Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Diskutiere Spinne nach Häutung tot - angefressen? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nabend... Gerade eine böse Entdeckung gemacht... Meine kleine albiceps lag nach der Häutung tot im Terra :worried: ... Habe schon länger darauf...
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #1
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4
Nabend...

Gerade eine böse Entdeckung gemacht... Meine kleine albiceps lag nach der Häutung tot im Terra :worried: ... Habe schon länger darauf gewartet, dass sie endlich ihr juvenile Häutung hat und sie nicht gefüttert. Anscheinend war aber noch ein Mehlwurm im Terra und hat sie getötet :crying:
War meine erste bewußt gekaufte Spinne... :(

Falls noch jemand der Meinung ist, dass Futtertiere, egal wie klein sie sind Spinnen nichts tuen können...

:crying: ... bescheiden gelaunter Alex...
 

Anhänge

  • heul.jpg
    heul.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 134
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #2
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Man lässt ja auch keine Futtertiere bei Verdacht einer Häutung im Terra, aber das kann jedem mal passieren.

Schade um das Tier.

Aber das Hobby geht weiter.

mfg,
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #3
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Wie kommst du darauf, dass es ein Mehlwurm war? Hast du es gesehen, oder vermutest du das?

mfg
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Hallo,

weil ich das Mistvieh gesucht und gefunden habe...
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #5
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

nabend,

naja dumm gelaufen kann man da nur sagen.
ist mir auch schon passiert. abends bei ner kleinen rosea ein heimchen rein (was die nacht vorher bei der chroma drinwar und nur am zirpen war), und morgens seh ich das die rosea sich gehäutet hat und dabei wohl angefressen wurde.

das heimchen saß in aller seelenruhe zirpend nebendran...


schlimm ist, das die rosea tagelang ne große höhle gebaut hat, aber sich während der häutung natürlich nicht darin verzogen hat.


mfg
sascha
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Salle,


Ohje das tut mir aber leid für dich :(.
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Moin,

ich könnt auch schon wieder heulen wenn ich Deinen Threadtitel "Könnte heulen ;_( " les ... habs mal abgeändert in was worunter man sich auch was vorstellen kann ;)

Das mit dem Mehlwurm ist interessant, wusste bisher nicht dass die an Lebendiges gehen.

Was verstehst Du eigentlich unter einer "juvenilen Häutung"?

Und hast Du Deine anderen Spinnen unbewusst gekauft? ;)

Gruss
janet
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #8
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Tach...

Nja, tut mir leid Janet... war gestern bzw heute morgen etwas neben mir. Ja, tuen sie definitiv und ich kann deshalb nur abraten kleine Bodenbewohner mit viel Bodengrund damit zu füttern... einen vergessen übersehen und schon ists passiert :(

Wie du auf dem Bild siehst hat sie zu dieser Häutung ihren schönen knochenfarbenen Carapax bekommen... davor war sie schlicht grau.

Was ich mit bewußt meine war, dass ich die erste Spinne auf Empfehlung und kurzer Beratung auf ner Messe gekauft habe. Diese hier war dann erst informieren, dann lange suchen und schließlich als Sling bei nem Züchter aussuchen und mitnehmen...

so long...
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #9
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Servus,

hatte Gestern auch ein Todesfall, Sie G. rosea wurde zwar nicht von einem Futtertier bei der Häutung getötet bzw angefressen, schaffte aber die Häutung nicht.
Hatte in den letzten Tagen schon kein Futtertier mehr rein gesetzt da es mir bereits bekannt ist, das Futtertiere gern die Spinnen bei der Häutung anmampfen.

Was machst du mit dem Terrarium gemacht?

Habe meins komplett entleert, alles in die Mülltonne,...
Bodengrund,Pflanzen und Korkröhre.. wirklich den gesamten Inhalt.
Den es roch bereits etwas nach Tot, wohl möglich war Sie bereits 1,2 Tage hinfällig. Hab durch meinen Umbau den Tot der kleinen erst so Spät festgestellt, gut möglich das Sie auch durch den Umzug nicht genug ruhe bekam und dadurch in der Haut stecken blieb :/ sehr schade um das Tierchen... :crying:

Mein beileid an Dich!

Gruß
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Moin,

Das mit dem Mehlwurm ist interessant, wusste bisher nicht dass die an Lebendiges gehen.

