Aufzucht von T.blondi

Diskutiere Aufzucht von T.blondi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; @clear_type :lol: :D :lol: dann frag ihn doch mal von mir wie es ihm geht. :lol: :D :D :wink: @Lars Alsi ich finde Faunaboxen eher...
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #21
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

@clear_type
P.S.: Goliath geht es prächtig, fragt ihn mal!

:lol: :D :lol:
dann frag ihn doch mal von mir wie es ihm geht. :lol: :D :D :wink:


@Lars

Alsi ich finde Faunaboxen eher praktischer als Terris.

Vorteile:
Erstens weil sie billiger sind als ein Terrarium.
Und zweitens sie haben eine bessere Belüftung, daher kann sich keine Staunässe und dadurch Schimmel, Pilze oder anderes zeugs bilden.

Nachteil:
Naja OK beim alle zwei Tage nachgiesen hast du recht kann einem auch ganz schön auf die Nerven gehn und sie sehen net so toll aus.

Aber zur Aufzucht taugen die Teile, meiner Meinung nach, schon.

Grüße
Ludwig, Reinhard
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #22
B

Bodhi

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Hi Leute

Also ich habe auch vor ca. 1 Jahr eine Blondiene als Spinderling gekauft, und erfolgreich aufgezogen, das mit der rel.LF ist so ne Sache, die variiert natürlich über den Tag aber das tut einer Spinne nicht viel, ist ja in der lieben Natur auch nicht anders.
Das Substrat halte ich feucht, obwohl ich eigentlich nie dorthin giesse wo die Spinne lebt (Unterschlupf) sondern genau auf der anderen Seite bis es richtig Nass ist, das Wasser verteilt sich sowie so gleichmäßig über den Boden und somit dring es auch zu dem Platz wo die Blondiene wohnt.
Einmal ist mir das Wasser direkt in die Hölle geflossen und da hab ich gesehen das sie sich eigentlich voll 8O erschreckt hat. Daher mache ich das "nimma"

Sie ist ja auch voll schüchtern, also sie ist eigentlich nie aus dem Unterschlupf rausgekommen, bis ich sie dazu genötigt habe und sie mit einer riesigen Pinzette aus dem Bau raus geschupst habe.
Die hab sich nicht mal gewehrt, geschweige den in Abwehrstellung zu gehen. Nach dem ich das zwei Mal gemacht habe, hat sie kapiert daß es mehr gibt als den Bau und läßt sich auch immer wieder im Terri blicken, ganze 20cm vom Bau (WHOOOOHOOO) aber immer hin.

Aber wenn es mal trocken wird im Terri leidet sie nicht gleich sondern nur bei Dauerzustand.

:D Also Kopf hoch ... wenn du nicht alles und das lange falsch machst, dann wird sie groß und stark !

Gruß
Bodhi
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #23
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von T.blondi

"Nachteil:
Naja OK beim alle zwei Tage nachgiesen hast du recht kann einem auch ganz schön auf die Nerven gehn und sie sehen net so toll aus. "

Ein weiterer Nachteil ist meiner Meinung nach, dass Du die Spinne alle zwei Tage störst!!!

Grüße, Lars
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #24
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Und im Terri wohl nicht??? :wink:
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #25
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von T.blondi

Und im Terri wohl nicht??? :wink:

NEIN, IM TERRARIUM NICHT!!!
Wie ich oben geschrieben habe, halte ich meine blondis sowieso nicht so feucht! Aber ich kann Dir AUS ERFAHRUNG sagen, dass eine Faunabox um einiges schneller austrocknet als ein Terrarium! Daher bin ich auch von ihnen abgekommen!
Ich würde sicherlich nicht alle zwei Tage bei meinen Spinnen bewässern, bzw. am Terrarium rumwerkeln!!!

