Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Diskutiere Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute ! Ich werde noch total verrückt . Morgen bekomme ich eine Gram.spatulata , oder heißt sie rosea , oder ist das die Gleiche ? Hat...
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #1
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich werde noch total verrückt . Morgen bekomme ich eine Gram.spatulata , oder heißt sie rosea , oder ist das die Gleiche ?
Hat vielleicht jemand von Euch so eine , der mir Auskunft geben kann ?
Ich hab etliche Seiten durchgeschaut , einmal soll man sie bei Tagtemperatur 24°- 27° halten , dann bei 20° - 24° und nochmal anderst , konstant bei 22° . Wie konstant , Tag und Nacht ? :evil:
Die LF 70 - 80 % ? Einmal gleichmäßig feucht , dann eher trocken . Bitte sagt mir doch welche Temperatur denn nun richtig ist und die LF ?!?
Und hält man sie eher trocken , oder feucht ? Ich danke Euch schon mal wie verrückt !!!

Bis dann mal , Grüße
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #2
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo,

wundert mich ja, dass überhaupt mal jemand so eine Frage stellt, haben wir hier ja fast nie...

Ich werde noch total verrückt . Morgen bekomme ich eine Gram.spatulata , oder heißt sie rosea , oder ist das die Gleiche ?
Grammostola cala und Grammostola spatulata wurden schon vor einiger Zeit zusammengefasst, die Art läuft nun unter G. rosea, der aktuell gültige Name ist also Grammostola rosea.

Ich hab etliche Seiten durchgeschaut , einmal soll man sie bei Tagtemperatur 24°- 27° halten , dann bei 20° - 24° und nochmal anderst , konstant bei 22° . Wie konstant , Tag und Nacht ?
Tagsüber 25-28 °C, nachts Zimmertemperatur. Winterruhe empfehlenswert, vor allem bei geplanter Verpaarung.

Die LF 70 - 80 % ? Einmal gleichmäßig feucht , dann eher trocken . Bitte sagt mir doch welche Temperatur denn nun richtig ist und die LF ?!?
Und hält man sie eher trocken , oder feucht ? Ich danke Euch schon mal wie verrückt !!!
Bodengrund knochentrocken (G. rosea kommt aus Chile und Argentinien, natürliche Habitate sind trockenere Gebiete wie Strauchsteppe), aber immer frisch gefüllten Wassernapf anbieten.

Gruß, Tobi

P.S.: Auch für Dich gibt es in diesem Forum die Suchfunktion!!!
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

nun ich halte meine ros(i)ea tagsüber mit ca 26° und nachts bei raumtemp. ca 21° LF hab ich ca 50-60% ......halte sie eher trocken sprühe nur einmal die woche und giesse die pflanze !wassernapf hab ich auch drin ...mit diesen temp.lebt sie eigentlich sehr gut ....sie is sehr aktiv .....eigentlich meine aktivste :)

hoffe auch einwenig geholfen zu habn

grüsssssssssseeeeeeee
jürgen
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #5
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo !

Vielen dank , Ihr habt mir sehr geholfen :D !!!
Ein kleines Problem hab ich da noch und zwar bekomme ich die Temperatur nicht so hoch . Ganz am Boden sind es nur 20° und weiter oben 25° . Reicht das vielleicht doch aus ? Könnte man Nachts mit einer roten Birne heizen ? Da wird es nämlich schon ziemlich kalt ca. 15° .
Meiner Brachy. albo. scheint das nichts auszumachen , aber ganz wohl ist mir dabei nicht . Da möchte ich schon was ändern und das rote Licht stört
die Spinnen ja nicht , oder bin ich da falsch informiert :roll: ?

Bis dann , viele Grüße
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

das rote licht stört sicher ned aber ich bin der meinung man sollte die nacht nacht lassn und den tag tag lassn!aber nun zu deinem problem :hört sich einwenig komisch an der temp.unterschied!hmmmm 15° sind sicher zu kaltwie ich finde! du könntest ein hezkabel bzw eine hezmatte verwenden ! und das mit der temp.während des tages der ebn gemeint unterschied wird sicher nicht so schlimm sein da sich die spinne eh einen warmen platz sucht wenn sie will !wär halt gut wenn der lichtstrahl direkt in einen teil des terris einleuchten könnte weil sich die spinne wahrscheinlich dorthin begebn wird wenn es zu kalt is !!

nun hoffe geholfen zu habn

grüsssssssssssssssssssseeeee
jürgen
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo Spinner !

gerade für roseas sind 15° während der Nacht überhaupt kein Problem da die ja, wie schon Tobi richtig erwähnt hat, aus Strauchsteppen kommen wo's in der Nacht schon auch saukalt werden kann bzw. im Winter auch mal Schnee fällt....
Wenn dann bald wieder die warme Jahreszeit einsetzt, wird's wohl auch bei Dir im Zimmer wärmer werden und so gesehen setzt Du sie einem jahreszeitlich bedingten Temperaturwechsel aus der ja auch zu begrüssen ist denn in ihrem natürlichen Habitat ist es ja auch nicht anders !
Also ich würd' mir da nicht gross Gedanken drüber machen - das passt schon so !

Rotlicht ist zum Beobachen (!) sehr gut geeignet aber hat den Nachteil dass extrem viel Wärme abgegeben wird - d.h. wenn die über mehrere Stunden an ist, wirst Du wohl auf mehr Temperatur kommen als tagsüber.... - also vergiss' die Idee bzw. verwende das Rotlicht eben nur zum nächtlichen Beobachen Deiner Spinnen !

