Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Diskutiere Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mich total in eine Pterinochilus murinus verguckt. Eigentlich trau ich mich nicht so recht, da ich erst seit Dezember 2007 zu...
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

ich habe mich total in eine Pterinochilus murinus verguckt. Eigentlich trau ich mich nicht so recht, da ich erst seit Dezember 2007 zu den "Spinnern" gefunden habe und diese nicht zu den Anfängerspinnen zählen.

Allerdings gab es hier vor einigen Tagen einen Beitrag, in dem stand, dass man mit der Spinne einsteigen solle, die einem gefällt.

Leider habe ich nur einen leeren 30er-Würfel noch frei und habe auch schon irgendwo - leider vergessen - gelesen, dass es auch mit einem 30er-Würfel geht.
Ist es möglich diese Spinne darin zu halten oder besser nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #2
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hi!

Überhaupt kein Problem. Selbst kleinere Behälter gehen, da die Spinne nicht sonderlich viel unterwegs ist. Biete der Spinne viel Substrat an und stich am besten eine Röhre vor. Zusätzlich empfiehlt es sich noch Korkröhren und andere Einrichtungsgegenstände einzubringen. Die Spinne ist sehr opportunistisch und nimmt nahezu alle Verstecksmöglichkeiten an. Selbst in der Natur leben nicht alle Tiere im Boden. Aggressiv sind die Tiere nicht. Scheu würde ich sagen. "Aggressiv" ist sowieso das falsche Wort. Defensiv sollte es besser heißen. Hier noch eine schöne Seite die sich auschließlich mit afrikanischen Vogelspinnen beschäftigt: www.baboonspiders.de
Dort findest du ebenfalls Informationen über die Haltung von P. murinus.

Grüße,
Sven
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

danke für die Hinweise und den tollen Link.
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

hi petra!

jaja...die P.murinus..ich hab mich auch gleich zu anfang meiner spinnensucht in diese spinne verguckt.
doch mir wurde abgeraten..und als ich dann überall las, wie aggro diese tiere sein sollen und biestig, bissig und schnell...da traute ich mich erst gar nicht mehr.

doch gestern war bei uns wiedermal ne börse..und eben hab ich meine signaturliste auf den neuesten stand gebracht...eine P.murinus steht jetzt mit drauf..
das terri, 30x30x40..ist gestern noch fertig geworden und heute noch darf sie einziehen.
ja, mir ist schon etwas mulmig..denn noch auf der börse haben mich alle gewarnt..doch sie ist hier..und sie wird bleiben..sie kommt ja gleich in ihr endterri und hat grad mal eine KL von ca.3cm.

und mit respekt..den man ja auch vor jeder anderen spinne haben sollte..ist sicher(hoffentlich) auch eine murinus gut zu händeln..zumal ich ja nicht vorhabe, die kleine auf dem schoß in den schlaf zu singen.

auch von der haltung unserer C.dyscolus wurde uns damals dringend abgeraten..die wären bissig, schnell wie der wind und unheimlich aggro und giftig...mag sein..meine ist eher der flüchtende typ..sie nimmt bei jeglicher störung die beine in die hand.

von daher, viel spaß mit deiner spinne..und laß mal hören, wies dir ergangen ist.

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #5
F

fischtante

Gast

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

ich finde die P. murinus einfach oberhübsch:makeup: und sie hat mich in ihren Bann gezogen.

Mich hat das mit der sog. Aggressivität immer abgeschreckt und schnell flüchten können andere VS auch und sich verteidigen.
Ich werd auch manchmal sauer, wenn man mich stört:blush:

Ich will ja auch nicht mir ihr kuscheln;), sondern beobachten und es ihr gut gehen lassen.
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hi,
der 30iger Würfel reicht sicherlich. Ich bin übrigens auch mit P.murinus
vor einem Jahr angefangen und hatte gleich sieben Stück davon. Die sind auch nicht
aggressiv sondern eher extrem ängstlich und gehen erst in die Devensive
wenn sie keine Rückzugsmöglichkeit mehr haben.
Ich kann Dir nur zu Deiner Wahl gratulieren!
Werd demnächst auch wohl wieder ein paar mehr haben ;-)




Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #7
bombadil79

bombadil79

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

unsere P. murinus bewohnt ein 30x30x40 Terra mit viel Walderde,
einer eingegrabenen und einer aufrechtstehenden halbierten Korkröhre.
Die letztgenannte wurde bezogen und komplett ausgesponnen. Schräg
an die Röhre ist ein Rindenstück gelehnt, auf dem die Murinus häufig
ruht bzw. nach Beute Ausschau hält. Bei Störung zieht sie sich sofort zurück,
Drohen konnten wir bisher nicht feststellen. Insgesamt kann ich die
Spinne nur empfehlen.


Schönen Abend
Thomas
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #8
F

fischtante

Gast

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Dann werd ich mal am Samstag auf der Börse in Augsburg nach einer suchen und ich weiß auch schon wer sie dort anbietet :)
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #9
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Dann werd ich mal am Samstag auf der Börse in Augsburg nach einer suchen und ich weiß auch schon wer sie dort anbietet :)


Naja da wirste wohl glücklich sein jetzt ^^


Hab da heute auch eine gekauft.... ich finde 10€ für nen Weib mit 4 cm KL schon überaus günstig...ein Freund hat gemeint er hat seine Nachzuchten mit ca 3- 3,5 cm Kl für 5 € verkauft...Warum "verschleudert" man diese Tiere so billig?

Sind doch wunderschön!
 
  • Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel Beitrag #10
F

fischtante

Gast

AW: Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Hallo,

ich hab sie.:clapping:
Wunderschöne Spinne und spinnt schon das neue Terri voll.
Nachdem sie aus der Heimchendose raus war, ist sie gleich zum Trinknapf hin und hat sich auch ausgiebig in der Korkröhre aufgehalten.
Gefressen hat sie auch schon.
Sie zieht sich genau so zurück, wie meine anderen Spinnen, als ich gefüttert habe.

Konnte nicht widerstehen und habe insgesamt 3 VS gekauft.:inlove:
Siehe Signatur - die letzen 3 aufgeführten Arten.
 
Thema:

Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel

Pterinochilus murinus in einen 30er-Würfel - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Schwierige Zusammenführung- Hilfe?: Hallo, Ich bin neu in dem Forum und ich wollte nach eurer Meinung mal fragen bzw. Nach Tipps. So also nun erkläre ich erstmal die Situation. Ich...
Gewöhnliche Moschusschildkröte aus zweiter Hand inklusive Aquarium transportieren?: Hallo liebe Community, das ist hier mein erster Beitrag, da ich demnächst erst einsteigen werde. Jetzt habe ich dennoch ein paar Fragen, auf die...
Pterinochilus murinus macht mir sorgen...: Hallo! Die P. Murinus ist eine meiner 3 Spinnen, man kann sagen es war Liebe auf dem ersten Blick ;) Habe sie seit etwa 8 bis 10 Wochen. Ihr...
Pterinochilus murinus verstorben: Hallo, also ich musste heute feststellen, dass meine Kleine heute Nacht verstorben ist. Ich würde gerne rausfinden, was passiert ist um...
Oben