Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an

Diskutiere Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine VS B. boehmei nimmt ihren Unterschlupf nicht an, obwohl sie schon einige Wochen bei mir ist. Sie steht dort am liebsten obendrauf...
  • Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an Beitrag #1
F

fischtante

Gast
Hallo,

meine VS B. boehmei nimmt ihren Unterschlupf nicht an, obwohl sie schon einige Wochen bei mir ist.
Sie steht dort am liebsten obendrauf und geht in ihr "Versteck" hinter einen Farn.

Kann es sein, dass ihr der Unterschlupf zu groß ist und sie sich nicht "heimisch" fühlt. Die Korkrinde ist schon um einiges größer als sie und ist ca. 20 cm breit und ca. 15 nach vorne.
Die VS hat eine KL von ca. 3,5 cm.

Soll ich es "umbasteln" oder verhält sie sich normal?
Sie frisst gut - geht richtig auf die Jagd - und hat sich letzten Donnerstag ganz in der Früh gehäutet.
 
  • Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an

Moin,

normalerweise mögen Spinnen enge Behausungen, die Schutz gewähren.

Kann also durchaus sein, dass der Unterschlupf Deiner Spinne zu gross ist. Ich grab ja sowas immer ein und stech ein Loch -durchmessermässig in etwa der Spinne- vor. meist wirds angenommen, wächst die Spinne, baut sie es dann von sich aus aus.

Was mich noch stutzig macht: Farn im B. boehmei Terrarium? :eek: Wie geht das?

Gruss
janet
 
  • Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an

Hallo,

dann werd ich mal den Unterschlupf verkleinern.

Den Farn habe ich mit dem Kuststofftopf tief im Bodensubstrat eingebuddelt, damit er nicht umfallen und die VS verletzen kann.

Vorher natürlich die Pflanzen mehrfach über 2 Wochen in Wasser abgespült und die Erde gegen neue ausgetauscht, damit da keine Pflanzenschutzmittel u.a. dran sind.

Dann kann ich gezielt gießen und der Rest bleibt trocken.
Das mit dem Topf hat auch den Vorteil, dass man die Pflanze einfacher austauschen kann, wenn sie mal hinüber sein sollte.
 
Thema:

Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an

Brachypelma boehmei nimmt Kork-Unterschlupf nicht an - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Brachypelma Boehmei Spiderling im 15x15 Terrarium ?: Hallo zusammen✌🏻 ich bin neu hier, deswegen nicht böse sein falls ich was falsch gemacht habe. Es geht um meine Brachypelma Boehmei die ich seit...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Brachypelma auratum Neuling: Hallo zusammen :hi:, ich bin ganz ganz neu in der Vogelspinnenhaltung und lese mich jetzt schon seit mehreren Wochen in diesem Forum und mit...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Oben