Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Diskutiere Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, heute ist meine Psalmopoeus cambridgei eingeroffen. Nur ist das Tier nur 1,5 cm (KL) groß. Somit kann ich die Spinne ja schlecht in ein...
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #1
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute ist meine Psalmopoeus cambridgei eingeroffen. Nur ist das Tier nur 1,5 cm (KL) groß. Somit kann ich die Spinne ja schlecht in ein 30x30x50 Becken setzen. Da die dort wohl verhungern würde.

Der Spiderling ist verdammt schnell und springt ^^

Was genau mache ich nun? (Was für ein Behältnis nehem ich nun?

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

du kannst solche Boxen nehmen in denen Haribo manchmal drin ist, aber das ist nur ein Beispiel. Ich bin mir sicher das hier in dem Forum schon viele Aufzuchtbehälter vorgestellt wurden. Meine P.cambridgei habe ich noch ein bissel kleiner bekommen und lasse sie, bis sie gross genug für ihr terri ist ist ,in einer Faunabox. Du solltest auf jeden fall daruf achten das der Behälter für den kleinen Fussel hochgenug ist (Baumspinne) , aber solltest auch genug Erde zur Verfügung stellen. Meine cambridgei hält nicht viel von Höhe und hat sich am Boden erstmal aus Erde und Gespinst einen Bunker gebaut. (Edit : http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=6728 )<- Da ist z.B so ein Thread.

MfG

Anne
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Moin!

HSomit kann ich die Spinne ja schlecht in ein 30x30x50 Becken setzen. Da die dort wohl verhungern würde.

Nicht unbedingt richtig.
Ich habe meinen P. metallica spiderling mit eine KL von ca 2-2,5 cm in ihrem Endterrarium mit 30x30x50 cm Größe.
Futtertiere lege ich immer in der Nähe ihres Baus ab und die werden dort auch gefunden..
Und selbst wenn nicht, früher oder später verirrt sich das Futtertier schon dorthin bzw kommt die Spinne selbst raus und holt sich das Tier..

Grüße,

Aaron
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #4
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

baue für den kleine Zwerg nun ein Aquarium um. (Maße 20x20x30)
Sollte wohl genügen.

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #5
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hallo,

also ich bin der gleichen Meinung wie Aaron. Ich habe eine P.cambridgei mit KL 2cm in einem 30*30*35 cm Terri und das klappt wunderbar. Gerade P. cambridgei ist eine VS die aktiv auf die Jagd geht und ihr Futter prima findet.
Du solltest bedenken, daß gerade Spiderlinge sich in sehr kurzen Abständen häuten und aus ihrem Terri "rauswachsen".
Wenn du sie gleich ins Endterri setzt kannst du ihr den Stress eines erneuten Umzuges ersparen. Wenn du das Terri etwas übersichtlich gestaltest und nicht zu voll stopfst brauchst du dir keine Sorgen zu machen, daß sie ihr Futter findet.

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

Gerade P. cambridgei ist eine VS die aktiv auf die Jagd geht und ihr Futter prima findet.

Das stimmt wohl, hatte nicht wirklich darüber nachgedacht. Vielleicht sollte ich meinen Fussel nach der nächsten Häutung auch ins Endterri setzen...

MfG und Danke!!!

Anne
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #7
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Der Fussel ist allerdings nur 1,5 cm KL groß. Das jetzige Endterrarium ist eigentlich nur mit einer großen diagonalstehenden Rinde, einigen dicken Ästen, einer Wassschale, einer Mini-Efeutute, etwas Moos und einigen Blättern bestückt.

Die Futtertiere die ich hier habe scheinen irgendwi zu groß zu sein. (mittlere Heuschrecken ca. 3 cm und kleine Grillen 1 bis 2 cm)
gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #8
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

was genau heißt bei Psalmopoeus cambridgei schnell wachsend? Wenn das Tier eine Kl von 1,5 cm hat, wie lang brauch es um sie zu verdoppeln? (so ungefähr um mal einen Richtwert zu haben)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hoi,

na da würd ich mal sagen: das kommt auf Dein Nahrungsangebot und die äusseren Umstände an^^

Gruss
janet
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #10
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

hi

denk aber dran, das die p.cambridgei komplett 3d laufen kann^^
nicht das sie dir ausm aquarium abhaut.

lg V
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #11
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

was genau heißt bei Psalmopoeus cambridgei schnell wachsend?
naja nicht ganz so schnell wie Pözzis, aber schneller als Brachypelmen. Kommt wie gesagt auf das Nahrungsangebot an. Denke mal in 4 - 5 Monaten hat sie ihre Kl verdoppelt...ohne Gewähr.
Da fällt mir gerade ein, daß jetzt in der Sommerzeit alles mögliche Fluggetier, welches vom Licht angezogen wird, eine hervorragende Futteralternative gerade für die Gattung Psalmopoeus darstellt.
Also einfach mal Licht an und Fenster offen lassen. Dann kannste mal deine Spinne in Action sehen und sicher sein, daß sie das Futter findet.

Gruß!

Oliver
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #12
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Morgen,

hab die Spinne gestern in das 20x20x30 Becken gesetzt. Die ist ja dort kaum zu sehen. Hab 2 Std gesucht bis ich die mal hatte^^.

Bei der Futtergröße bin ich aber immer noch nicht weiter. (Spinne KL 1,5 cm)

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

also mein cambridgei Fussel frisst so ziemlich alles was ihm vor die Füße kommt... Gebe eigentlich immer mittlere Heimchen, sie hat sich aber auch schon mal ein großes Heimchen geschnappt. Probiers einfach aus ;).

MfG
Anne
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #14
N

Nerk

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Mahlzeit...

Also ich weiß nicht, wie es andere machen, aber ich habe keinen 'Fressplan', fütter also immer nur nach Abdomengröße und dementsprechend eigentlich immer Heimchen/Heuschrecken ihrer Größe...
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #15
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hab das mit der Abdomengröße noch immer nicht verstanden. (Wenn das Abdomen genauso groß bzw max 1,5 mal so groß sein darf wie der Thorax(?) dann wär ich ja dauernd mit dem Zollstock am Terra um zu messen^^. Bei der Brachypelam ging das, aber nicht bei dem Fussel, da er die meiste Zeit irgendwo rumlungert und man den kaum sieht) Daher bleib ich bei meinem Futterintervall von alle 9-10 Tagen.


Frage mich wann die Spinne anfängt das Becken zu verspinnen. Der Spiderling (ist das ein Spiderling?) ist ziemlich farbenfroh (gemusterte Beine, Abdomen)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #16
I

irminia1983

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Huhu,
Eventuell baut sie kein reines Gespinst sondern ein Versteck aus Gespinst und Erde am Boden... so hats meine gemacht.
Du brauchst nicht mit dem Zollstock vor dem Fussel rumhüppen :D, Augenmaß sollte eigentlich ausreichen ;).

MfG

Anne
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #17
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Ich habe das Becken noch etwas verändert und eine ausgehölte Korkrinde reingetan. Dort hat sich die Spinne noch 10 Minuten niedergelassen und ich erkenne weiße Netze. Nun auf ein freudiges Netzebauen^^. Somit hab ich eine Baumbewohnerin und kein Erdschwein^^ JUHU ;)

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #18
I

irminia1983

Gast

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

:D Ich mag mein Erdferkel :D

Viel Spass beim beobachten von dem Zwerg ;).

MfG

Anne
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #19
B

benai

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi,

hat einen Vorteil mit dem Netzbau. Nun weis ich immer wo der kleine Zwoggel ist^^. Nun nur noch das Geschlecht bestimmen und ich bin beruhigt^^.

gruß
benai
 
  • Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht Beitrag #20
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Hi!

Hi,
Da fällt mir gerade ein, daß jetzt in der Sommerzeit alles mögliche Fluggetier, welches vom Licht angezogen wird, eine hervorragende Futteralternative gerade für die Gattung Psalmopoeus darstellt.

Nein, aus der heimischen Tierwelt würde ich nichts an meine Haustiere verfüttern. Die Tiere könnten unter Naturschutz stehen (Nachtfalter etc.). Ist doch schade, wenn wir die heimische Fauna leerfangen um Terrarientiere zu füttern. Außerdem weiß man nicht was die Tiere vorher an Insektizieren abbekommen habe. Hat der Nachbar mal wieder gespritzt?

Würde auf Heimchen in der passenden Größe aus dem Zoohandel zurückgreifen oder wenn es was Fliegendes sein soll für kleine Tiere einfach Pinky-Maden oder Fleischfliegen-Maden kaufen und dann die schlüpfenden Fliegen verfüttern.

Viele Grüße
Fred
 
Thema:

Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht

Psalmopoeus cambridgei heute angekommen kleiner als gedacht - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Kleine und große Sorgen - wer hat Erfahrung?: Hallo zusammen! Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet. Schön, dass es hier einen extra Bereich für Bock-Gruppen gibt. Habe mein Herz...
Krallenproblem: Halli hallo ihr Lieben :hallogirl2: Als meine Luna heute morgen nach einer Stunde Freigang wieder zurück kam, genoß sie erst mal ihr Frühstück...
Oben