Wachstum Citharischius crawshayi

Diskutiere Wachstum Citharischius crawshayi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich bekomme am Sonntag FREU , eine Citharischius crawshayi , KL 1,5cm Nun meine Frage wie schnell wächst diese art heran, bei...
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich bekomme am Sonntag FREU , eine Citharischius crawshayi , KL 1,5cm


Nun meine Frage wie schnell wächst diese art heran, bei normalen Haltungsbedingungen und normalen Fütterungsabständen von 1x die Woche
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #2
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi

da hast du dir ne coole Art ausgesucht ich habe 2 C. crawshayi seit der 1 FH das ist schon 3 Jahre her sie haben jetzt eine Körperlänge von etwas über 3 cm. Ich kenne keine Art die so langsam wächst.

Aber Schönheit und perfektion dauert halt :p :D

mfg Ben
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi,

diese Art wächst wirklich sehr langsam.
Bei einem Bekannten, der die Tiere von klein auf großgezogen hat, sind die Tiere nach etwa 8-9 jahren adult geworden.
Ein entsprechend hoher Bodengrund ist Voraussetzung bei der Haltung.
Leider bekommt man sie dadurch eher selten zu sehen.

LG Andreas
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hallo

DANKE

Da hab ich Zeit mit dem Endterrarium :):):)

Ja das ist der Nachteil bei " Unterirdisch " lebenden VS
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Morgen

gibt es eigentlich eine Art die noch langsamer wächst?

Meine ist von 05/04 und hat jetzt ca. 4cm KL ;)


Meine ist übrigens draußen sobald es dunkel wird und verschwindet morgens dann erst wieder ;) Viel weiter als aus ihrem Loch gucken, geht dann aber doch nicht :D
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #6
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

hi

also zu den "langsamwachsern" kann man sicherlich noch gramostola im allgemeinen nennen, meiner erfahrung nach vorallem gr. aureostriata. dann br. auratum is auch nicht die schnellste, genauso a. bicoloratum.

aber wie das im vergleich mit C. crawshayi aussieht kann ich nicht sagen...


mfg
Lukas
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Ne C. crawshayi braucht ca. 9 Jahre, andere Quellen sprechen teilweise auch von 12 Jahren und Grammostola brauchen 5-6 Jahre.... allerdings sind die C crawshayi auch etwas größer ;)
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #8
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hallo

Danke für Eure Infos.

Das ist übrigens die einzigste VS die meiner Frau gefällt. Deswegen nehme ich so ein Tier:):)
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Moin,

dann weiss Deine Frau aber, dass man sie am besten in ner Regentonne mit Erde, oder einem entsprechend hohen und schweren Terrarium hält (mind. 50-60cm Erde) und man sie fast nicht sieht?

Gruss
janet
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Mahlzeit!

Muss er seine Frau denn darauf unbedingt hinweisen...?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #11
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi

Wenn deine Frau diese Art toll findet sollte sie das Tierchen mal Stridulieren hören :D:eek: die sind mal richtig laut. Wie gesagt meine sind erst 3cm groß aber das Zischen ist gut zu hören bei einem ausgewachsenen Weibchen HEHE :devil: klingt das sicher richtig böse

mfg Ben
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #12
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hallo

Ja das wissen Wir wie die Haltungsbedingungen sind:):):)
Stritulieren, das habe ich bisher in meiner VS Haltung ( 12J.) nur 2mal hören können und zwar von meiner T.blondi damals
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #13
K

Kali

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hallo

Ja das wissen Wir wie die Haltungsbedingungen sind:):):)
Stritulieren, das habe ich bisher in meiner VS Haltung ( 12J.) nur 2mal hören können und zwar von meiner T.blondi damals

Morgen
1. sehr schön :D
2. C.c machen das sobald sie sich auch nur etwas gestört fühlen ;) Du wirst es also mitunter regelmäßig zu hören bekommen :doh:
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #14
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Morgen!
Meine 2 (3cm KL)hab ich noch nie stritulieren hoeren...die verschwinden sobald ich das Terra nur angucke! und nen Mordshunger haben die 2 auch ------
Gruß
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #15
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi

Bei mir haben die kleinen auch nur beim umsetzen in eine größere Faunabox striduliert.
Ist doch gut wenn du sie nicht hörst dann ist sie nicht wütend hab gelesen das die eine enorme Beiskraft haben.:nerd:

mfg Ben
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi!