Grüße, Lars
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #26
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Hey, tut mir leid falls du dich angegriffen fühlst, war keine Absicht. :oops:

Ich weis doch selber auch das die Faunaboxen sehr schnell austrocknen, da ich ja selber welche habe wie du weist. Aber bis die Spiderlinge eine gewisse Größe erreicht habe um sie in ein Terrarium umzusiedel, taugen die Dinger schon.
Und ok mir gefällt es genauso wenig am Terrarium bzw. an der Faunabox (zwecks Bewässerung) herum zu hantieren, aber im Mom geht es net anders. Denn bis ich meine Aquarien zu Terrarien umgebaut habe dauert es noch eine gewisse Zeit.

Also nochmals Sorry. Wollt dir net auf die Füße treten. :wink:

MFG
Ludwig, Reinhard
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #27
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

hab auch 2 blondi Spyderlinge, aber so sonderlich verfressen sind meine nicht. Das intresante ist das die 2 Geschwister voll unterschiedlich sind vom Verhalten. Während die dunkle meine Pinzette schon attackiert hat und immer vor ihrer Höhle sitzt macht es die helle ganze anders. Sitzt meistens in der Höhle und läßt sich von nichts stören.
Tut mir echt leid mit deiner Kleinen
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #28
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Hi Leute,

wie ich heute bei meiner täglichen Kontrolle feststellen konnte, verfärbt sich der wohl proportionierte Hintern meiner kleinen blondi (ca. 2cm +/-) langsam dunkel. Weil ich wissen wollte wie früh oder spät sie die Futterverweigerung einstellt habe ich ihr noch mal ein kleines Heimchen gegeben was nicht lange seiner neu gewonnenen Freiheit ergözten konnte. So, nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ab welcher größe konntet ihr eine Verhaltensänderung feststellen?
freue mich auf eure Antworten
Schönen gruß
Marc
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #29
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Aufzucht von T.blondi

@Diesel:

Kein Problem :D

Mal alles wieder ein wenig hoschgeschaukelt.

Grüße, Lars
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #30
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Die Sache mit der Heimchendose...

Ich hab da mal nen Tipp für alle die Spiderlinge in Heimchendosen halten: Mit nem Cutter ein paar schmale Schlitze in den Deckel stechen, anschließend eine Wasserpfütze auf den Deckel geben. Das tropft bei mir mitunter den ganzen Tag, meine Lividum Spiderlinge sind extrem gut drauf mit der Methode. Eine Blondi wird sich da sicher auch nicht beschweren...
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #31
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Hi an alle.

Ich habe heute meine 4 neuen T. blondis bekommen. Sie sind alle Lebend bei mir angekommen. Nur bei einer gibt es ein Prob.
Und zwar haz sie sich wärend des transportes gehäutet und sie ist nicht ganz raus gekommen aus ihrer alten Haut. Und zwar klebt ihr noch ein Teil der alten Haut am Abdomen und ein Bein steckt noch fast komplett drinne. Beim Bein hätte ichs einfach abgerissen, so jart das auch klingen mag, aber beim Abdomen da hab ich keine Ahnung was ich machen soll.

KANN MIR BITTE EINER VON EUCH HELFEN????

Ich danke schon mal im vorraus.

Mfg
Ludwig, Reinhard
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #32
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

hallo könnt mer bitte jemand helfen???? habe kei ahnung was ich machen soll
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #33
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzucht von T.blondi

hallo diesel,

ich übernehme keine garantie dafür, dass die methode hundert pro funktioniert und kenne sie selbst nur vom hörensagen, aber bevor dir niemand einen tipp gibt... :?

eine freundin von mir hatte mal eine b. emilia mit chronischen häutungsproblemen, bei der auch mal nach einer missglückten häutung was am abdomen hängen geblieben war. die frau hat mit einer pinzette unter zu hilfe nahme von warmem wasser den "hautring" vorsichtig an einer stelle genommen und millimeterweise abgezogen. das bein kriegt man mit etwas glück raus, indem man den bereits leerern tarsus der exuvie mit der pinzette festhält und wartet, bis das tier in einer ruckartigen bewegung das bein raus rupft.

viel glück und erfolg,

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #34
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

hi,

ok danke claudia der tipp hört sich nicht schlecht an. werde es gleich mal versuchen.

nochmals Danke

Mfg
Ludwig, Reinhard



Anhang:

So habe es auch so gemacht wie du es mir gesagt hast und es hat wunderbar geklapt. Wegen dem Bein das war doch schon drausen.
Aber sie siet ziemlich mittgenommen aus. Mindestens 4 Beine sind fast lahm und am abdomen schaut es auch nicht grad Rosig aus. Ich glaube das die Warzen in mitleidenschaft gezogen worden sind.
Naja mal gucken ob sie die Nacht bzw den nächsten Tag überlebt und sie sich von selber wieder fängt.
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #35
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Hi,
ich hatte mal das Problem bei einer kleinen B. emilia.
Habe das Tierchen in einen mit feuchtem Toilettenpapier ausgekleideten Behälter gesetzt, nach ca. 20 min ging die Haut vom Abdomen (Pinzette!) wunderbar ab.
Gruss Thorsten
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #36
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Aufzucht von T.blondi

hi ludwig,

vorhin in der eile habe ich dich "diesel" genannt, weil mir dein name entfallen war. dabei wollte ich nur schnell helfen. hektik, muss schnell gehen! spinnenproblemalarm!! :mrgreen: ... na ja, ich kenn das jetzt eben auch. die "feuertaufe" für jeden newbie wie mich (6 monate vs) ist, wenn der erste sling eingeht. die zweite schockschwerenot ist dann der erste adulte bock aus eigener aufzucht wie er von seiner süssen gefressen wird, oder eine milbe an der aggressivsten spinne des hauses...

tratsch beiseite:

dein spinnwesen hat sich bestimmt höllisch angestrengt bei der stress-häutung! gib ihr mal lieber ein bisschen wasser oder watergel vor die nase, damit sie was hat um sich zu stärken. beim transport war sie doch trocken untergebracht, oder?

alles gute und viele grüsse,

claudia ;)

ps: wie mich das freut, dass es geklappt hat mit dem tipp :D *runterwieölundgrinsinmichrein* :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Aufzucht von T.blondi Beitrag #37
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von T.blondi

Moin Claudia,

mach der kein Kopf wie du mich nennst. Diesel passt auch, ist mein Spitzname.
Und die Probs mit den Böcken bzw. mit den Spiderlingen hatte schon jeder.

Wegem Transport: Bei den VS waren feuchte Taschentücher bzw. Zewatücher dabei. Also trocken kann es nicht gewesen sein.
Ich gleube eher das sie vorher nicht genug Flüssigkeit zu sich genommen hat.
Ich habe sie gleich nachdem die "Operation" :roll: vorbei war in ihr aufzuchts Terri umgesiedelt. Wasser ist auch schon drinne.
Also wie schon gesagt etz hängt es von ihr ab ob sie will oder nicht. :)
Und ich hoffe das sie es schaft.

Ach und die anderen drei Hübschen fressen schon. :lol:

Mfg
Ludwig, Reinhard (Diesel :wink: )

Ps: Nochmals besten Dank für den Tipp.
 
Thema:

Aufzucht von T.blondi

Aufzucht von T.blondi - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit T.Blondi: Hallo, ich hoffe, das mir jemand mal bitte einen Rat geben kann. Ich habe seit zwei Wochen eine Theraphosa Blondi. Folgende Daten Größe des...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Lampropelma Violaceopes kann mir wer weiterhelfen ??: Meine 11 Monate alte L. violaceopes , sitzt in den letzten Tagen , vermehrt immer wieder einige Stunden im Wasser, seit der letzten Häutung vor ca...
Oben