Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Diskutiere Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu Leute! Ich bin neu hier und dachte, ich kann ja mal hier meine Frage stellen. ^^ Ich habe mal im Büroflur bei uns Listspinnen gesehen und...
  • Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Huhu Leute!

Ich bin neu hier und dachte, ich kann ja mal hier meine Frage stellen. ^^

Ich habe mal im Büroflur bei uns Listspinnen gesehen und fotografiert:










Leider war es das einzige und letzte Mal, dass ich diese wunderschönen Spinnen gesehen habe. Ich werde demnächst auf die Suche gehen, ob die sich draussen aufhalten. Oder auch auf Wiesen.

Ich habe bereits eine Tegenaria Atrica im Terrarium (mit z.Z. 3 Kokons :)), eine junge Spinne, dessen Namen ich noch nicht weiß und habe jetzt Interesse auch eine Listspinne zu halten. Ich weiß, dass die Listspinne eine Raubspinne ist und somit keine Netze baut. Ich habe ein großes, hohes Terrarium (L: 40cm, B: 21cm H: 25cm), wo ich eine kleine Wasserstelle einbauen wollte neben Klettermöglichkeiten, Erde, Pflanzen, Verstecke...

Hat jemand Erfahrung mit dieser Spinnenart? Ich bin sehr heiß darauf. ^^ Nur erstmal eine finden... :confused:

Liebe Grüße Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Anzeige

  • Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung Beitrag #2
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Hi sind coole Tiere bei der Paarung bringt das Männchen dem Weibchen ein Geschenk mit (irgend ein Insekt eingesponnen). Wirklich sehr interresant hab die Spinnen als Kind gehalten da sie nicht sehr groß werden (ich schätz mal so`n 1cm KRP) kannst du ne größere Faunabox oder ein Glasterra. mit 25X25X25cm nehmen. Etwas Erde Klettermöglichkeiten und Kunstpflanzen Wasser trinken sie wenn du das Terra besprühst.

Nun zum finden bin mir nicht sicher ob das erlaubt ist da es ja ein Wildtier und keine DNZ ist. :confused: aber zur info an Waldrändern in hohem gras oder Lichtungen im Wald sie mögen es sonnig und man findet sie in verschiedenen Farben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Mfg Ben
 
  • Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung Beitrag #3
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Hallo :) Sorry für die Threadausgrabung, aber den Post hier habe ich noch gar nicht gesehen. Danke für die Antwort.

...und keine DNZ ist. :confused:
Was genau heißt das? Hat das irgendwas damit zu tun, dass man keine Wildtiere einfangen und halten darf? Ich weiß ja nicht, wie weit sowas geht, aber wir hatten 10 Jahre einen aufgepeppelten Feldhasen, von dem sehr viele Leute wußten (auch Tierschützer und die Zeitung) und da hat keiner was gesagt. :itwasntme:

Also ich habe jetzt eine Listspinne in der besagten Faunabox. Die Wasserstelle sehe ich als sinnlos an und hat nur einen Dekoaspekt. ;) Denn ich sprühe immer nur Wasser auf die Blätter und gieße die 2 Pflanzen (ein Bonsai und eine kleine Palme) regelmäßig. Dazu gibt es noch viele Äste zum Klettern. Das 1. Spinnchen ist mir leider ausgebüchst, weil ich nicht gesehen habe, dass ds Fliegengitterklebeband nicht richtig fest war und somit ein kleiner Fluchtweg offen war. Die 2. Spinne ist auch wieder ein jüngeres Exemplar (mit Beinen ca. 2 cm groß), hat aber andere Muster. :)

Hatte mir vorher extra ein paar Exemplare eingefangen und beäugt. Wunderschön, diese Tiere. Unifarben, Streifen, Tigermuste, Punkte... Habe mich dann für eine entschieden und die anderen frei gelassen. Wir haben zur Grenze unseres Nachbarn ganz viel Efeu, da wimmelt es nur so vor Listis. Habe auch schon im Juli 3 Mamas mit Kokons unter ihrem Bauch gesehen. Echt toll. Ich geh da gerne mal hin und schau sie mir einfach nur an. Teilweise sitzen sie auch zu fünft dort und sonnen sich, ohne sich gegenseitig zu stören. Ich gehe mal davon aus, dass man Listspinnen auch problemlos in einer Gruppe halten könnte, oder?
 
  • Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Nabend,

Listis sind sehr gern in Gruppen. Ich hatte mal etwa 10 Stück in einer großen Fauna. Sie paaren sich echt oft und mehrmals im Jahr, wodurch sie auch sehr produktiv in sachen nachwuchs sind.

Wie sie umkamen... Ich hatte einen Unfall mit Terpentin, wobei mir etwas in die Mehlwürmer und in die Fauna getropft ist. Hat nicht lange gedauert, bis sie hinüber waren.
Schade drum. Wenigstens haben ein paar Kokons überlebt, die ich grade zeitige.

MfG,
Lukas

PS: DNZ bedeutet Deutsche Nachzucht.
 
Thema:

Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung

Pisaura mirabilis (Listpinne) - Haltung - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Haltung von Winkelspinnen: Haltung einer Winkelspinne, beispielsweise einer Tegenaria Atrica. Die T.Atrica eignet sich gut als Haustier, sie ist leise, braucht kaum Pflege...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Große Winkelspinne: Tegenaria Atrica Die Tegenaria Atrica, oder auch Große Winkelspinne ist die größte freilebende Spinne in Deutschland. Ihren Ursprung hat...
Citharischius crawshayi (?) baut kein Netz/Bau: Hallo liebe Spinnenfreunde, vorerst muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei mir ein bisschen um besondere Bedingungen handelt... Ich bin...
Oben