kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Diskutiere kann mir jemand was zu dieser vs sagen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute habe mir am wochenende auf ner messe ne vs namens Psal. Augusti gekauft. sie hat etwa ne körperlänge von 9 cm und ist kaffeebraun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute

habe mir am wochenende auf ner messe ne vs namens Psal. Augusti gekauft.
sie hat etwa ne körperlänge von 9 cm und ist kaffeebraun!
bin aber der festen meinung das sie keine psalmopoeus art ist sondern ne
Pamphobeteus art ist da sie bodenbewohnend und optisch meiner meinug wie ne T. Blondi aussieht.
im artenanteil kann ich nix finden und im google nur wenig aber wenigstens hab ich rausgefunden das es eine Pamphobeteus Augusti gibt:).

jetzt würd mich interessieren ob jemand von euch auch so eine in seinem bestand hat.

mir wurde gasagt sie wird vom körper her nicht ganz so groß wie ne blondi aber die beine werden länger. vom gesamten ausmaß ziemlich gleich.

ps. bild könnte ich hinzufügen. habe aber leider nur ne handycam und das ist ja glaube ich nicht so toll aber wenns sein sollte setze ich es rein.

mfg okin
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Glück auf!

Sorry Eve, aber Deine Bildersuche führt hier wohl in die Irre.
Das dort gezeigte Tier hat gar nichts von einer Pamphobeteus spp und in den Kommentaren auf ARACHNOBOARDS wird dazu auch richtigerweise auf "Homoeomma sp "Peru" " (so wurde diese VS wohl auch hier mal bezeichent, jetzt bei Trixopelma spp) verwiesen.

Besser wäre wohl erstmal den Platnick herzunehmen wo man solches findet:
"f augusti (Simon, 1889)....................Ecuador [urn:lsid:amnh.org:spidersp:002259]
Lasiodora a. Simon, 1889g: 403 (Dm).
P. a. Pocock, 1903b: 93."

und sich dann ärgert das man eine weitere Pamphobeteus sp hat die mit irgendeinem Namen versehen wurde und die wohl kaum einer sicher bestimmen kann (siehe Datum der Erstbeschreibung).

Das hilft okin zwar nicht wirklich weiter, ist aber leider so.


Druschba
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Hallo!


Das würde ich nun wieder nicht machen.
Schon auf dem ersten Treffer ist keine Pamphobeteus zu sehen, sondern eine Homoeomma spec.

P. augusti
ist m.E. bei uns in der Terrarienhaltung nicht vertreten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich um diese Art handelt.

Weißt Du noch, wer Dir das Tier verkauft hat?



Gruß
KATRiN
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #5
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

augusti

hallo leute

also die vs habe ich in garching(münchen) bei ner messe gekauft.
wie der verkäufer geheißen hat weiß ich ned.
er hat halt auch gemeint das sie nicht häufig auf an markt wäre.
jetzt stelle ich mal a paar fotos rein.
evtl könnt mir dann jemand helfen
DSC00309.jpg

DSC00310.jpg

DSC00311.jpg

mgf okin
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #6
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Tja!
...bei ner messe gekauft.
wie der verkäufer geheißen hat weiß ich ned.

Ich hab als Kind gelernt, daß man nichts von Fremden nehmen soll.
Da hatte meine Mutter wohl mal wieder Recht.

...er hat halt auch gemeint das sie nicht häufig auf an markt wäre.

Hut ab,prima Verkaufsstrategie.

Dann wird es wohl leider bei meiner Aussage s.o. bleiben. Oder Du triffst den Verkäufer zur nächsten Messe wieder.
Ich hoffe Du hast nicht allzuviel Lehrgeld bezahlt.

Und Bildbestimmung bringt hier auch nichts, außer vlt. Ärger mit Janet.


Druschba
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #7
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Hallo,
das ist richtig, @Druschba. Da war ich zu unüberlegt und schnell.:blush:
LG Eve
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Hihi Eve :evilgrin:,

Druschba is' russisch u. heisst soviel wie Freundschaft. Es gibt auch in der Nähe v. St. Petersburg (ehemaliges Leningrad o. Petrograd) eine Stadt die so heisst.

Gruss

X.
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Hey, wieder was gelernt heute ;) @X :)
Aber wenn das da so steht, wie als Unterschrift ....

nette Grüße, Eve
 
  • kann mir jemand was zu dieser vs sagen? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Moin!

außer vlt. Ärger mit Janet.

Ich möchte mich nicht aufdrängen, aber mich gibt es auch noch ;)

Und das Thema Bildbestimmung hatten wir ja nun schon öfter.

@Okin : Bitte wende dich mit deinem Problem an den Verkäufer von dem du die Spinne hast, oder frage einen "Experten" der diese Spinne bestimmen kann.

GRüße,

Aaron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kann mir jemand was zu dieser vs sagen?

Oben