Hitzeschock???

Diskutiere Hitzeschock??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi! Ha, heute hab ich mir endlich meine schöne Geniculata in Hannover Springe gekauft. Hab mich gleich in sie verliebt, als der Züchter mit nem...
  • Hitzeschock??? Beitrag #1
I

IwanDrago

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ha, heute hab ich mir endlich meine schöne Geniculata in Hannover Springe gekauft. Hab mich gleich in sie verliebt, als der Züchter mit nem kleinen Edding nach ihr gelangt hat. Die ist gleich aufgesprungen hat die Beine hochgerissen und die Chelizeren gespreizt. Musst ich haben.
Hab sie nun heute nachmittag ins Terr. gelassen, da war sie aber auf einmal ganz friedlich, ich hab sie im Terri mit der Pinzette berührt, um sie aus der geöffneten Heimchendose zu kriegen. Sie ist ganz friiieedlich und laangsam raus, ist ein wenig auf den Pflanzen rumgekrabbelt und dann sofort auf den Lüftungsschlitz unter den 35-Watt Halogenstrahler. Der liegt direkt auf der Scheibe, und sie sitzt vielleicht 4cm darunter. da lässt sie siech jetzt seit bestimmt 5 Studen durchbaraten und bewegt sich kein bißchen 8O . Das Komische ist, dass ganz unten, wo mein Thermometer im Schatten einer Efeutute steht, um die 26Grad herrschen. Und es ist über 30cm hoch! Außerdem hab ich auf der Rückwand vom Terri eine Heizmatte drangeklebt, die wärmt noch zusätzlich!!??
Warum bewegt sie sich da nicht weg??? :?: :?: Da müssten es über 30Grad sein. Die LF liegt bei ca. 75%. Soll ich noch mehr gießen, oder was?
Ich glaub, ich lass die in Ruhe, sie wird wissen, was sie tut.
Wollt nur nochmal sicher gehen. Habt ihr sowas schonmal erlebt???

Dabke im Voraus.
Iwan. :wink:
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #2
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

hi

also die heizmatte kannst du wieder einpacken!
das sie unter der lampe sitzt hat meiner meinung nach nur zu bedeuten das sie ein wenig wärme tanken will! sie hat ja die möglichkeit eine "kühlere" stelle aufzusuchen!

zu der luftfeuchte !
die musst du kontrollieren wenn die lampe aus ist, und du ca 20-22°C im terri hast,
da die hygrometer meistens bei dieser temperature geeicht sind und sie bei höheren temperaturen die falschen werte anzeigen!!!
also im moment erstmal nicht mehr sprühen ich z.B. sprühe nie!!!! aussser bei den baumbewohnern ans gespinnst!!! und das auch nur zum trinken und nicht für die luftfeuchtigkeit!!

p.s.
wer lesen kann ist klar im vorteil!!!
also erstmal nicht mehr GIESSEN!!! wenn die erde feucht ( nicht nass) ist reicht das vollkommen aus. und ich würde auch eine stelle trocken lassen wenn sie es mal trockener haben möchte!!
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #3
I

IwanDrago

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

Ok, vielen Dank für deine Tipps.
Aber wieso meinst du, ich soll die Matte einpacken??

Ciao.
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #4
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

hi
ich meine das, weil die über ist!
die lampe reicht da vollkommen aus.
es kann dir dadurch passieren das die spinne immer an der scheibe sitzt wo die heizmatte dran ist,
war bei meiner rosea genau so! damals hab ich mir das ding noch vom händler aufschwatzen lassen!
eigendlich müsste ich da nochmal hin und dem aufs maul hauen weil er mir das geld aus der tasche gezogen hat!!! :D
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #5
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

hi
ich hätte dir auch im visc forum geantwortet aber der thread ist ja verständlicher weise geschlossen worden

ich persönlich würde ihr 2-3 heimchen die woche geben (je nach grösse).
wenn du sie öfter jagen sehen willst kannst du die heimchen auch an verschiedenen tagen geben (z.B. montag 1 heimchen und donnerstag 1), aber bedenke das du die spinne halt öfter störst!

bei dem problem mit der heizmatte kann ich dir nur ans herz legen die antworten die du bekommst auch ernst zu nehemen! (und genau zu lesen)
denn es kann durchaus passieren das man aus unerfindlichen gründen auf einmal keine antworten mehr auf seine fragen bekommt!

