Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Diskutiere Haltung von Chromatopelma cyanopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo -Meine will kein Netz bauen , sie spinnt sich nur in ihrer Korkröhre zu wandert überhaupt nicht ,mach ich etwas falsch oder ist das normal...
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #1
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2
Hallo
-Meine will kein Netz bauen , sie spinnt sich nur in ihrer Korkröhre zu wandert überhaupt nicht ,mach ich etwas falsch oder ist das normal das sie nicht immer solche großen Netze baut, ist es irgendwie möglich das sie ein großes netz baut
-wie oft reinigt man das Terrarium von einer Vogelspinne
-Wie haltet ihr eure C.cyanopubescens Luftfeuchtigkeit und temperatur bodengrund
Danke freue mich schon auf eure Antworten
Nix
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Moin!

Meine C. cyaneopubescens spinnt auch nicht viel, da sie in ihrer Korkröhre lebt.
Diese wird nur ausgekleidet und vorne evtl etwas zugesponnen. Das wars. Wäre sie in den Bonsai eingezogen, würde es vielleicht anders aussehen.

Das sie nicht wandert ist doch gut. Würde sie das viel tun, wäre etwas nicht richtig.

Das Terrarium muss man eigentlich gar nicht reinigen.
Einige meinen, ein- zweimal im Jahr, andere weniger.
Ich reinige nur die Scheiben, wenn sie mal wieder vollgekotet werden und sammel, sofern ich sie finde, Futterreste auf.
Da C.c. recht trocken gehalten werden sollten, ist die Gefahr von Schimmel auch recht gering.

Grüße,

Aaron
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Morgen

Da sie in der Korkröhre wohnt ist das normal, dass sie nicht viel spinnt.
Hätte sie sich einen anderen Platz ausgesucht, würde das vielleicht auch anders aussehen ;)
Habe ja 3 C.c. eine spinnt sehr wenig, sie lebt in ner Korkröhre.
Eine hat sich ihr Plätzchen oberhalb des Terras gesucht und dort eine "Hängematte" gesponnen.
Nummer 3, meine Große, hat sich ihre Pflanzen ausgesucht und die komplett zugesponnen.

Ich halte meine bei normaler Zimmertemperatur und alle paar Tage wird mal in ihr Gespinst gesprüht. Habe zwar auch eine Wasserschlae drin, die immer gefüllt ist, allerdings seh ich sie fast ausschließlich am Gespinst nuckeln ;)

Wandern tuen alle 3 sehr wenig. Am Tag sehe ich sie nur selten und abends suchen sie sich einen Platz an der Scheibe vorne und bleiben da eigentlich auch sitzen.
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

hi
Danke euch beiden für euren Kommentar
bis später Nix:)
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #5
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Abend
Wußt ich noch gar nicht in den Büchern steht bei 70-80% Luftfeuchtigkeit halten soll aber okay ab jetzt Halte ich sie trockener werd es dann also auch nicht mehr sauber machen hatt ich jetzt schon von mehreren gehört woollt aber noch mal nachfragen

DANKE FÜR EURE KOMMENTARE
Nix:)
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

nabend,
ich hab seit gestern auch so eine c.c, lebt noch in der heimchenbox. mir hat man gesagt das man sie wie die smizhi halten könne, allerdings etwas feuchter.
Mfg Dani
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #8
K

Kali

Gast

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Morgen

Nicht feuchter.
Halte meine genauso trocken wie meine smithi. Bei mir wird nur 2 mal die Woche ins Gespinst gesprüht und vielleicht noch die Wasserschale aufgefüllt und gut ist ;)
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Hi,

hab 3 kleinere Chromas, die sitzten in einem Umgebauten 60x30x30 Terri.
Somit hat jede 20x30x30 zur verfügung. Bodengrund besteht aus Sand (ca.
75%), heller Lehmerde (ca. 10%) und Ton (ca. 5%). Als Unterschlupf habe
ich kleine halbrunde Rindenstücke von Ästen angeboten, 2 von 3 haben die
auch angenommen, die 3. hockt unter einem großen stück Wurzel.

Die in der Rinde leben haben anfangs auch nicht viel gesponnen. Bei der einen
hat sich das aber letzte Woche geändert. Sie fing plötzlich an neben der Rinde
eine größere Wohnröhre zu spinnen. Wenige Tage später hat sie sich gehäutet
und hat seit dem die (wahrscheinlich nun zu kleine) Rinde nicht mehr aufgesucht.

Wenn du ihr einen Unterschlupf anbietest wird sie ihn sehr warscheinlich nutzen,
ich habe allerdings die ganzen Terrarien mit sehr vielen Ästen bestückt, in denen
sie, BEVOR sie die Rinde entdeckt hatten, auch anfingen zu spinnen.

Achja: Der Boden ist bei mir komplett trocken, ich biete lediglich eine Schale Wasser
an, die ich beim füllen aber auch nicht überlaufen lasse.


LG, Julian
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #10
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Chromatopelma cyanopubescens Größe in der 3FH

Hi!

Wie groß ist eine Chromatopelma cyanopubescens 3Fh ungefähr?

Lg Alex
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #11
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

hi,

rechne in der 3FH mit ~1cm Körperlänge

gruß
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

huhu:hi:,

@E-Bastler: ich mache es auch so wie du und lasse nur gelegentlich den Wassernapf überlaufen bzw. befeuchte den Boden um den Wassernapf leicht.
Sprühen, so etwas mach ich überhaupt nicht. Sprühst du zusätzlich in das Gespinst?

@all:Ich entferne auch nur große Reste von Futtertieren und alte "Spinnenkleider" sofern ich sie auffinden kann und die Spinne dabei nicht beeinträchtige. Die Fallscheibe ist die einzige, die bei mir gereinigt wird;).
 
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #13
mear31

mear31

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Also mittlerweile nach dem Umzug sprüh ich auch nichtmehr...nur auf volles Wasser achten.
Bei dem Terra davor war das Problem das ich alle 2-3 Tage leicht gesprüht habe,jedoch das Gespinst im hinteren Bereich des Terras schon so dicht war,das sich die Feuchtigkeit dort gebunkert hat und die Wurzel leider anfing zu schimmeln,habe das komplette Terra dann neu gemacht und meiner Meinung nach schöner eingerichtet.
Bodensubstrat aus Sand 40%,Blumenerde 40% und Pinienhumus 20%.
Reinige auch nur den Wassernapf und die Fallscheibe,also alles was gut zugänglich ist,die Futterreste krieg ich von meiner wohlerzogenen ''Elli'' meist ehh direkt vor die Fallscheibe gelegt,meist in die Nähe des Wassernapfes.

Sie hat sich schon nach einem Tag gut eingelebt und hat sich schon richtig schön was gebaut,von vornelinks bis hinten die komplette wand bis rechts vorne...
habe ne höhle angeboten direckt unter der wurzel vornean,wo sie sich nach hinten durchgebuddelt hat und das anscheinend als zusätzlichen eingang benutzt.

Mittlerweile ist sie ca 3 Wochen im neuen Terra und hat sich schon gut was zusammengebaut dadrin,habe unten mal 2 Bilder angehängt,viel Spaß dabei,freue mich über Kritik.

mfG Alex

Nachts dreht sie oft ihre Rumden im Terra und klettert die scheibe entlang wo ich sie dann gerne beobachte,
 

Anhänge

  • Terra.jpg
    Terra.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 91
  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #14
M

meiner

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

  • Haltung von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #15
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

hi,

aus lüftungsschlitzen ja aus lüftungslöchern nicht.

mfg dirk
 
Thema:

Haltung von Chromatopelma cyanopubescens

Haltung von Chromatopelma cyanopubescens - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wiedereinsteiger braucht Hilfe zur Wahl/Haltung/etc: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich habe während meiner Jugend zeitweise einige Vogelspinnen gehalten und möchte gerne wieder in das Hobby...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Mein erster Eigenbau - Anregungen willkommen: Hallo, liebe Community! Das hier ist mein erster Beitrag, ich bin kompletter Neuling. Gut einen Monat lang habe ich jetzt an meinem ersten...
Oben