Baumvogelspinnen und Terragröße

Diskutiere Baumvogelspinnen und Terragröße im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, bin mal wieder am Regale basteln und hin und her überlegen, daher folgende Frage ob das Sinn machen könnte Becken in folgender Größe (wird...
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #1
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hi,
bin mal wieder am Regale basteln und hin und her überlegen, daher folgende Frage ob das Sinn machen könnte

Becken in folgender Größe (wird wohl ein Grosses mit Unterteilungen)
15 cm Breit
40 cm Hoch
40 cm Tief

Was haltet ihr davon? reltiv schmal aber weit nach hinten ??

Gruß
Joe
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Mahlzeit!

Zu schmal...ich würde dann in weniger, aber breitere Terrarien unterteilen. Setz mal die Breite in Relation zur Größe der meisten Tiere, dann ist das sehr wenig...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #3
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

hi,

ich würde auch sagen, das 15 cm für eine adulte vs zu schmal ist - größere arten haben ja teilweise schon mehr spannweite als 15 cm
von daher würde ich sagen, dass es schon 30 cm sein sollten

gruß
jürgen
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Moin,

Standard für Baumbewohner: 30x30x40. Das kann allerdings von VS zu VS abweichen. Für manche reichen auch 25x25x40, für eine A. minatrix könntest du sogar nur 25x25x 30 bzw. 25 anbieten. Aber generell gilt: mehr schadet nie!
Du kannst dich übrigens ungefähr an eine Richtlinie halten was die Breite anbelangt: ca. 1 1/2 bis 2fache Beinspannweite - hab ich zumindest mal so gelesen. Dennoch: mit 30x30x40 liegst du nie falsch.


Besten Gruß

Lars
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #5
J

Joe4738477

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

das nen ich mal eindeutig abgelehnt :rock:

naja war ja auch nur ne Idee

Aber eine Frage hätte ich noch grundlegend. Wie teile ich denn ein grosses Terri auf, bzw. mit was für einem Material und wie bekomme ich das speziell an den Schiebescheiben "dicht".

Gruß
Joe
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Moin,

i.d.R. teilt man die Terras mit Glasscheiben auf. Die müsstest du die besorgen und zurechtschneiden.
Zur Abdichtung: Silikon und zusätzlich evtl. Aluminiumleisten in U-Form o.ä.


Besten Gruß

Lars
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #7
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Hoi,
oder alternativ Plexiglas, lässt sich besser bearbeiten. So einfach kann man Glas auch nicht zuschneiden bei diesen Schiebe-Terris mit Doppellüftung.
Pappschablone basteln, zuschneiden, einkleben, fertig.
Gruß
Schiko
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #8
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Morgääääähn

Investiere lieber in die breite als in die tiefe. Muß in der relation passen.
Aber so hast mehr von. Kommt auch wieder auf deine Platzverhältnisse darauf an. 15cm sind zu schmal!
Zum trennen der Terras . . . Plexiglas würde ich net empfehlen . . . da hast Probleme die Kalkflecken zu entfernen. Gibt immer Kratzer. Entweder benutzt Mineralwasser oder als Trennwand aus Glas (schneidet dir jeder Glaser für max 8€) oder die teurere Variante Polycarbonat.
kommt mir gerade noch ein gedanke . . . wenn ich 2 Korkplatten zurecht schnippseln würde, hätte ich auch eine Trennwand. Ist zwar etwas aufwändiger aber man hätte 2 Kletterwände.
@ Kahless währe doch eher etwas für dich? (finde den Thread gerade net) währe ein zwischending . . . die Terras an 3 Seiten zu verkleben (so wie du es magst) oder einfach eine Korkwand dazwischen zustellen . . .
Habe des scho mit 2 getrennten gemacht und schaut schön aus (pic im anhang) aber da ich eh noch ein großes will mit trennung.
ist ne Überlegung wert

ne schöne Woche wünsch i
Heiko

Edit: habe zwei Terras nebeneinander gestellt und zur hälfte mir Baumrinde getrennt. Würde die komplette Trennung von einem großen Terra mit Kork machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #9
W

wicket

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Hallo

Kommt halt auf die grösse vom Tier an, meine Subfuscas halte ich auch
in 20x30x40 cm, die etwas grössere Lowland oder metallica in 30x30x40cm.

Das mit den Kalkflecken kann man einfach mit Osmosewasser umgehen, in unserem Zooladen Kostet 1 Liter 24 Cent, ich fülle da hin und wieder einen 25 L Kanister auf, das reicht ewig.

Gruss,
Ralf
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Mahlzeit!

@steelshadow: Prinzipiell würde ich Plexiglas für die Zwischenwände nehmen, einfach weil es leichter zu bearbeiten ist. Gerade Ecken und Kanten für Lüftung usw. lassen sich da mit Sicherheit einfacher ausschneiden. Die Seitenwände würde ich dann tatsächlich mit Kork verkleiden - allerdings dann mit diesen fertig gewalzten Teilen, die nur ca. 3mm dick sind. Da geht nicht allzu viel Innenraum verloren.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #11
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Halloooo

Keine schlechte Idee von Kahless die Korkplatten zu verwenden. Benutze die eh scho überall, sei es als Untersatz meiner Terras oder zur Deko in meiner Wohnung. Werde sie bei meiner nächsten Terragestalltung mal mit in betracht ziehen.

schöne Woche
Heiko
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Mahlzeit!

Ich meine die Dinger, die man als komplette Rückwand kaufen kann. Sehen natürlicher aus, sind recht flach und angeblich nicht mit Chemie belastet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #13
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Hallo nochmal

@Kahless ich hatte angenommen du meinst die Bodenplatten.

Wobei diese wieder mit Chemie behandelt sind. Aber ich denke mal nach 3 Jahren offener Lagerung in meiner Garage, kann ich diese auch ohne bedenken, bei meiner Terra-Gestalltung, verwenden.

Mfg Heiko
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

hi!

von der bloßen trennung/unterteilung der terris, NUR mit korkplatten, rate ich ab!
ein bekannter rief mich neulich an, und erzählte mir, daß sein subadulter bock, eben solch eine korkzwischenwand nicht daran gehindert hat, auf die andere seite, und damit ins terri eines seiner wertvollen weiber zu gelangen, und sie zu fressen.
er war echt dermaßen bedient..ich persönlich würde lieber plexiglas oder normales glas verwenden..sicher ist sicher.

viele grüße, nicole
 
  • Baumvogelspinnen und Terragröße Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Baumvogelspinnen und Terragröße

Mahlzeit!

@Kali: Deshalb Plexiglas und darauf dann Kork. Eine reine Korktrennwand wäre mir zu instabil.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Baumvogelspinnen und Terragröße

Baumvogelspinnen und Terragröße - Ähnliche Themen

Großes Aquarium Becken mit Landteil, Unterschrank & Beleuchtung: Hallo habe ein großes Aquarium mit Landteil, Unterschrank & Beleuchtung abzugeben. Folgende Abmessungen hat das Becken 150 cm lang, 50 cm breit...
Biete 300LAquarium (echts Schmuckstück in außergewöhnlicher Form an ): Liebe Gleichgesinnte, da meine Wasser Schmuckschildkröte leider nach 40 Jahren, die ich sie hatte, verstorben ist, biete ich nun das im sehr...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben