund geht, wird davon abgeraten.

Es wird immer Blumenerde oder Walderde empfohlen.

ich werde mich hier raushalten, machs wie du willst, mir tut nur das Tier, wenn ich solche Bilder sehe, extrem leid.

Beherzige aber bitte die Tipps der andere

LG Christine
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

moin moin,

ich schreib es jetzt nochmal:

die bilder sind gem. elektra nicht aktuell gewesen!
der bodengrund wurde bereits vorher auf grund der beiträge aus diesem forum gewechselt.

ansonsten wurde hier wegen weiterer ratschschläge angefragt ...

ich weiß nu echt nicht, warum du dich so aufregst.


@ elektra
meld dich ma, wie dein terra nu nach der umräumerei aussieht und hau mal ein paar bilder rein hier.

gruß

der duke
 
  • Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? Beitrag #20
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Hi,
sorry aber diese Aussage ist ja wohl völliger Blödsinn. Natürlich halten sich diese Spinnen auch am Boden auf. Zumindest kann ich das bei meiner so beobachten. Sie hält sich Nachts grundsätzlich am Boden auf und lauert dort nach Fressbarem.

Hallo,
meine Chroma hält sich nachts auch immer auf dem Boden auf, obwohl ich ihr Klettermöglichkeiten biete.

Gruß Julian :rock:
 
Thema:

Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig?

Chromatopelma cyanobuscenens zu bräsig? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Bitte um Hilfe - situationsbezogene Aggression?: Hallo an alle! Ich lese schon seit längerem bei Euch mit und hab in dieser Zeit auch einiges dazugelernt - danke dafür  Ich heiße Karin und habe...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Poecilotheria metallica hat Angst vor Beute: Hallo liebe Community, Ich habe mir am 21.05.12 zwei P. Metallica Spiderlinge gekauft. Die eine hat sich relativ flott eingewöhnt und sich auch...
Bartagame kann Vorderbein nicht bewegen!: Hallo, ich habe 3 Bartagamen, einen Bock und zwei Weibchen. Mit einem meiner Weibchen hab ich jetzt ein großes Problem: Vorgestern ist mir...
Oben