Avicularia velutina und Avicularia metallica

Diskutiere Avicularia velutina und Avicularia metallica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe mal eine etwas "besondere" Frage... Habe gerade mal so aus Neugierde auf die verschiedenen Avicularia Arten geklickt und habe...
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #1
M

Master Maggo

Gast
Hallo, habe mal eine etwas "besondere" Frage...

Habe gerade mal so aus Neugierde auf die verschiedenen Avicularia Arten geklickt und habe feststellen müssen, dass sich die A. Velutina und die A. Metallica in verschiedenen Klimaregionen (wenn ich es mal so bezeichnen darf) aufhalten... Die A. Velutina sollte man lieber trocken halten und nur ab und zu mal sprühen, wo hingegen der Bodengrund der A. Metallica immer feucht zu halten ist (2x wöchentlich besprühen).

Nun kann ich nicht direkt sagen, welche Art meine VS ist (im Laden wurde sie mit B. Smithi bechrieben ^^). Ist es eventuell schlecht, wenn es eine A. Velutina ist und ich sie halte wie eine A. Metallica?

Gruß MM
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

Ist es eventuell schlecht, wenn es eine A. Velutina ist und ich sie halte wie eine A. Metallica?

Hi,
ja. Denn Avis kannst du von der Erde her alle eher trocken halten.
Es reicht, wenn du 1-2 mal die Woche sprühst.
Also wirklich feucht muss die Erde nicht sein; im Gegenteil, gerade junge Avis sind bei Staunässe recht anfällig.

Außerdem:
Wer kann die Arten schon auseinander halten?;)

Grüße
Sebastian
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #3
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

hi erstmal

du weisst aber schon das avis baumbewohner sind und ne b.smithi bodenbewohner.dafür brauchst du doch zwei verschiedene terarrien.
also ich schaue schon vorher was ich mir für ne spinne hole und wenn die verkäufer sagen das es ne smithi is dann denke ich mal wird das auch so sein.
da würde ich hier mal en foto deiner spinne reinsetzen dann können dir bestimmt einige sagen was es is

lg andy

avi islata//b.rosea
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #4
Z

Zizou

Gast

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

hi erstmal
wenn die verkäufer sagen das es ne smithi is dann denke ich mal wird das auch so sein.
da würde ich hier mal en foto deiner spinne reinsetzen dann können dir bestimmt einige sagen was es is
Moin andy,
Dann will ich dir mal widersprechen:
Ich denke nicht, dass die meisten Verkäufer eine solche Kompetenz haben und die Artennamen richtig zuordnen können. Manchmal nutzen die sogar die Unwissenheit der Käufer aus, indem sie Namen seltenerer Spinnen nehmen um einen höheren Verkaufspreis einer nicht seltenen Spinne zu rechtfertigen:devil:.
Zum zweiten Teil: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10589 ;6.Punkt

@Master Maggo
Ich finde gar nicht, dass die b.smithi den genannten Avicularia-Arten ähnelt:doh:; Die metallica und die velutina sehen sich aber echt verdammt ähnlich, sodass ich einfach aufgrund der größeren Häufigkeit von A.metallica zu dieser Art tendieren würde. Aber das ist natürlich sehr ungewiss.

Trotzdem viel Spaß noch,
Jan
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #5
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

hi zizou

sorry hatte vergessen wegen foto.sorry mein fehler;)
aber ich kann mir nicht vorstellen das ein verkäufer nen baum bewohner als smithi verkäuft....
und wenn doch würde ich da auf jeden fall nix mehr kaufen.
und der unterschied zwischen ner avi und ner smithi ist doch gewaltig
habe selber ne avi und wenn ich mir sie anschaue und dann fotos von ner smithi is das schon ersichtlich.
auf jeden fall würde ich klären was es für eine vs is den die haltungsbedingungen sind zwischen avi und smithi schon gross
das fängt bei der grösse des terariums an und hört bei der luftfeuchtigkeit auf....

lg andy
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #6
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

also die VS wurde bei uns im "Futterhaus" in einer Heimchendose als B. Smithi verkauft (da ich bis dahin noch keine Ahnung von der Artenvielfalt hatte, machte ich mir auch keine Gedanken darüber)... Mir haben die dann auch so nen "Holzstückchen" - Bodengrund empfohlen (richtiger Schrott, schimmelt sehr schnell)...

Wie aber schon bereits gesagt wurde, gibt es vom Aussehen her große Dimensionen zwischen der Smithi und der Avi Arten.

Halte meine Avi im Moment in einem ExoTerra 30x30x45 Terrarium mit zwei 26 Watt Lampen... Habe die luftdurchlässigen Stellen an der Vordertür mit Tape zugeklebt, damit sich die LF besser hält... Sind 3 verschiedene Pflanzen, eine bigsae Liane zum Klettern, hängende Kunstblätter (zum Simulieren eines Baumes), sowie ein Wassernapf. Außerdem weiße Dekosteine, die einen guten Kontrast zum dunkelen Bodengrund herstellen (ca. 40% Blumenerde; 45% Lehm aus dem Wald ; 15% Kokosfaser).

Ich sprühe eigentlich jeden Tag, damit ich durch das Drahtblech oben, was ja typisch für diese ExoTerra Terrarien ist, die LF konstant halte. Habe zur Abdeckung ja noch zusätzlich diese 2 x 26 Watt "Compact Tops".

Meine Avi scheint es zu gefallen, nachts läuft sie viel umher und hält sich auch öfters mal in den Blumen auf, was doch evtl. auf eine A. Velutina deuten könnte, da diese Art sich gerne in Blumen aufhält... :confused:
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

hi!

@janet: vielleicht meint er Avi laeta???
was allerdings ne B.rosea ist, ist mir schleierhaft.
sicher wieder einer dieser schrecklichen mischlinge..:evilgrin::evilgrin:...:eek:hhh!

gr.nicole
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #9
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

sorry meinte natürlich avi velutina und g. rosea.....
sorry war da nicht so ganz fit
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #10
F

flauschi

Gast

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

hi,

schonmal daran gedacht, das es sich weder um eine a. metallica, noch um eine a. velutina handeln könnte?

Grüße
jule
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #11
M

Master Maggo

Gast

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

natürlich, aber das waren jetzt so gesehen die beiden von einander unterschiedlichsten Avi. Arten, die sich mehr oder wenig ähnlich sehen:
A. Metallica --> feucht zu halten
A. Velutina --> relativ trocken zu halten

Was wäre nun die beste Haltung? Soll ich sie so halten, wie bisher (siehe Beitrag oben) oder sollte ich nicht so oft das Terrarium befeuchten?

Gruß MM
 
  • Avicularia velutina und Avicularia metallica Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Avicularia velutina und Avicularia metallica

Moin,

da eh keiner bestimmen kann was Du da nun sitzen hast, wer soll Dir dann raten wie sie zu halten sind?

Sorry aber ist doch leider so -.-

Gruss
janet
 
Thema:

Avicularia velutina und Avicularia metallica

Avicularia velutina und Avicularia metallica - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Sternotherus odoratus ganz eingegraben im Aquarium - Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und seit Samstag stolzer Futtergeber einer adulten weiblichen Sternotherus odoratus. :Turtle Panzer: Wir...
Avicularia metallica: Reifehäutung? + störendes Gespinnst: Hallo, vor knapp einer Woche (14.08.15) habe ich eine subadulte A. metallica erworben. Die Echtheit ist laut Händler 100% gewährleistet und sei...
Oben