Wenn er die Tiere in einem Haplotank (natürlich etwas größer als das Standardmodell) hält, hat er zumindest gewisse Chancen die Tiere von Zeit zu Zeit auf Beute lauernd zu sehen. 50 - 60 cm Erde sind auch nicht unbedingt notwendig, solange das Substrat ausreichend feucht und die Temperaturen nicht zu hoch sind. Schaden tut es natürlich nicht. 20°C halte ich für optimal evtl. leichte Erwärmung von oben. Im Winter ruhig kühler. Selbst wenn man die Tiere in einer Regentonne hält und diese in einem Raum steht der ~25°C warm ist, wird sie auch in tieferen Erdschichten keine wesentlich Abkühlung finden und versuchen durch noch tieferes Graben diesen zu entgehen. In Kenia (Tsavo) graben die Tiere so tief, um entsprechende Bedingungen vorzufinden. Kühl und feucht. Im Winter, wo es ganz schön kalt wird oder generell bei schlechter Witterung, bietet so eine tiefe Höhle auch guten Schutz.

C.c machen das sobald sie sich auch nur etwas gestört fühlen ;) Du wirst es also mitunter regelmäßig zu hören bekommen :doh:
Meine C. crawshayi verzieht sich sofort in die Tiefen ihres Terrariums bei der geringsten Störung. Stridulieren tut die Spinne meiner Erfahrung nur, wenn man sie in die Enge treibt. Spricht evtl. beim Einsetzen oder Herausfangen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #17
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

hi.
oehm wegen dem feucht halten?! man hat mir gesagt des langt denen wenn man den haplotank alle halbe jahr mal in wasser stellt?!

achso ja : grueße
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #18
K

Kali

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi!


Meine C. crawshayi verzieht sich sofort in die Tiefen ihres Terrariums bei der geringsten Störung. Stridulieren tut die Spinne meiner Erfahrung nur, wenn man sie in die Enge treibt. Spricht evtl. beim Einsetzen oder Herausfangen.

Grüße,
Sven


Morgen

Hab halt nen sehr ausgefallendes Exemplar, was ständig zu sehen ist und sehr mutig ;)
Sie faucht sogar ihre Heuschrecken an ;)
Beim Umsetzen hat sie es bisher nur einmal gemacht, allerdings ist sie auch erst einmal in ihrem Leben umgezogen bei mir :D
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #19
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Hi!

@Skrayana
Selbst wenn du den Haplotank nur zweimal pro Jahr flutetst sollte bei genügeng Substrat zumindest in den tiefen Erdschichten immer noch etwas Restfeuchtigkeit sein. Ich flute den Tank etwa alle 4 Monate, wenn ich merke, dass die ersten paar Schichten schon ziemlich trocken sind. Grundsätzlich halte ich die Spinne wie H. lividum. Im Gegensatz zum landläufigen Irrglauben H. lividum wohnt in Reisfeldern, vertragen die Tiere auch kurze Zeit Trockenheit.

@Kali
Sehr ungewöhnlich. Kommt die Spinne aus ihrem Versteck rausgelaufen, wenn das Terrarium geöffnet wird? Wieviel cm Substrat hast du ihr angeboten?

Grüße,
Sven
 
  • Wachstum Citharischius crawshayi Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Wachstum Citharischius crawshayi

Morgen

Sie hat 40cm Erde drin.
Nein, sie kommt nicht herraus, wenn ich tagsüber ran muss, um z.B. die Pflanzen zu gießen. Meine Spinnen bekommen alle erst abends Futter und dann ist sie meistens auch schon draußen.
 
Thema:

Wachstum Citharischius crawshayi

Wachstum Citharischius crawshayi - Ähnliche Themen

Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Dunkle Kruste im Ohr: Hallo liebe Foris, wir waren heute mit unserer Jacky (11 Jahre alt) beim Tierarzt weil sie immer wieder dunkle Krusten im Ohr hatte. Wir haben...
Kennt wer dieses Medikament (Augentropfen)?: Hallo, tut mir leid dass ich schon wieder was fragen muss. Meine alte Dame hat nach einer Augenverletzung eine Salbe und Schmerzmittel bekommen...
Aufgasung: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Seit 2 Monaten hab ich drei Meerschweinchen Jungs. Vor circa einem Monat ist einer meiner Meerschweinchen an...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben