Lampropelma spec. orange fringed

Diskutiere Lampropelma spec. orange fringed im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Huhu, wollte mal fragen wer von euch auch diese Art pflegt und was ihr für Erfahrungen mit dem Tier gemacht habt. Finde im Netz nicht allzuviel...
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #1
I

irminia1983

Gast
Huhu,

wollte mal fragen wer von euch auch diese Art pflegt und was ihr für Erfahrungen mit dem Tier gemacht habt. Finde im Netz nicht allzuviel. Meine lebt jedenfalls in einem extra angefertigten Becken mit 50cm Bodengrund, die sie bisher ungefähr zur Hälfte ausnutzt. Ausserdem halte ich die Erde immer komplett feucht. Am Anfang war mein Tier noch sehr nervös und leicht reizbar, mittlerweile ist sie die Ruhe selbst.
Aber eine Frage habe ich da gerade noch : http://asianarboreals.googlepages.com/ornithoctoninaeg.sp.%22orangefringed%22

Das sollte sie doch sein oder? Was bedeutet das Ornithoctoninae G. sp.?? Sry , bin noch relativ neu in dem Hobby.

MfG

Ps. Hab mal ein Foto von der Schicken dazu gepackt.
 

Anhänge

  • 008.jpg
    008.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #2
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Lampropelma spec. orange fringed

hallo,
muss diesen beitrag mal auskramen, da ich auch einige fragen bezüglich dieser spinne habe.
verkauft wurde sie mir als baumspinne, allerdings bin ich mir mittlerweile nich mehr so sicher. ich habe nicht wirklich viel im netz darüber gefunden. leider würde hier noch nichts dazu geschrieben aber vieleicht jetzt.
ist es nun ein baumbewohner oder lebt sie unterierdisch?

lg liane
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #3
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hi,

wenn du wirklich die L.spec. orange fringed hast,dann hast du da definitiv keinen Baumbewohner !!!!!!!!!!!!!

L.spec. orange fringed lebt unterirdisch, am besten so halten wie Haplopelmen.
Sprich: Haplotank mit massig Erde und relativ nass das ganze.

Liebe Grüße

Anne

EDIT: Hier nochmal der Link, dem du entnehmen kannst das die Tiere in fast 2 Meter tiefen Erdlöchern leben und nicht auf irgendwelchen Bäumen ;) Das Tier wird auch mit ziemlicher Sicherheit nicht als Lampropelma beschrieben, wenn es dann mal beschrieben wird. http://asianarboreals.googlepages.com/ornithoctoninaeg.sp."orangefringed"


Solltest du aber dieses Tier zu Hause sitzen haben : http://asianarboreals.googlepages.com/lampropelmasp."borneoblack"
hast du wohl einen Baumbewohner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #4
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Problem (?) mit L.spec. orange fringed

NAbend zusammen,

bin ratlos.... Alles fing mit einer Häutung an. Nach der Häutung kam meine Dame aus ihrer Röhre und schaufelte diese mit Erde zu... Hab mir da noch nichts dabei gedacht und ihr Becken neu "gestaltet".

Sie hat sich dann wieder eingebuddelt, aber das Spiel hat sich nun schon 2 mal wiederholt, allerdings hat sie den Gang diesmal nicht vollgeschaufelt, sondern von außen zugesponnen ... :wondering: Einmal wars für mich ohne ersichtlichen Grund, das letzte mal hat sie das nach dem fluten gemacht...

Habt ihr ne Idee? Kann ihr doch nicht jedesmal das Terra neu einrichten , damit sie sich "artgerecht" verhält? Meine Haltungsparameter stehen anbei hier oben im Thread ;) . Im Moment sitzt sie wieder draußen, vor ihrer zugesponnen Höhle... und nein, sie nimmt den Gang garnicht mehr an... sie flüchtet auch nicht mehr darein...

LG
Anne
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Moin!

Was bedeutet das Ornithoctoninae G. sp.??
Das schreibt man, wenn man die Unterfamilie der Spinne kennt, sich mit Gattung und Spezies aber nicht sicher ist.
Ist quasi soetwas wie "spec", nur, dass halt auch die Gattung gemeint ist.
Das g steht dabei für "genus".

Würde in dem Fall heissen "Ornithoctoninae "genus" Lampropelma species orange fringed"

Also eigentlich nur ein "könnte sein, dass..."