Zitat
Verfasst am: 29.03.2003 23:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

hi
ich meine das, weil die über ist!
die lampe reicht da vollkommen aus.
es kann dir dadurch passieren das die spinne immer an der scheibe sitzt wo die heizmatte dran ist,
war bei meiner rosea genau so! damals hab ich mir das ding noch vom händler aufschwatzen lassen!
eigendlich müsste ich da nochmal hin und dem aufs maul hauen weil er mir das geld aus der tasche gezogen hat!!!
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #6
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

also zur fütterung.. ich pers. füttere nicht regelmässig.. heisst mal bekommen meine spinne 1-2 heuschrecken (ich füttere nur heuschrecken) in der woche und dann mal wieder 2-3 wochen garnix....

in der natur bekommen sie auch nicht alle 2 tage ein heimchen oder ähnliches.

ich fahre damit recht gut... wenn ich merke, dass die spinne hungrig ist (also wenn sie arg aggro auf das futtertier reagiert und hinspringt ) dann bekommt sie halt nen tag später noch eins.. aber wie gesagt.. eher unregelmässig.. alle 2-3 wochen reicht auch vollkommen..

ausser bei spiderlingen, diese brauchen nat. bissl mehr und regelmässiger (Spiderlinge bis 2cm meine ich).

gruss
:corvus:
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hitzeschock???

jop ich halte mich auch nicht an regelmässigkeitn beim füttern und mach es eigentlich ziehmlich gleich wie corvus!
bei meinem versicolor spiderling mach ich auch regelmässig was rein aber bei den grossn immer verschiedn!!
und nun zum heizthema:also ne lampe und ne heizmatte sind ned notwendig mit ner richtig angebrachten lampe fährst du wirklich gut!!!

hab in meinem terri eine echte planze drin die ich einmal die woche giesse und eine trinknapf!!(soviel zur luftfeuchteerhaltung)

also hoffe auch geholfen zu habn und lasse mich gern verbessern

grüssssssssssseeee
jürgen
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #8
I

IwanDrago

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

Aha, ok. Danke schön für eure Antworten.

Nur hab ich jetzt ein Problem mit der Heizmatte. Und zwar hat sie sich genau an der Wand, wo die Heizmatte ist, eine Höhle parallel zu dieser Wand gegraben. Jetzt kann ich sie ja schlecht wegnehmen, oder? Ich meine, wenns ihr zu warm gewesen wär, hätte sie es ja nicht gemacht, oder seh ich das irgendwie falsch??

Und noch was zum Thema Fütterung: Meine Geni killt die Heimchen erst, wenn sie in die Nähe des Unterschlupfes kommen. Heißt das, dass sie keinen Hunger hat, wenn sie sich nicht sofort auf die Heimchen stürzt??

Ok, vielen dank nochmal.
Grüße,
Iwan.
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #9
U

unlovable

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

Hi.

m.e. kannst du die matte trotzdem wegnehmen. würde ich auch tun.
was die freßgewohnheiten deiner vs angeht, so solltest du nicht erwarten, daß sie wie eine wahnsinnige hinter den heimchen herrennt.
wenn sie gar keinen hunger hat wird sie diese auch nicht fressen.
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #10
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

hi
wie gesagt raus mit dem sch**ß ding!!
 
  • Hitzeschock??? Beitrag #11
B

better_then

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hitzeschock???

Hi,

kann mich der allgemeinen Meinung nur anschließen! Weg mit diesen
Heizmatten- oder Kabeln! Diese Dinger können, auch wenn sie „nur“
15 Watt Leistung haben, die Terrischeibe zur Herdplatte werden lassen!
Die Tiere merken nicht einmal das sie hier auf etwas heißem sitzen und
Trocknen sehr schnell aus!

Tschau Gerhard
 
Thema:

Hitzeschock???

Oben