LG, Ferdinand
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #8
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Nochmal Hallo !

Das ging ja ruck zuck mit den Antworten . Also , die Lampe hab ich genau über dem Terri festgemacht und es so eingerichtet das es nach hinten höher ansteigt . Wenn sie jetzt auf der Korkhöhle sitzt , dann hat sie da 25° warm . Eine Heizmatte hab ich schon , nur bringt 's die nicht , die hat nur 8 Watt , hab ich mir im Zoohandel andrehen lassen :evil: die haben gemeint das reiche aus . Wenn ich eine stärkere hinten hin mache , besteht doch die Möglichkeit , daß das Glas springt , oder ? Wieviel Watt benutzt Ihr denn , ohne das etwas passiert ?

Danke nochmal , Gruß
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Wieviel Watt benutzt Ihr denn , ohne das etwas passiert ?
16 Watt - damit erreiche ich in meinen Skolo-Becken (verwende die nur dort) die 40x40x30cm gross sind ca. 29° !
Wichtig ist nur, dass Du keinen Wärmestau produzierst - also am besten die Heizmatte an der Rückwand ankleben und max. eine Styroporplatte anlehnen damit die Wärme auch nur ins Terrarium abgegeben wird !

LG, Ferdinand
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #10
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo Ferdinand !

Danke für die Auskunft über die Heizmatte !!!

Jetzt hab ich gestern abend die rosea bekommen , aber der Typ weiß nicht wie alt sie ist . Kann man anhand von der Größe ungefähr sagen
wie alt das Tier ist ??? Sie hat eine Größe von 4 cm .

Grüße
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #11
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

schätze 1-2 jahre

lass mich aber gern ausbessern
grüssssssseeeee
jürgen
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #12
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo Jürgen !

Das hört sich glaub schon besser an , weil mir hat einer gesagt ein halbes
Jahr . Aber da sind die ja noch viel kleiner .

Gruß
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #13
T

Tobi W.

Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hi!

Es lässt sich nicht so einfach sagen, wie alt eine Grammostola rosea mit 4 cm ist (wie hast Du eigentlich gemessen? normalerweise misst man die reine Körperlänge, ohne Chelizeren und Spinnwarzen). Das ist auch abhängig davon, wie sie vorher gehalten wurde, ob WF oder NZ (wobei es sich aber wahrscheinlich um einen WF handelt) usw.

schätze 1-2 jahre
lass mich aber gern ausbessern
DAS kann ich mir aber nun beim besten Willen nicht vorstellen bei einer Grammostola, da diese Gattung dann doch "etwas" langsamer ist im Wachstum. Bei einer Körperlänge von 4 cm, schätze ich mal, ist das Tier mindestens schon 3 Jahre alt, wenn nicht noch älter.

Gruß, Tobi
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #14
E

Erpe

Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

denke auch das sie mind. 3 jahre alt ist
meine hat auch ca. eine groesse von 4.5-5 cm und ist seit dez. 2002 ein adulter bock

mfg
rené
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #15
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo Tobi !

Natürlich habe ich sie ohne Chelizeren und Spinnwarzen gemessen !
So alt meint Ihr schon ?
Wie alt ist dann meine Brachy. albo. ? Die hat eine Länge von 6,5 cm .

Grüße
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Wie alt ist dann meine Brachy. albo. ? Die hat eine Länge von 6,5 cm
das kann man so nicht sagen denn wie ja schon erwähnt hängt das Wachstum von den Haltungsbedingungen bzw. den angebotenen Futtermengen ab - wenn Deine "Kraushaar" also 6,5 cm KL hat, dann sollte sie eigentlich adult sein, kann also auch schon recht alt sein.....

LG, Ferdinand
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #17
S

Spinner

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Hallo Ferdinand !

Danke für Deine Antwort .
Es ist immer ein wenig blöde , wenn man eine Spinne von jemand
bekommt , der keine Ahnung davon hat , wie alt sie ist , geschweige
denn , um welche Art es sich handelt . Ich bin ja noch ein blutiger
Anfänger und da ist dann alles gleich doppelt so schwer , also seid mir
bitte nicht böse , wenn ich solche Fragen stelle , aber ich hab ja sonst
niemand in meiner Umgebung , der sich mit VS auskennt :cry: !!!

Grüße
Spinner
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #18
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

hallo!
grammostola spatulate und grammostola rosea sind zwei verschiedene arten so wie grammostola cala auch!sie sehen zwar fast gleich aus sind aber alles unterarten von der cala glaube ich!die temp sind ok!man kann sogar die beleuchtung weg lassen und das normale tageslicht benutzen!habe aber selber eine neonröhre.bei diesen arten kannste eigentlich nichts falsch machen und sie sind sehr friedlich!

mfg marcel
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

hallo marcel,

erstens ist dieser thread ziemlich alt, so wie viele andere auch die du hervor gekramt hast, zweitens sind g. rosea, g. spatula und g. cala synonyme für ein und dieselbe art. nur glauben musst du das natürlich nicht :roll:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! Beitrag #20
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

hallo!
so in etwa meinte ich das ja.

mfg marcel
 
Thema:

Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!!

Grammastola Spatulata ??? Bitte Hilfe !!! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Grammostola Rosea steht "auf Zehenspitzen": Hallo zusammen, ich habe vor genau einer Woche meine ca 6 Jahre alte, weibliche G. Rosea bekommen. Sie ist meine erste VS und macht mir auch...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben