Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Diskutiere Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hi! du fragst nach der nachttemperatur bei mir: wenns richtig hochsommer ist, hab ich schon teilweise 32(!) grad nachts gehabt...unerträglich...
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #21
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi!

du fragst nach der nachttemperatur bei mir: wenns richtig hochsommer ist, hab ich schon teilweise 32(!) grad nachts gehabt...unerträglich.
ich wohne in solch einem block...3.etage..da hält sich die hitze recht lange..grad, wenn die sonne den ganzen nachmittag ins wohnzimmer scheint.
und nein..mein boden speichert die kälte nicht..eher die wärme..heute hatte ich in der küche auf kopfhöhe 25,7grad..am boden (der termometerfühler hängt da noch vom letzten katzenattentat..)hatte ich 27,1grad..
ansonsten hab ich nachts, je nach zimmer, zwischen 18 und 23grad...unbeheizt.

schreib doch mal, woher du kommst, dann findet sich eventuell jemand hier aus dem forum, der deine spinnen vorrübergehend bei sich aufnehmen würde.
das wäre doch was!!!
dann kannst du in aller ruhe rausfinden, welche ursache die ganze sache hat.

ich bleibe bei meiner meinung..ES IST NICHT DIE TEMPERATUR!!!!

irgendwas dünstet aus, oder wird/wurde versprüht!
ist vielleicht einer deiner nachbarn hinter dein spinenhobby gekommen, und so gar nicht mit einverstanden???
und ist vielleicht der meinung, man muß da nur mal ortentlich in deiner abwasenheit unter dem türschlitz mit entsprechenden mittelchen durchsprühen....da gibt es so viele spekulationsmöglichkeiten..die liste ist unendlich laaaaang!

versuche die tiere unterzubringen...hoffentlich findet sich wer!
du mußt die ursache finden, sonst kannst du da keine spinnen mehr halten...hast du schon recht!

gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #22
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ist ja schon zumindest überdenkenswert, das Deine Probleme eigentlich mit der anderen Spinne (Pterinochilus murinus) angefangen haben, oder?! Vielleicht reagiert(e) diese anders auf Insektizide.


Man mag meine Logik ja anzweifeln,aber die P. Murnius war gerademal 1-2 Stunden in der HD in meiner Wohnung,bis ich sie umgesetzt hatte...und da war sie dann schon so "komisch"...und jetzt scheint es ihr ja gut zu gehen...

Wenn die Murnius wegen Insekticiden so seltsam war,dann wäre es nicht mit der Zeit besser geworden.Deswegen würde ich bei der Murnius Insekicide ausschließen (was aber nciht heißt,dass sie nicht an dem Zustand der Smithi schuld sind!!!).Bei der Murnius könnte es auch einfach Streß oder sonstetwas gewesen sein.(wobei bei dem was ich über diese Art gelesen habe,sie dann erst recht "wild" werden müsste).

Meine Schwester kann/will die Spinne heute nicht abholen (wen wunderts),stattdessen kommt meine Mutter morgen Nachmittag vorbei...ich ahbe gesagt,dass die Spinne den morgigen mittag bei mir nicht überleben wird,aber das scheint denen ja egal zu sein....


Was mir gerade noch einfällt....


Alle Spinnen sitzen in HD's,Filmdosen oder eben Terrarien....die haben alle keine Besonders hohe durchlüftung...

Sowohl die verstorbene Avi (Deckel durch Fliegengitter ersetzt),als auch die Smithi (Faunabox) haben eine bessere durchlüftung....

Das Spricht ja wohl eigtlich für die Theorie,dass die Tiere irgendwie vergiftet durch die Luft vergiftet wurden!



Was wieder dagegen spricht,ist das das Verhalten der Smithi EINDEUTIG von der Temperatur abhängt.

Heute Nachmittag hatte sie ja schon die Beine unter den Körper gezogen,und jetzt kann sie ihren Körper anheben,wenn ich sie anpuste...


echt zum verzweifeln die Situation...


@Eurmal:
Was ist denn soooooo schlecht an einer Monoblockanlage?
Das eine Splitanlage effizienter ist glaub ich schon,aber solange sie kühlt,und keine Schadstoffe freisetzt ist es doch ok,oder?

Und ich verstehe jetzt auch nicht,warum du so "angefressen" bist :|


Ich kenne nunmal keinen dem ich die Spinnen geben könnte!
Dass meine schwester keine Zeit/Lust hat die Spinne abzuholen,da kann ich nun wirklich auch nichts dafür,oder?

Und nehmen wir mal an,dein nachbar steht bei dir vor der Tür und sagt:"Hast du in letzter Zeit insekticide benutzt?Weil ich musste in letzter Zeit viel husten wegen meinem Astmha!"

Abgesehen davon,dass es viele vll auch schon wieder vergessen haben,würden die meisten sagen "Ne hab ich nicht".So sind die Menschen nunmal -.-

Abgesehen davon,dass seit ich hier wohne ich nichtmal eine Mücke,Stubenfliege oder gar Wespe gesehen habe...

Wenn es irgendeine Substanz ist,die den Spinnen zusetzt,dass ist es eher irgendwas richtung Haarspray,Putzmittel oder sowas in der richtung,und das würden die wenigsten leute wissen schätz ich mal.


Also was genau würdest du jetzt an meiner Stelle machen :|
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #23
F

flauschi

Gast

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi,

Dass meine schwester keine Zeit/Lust hat die Spinne abzuholen,da kann ich nun wirklich auch nichts dafür,oder?
sicherlich kannst du nichts dafür, aber da würde ich mir mal deine schwester zur brust nehmen und fragen was das soll?
es ist doch ihre smithi (hab ich zumindest so gelesen) und deshalb sollte auch sie die verantwortung für das tier übernehmen, sorry aber für soetwas habe ich kein verständniss :dull:.
hier ist auch niemand angep..... oder so, wir versuchen dir nur zu helfen.was ist denn nur so schwer daran deine nachbarn mal zu fragen ob sie irgendetwas in der gegen rumgesprüht haben?das sollte nun wirklich kein problem sein. wenn du willst, das deine tiere das überleben, solltest auch du etwas dafür tun. mehr als tipt und ratschläge geben kann dir hier leider niemand.

Ich kenne nunmal keinen dem ich die Spinnen geben könnte

wie hier jmd. schon sagte (ich glaube nicole), evtl. findest du jmd. hier im forum aus deiner nähe. klar ist das nicht so leicht mit dem vertrauen etc. aber wenn du deinen tieren helfen möchtest, würde ich das als letzten ausweg in betracht ziehen.

Grüße
jule
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #24
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

du fragst nach der nachttemperatur bei mir: wenns richtig hochsommer ist, hab ich schon teilweise 32(!) grad nachts gehabt...unerträglich.
ich wohne in solch einem block...3.etage..da hält sich die hitze recht lange..grad, wenn die sonne den ganzen nachmittag ins wohnzimmer scheint.
und nein..mein boden speichert die kälte nicht..eher die wärme..heute hatte ich in der küche auf kopfhöhe 25,7grad..am boden (der termometerfühler hängt da noch vom letzten katzenattentat..)hatte ich 27,1grad..
ansonsten hab ich nachts, je nach zimmer, zwischen 18 und 23grad...unbeheizt.

Ich meinte eher den Boden IM Terrarium ^^
Aber bei 32 Grad nachttemperatur gibt es da auch nciht viel Kälte zu speichern....

Wie groß sind deine denn?

Weil ich sehe du hast auch ne Avi,mein Händler meine es wäre "ganz sicher" die Temperatur gewesen,und dass so Avi's meistens nur bis 26 C° dauerhaft vertragen.

Und der Mann ist kein Dehner/Fressnapf Verkäufer,sondern son richtiger Freak

Er meinte zu der Zeit,als er die meisten Vogelspinnen hatte,waren es über 1000 Stück!Zur Zeit hat er aber eher Reptilien (hat ne eigene Reptilienfarm,mit echt so allen Viechern wo man kaufen kann ^^)

Naja,aber wenn deine Avis 32 C° wegstecken,kann es wirklich nciht daran gelegen haben...

irgendwas dünstet aus, oder wird/wurde versprüht!
ist vielleicht einer deiner nachbarn hinter dein spinenhobby gekommen, und so gar nicht mit einverstanden???
und ist vielleicht der meinung, man muß da nur mal ortentlich in deiner abwasenheit unter dem türschlitz mit entsprechenden mittelchen durchsprühen....da gibt es so viele spekulationsmöglichkeiten..die liste ist unendlich laaaaang!
Naja...wie gesagt,dass einzige mir bekannt,wo die konzentration auch nennenswert ist,ist der salzgehalt in der Luft,weil ich ein salzwasseraquarium habe.


Anonsten wäre die Theorie,dass jemand unter dem Türschlitz sprüht auch garnicht so abwegig...




Vielleicht werde ich ja auch Paranoid,aber ich glaube heute schon 2 mal ein zischen gehört zu haben :(



EDIT: Achja,wohne in Augsburg,kommt sonst jemand von hier?
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #25
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi, ich nochmal!

also, ich habs jetzt extra gemessen...

die temperatur meines rufilataterris..30x30x40..ist oben..28,1grad und unten, am boden...25,9grad.

ich muß aber bemerken, daß die beleuchtung noch nicht sooooo lange aus ist..bezüglich der wärme...die hält sich immerhin ne weile.

ansonsten hoffe ich, daß sich jemand in deiner nähe findet, der deine tiere aufnimmt.
doch grad bei deiner smithi sieht es böse aus..schade für das tier, daß dir da niemand helfen will!
doch du kannst nicht mehr abwarten...hast du keine freunde, die dir helfen können...es geht doch um das leben des tieres..und die tut doch mit sicherheit keinem was..

ich wohne leider zu weit weg, um da hilfreich zu sein..sachsen/anhalt.

hoffentlich ergibt sich was!
die tiere tun mir unendlich leid!
ich drück dir die daumen!

viele grüße, nicole
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #26
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

schimmel?

hallo leute,
kann sein das das in dem thema schon vorgekommen ist.
sorry habs nur überflogen:blush:

bin halt durch die hohe temperatur in deiner bude auf schimmelbildung gekommen.
muss ja ned unbedingt in den terris sein.
evtl hinter schränken , sofas oder sogar unter teppichen.
weiß zwar ned ob der für vs gefählich ist, für menschen ist ers ja auch
und wie ich gehört habe soll es da echt gemeine arten von geben.

das war jetzt mal meine theorie dazu denn ich glaube auch das irgendwas in der luft ist.

hoffe es ergibt sich bald mal was mit deinen achtbeiner oder du kommst der rätsels lösung doch auf die spur!!!:):(

mfg okin
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #27
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

ich wohne hier noch nicht so lange...und die meisten,die ich kenne mögen die tierchen nicht sooooo sehr....d.h. wenn sie bei mir sind,haben sie nix gegen die Tiere,aber ich dneke keiner würde sie zuhause aufnehmen.


Naja morgen wird ide "smithi" ja abgeholt...aber ich habe kaum noch Hoffnung,dass sie es schafft (Zitat meine Mutter:"Reg dich net so auf,ist doch nur ne Spinne...")


Naja...nichtvogelspinnenbesitzer können sowas einfach nicht nachvollziehen :mad:



Ich frage mich aber immernoch,was es denn nun ist!

Weil "nur" die temperatur würde ich inzwischen ausschleißen,immerhin hatte sie jetzt ja genug Zeit runterzukühlen.es ist aber ganz eindeutig so,dass es ihr mit sinkdender Temperatur besser geht!

Was zum teufel kann das bloß sein???

hallo leute,
kann sein das das in dem thema schon vorgekommen ist.
sorry habs nur überflogen:blush:

bin halt durch die hohe temperatur in deiner bude auf schimmelbildung gekommen.
muss ja ned unbedingt in den terris sein.
evtl hinter schränken , sofas oder sogar unter teppichen.
weiß zwar ned ob der für vs gefählich ist, für menschen ist ers ja auch
und wie ich gehört habe soll es da echt gemeine arten von geben.

das war jetzt mal meine theorie dazu denn ich glaube auch das irgendwas in der luft ist.

hoffe es ergibt sich bald mal was mit deinen achtbeiner oder du kommst der rätsels lösung doch auf die spur!!!:):(

mfg okin



hmm....wäre möglich...luftfeuchtigkeit ist auch recht hoch...Aber am ehesten würde er dann doch im Badezimmer sein,oder?


Corhin ist sie sogar ein paar schritte gelaufen...aber so ganz seltsam...sie kann irgendwie nicht alle beine/gelenke richtig/gleichzeitig bewegen...

Das arme Tier....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #28
F

flauschi

Gast

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi,

wenn sich wirklich irgendwo schimmel gebildet haben sollte, dann liegt es an der falschen raumlüftung.einmal am tag sollte man eine stoßlüftung durchführen (d.h. 5 minuten alle fenster auf).angekippte fenster bringen da nicht viel. bei der wärme z.Z. können 10 minuten auch nicht schaden.
jeden morgen sollte man alle fenster aufreißen (richtig durchzug).je kälter es draussen ist, umso kürzer muss gelüftet werden.
in den zimmern wo sich personen hauptsächlich aufhalten sollte man jedoch 2 mal am tag durchlüften. auch bei regen lüften (es sei denn es würde rein regnen), die kalte außenluft ist trotzdem trockener als die warme innenluft.
so jetzt hab ich mal ein wenig was zur lüftung geschrieben, hoffe das hilft ein wenig um wenigstens schimmel vorzubeugen :)

Grüße
jule
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #29
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Hi,

wie bereits erwähng ist der Luftabzug IMMER an,und das Fenster die ganze nacht WEIT geöffnet...