Gruss
janet

Mehlwürmer fressen einfach alles an ;)

Echt schade um das Tier :( Das zeigt mal wieder, dass man immer dreimal gucken muss, ob wirklich alles Futter weg ist
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #11
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

moin,

du hast die frage nicht beantwortet:

weist, das sie von dem wurm getötet wurde oder vermutest du es nur. mich interessiert, woran du das fest machst.

die aussage" ich hab das mistvieh gesehen" reicht nicht.

ich sehe auch tagtäglich futtertiere im terri...

gruß
oneil
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #12
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Tach.

Ganz einfach... ich hab den Bodengrund durchgekuckt und da in dem Terra nichts drin ist, was so ein Wurm sonst fressen könnte und in Anbetracht dessen, dass das Vieh ziemlich vollgefressen war und der Spinne wie man sehen kann deutlichst Substanz fehlt, weil ihr der halbe Carapax weggefressen wurde kann es nur das Teil gewesen sein. Allerdings wird dieser Mehlwurm nie wieder irgendwas fressen...
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #13
I

irminia1983

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Hi,

dann kann es aber immer noch sein das die Spinne zuerst gestorben ist und dann der Wurm kam, oder nicht?

MfG
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #14
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Ich wär mir auch nicht so sicher ob das der Mehlwurm war.
Der findet sich in der Terrarien-Erde genug zum fressen.

mfg
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Mahlzeit!

Generell stellt sich die Frage, ob da nicht die diversen Tiere im Bodengrund (Asseln, Springschwänze usw.) eine schon tote Spinne anfressen.

Sind Mehlwürmer so geeignet als Futtertiere, wenn sie sich direkt eingraben? Die laufen dann ja kaum wie eine Grille oder ein Heimchen irgendwann mal der Spinne über den Weg.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #16
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Tach...

Die Spinne hab ich gestern noch gesehen und so wie es aussieht hat sich der Mehlwurm in der letzten Phase der Häutung drüber hergemacht... Und im übrigen, war sonst nichts anderes drin... Hab sie ziemlich trocken mit humus gehalten, da sie ja noch recht klein war... Mehlwürmer werde ich jetzt wohl auch nichtmehr nehmen... Frag mich nur langsam, was wohl das geeignetste Futtertier ist :( ... zumindest für kleinere Spinnen (1-3cm)

Zum Glück gibts auch noch was positives zu berichten. Meine drei immanis Slings und meine Porteri haben sich ebenfalls gehäutet und das ohne jedwege Probleme... wobei es mir bei denen weniger ausgemacht hätte -.-"

Gruss
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #17
Zwergnase3

Zwergnase3

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Hi

herzliches Beileid zu deinem Verlust:(
Absolut ungefährliche Futtertiere sind Stabheuschrecken z.B. Carausius morosus. Die vermähren sich per Jungfernzeugung du hast also immer "Nachschub" dauert aber etwas bis du immer welche da hast. Ich verwende die gerne da sie nur frisches Futter nehmen und somit sehr Nahrhaft sind.

Mfg Ben
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Frag mich nur langsam, was wohl das geeignetste Futtertier ist :( ... zumindest für kleinere Spinnen (1-3cm)

Mahlzeit!

Grillen, Heimchen oder kleine Heuschrecken. Grillen und Heimchen verstecken sich zwar auch gern und neigen wohl auch dazu, frischgehäutete Tiere anzufressen (habe keine eigenen Erfahrungen damit), aber sie graben sich wenigstens nicht ein. Heuschrecken haben noch den Vorteil, dass sie eher Licht bevorzugen, das heißt die Heuschrecke wird selten freiwillig die Höhle der Spinne aufsuchen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Nabends.


Dabei warne ich allerdings vor Meeresgrillen, die stark zu Kannibalismus neigen (habe das mal live beobachtet) und gr. Wanderheuschrecken, die nicht davor zurück schrecken (doofes Wortspiel) auch mal alles im Terra anzunagen. Habe gute Erfahrung mit kleinen Schrecken oder Argentinischen Schaben (diese gehen gerne ins Dunkle und laufen damit meist direkt ins Verderben umd fressen rein pflanzlich, soweit dies behauptet wird ;) )

Grüße
 
  • Spinne nach Häutung tot - angefressen? Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Mahlzeit!

Bei den Größen der Spinnen wären ausgewachsene Heuschrecken ja auch zu groß. Was sind denn Meeresgrillen?

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Spinne nach Häutung tot - angefressen?

Spinne nach Häutung tot - angefressen? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Pazifistische Spinne oder hat sie Angst?: Hallo zusammen! War jetzt einige Zeit nicht mehr in dem Forum hier. Bisher lief auch alles super. Meine Smithi wohnt nun seit gut 2 Monaten...
Oben