Wachstum Grammostola aureostriata

Diskutiere Wachstum Grammostola aureostriata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, im Oktober habe ich mir eine Grammostola aureostriata in der 1.FH gekauft. Seither hat sie sich sage und schreibe 4 mal gehäutet, Ist aber...
  • Wachstum Grammostola aureostriata Beitrag #1
D

dagidagi

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Oktober habe ich mir eine Grammostola aureostriata in der 1.FH gekauft. Seither hat sie sich sage und schreibe 4 mal gehäutet, Ist aber immer noch nicht deutlich größer. Ich schätze mal, sie hat jetzt ca. 6mm KL. Ich weiß ja, dass Grammostolen sehr langsam wachsen, aber meine rosea von 4/07 ist schon knappe zwei cm groß.

Ist dieses langsame Wachstum normal?

Danke schon im Voraus.

Gruß
Johanna
 
  • Wachstum Grammostola aureostriata Beitrag #2
C

clargy

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wachstum Grammostola aureostriata

Hallöle!
Also, die Geschichte mit dem langsamen Wachstum bei Grammostolen kenn' ich auch.
Habe seit letzten Oktober eine aureostriata. Die ist laut Vorbesitzerin als Spiderling im April 2006 gekauft worden (Größe ist mir unbekannt). Die Gute hat derzeit eine KL von ca. 4,5 - 5cm
Jetzt ist sie offensichtlich aus den gröbsten Wachstumsschüben heraus
...
Vor der Übernahme hatte sie die letzten 5 Häutungen im Abstand von ca 2 - 3 Monaten, seit Ihrem Einzug bei mir hat sich nix getan.
Das einzige, was ich bemerke ist, daß Madame 'ne rechte "Fressmaschine" ist... Bei der braucht man sich keine Sorgen um Fresspausen machen - Steppengrillen und aber auch Heuschreckcn bis zur gleichen KL (wie die Spinne) gehen fast immer. Und wer sich versteckt, wird sogar "kopfüber" aus dem "Ficus-Pumila"-Gebüsch gezogen...
Dabei wächst das Abdomen i.d.R. beträchtlich.
Habe wenig Erfahrung, aber vielleicht gibts in 'nem bestimmten Alter so 'ne Art Wachstumsschub.
Auf der anderen Seite ist der Stoffwechsel - und somit auch das Wachstum - bei wechselwarmen Tieren ja stark von den äußeren Bedingungen abhängig, speziell der Temperatur...
Wünsche noch nen ruhigen Abend, ach nee - gute Nacht!
Grüßle!
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum Grammostola aureostriata Beitrag #3
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Grammostola aureostriata

Also es sit nochmal,dass slings bis ca. 1,5-2 cm recht langsam wachsen (je nach art).


Meine Parahybanas sind auch noch sehr klein,aber mir wurde gesagt,dass das normal ist,und sie ab 2 cm dann richtig zulegen ^^



Ich würde das Wachstum von Velspinnen als logistisch beschreiben...also zuerst exponentiell,und dann gegen einen maximalwert konvergierend...



LG
 
Thema:

Wachstum Grammostola aureostriata

Wachstum Grammostola aureostriata - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
wachstum emydura spp: so, mal wieder ein thread von mir :grin: irgendwie habe ich das gefühl meine emydura ist zwergwüchsig. sie ist nun 7 jahre alt weiblich und hat...
Zu schnelles Wachstum?: Hallo zusammen! Irgendwie beschäftigt mich dieses Thema jetzt schon etwas länger...und so langsam werde ich auch etwas unruhig. Im konkreten...
Wachstum bis zur Terrarienbeziehung: Guten Abend zusammen, ich hab hier seit heute vier Spiderlinge in Aufzuchtboxen, die alle so klein sind, dass ich sie noch nicht in ihre...
Oben