Nhandu Vulpinus

Diskutiere Nhandu Vulpinus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich suche einfach mal einige Erfahrungen über die Nhandu Vulpinus. Berichte über Haltung etc. habe ich schon häufig gelesen, sollten halt...
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #1
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich suche einfach mal einige Erfahrungen über die Nhandu Vulpinus. Berichte über Haltung etc. habe ich schon häufig gelesen, sollten halt mal direkte Berichte aus erster Hand sein ;)
Viel findet man nämlich nicht, und ich wollte mir gerne eine Zulegen.

LG Sven

P.S. SUFU habe ich schoin genutzt, aber nichts besonderes gefunden.
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Huhu,

was genau möchtest du denn wissen? Ich ziehe eine kleine N.vulpinus auf. Habe sie mit 2cm KL bekommen, nun hat sie ca. 4cm. Ich halte die Gute tagsüber bei 25-27 Grad, Nachts bei 20-22 Grad. Habe ca.25cm hoch Erde ins Terri eingefüllt und habe die Befürchtung das reicht noch nicht. Die hängt mir schon wieder auf dem Glasboden :itwasntme: , ein Bagger ist nichts gegen die Süsse. Ansonsten kann ich nur sagen, dass sie sehr unkompliziert ist. Frisst alles was ihr vor die Füsse kommt (habe das Gefühl sie neigt auch zum überfressen), wächst sehr gut und ist ziemlich "ausgeglichen", soll heissen das sie meisst in ihrem Bunker verschwindet wenn ihr etwas nicht passt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Huhu,

hab mal noch 2 Bilder von meinem Zwerg rausgekramt, auf dem ersten war sie ein bissel angesäuert, weil ich sie umsetzen musste, aber wie gesagt, das war bisher das einzige mal das ich sie drohen gesehn habe.

MfG
 

Anhänge

  • allet mögliche 016.jpg
    allet mögliche 016.jpg
    78 KB · Aufrufe: 70
  • 019.jpg
    019.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 77
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #4
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Vulpinus

Mahlzeit,

würde gerne einige Haltungstipps für verschiedene Nhandu-Arten erfragen bzw austauschen, erstelle auch kein extra Thread dafür da diese Hier ganz gut passt. :blush:

Habe leider noch keine umfassende Lektüre für Nhanuds gefunden, kennt jemand ein Buch oder eine Webseite wo die Haltung der Nhandu-Arten präzise beschrieben ist.
In einem Buch "World wide Tarantulas" steht auch nicht viel.
Im Buch von Peter Klaas, sind zwei Nhandu-Arten beschrieben;
vulpinus & coloratvillosus, ist ISBN 3-8001-36-96-1.


Nhandu vulpinus:

Halte diese Nhandu-Art bei rund 60% LF und eine Wärme von ca. 28° C.
Bodengrund verwende ich Kokushums.
Füttere sie normal, frisst aber wie Wild, neigt auch öfters zur Überfressenheit.
Kein besprühe, nur bei Reinigung der Wasserschale ca. 2 Tage ein kleinen bissel daneben.

Nhandu chromatus:

Halte diese Nhandu-Art ebenfalls bei gute 60% LF und eine Wärme von ca. 28° C. da beide Arten auf einem Regalboden stehen ;)
Futter beobachtungen wie Nhandu vulpinus.
Auch kein besprühe des Bodengrundes, nur kurzer schab bei Reinigung der Wasserschale.

Nhandu coloratvillosus:

Halte diese Nhandu-Art ebenfalls bei gute 60% LF und eine Wärme von ca. 28° C. da sie auch auf dem selben Regalboden wie die anderen Nhanud-Arten steht.
Futterbeobachtung wie bei Nhandu chromatus & vulpinus.
Auch kein besprühe des Bodengrundes, nur kurzer schab bei Reinigung der Wasserschale.

Nhandu carapoensis:

Halte diese Nhandu-Art bei gute 70-80% LF und eine Wärme von ca. 28° C.
auch auf dem selben Regalboden ;)
Futterbeobachtung wie bei Nhandu chromatus, vulpinus & coloratvillosus.
Besprühung des Bodens 1x mal in der Woche, Reinigung der Wasserschale auch alle 2 Tage.


Die Angaben auf der Hauptwebseite von Arachnophilia sind hm... etwas karg beschrieben.(Hoffe bekomme dafür kein aufn Deckel ;))
Wäre schön wenn jemand seine Haltungen hier preis gibt, ohne das jemand schlau und unnötige Sätze hinterlässt.

So long...

schöne Grüße

Sascha



 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Nhandu Vulpinus

Salle


Was willst du mehr? Die Spinnen mögen es trocken. Für mich würden die angaben reichen. Im prinzip hällst du sie wie eine grammostola rosea. Du lässt gelegentlich den napf überlaufen. Und schaltest du lampe eben früher ein und später aus so das die temp stimmt. du kanst auch einen stein rein legen. der speichert die temp. ein bischen so das es auch nachts warm bleibt.
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Hallo, auf dieser Seite : http://arachnidae.de/index.html bekommt man über Nhandu Arten auch Infos, da habe ich mir die Tipps für meine kleine vulpinus geholt. Einfach in der Bestandsliste auf die gewünschte Art klicken ;). MfG
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Mahlzeit!

@irminia: Aber nicht alles auf der Seite sollte man so einfach übernehmen. Da ist die Rede von Kokosgranulat und Sand bei Bodenbewohnern, Mäusefütterung usw.

Wobei die Hinweise zu N. chromatus soweit i.O. scheinen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Moin Andreas, du darfst mich auch hier beim Namen nennen ^^... Naja, diese Seite hat mir bisher die brauchbarsten Infos geliefert ... Die Dame ist übrigens sehr nett, auch privat :) Wenn man Probleme hat, sofort im Einsatz. Was Mäusefütterung etc. angeht... ich halte auch nichts davon, aber ich persönlich übernehme von keiner Seite die Infos 1:1... denn letztendlich muss man Erfahrungen selber machen....( Jede Spinne ist anders.... mit nur nem bissel Hirn im Kopf geht das meist für Spinne und Halter gut ;) . ) Gute Nacht Ps. Zum Kokusgranulat kann ich wirklich nix sagen, ich hatte es bevor ich in dieses Forum kam, es hat weder geschimmelt noch konnten meine Tiere net darin graben..... Und warum verschwinden meine Absätze und ich habe immer so dolle Klumpentexte????
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Nhandu Vulpinus

Mahlzeit!

@Anne: Nicht jeder fühlt sich dann angesprochen...

Natürlich übernimmt man nichts von einer einzelnen Seite 1:1. Sollte man jedenfalls nicht...und wie gesagt: Die Angaben zu N. chromatus scheinen so i.O. zu sein. Darum gings hier ja. Die anderen Nhanduarten hab ich mir zwar angesehen, aber zu diesen fehlt mir jegliche Erfahrung.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Nhandu Vulpinus Beitrag #10
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Nhandu Vulpinus

Mahlzeit,

danke erstmal für den Link und die Antworten.

Wie ich in dem Link bzw auf der Webseite lesen konnte werden die Tiere wieder etwas abweichend gehalten als ich es tun. Die Tiere haben keine hohe aggressivität, lässt mich schließen dass es Ihnen soweit recht gut geht. Ich überlege schon die ganze Zeit andere Haltungsschemen anzu testen, möchte aber die kleinen nicht als Versuchsopfer benutzen.

Einige sagen den Boden leicht befeuchtet lassen, einigen sagen er etwas trockener, ist ein ziemlicher Zwiespalt der Meinungen und Haltungsschemen.
mh,.... schwere Wahl. Halte sie bisher etwas befeuchtet in Kokushumus da er die Feuchtigkeit bzw Wasser recht schnell aufsaugt und speichert.

Werde nochmal einige Erfahrungen und Haltungsschemen zusammen klamüsern und sie dann hier erneut Posten.

@ Kevin;

Wenn Du keine Erfahrungen mit der Artenhaltung hast oder hättest mir weiter helfen können mit einer Webseite wie es die Irminia tat, war dein Posting zu diesen Beitrag überflüssig.

Zur Haltung von Spinnen gehört etwas mehr als nur Licht an und Licht aus und gelegentlich die Wasserschale überlaufen lassen. Es ist die einfachste Haltungsvariante bei Bodenbewohner die es trocken mögen, gelegentlich die Wasserschale überlaufen zu lassen damit sie eine Stelle im Terrarium haben die Feucht ist.
Darunter fallen mir mehr als nur G. rosea ein,.....

Es wäre hilfreich wenn sich noch einige weitere Forenmitglieder hier, ihre Haltungsvarianten/- Haltungsschemen der verschiedenen Nhandu-Arten preis geben würden.

So long....

PS: Kevin wenn Du noch ein weiteres Kommentar abgeben oder hinzufügen möchtest, kannst Du es auch via Privatmessage(PN) tun :handshake:.


Grüße
 
Thema:

Nhandu Vulpinus

Nhandu Vulpinus - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Schildkröte riecht nach Fisch und hat rote Panzer-Flecken: Ihr Lieben, Bei den Schildkröten-Kennern unter euch werden wohl alleine durch die Überschrift dieses Posts die Alarmglocken angehen. Vorab...
Noch mehr Neulingsfragen zur Schildkrötenhaltung: Liebe Schildkrötenfans, Zunächst einmal Hallo an alle :) Mein Mann und ich sind neu in diesem Forum und möchten uns gerne griechische...
Oben