Junge Chroma häutet sich kaum

Diskutiere Junge Chroma häutet sich kaum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. Ich habe im Oktober '07 einen Chroma Spiderling bei mir aufgenommen den ich großziehen will. Nun...
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #1
D

DrOetker

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe im Oktober '07 einen Chroma Spiderling bei mir aufgenommen den ich großziehen will.
Nun hatte sie beim Kauf ca. 4 mm KL. Etwa zwei Wochen nach dem Kauf kam die erste Häutung bei mir. Dann passierte bis Februar '08 nichts - dann nämlich kam die zweite Häutung bei mir.
Nun tut sich seitdem wieder nichts... Sie hat jetzt eine KL von ca. 8mm. Zu fressen bekommt sie eigentlich zweimal pro Woche, so sie denn möchte - aber manchmal, so wie jetzt, legt sie Fresspausen von 2 - 3 Wochen ein, nach denen aber jeweils keine Häutung folgt!

Dies ist meine erste Spinne, daher möchte ich ganz gern wissen, ob es normal ist daß diese Art so langsam wächst? Ich meinte von Abständen von ca. 3-4 Wochen in dem jungen Alter gelesen zu haben.
Sie sitzt bei mir noch in der Aufzuchtbox, kann dies etwas ausmachen? Für das Terra scheint mir das Tier aber noch zu klein zu sein...
 
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Junge Chroma häutet sich kaum

Moin Moin,

mach dir da mal keine Sorgen.
Ist alles voll normal!

Vielleicht hast du dich verlesen... 3-4 Monate zwischen den Häutungen, auch mal längere Abstände kommen vor! Dann spielen äußere Einflüsse auch eine Rolle. Futterangebot ist bei dir ja gut gegeben. Dann die wärme, Zimmertemp. reicht momentan bei dem Wetter aus.
Musst dich halt etwas gedulden.

Meine Chromas haben sich seit dem ich sie habe, auch erst zwei mal gehäutet. Ich habe sie im August in der 2.FH bekommen.

Greetz
 
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #3
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Junge Chroma häutet sich kaum

Naja ich würde sagen eine Verdoppelung der KL seit Oktober ist doch nicht schlecht,oder?

Manche Slings von mir haben sich zwar öfters gehäutet (teilweise 2 mal im Monat),aber hat das Wachstum von Häutung zu Häutung war dann nicht so stark...


Bei welcher Temperatur hälst du sie denn?

LG
 
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #4
D

DrOetker

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chroma häutet sich kaum

Na dann kann ich ja beruhigt sein. Es ist nicht so, daß ich unbedingt will daß sie schneller wächst, sondern dass ich vielmehr Bedenken hatte ob alles soweit ok ist.
Ich halte sie bei Zimmertemperatur bzw. etwas darüber: Die Aufzuchtbox steht im Terrarium, wobei die Tür zwecks Luftzirkulation immer ein paar cm geöffnet ist.
 
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #5
P

pinky4

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chroma häutet sich kaum

Meine Chroma häutet sich etwa alle 60 Tage. Häutungen sind vom Alter der Spinne, Fütterung und Umweltbedingungen abhängig. Hast Du mal geschaut, ob die Luftfeuchtigkeit vielleicht zu gering ist? Nicht, dass sie die Häutungen hinauszögert. Ansonsten könnte es auch sein, dass ich einen Bock habe und du ein Weibchen. Konnte das Geschlecht noch nicht bestimmen. An und für sich, denke ich, dass 3 Monate im Rahmen sind und wenn die Häutungen unproblematisch sind, dann würde ich mir keine Gedanken machen.
Hier nochmal ein Link mit Häutungsdaten einer Chroma: Häutung Chroma
 
  • Junge Chroma häutet sich kaum Beitrag #6
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: Junge Chroma häutet sich kaum

hey,
mach dir keine gedanken.. meine rosea welche ja sehr langsam wachsen hat eine KL von 1,5 - 2cm und sich seit 1,5 jahren nicht mehr gehäutet =/

sie benimmt sich dennoch sehr fidel, buddelt munter, frisst sehr gut und ist sehr friedlich.

grüße Stefan
 
Thema:

Junge Chroma häutet sich kaum

Junge Chroma häutet sich kaum - Ähnliche Themen

Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
B. smithi hat sich im stehen gehäutet: Hallo, ich hätte mal eine kurze Frage. Heute früh sah es so aus, als ob sich meine smithi auf den Rücken drehen möchte. Sie hatte vier Beine an...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
Oben