verhalten l. difficilis

Diskutiere verhalten l. difficilis im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr alle, hab mal ne allgemeine frage zum verhalten meiner lasiodora-weibchen. sie ist ca. 3 jahre alt und wohnt in einem 60-40-40 terri...
  • verhalten l. difficilis Beitrag #1
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5
hallo ihr alle,

hab mal ne allgemeine frage zum verhalten meiner lasiodora-weibchen. sie ist ca. 3 jahre alt und wohnt in einem 60-40-40 terri, mit ca. 10 cm. bodengrund. luftfeuchtigkeit liegt bei 70% und temperatur zwischen 24-27 grad.

sie sitzt seid einigen tagen mit dem abdomen aus der höhle. sieht für mich irgendwie eigenartig aus.... sitzen die nicht normalerweise andersrum um ihre höhle zu bewachen?

liebe grüsse
andrea
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #2
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: verhalten l. difficilis

hi

aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass meine difficilis SEHR verfressen, aber uach recht schreckhaft ist, sprich sich schon bei geringer störung in
ihr höle zurüchzieht und manchmal auch bombadiert.

aber 10cm bodengrund sind viel zu wenig! verdreifach das ganze, meine hat viel gegraben vor "seiner" reifehäutung...

mfg
Lukas
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: verhalten l. difficilis

echt? dachte, ich wäre schon sehr grosszügig gewesen, vielen dank für die info... ich werds gleich morgen ändern :)

hmm... bedeutet das denn, das irgendwas nicht in ordnung ist? sie dreht mir wirklich die ganze zeit den popo zu... und schreckhaft ist sie überhaupt nicht, im gegenteil, sie ist so entspannt, das mich das fast etwas unruhig macht... ich kann wirklich ohne weiteres das terri öffnen, um kot und futterreste (wenn ich sie dann finde) herauszuholen... sie beachtet mich überhaupt nicht... bombardiert nicht, droht nicht, dreht sich noch nicht mal um...

lg,
andrea
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verhalten l. difficilis

Hallo!
Meine difficilis ist auch recht 'relaxed'.
Wenn ich im Terri hantiere streckt sie mir nur das leicht gehobene Abdomen entgegen; droht nicht, zieht sich nur selten zurück.
Sie hat auch nur 10-15 cm Bodengrund, aber eine große Höhle aus Rinde. Somit scheint es ihr nicht nötig zu graben, hat noch kein Bröckchen Erde ausgehoben. Aber auch sehr verfressen.

Meine Erfahrung ist, je wärmer sie gehalten werden, desto größer die Grabtätigkeit. Sie versuchen vielleicht, ein kühles Plätzchen zu schaffen?
Seit die Terris bei ca. 24-25 Grad stehen, sind sie immer an der Oberfläche. Bei 27-28 Grad hab ich meine parahybana nie zu Gesicht bekommen.


LG Eve
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #5
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: verhalten l. difficilis

hey eve,

danke für das input.... :) ein bischen sorgen tu ich mich ja schon, da ich noch keine erfahrung mit vs habe, und nicht weiss wo die grenze zwischen entspanntheit und krankhafter lethargie ist... deshalb schau ich auch warscheinlich mehr, vielleicht geh ich der spinne einfach auf die nerven... :) mann mann, ich hätte nicht gedacht, das so ein kleines tierchen einen so auf trapp halten kann...

ich hab jetzt eben auch gesehen, das der rosa fleck am abdomen sich irgendwie grau verfärbt hat. heisst das häutung? oder wachsen da neue brennhaare? gelesen hab ich, das die spinne bis zur häutung nackt bleibt, aber unter den roten langen haaren sind ja noch kurze schwarze... wachsen die vielleicht nach?

liebe grüsse und schon mal danke,
andrea
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #6
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verhalten l. difficilis

Ja, wenn sie sich langsam dunkel färbt, steht eine Häutung an. Haare wachsen nicht nach, werden bei Häutung erneuert.
Also, relax, Andrea ;)
Gibt ihr einfach Zeit; also jetzt nichts am Terri ändern.

