Pro Poecilotheria

Diskutiere Pro Poecilotheria im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, in den letzten Tagen ist wieder mal die Diskussion über die ach so aggressive Gattung Poecilotheria aufgekommen. Dazu kann ich nur...
  • Pro Poecilotheria Beitrag #1
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute,

in den letzten Tagen ist wieder mal die Diskussion über die ach so aggressive Gattung Poecilotheria aufgekommen. Dazu kann ich nur sagen: Die Tiere sind wunderschön und sauschnell...

...in ihrer Wohnhöhle verschwunden, wenn sie gestört werden;).

Sicher besitzt die Gattung ein recht potentes Gift, doch stellt der Giftbiss die letzte Möglichkeit der Verteidigung dar, vorher wird geflüchtet und gedroht.

Mögliche Gefahrenquellen sind m.E.:

1. Eine Spinne die sich noch nicht eingelebt hat und ein konfuses Fluchtmuster an den Tag legt, weil sie ihre Wonhöhle nicht findet oder noch keine hat.

2. Eine Spinne, die durch unvorsichtiges Hantieren im Terri berührt wird.

3. Eine Spinne, die aus dem Terrarium entweicht und es sich in der Wohnung des Halters gemütlicht macht.

4. Eine besonders hungrige Spinne, welche die Hand des Halters mit einem Futtertier verwechselt.

5. Das Umsetzen. Vom Handling brauchen wir ja gar nicht zu reden...

6. subadulte und adulte Böcke.

Wie man sehen kann, ist die Gattung meiner Meinung nach sehr berechenbar, was aber nicht bedeutet, daß man im Umgang mit ihr nicht äußerste Vorsicht walten lassen sollte.

Die Gattung hat den schlechten Ruf absolut nicht verdient und ich kann sie nur jedem empfehlen, der mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Gewissenhaftigkeit an die Sache rangeht und die Tiere mit dem nötigen Respekt behandelt.

Ganz nebenbei habe ich vor ein paar Tagen meine Ps.irminia in ihr Endterri umgesetzt und diese hat, als ich sie vorsichtig mit einem kleinen Stock aus ihrer Korkrinde bugsieren wollte, mehrmals und ohne Vorwarnung in selbigen gebissen. Das haben alle meine Poecis noch nie gemacht.

Gruß!

Oliver

Ps.: Ich habe in einem anderen thread gesagt, daß die Verfasser von Bissberichten alles Wichtigtuer seien. Das nehme ich hiermit zurück, denn das kann man bestimmt nicht von allen sagen. Doch was mich bei vielen Bissberichten stört ist die Tatsache, daß der Gebissene sich nicht in ärztliche Behandlung begibt, sondern sich selbst therapiert.
Nach dem Motto: Seht mal her was für ein toller Kerl ich bin. Ich hantiere mit einer gefährlichen Spinne, werden gebissen, schlucke ein paar Pillen, gehe nicht ins Krankenhaus, sondern halte all diese fürchterlichen Qualen aus.
Naja kann man sicher drüber streiten...
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Pro Poecilotheria

Mahlzeit!
Wenn du das noch der hessischen Landesregierung klarmachst..hier gilt die Gattung nämlich als gefährlich, man darf sie sich nicht mehr anschaffen.
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #3
O

OliverS

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
2

AW: Pro Poecilotheria

@Kahless:

Viele Köche verderben den Brei. Manchmal reicht auch einer;)!

Gruß!

Oliver
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: Pro Poecilotheria

Sicher besitzt die Gattung ein recht potentes Gift, doch stellt der Giftbiss die letzte Möglichkeit der Verteidigung dar, vorher wird geflüchtet und gedroht....
ich konnte des öfteren bei meiner P. regalis dame beobachten, dass bevor
sie den giftbiss überhaupt in erwägung zieht, erstmal mit ihren vorderbeinen
nach dem störenfried schlägt...

gruss tani
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Pro Poecilotheria

Mahlzeit!
An der Gesetzgebung war ja auch nur ProWildlife beteiligt. Andere Organisationen und Fachleute wurden offenbar ausgeladen. Es ging wohl darum, ein Gesetz zu schaffen, mit dem sich der Bürger vor den Bestien der Verückten geschützt fühlt. Komischer Zufall, dass es mitten im Landtagswahlkampf verabschiedet wurde....
Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #6
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Pro Poecilotheria

Nabend

Ich besitze selbst ein 3er Grüppchen P.regalis.
Kann OliverS nur recht geben.
Sind sehr schöne Tierchen. Bei der kleinsten Störung ziehen sie sich zurück in ihren Bau oder verharren eine kurze Weile und schlagen erstmal mit ihren Vorderbeinen. Was jedoch sehr selten ist und nur vorkommt wenn sie ihren Bau net finden. Nächste Woche setze ich meine in ihr Endterra.
Bin scho gespannt ob sie weiterhin getrennt leben oder auch mal zusammen in einen Bau ziehen.
Jedenfalls wenn man sich vorher damit beschäftigt und auseinandersetzt, somit dann auch respektiert und mit vorsicht behandelt, sind des recht dankbare Tierchen die sich auch gern mal zeigen. (meist erst bei Dunkelheit)
Ich kann diese Art nur empfehlen . . .
In dem Sinne schönes Wochenende
Heiko
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #7
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Pro Poecilotheria

hallo

hab es auch geschaft 3 p.regalis, 1 p.formosa und 1 p. fasicata
zu halten großzuziehen ohne das mir eine gedroht o.nach mir geschlagen hat geschweige den gebissen.(eigentlich noch gar keine meiner spinnen)
und das obwohl ich sie mehrmals aus ihren terrarien rausgefangen habe. um sie um zu setzten oder terra. umzuräumen etc.
finde übrigens das hessen ein schwerer fehler unterlaufen ist.
tokeh gecko steht gar nicht auf der liste und das obwohl er das beiß wütichste tier ist das ich kenne;)
wer schützt uns den vor diesem blutrünstigen monster.

schönen gruß

thomas

ps. da hilft nur umziehen baden württenberg ist ja nicht weit.
und die gesetze noch vernünftig:itwasntme:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pro Poecilotheria Beitrag #8
N

NightAngel

Gast

AW: Pro Poecilotheria

ps. da hilft nur umziehen baden württenberg ist ja nicht weit.
und die gesetze noch vernünftig:itwasntme:
bis jetzt noch... is nur ne frage der zeit, bis die nachziehen..

gruss tani
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #9
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Pro Poecilotheria

Hallo,
dann geb ich hier auch mal meinen Senf dazu:
Bei uns in Berlin kam Januar 07 ein neues Gesetz zur haltun "gefährlicher Wildtiere" aus. Die auf dem Index aufgeführten Arten sind zwar nciht verboten, unterliege aber einer Lizenspflicht. Diese Lizens hat mcih wenn auch nur einamlig immerhin satte 180 Euro gekostet und jede Menge Nerven. Und wenn man dann den Index und die durchsetzung betrachtet kann einem echt der Kragen platzen. Man kriegt ein wenig den Eindruck dass dem "Sachkundigen" beim Schrieben des Indexes nach und nach die Lust vergangen ist. Das ganze gipfelt am ende des Index mit der Aussage "Skorpione: Alle Arten". Da ging mir das erste mal der Hut hoch, denn wie einige hier vlt wissen sind die meisten Skorpione ähnlich wie VS für den (ncihtallergischen)Menschen völlig ungefährlich bis harmlos (Beispiel: P.Imperator nach LD50 Tabelle mit Honigbiene zu vergleichen). Der absolute Hammer war aber erst diese "lizens" die ich dann erhielt. Denn nachdem ich über Monate genaue Anträge stellen durfte mit Fachnamen, Herkunftsnachweisen etc. schickte man mir ein Blatt PApier zu auf dem abgesehen vin ein paar Stempeln und meinen Personalien steht : "Ist die haltung von -- 5 Skorpionen -- gestattet ". Nach meinem Verständnis hieße das also dass ich einen Verstorbenen Pandinus jeder Zeit durch einen Buthus ersetzen könnte und meine Lizens wäre immernoch ausreichend (Die Gattung der Buthidae beinhaltet die meisten Skorpione die für den Menschen eine echte Lebensgefahr darstellen ).
Das nenn ich mal wieder durchdachte Gesetzgebung ^^

mfg Frank
 
  • Pro Poecilotheria Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Pro Poecilotheria

Hi!

Sehr unproblematisch und einfach zu haltende Spinnen. Auch verhältnismäßig oft zu sehen.

Grüße,
Sven
 
Thema:

Pro Poecilotheria

Oben