Nach der Häutung kam meine Dame aus ihrer Röhre und schaufelte diese mit Erde zu... Hab mir da noch nichts dabei gedacht und ihr Becken neu "gestaltet".
Das hätte ich nicht gemacht.
Du weißt doch sicher, dass Spinnen ihren eigenen Charakter haben und ab und an mal "spinnen".
Wenn sie der Meinung ist, sie will jetzt mal ne Runde draussen hocken, soll sie das doch machen.

Meine bewohnt zu 95% ihre Röhre, kommt nur selten mal raus.
Ich halte sie relativ feucht, lasse die Bodenoberfläche also ab und an mal abtrocknen, bevor ich wieder wässere.

Grüße,

Aaron
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #6
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hi,

naja, wenn sie nun nur 2-3 Tage da draußen hocken wollte, wäre das ja ok... Eigentlich ist sie recht scheu, aber nun rennt sie halt durch die Gegend wenn ich füttern will, haut aber nicht ab... hier mal 2 Bilder





Draußen fressen wäre normalerweise ein absolutes NoGo für sie... Naja, lasse sie dann halt jetzt da sitzen, vielleicht fällt ihr ja iwann mal wieder ein wo sin hingehört :D .

LG

Ps. Hmmmm, vielleicht halte ich sie auch zu feucht? Werde auch mal versuchen den Boden nen bissel abtrocken zu lassen .
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #7
C

cinder

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Holla!

Wie steht denn Dein Tank? Ist er beleuchtet oder nicht?

Meine große lividum hatte mal die selbe "Macke", sie hat den gesamten Tank als Wohnung genutzt und die Röhre war vollkommen uninteressant. Damals stand sie relativ dunkel, feucht und kühl. Als ich sie dann nach einiger Zeit umgestellt hatte und eine Beleuchtung spendierte war sie innerhalb weniger Wochen wieder in der Röhre - und da ist sie immernoch.

VG, Hannah
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #8
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hi,

sie steht ohne Beleuchtung... werde gleich zum Baumarkt düsen und mal schauen wie sie mit Beleuchtung reagiert, danke für den Tipp :) .

LG
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #9
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Lampropelma spec. orange fringed

moin anne,

ich halte meine röhrenbewohner (sind mittlerweile ein paar ;)) ebenfalls so, als das ich sie reichlich befeuchte, dann aber auch wieder fast abtrocknen lasse.
gießintervalle ungefähr alle 3-6 wochen, je nachdem wie ich zuvor gewässert habe (aber wie gesagt, trocknen lassen).

beleuchtung ist ne idee, aber ich persönlich würde eher auf die feuchtigkeit tippen.

teste es halt mal aus und lass sie ...

wie aaron schon sagte, ab und an "spinnen" sie halt mal.

gruß,

meik

ps: schönes tier, wo haste sie her ?
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #10
C

cinder

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Holla!

@ Duke: Mit der Beleuchtung kommt auch die Wärme, und somit nach einiger Zeit das Abtrocknen ;) (es sei denn, man gießt jede Woche - was hoffentlich bei niemandem der Fall ist)

@ Anne: Bin gespannt wie sie drauf reagiert.


VG, Hannah
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #11
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hi,

ich werde berichten wie es mit Lampe usw. weitergeht :) .

Nochmal danke für die Tipps.

@Meik: Habe sie damals durch Zufall von einer privat Person bekommen, war auch die einzige.. Wenn du eine suchst könntest du evtl. mal bei Sören Rafn anfragen.. Oder wir PMen mal ;)

LG
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #12
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hallo,
Würde in dem Fall heissen "Ornithoctoninae "genus" Lampropelma species orange fringed"
das "Lampropelma" gehört aber doch raus?! Meines Wissens nach wurden diese Tiere anfangs als "Lampropelma sp. orange fringed" verkauft, bis eben erkannt wurde, dass sie nicht in die Gattung Lampropelma gehören. Da man sie im Moment aber keiner Gattung so richtig zuordnen kann, steht das "G." in der Bezeichnung, was wie du schon richtig geschrieben hast, für "genus" (Enlisch für Gattung) steht.

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #14
I

irminia1983

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hi,

wolte nur Bescheid geben... MAdame ist nach 4 Tagen mit Beleuchtung wieder da wo sie sein soll.... WEG ! :D

Vielen Dank für eure Tipps !

LG
Anne
 
  • Lampropelma spec. orange fringed Beitrag #15
C

cinder

Gast

AW: Lampropelma spec. orange fringed

Hey Anne!

Schön zu hören, dass es doch so einfach war =)

VG, Hannah
 
Thema:

Lampropelma spec. orange fringed

Lampropelma spec. orange fringed - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Oben