Lg Eve
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #7
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: verhalten l. difficilis

hi

wenn sich die rosa stelle grau bzw schwarz färb, sind das anzeichen einen anstehenden häutung!

jetz dauerts nur noch, wenn überhaubt, wenige wochen und sie legt sich auf den rücken um sich zu häuten ;-)

das mit der erhöten grabtätigkeit bei höherer temperatur kann ich allerdings auch bestätigen... seit ich ihn aus dem 30er würfen in was größeres umgesiedelt habe, hat er weder gegraben, noch eine der 2 angebotenen höhlen/rindenstücke angenommen. also muss auch das nichts heißen^^

mfg
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #8
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: verhalten l. difficilis

moin,

ich hab ne lasiodora klugi, wenn die in ihrer höhle sitzt (so gut wie immer, ich hoffe, das ändert sich noch) streckt sie mir meistens ebenfalls den allerwertesten zu.

du bist also nicht allein.

was noch dazu kommt:
meine buddelt ebenfalls wie ein weltmeister.

gruß

meik
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #9
I

irminia1983

Gast

AW: verhalten l. difficilis

Huhu,

ausserdem sollten die roten langen Haare von denen du sprichst auch NICHT die Brennhaare sein, wenn doch kann mich ja jemand zurück pfeifen :D .

MfG und allen einen wunderschönen Samstag Abend ;)
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #10
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: verhalten l. difficilis

fotos

so, hab jetzt izzy noch mal gefüttert, sie ist in der tat recht träge... das heimchen hockt nun in der höhle, und izzy bewacht diese...
ich hab mal ein paar bilder mit dem handy gemacht, vielleicht könnt ihr euch die mal ansehen, und mir sagen, ob sie gesund aussieht...
da wäre ich schon ziemlich beruhigt...
ach ja, viel spass für die, die boxen gucken :hi:
 

Anhänge

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC00085.jpg
    DSC00085.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 18
  • verhalten l. difficilis Beitrag #11
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verhalten l. difficilis

Hallo nochmal,
ja, also ich seh nichts auffälliges.
Wenn sie das Heimchen nicht innerhalb paar Stunden annimmt, entferne es lieber. Das Abdomen scheint schon dunkel und sie ist gut gefüttert.

LG Eve
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #12
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: verhalten l. difficilis

hab ich mir schon gedacht, wobei die fotos schon 3 wochen alt sind... habs nur bis jetzt nicht geschafft, sie hochzuladen..
wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? viel ruhe, oder? ich glaub ich hab den fehler gemacht, und hab das terri in die küche auf ein regal gestellt. umstellen ist jetzt warscheinlich auch nicht so doll... und da renn ich halt des öfteren vorbei... soll ich das terri vorher noch mal besprühen? hab ich schon in mehreren beiträgen gelesen...
lg
andrea
 
  • verhalten l. difficilis Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: verhalten l. difficilis

Ja, Andrea, Feuchtigkeit etwas erhöhen ist nie verkehrt, besser etwas gießen in einem Eck vom Terri.
Heimchen entfernen (spätestens morgen früh, wenn nicht angenommen).
Solange sie noch nicht auf dem Rücken liegt, könntest das Terri schon noch wo anders plazieren.
Wobei Vorbeigehen nicht problematisch ist (sie könnte sich ja in die Höhle zurückziehen, falls diese ihr genug Platz zum Häuten gibt (das entscheidet sie selbst).
Falls das Regal im Arbeitsbereich steht (Dinge raus- und reingestellt werden) würde ich sie schon an einen ruhigen Platz stellen.

Und dann.... einfach abwarten.... (so, nun muss ich aber Boxen gucken ;-)

LG Eve
 
Thema:

verhalten l. difficilis

verhalten l. difficilis - Ähnliche Themen

Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre: Brachypelma hamorri sitzt oben und "kratzt" an der Luftröhre Ich habe ein Problem mit meiner Spinne, Ich halte Sie nun seit ca einem...
Brachypelma Boehmei frisst nicht und Abdomen wird nicht kleiner, zu alt?: Hallo zusammen, ich habe vor über einem Jahr eine Boehmei auf Kleinanzeigen gekauft, welche damals als sehr altes Männchen verkauft wurde...
Gecko geht nicht in die Wetbox: Hallo alle zusammen, Habe seit 3 Wochen einen Leopardengecko und er geht einfach nicht in die Wetbox. Habe 3 Versteckmöglichkeiten, aber er...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Oben