Es ist aber echt seltsam...die Aussenluft hat deutlich unter 20 Grad...und das Fenster ist seit ca. 19 Uhr sperrangelweit offen...und das Thermometer (ganze 3-4 Meter vom Fenster weg!) zeigt 27 C° an.... :envy:


Die Wände sind so richtige Zigelsteine mit Farbe übermalt,die scheinen die Wärme aus den Nachbarzimmern echt viel zu gut rüberzuleiten :(

LG
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #30
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ahoi,

@Neoh / Post #22: das mit der Klima-/Kältetechnik erklär' ich dir gerne mal per PN o. an anderer Stelle hier im Forum - ist zu sehr OT zu diesem Thread.

Post #29: Backsteinbauten halten die Wärme eigentlich sehr gut; insofern kann es tatsächlich sein, das - selbst wenn es draußen kühler ist - der Temperaturunterschied einen ganzen Tag später erst (subjektiv) fühlbar wird.

Bis dato konzentriert sich der Thread hier auf Temperatur, ev. Insektizide und zuletzt auf Schimmel(sporen).

Was mir noch einfällt wären Parasiten... wobei weiter oben in #22 erwähnt wurde das
Zitat: "seit ich hier wohne ich nichtmal eine Mücke,Stubenfliege oder gar Wespe gesehen habe...". Dies ist m.E. Erachtens ein weiteres Indiz für Insektizide und schliesst Parasiten weitgehend aus - trotzdem würde ich die Spinne auf Parasitenbefall querchecken.

Im Zusammenhang mit der Temperatur fällt mir als eine Ursache noch "Kondensation" bzw. "Dehydrierung" ein...

Ich gehe mal davon aus Du hast einen Wassernapf in dem Terrarium. Wenn die Umgebungstemperatur sehr hoch ist kondensiert das Wasser in dem Napf mit ziemlicher Geschwindigkeit (zusätzlich zur Kapillarwirkung von Erde / Pflanzen).

Das Problem mit der Verdunstung habe ich bereits bei +25°C im Terrarium. Kann es sein das die Spinne dehydriert ist, weil das Wasser im Napf schneller verdunstet als Sie es aufnehmen kann? Ich kenne die Symptome / Auswirkungen einer Dehydrierung bei VS nicht... aber dies wäre m.E. eine Verbindung zur hohen Raum- / Terrariumtemp.

gruß: Eurmal
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #31
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Ich habe bis jetzt noch nicht so viele Insekten gesehen,weil ich mitten in der Stadt wohne.


Wenn die Luft jetzt so stark voller Pestizide wäre,dann hätten die Trauermücken ja auch keine chance,zu überleben.
Da die Nachbaren Schätzungsweise keine X Terrarien und einige dutzend Pflanzen haben,gehe ich davon aus,dass das Problem bei ihnen nicht auftritt,und sie keine Trauermücken haben.

Allerdings wäre das jetzt ein guter "Vorwand" um die Leute zu fragen,ob sie Insekticide benutzen...


Also als ich heute morgen aufgewacht bin,habe ich gefroren,auf dem Thermometer waren es aber immernoch 25 C° (hängt halt höher als mein bett)...

Naja zum glück ist es heute nicht sooo heiß....sie wird ja dann in ein paar Stunden abgeholt,und sich dann hoffentlich erholen...

LG
 
  • Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- Beitrag #32
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

hi,
also,die Spinne ist jetzt bei meiner Schwester...sie hat sich vorhin noch bewegt,wenn sie angepustet wurde,aber halt sehr wenig :worried:


Naja ich drück der Spinne ganz doll die Daumen :hi:

Lg
 
Thema:

Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.-

Meine neuen Tiere....und meine Probleme mit ihnen -.- - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - neue Probleme: Hallo, ich hab am 23.12. ein knapp einjähriges Meerimädel zu mir geholt. Die Kleine lebte vorher mit ihrer Mutter in einem 1x0,5 m Käfig, ohne...
Oben