C.cyanopubescens baut kein Netz

Diskutiere C.cyanopubescens baut kein Netz im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, Seit zwei Wochen hab ich meine Cromatopelma. Farblich ein wunderschönes Tier. Mein Problem ist aber das sie bis jetzt kein...
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #1
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

Seit zwei Wochen hab ich meine Cromatopelma. Farblich ein wunderschönes Tier. Mein Problem ist aber das sie bis jetzt kein richtiges Netz gebaut hat. Die ersten zwei bis drei Tage hat sie das ganze Terri erkundet. Seitdem sitzt sie meist in einer von zwei Ecken auf dem Boden und tut gar nix. Klettermöglichkeiten wären eigentlich vorhanden, werden aber fast nie genutzt.

In einer der Ecken hat sie ein winziges Bodennetz gebaut (aber eben nicht die berühmten Gespinste), das sie aber nur ausbaut, wenn sie was zu fressen bekommt. Dann dreht sie sich mit der Grille in den Chelizeren im Kreis und spinnt.

Das Terri hat eher die Abmessungen für Bodenbewohner: l x b x h = 40 x 20 x 20,
Temperatur: 24-30 °C, je nach Meßpunkt
Belüftung: oben
Befeuchtung: Trinknapf und große Efeutute, Erde wird nicht zusätzlich gegossen.

Was meint ihr? Ist die Eingewöhnungszeit für C.c. immer länger? Ist das Terri zu flach, zu heiß, zu kalt, zu trocken? Bin für jeden Vorschlag offen.
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #2
D

dexxtro

Gast

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Also meine eine baut auch kein Netz... nur hin und wieder mal nen Teppich...
Ich hab ihr eine Kokosnussschale angeboten die sie sehr gern bewohnt !

Habe auch Efeu drin und mehrere Bambusäste... darauf klettert se nur aber spinnen tut se nicht...

Diese Art lebt ja sowohl auf dem Boden als auch im Geäst...

Was ich beobachten konnte : Sobald die LF zu niedrig für sie wird, dann wird meine Cyaneo unruhig ! Das bedeutet sie fängt an zu wandern etc.
Bleibt alles auf normalem Schnitt dann hockt sie in ihrer Behausung.

MFG

Ein paar Bilder, die Quali is nich super aber man kann etwas erkennen : Hier ist sie auf wanderschaft : >>>> KLICK <<<<
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Hi,

klingt eigenartig denn ich hab' mir vor einer Woche 3 Spiderlinge derselben Art geholt und die haben trotz ihrer "Kleinheit" doch schon ganz ordentliche Gespinste gebaut und das obwohl ich sie noch in Heimchendosen bei ca. 27-28° halte....

Vielleicht kommt wir ja drauf wenn Du ein paar zusätliche Infos geben kannst:

- Wie gross/alt ist denn Deine denn ?
- Ist es eine NZ oder ein WF bzw. von wem hast Du die denn ?
- Wie schaut's mit der LF aus - bei einem frisch eingerichteten Terrarium
ohne doppelter Belüftung könnte die LF doch noch recht hoch sein !?!?
- Frisst sie eigentlich normal ?

Trotzdem könnte es gut sein, dass Deine noch Zeit braucht um sich einzugewöhnen aber gerade bei dieser Art sollte sie nach 2 Wochen doch schon zumindest begonnen haben ein Gespinst zu bauen - denke ich.....

LG, Ferdinand
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #4
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

- Wie gross/alt ist denn Deine denn ?

Kl 5 cm Alter ca 3 Jahre, die letzte Häutung war eine Woche vor der Umsiedlung.


- Ist es eine NZ oder ein WF bzw. von wem hast Du die denn ?

Nachzucht aus privater Hand, Vorbesitzer hatte sie 2 Jahre


- Wie schaut's mit der LF aus - bei einem frisch eingerichteten Terrarium
ohne doppelter Belüftung könnte die LF doch noch recht hoch sein !?!?

Messen kann ich momentan nicht, mein neues Hygrometer kommt erst im Verlauf der Woche. Wenn ihr die Luftfeuchte zu hoch ist, müsste sie dann nicht klettern und sich an die Lüftungsöffnung hängen? Tut sie jedenfalls nicht.


- Frisst sie eigentlich normal ?

Wenn du mit Normal "wie ein Scheunendrescher" meinst, dann ja.
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #5
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Also ich habe auch 2 Spiderlinge in einer KL von ca. 1cm bis 1,5 cm! Da kann ich ferdinand nur zustimmen, meine kleinen haben sich auch schon ordentliche Gespinste gebaut, sind übrigens auch in einer Heimchendose zu Hause!
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

:lol: also wenn Sie wie ein Drescher frisst, dann sollte eigentlich alles O.K. sein - hat sie denn beim Vorbesitzer ein Gespinst gebaut oder war sie da auch schon eher ein Minimalist ?!?

Wenn sie beim Vorbesitzer gesponnen hat, dann wird Deine vielleicht doch nur recht "schüchtern" sein und braucht doch noch Zeit bis sie sich eingelebt hat....

LG, Ferdinand
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Beim Vorbesitzer hat sie Netze gebaut. Die Scheiben sahen aus wie Milchglas. Das ist es ja was mich so verwundert.

Wenn das Hygrometer da ist werd ich mal nachmessen. Sind 70-80% ok?

Ich geb ihr einfach noch ein/zwei Wochen. Wenn sie dann nicht angefangen hat, denk ich über ein neues Terri mit Lüftung oben/unten nach. Obwohl das dann natürlich wieder Streß ist.

Dickes Danke an Ferdinand und dexxtro!
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #8
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #9
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Stimmt. aber dort steht auch, 2 mal de Woche Sprühen. Kommt man damit nicht wesentlich höher als 29% relative Luftfeuchtigkeit? :?
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #10
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Stimmt. aber dort steht auch, 2 mal de Woche Sprühen. Kommt man damit nicht wesentlich höher als 29% relative Luftfeuchtigkeit? :?

"Mist once a week."
Da steht einmal die Woche sprühen, aber egal ich halte sowieso nicht viel vom Sprühen!

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du deine Spinne bei 29% LF halten sollst, sondern das die Spinne eben aus einem sehr trockenen Habitat kommt! Und somit wären 70-80% LF im Terrarium eindeutig zu viel!
Hab grad mal das Hygrometer bei meiner C.c. reingehängt und habe einen Wert von 56% abgelesen!

Grüsse Kris
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #11
D

dexxtro

Gast

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Ich weiß ja nicht woher ihr eure INFO´S bezieht aber Venezuela ist doch kein trockenes Habitat !?!?!?!

Durchschnittliche Relative Luftfeuchte im Jahr liegt bei 79 %
Und nach meinen Info´s kommt diese Art aus Venezuela

MFG Jens W.
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #12
D

dexxtro

Gast

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #14
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Boris hatte doch erst neulich >>hier<< Bilder vom Habitat gezeigt.... sieht wirklich nicht aus wie Regenwald..... aber naja...

...nochmal der ganze >>LINK<<...
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #15
D

dexxtro

Gast

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Ich sag ja auch nicht das se im Regenwald lebt !
In der mir vorliegenden Literatur wird auch ne LF von 70 - 80 % angegeben! ich halte diese auch nich immer ein... aber fast immer :wink:

Mit literatur meine ich natürlich die unendlichen weiten des Internets
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #16
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Hi,

:?: Welche Literatur hast Du, wo das drin steht... evtl. kommen wir so weiter....
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #17
D

dexxtro

Gast
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #18
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

...nun hast Du dein Literaturposting editiert und meine Frage sieht dementsprechend komisch aus, aber egal...


...das Thema ist nun eher, ob die vielen vielen Webseiten denn ALLE lügen können???

Frage: Wer kann alles Webseiten erstellen, müssen die Daten dort überprüft werden, gibt es einen Fachbeirat wie in guten Publikationen... woher haben die alle die Daten oder eher aus welchen Büchern abgeschrieben..... (will den Webmastern nicht auf die Füsse treten, habe selber gesündigt!!!!)

Die Quelle dieser Daten stelle ich einfach mal in Frage und glaube eher den Tatsachenberichten der Leute, die etwas über das ürsprüngliche Habitat schreiben... dortgewesen sind...

Wie differenziert man dann Venezuela betrachten muss, wurde mir z.B. >>hier<< (besonders 2. Seite) deutlich gemacht... da habe ich trotz einiger oberflächlicher Recherche falsch gelegen....

Lösung des Problems: hinfliegen und selber nachschauen :D


Nachtrag:
Wobei ich den Artikel, den Martin da empfohlen hatte...
  • CLOUDSLEY-THOMSON, J. L. & A, C. (1984): Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations. Int. J. Biometeor. 28(4): 293-302.
...auch zu diesem Thema empfehlen kann... gibt einem mal ein paar Vorstellungen von Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerten in den unterschiedlichen Habitaten...
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #19
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Hagen, bezahlst du mir das Ticket? bitte, bitte, bitte :)
 
  • C.cyanopubescens baut kein Netz Beitrag #20
D

dexxtro

Gast

AW: C.cyanopubescens baut kein Netz

Also ich hab AUCH auf eure tipps hier gehofft und mir wurde ebenfalls empfohlen die LF so hoch zu halten !

Also was denn nu ?
 
Thema:

C.cyanopubescens baut kein Netz

C.cyanopubescens baut kein Netz - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben