Aufzucht von A. geniculata

Diskutiere Aufzucht von A. geniculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe vier spiderlinge von A. geniculata übernommen und weiß aber nicht viel über die aufzucht. Wie oft häuten sie sich? wie oft muss...
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #1
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vier spiderlinge von A. geniculata übernommen und weiß aber nicht viel über die aufzucht.
Wie oft häuten sie sich?
wie oft muss ich füttern?
und wie lange dauert es etwa bis sie groß genug ist um in ein terra umzuziehen?
muss ich was bestimmtes beachten?
für eure antworten wäre ich sehr dankbar:)
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Aufzucht von A. geniculata

hallo kerstin,

erstmal wäre es gut, noch ein paar mehr infos über deine kleinen zu erfahren.
wie groß sind sie denn? (evtl. FH? ) wie hältst du die kleinen im moment?

zum thema "wie oft häuten sie sich" kann man keine ganz genauen angaben machen, da dies von den haltungsparametern abhängt.
bei der fütterung solltest du darauf achten dass das verhältnis von carapax zu abdomen in etwa 1:1,5 beträgt- bei meinen nhandu- slings (ca 1cm KL) reicht es z.b, wenn sie ca alle 3 wochen ein kleines heimchen bekommen. dann schaun sie zwar propper aus, aber eben nicht zu dick.

hoffe du hast viel spaß mit den kleinen!
P.S. hast du eigentlich schon erfahrung mit :spiderbiggrin:?

Edit: gruß vergessen ;-) lg die elli
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Aufzucht von A. geniculata

Morgen

bei genis musst du dir eigentlich kein Kopp machen :evilgrin:

Hab im Juni letztes Jahr Slings in der 1.FH, also vom Mai bekommen. Jetzt haben sie knapp 3cm KL. Allerdings haben wir beschlossen, sie nur noch alle 3 Wochen mit 2 mittleren Grillen zu füttern, da sie echt extrem schnell wachsen ;)
Am Anfang haben sie einmal die Wochen ein Futtertier oder alle 2 Wochen zwei bekommen und teilweise haben sie sich auch einmal im Monat gehäutet.

Haben sie mit 1,5cm KL ins Terra umgesetzt, also wo sie nichtmal ein halbes Jahr alt waren.
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #4
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von A. geniculata

ich habe leider noch nicht sehr viel erfahrung, seit gut zwei jahren bin ich jetzt dabei...
aber wie gesagt ich habe nicht viel ahnung was aufzucht betrifft...
die kleinen sind noch winzig (FH aber ich weiß nicht wieviel...) sie haben noch nicht mal einen halben cm körperlänge.
ich habe sie einzeln in plastikbechern bekommen.
alle vier becher habe ich in ein terra gestellt wo es schön warm ist (sind gute 25Grad) und ich soll regelmäßig ein bisschen sprühen damit die erde feucht bleibt...wurde mir so gesagt.
ich hoffe ich mach keine gravierenden fehler!:worried:
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzucht von A. geniculata

Hallo Kerstin,

ich halte Spiderlinge der Grösse genau wie andere auch: bei Zimmertemperatur (derzeit ca. 23 Grad), in passenden Dosen (für die Grösse ne Wurstsalatdose oder HD), in eine Ecke giesse ich, alle 1-3 Wochen gibts Heimchen passender Grösse.

Sprühen tu ich gar net, wozu auch, das mach ich nur bei Baumbewohnern ins Gespinst. Bei Spiderlingen genügt es das Substrat feucht zu halten (halt je nach Art), die trinken prima daraus (machen auch meine adulten Spinnen).

Die Spiderlinge haben wie die adulten Spinnen auch ordentlich Erde und ne Rückzugsmöglichkeit in Form eines Rindenstücks in der HD.

So hab ich bisher eigentlich jeden Spiderling gross bekommen.

Ab 2-2,5cm KL gehts dann ab ins Terrarium.

Grüssles und viel Spass mit den Kleinen :)

janet
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #6
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von A. geniculata

aw

Mit 2 bis 2,5 cm setzt Du Spiderlinge in ihr endgültiges Terrarium oder in eine Zwischengröße?

Gruß,

Matthias
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aufzucht von A. geniculata

Huhu,

die, die ich behalte, kommen ins endgültige Terrarium. Die anderen in ne Zwischengrösse (meist Fürstplast-Boxen).

Grüssles
janet
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #8
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von A. geniculata

aw

Ich halte meine Spiderlinge in kleinen Faunaboxen. Nach der Häutung meiner A.versicolor besitzt diese nun eine Größe von ca. 2 - 2,5 cm. Ich dachte, dass diese noch zu klein ist ihr endgültiges Terrarium zu beziehen.

Ist aber eine Überlegung wert. Dachte da an 20X20X30 cm. Habe nur den Eindruck, dass dieser kleine "Fussel" irgendwie untergeht in so einem verhältnismäßig großen Terrarium.

Werde mir das umsetzen noch überlegen. Vielelicht warte ich noch eine Häutung ab.

Danke für die Infos von Dir,

Matthias
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #9
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von A. geniculata

danke für eure tips,
soweit gehts den kleinen gut auf jeden fall sind sie ziemlich aufgeweckt;)
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #10
zille

zille

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
8

AW: Aufzucht von A. geniculata

Hab im Juni letztes Jahr Slings in der 1.FH, also vom Mai bekommen. Jetzt haben sie knapp 3cm KL.

um hierzu mal ne Frage einzuwerfen.

Irgendawas stimmt dann ja dann bei meiner geniculata nicht.
Habe sie auf der letzten Dortmunder Börse gekauft.
Sie soll laut dem Züchter eine Nachzucht von 06 sein.
Wobei ich nicht genau weiß von wann 06.
Also ist sie mindestens 1,5 Jahre alt.
Sie hat jetzt eine KRL von 2,5 cm.
Ist das nicht ein wenig klein?

mfg

Ach ja, sie soll laut Züchter in der 5. oder 6. FH sein...
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #11
K

Kali

Gast

AW: Aufzucht von A. geniculata

Hmm.. also meine Tiere von 06 haben jetzt eine KL von 5cm. Allerdings sind die beiden von einem Bekannten und der hat sie recht feucht und warm gehalten und auch öfter gefüttert, als ich meine Spinnen füttere... alle 2 Wochen ein bis zweimal und ich füttere für gewöhnlich nur alle 3 bis 4 Wochen 2-3 Futtertiere.

Aber im Anbetracht, dass genis recht schnell wachsen, sind 2,5cm in diesem Alter vielleicht etwas zu klein. Möchte aber auch nix falsches sagen, da es ja auch immer auf die Haltungsparameter ankommt ;)
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #12
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von A. geniculata

ach ja noch was.
eine der kleinen hat sich gestern gehäutet (dürfte 2. FH sein) wie lange muss ich denn warten bis ich sie füttern kann?ein paar tage?
 
  • Aufzucht von A. geniculata Beitrag #13
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von A. geniculata

Moin.

Also, ich warte bei meinen immer noch ca. 1 - 1,5 Wochen, bis sie dann wieder was zu futtern bekommen. Meist sehe ich dann, dass sie wieder bereit sind, wenn sie lauernd am Eingang des Unterschlupfes sitzen. Aber diese mind. 1 Woche solltest du warten. Achte darauf, dass sie trotzdem genug zu trinken haben nach der Häutung.

Gruß,
Tobias
 
Thema:

Aufzucht von A. geniculata

Aufzucht von A. geniculata - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Moschusschildkröte Haltung Grundbedürfnisse: Hallo, ich bin neu hier, um mich über die Haltung meiner Schildkröten zu informieren. Schon seit ungefähr 9 Jahren habe ich zwei...
Oben