Psalmopoeus irminia

Diskutiere Psalmopoeus irminia im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo liebe leute, erst mal einen guten tag an alle und grüsst euch! ich bin hier neu... meine frage: kann mir jemand mit etwas erfahrung in...
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #1
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32
hallo liebe leute,

erst mal einen guten tag an alle und grüsst euch! ich bin hier neu...

meine frage:

kann mir jemand mit etwas erfahrung in der haltung / aufzucht von p. irminia evtl. sagen, in welchen abständen die tiere sich im alter von 12 - 18 monaten so ungefähr häuten und wie lang in etwa die fresspausen sind - nur so über den daumen?

vielen dank im voraus für die mühe. ich habe schon in der suchfunktion, dem web und in der literatur geschaut, aber diese spezielle frage blieb offen. jetzt wüsste ich gern aus aktuellem anlass mehr über meine neue mitbewohnerin, die sich in ihrem neuen terrarium völlig verschanzt hat...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #2
Diesel1

Diesel1

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

Hi Claudia,

da ich ja selber irminias habe, hoffe ich dir weiter helfen zu können.
Also wegen den Häutungen, alle 3 bis 4 Monate würde ich sagen. Kann sich aber auch etwas hinauszögern.
Wegen den Fresspausen, in dem Punkt ist P. irminia, und nicht nur P. irminia, etwas komisch, mann könnt sagen sie wollen dich verarschen. Also bei mir nehmen sie mehrere Taga/Wochen als Spiderling/adultes Tier kein Futter mehr an und dann wenn ich die Futtertiere rausnehmen will haben sie sie schon gefressen bzw. sie sind grad dabei sie zu fressen.
Man kann also nicht eindeutig, bei meinen Tieren, sagen das wenn sie die Futteraufnahme einstellen das sie sich dan auch wircklich Häuten. Muss aber bei dir net das gleiche sein.

So ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen :D

Mfg
Ludwig Reinhard
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #3
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

@ Spinnifex: Da P. irminia eine Südamer. VS ist hab ich dazu was im Buch von Dr. Schmidt gefunden, vielleicht hilft es dir

"..., Nach Bücherl (19629 finden Häutungen südamerikanischer VS
im ersten Lebensjahr im Februar, April, Juni, Oktober und Dezember,
im zweiten Lebensjahr im Februar, Juni und Dezember,
im dritten Lebensjahr im Februar und Dezember,
im vierten Jahr im Februar bzw. im März statt...."

Ich weiß jedoch nicht ob die Daten an freilebenden oder in gefangenschaft lebenden VS erhoben wurde. Und in wieweit es zu einer Verschiebung der Häutungen kommt, wenn man keine natürlichen Jahreszeitwechsel nachahmt.
Eigene Erfahrungen habe ich mit meiner P. irminia nicht gemacht. Sie hat sich auch eingebunkert. Eine rießige Höhle gegraben und das Terrarium umgebaut. Normalerweise hätte sie sich Häuten sollen, nur hab ich sie vor kurzem in der Morgendämmerung beim Trinken erwischt. Das kam mir natürlich komisch vor. Und bei näherer Untersuchung der Höhle fand ich dann einen Scheinkokon. Also keine Häutung.
Weiß net ob ich dir helfen konnte. Vielleicht kann man den Text von Schmidt als Anhalt nehmen.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #4
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia

Hallo,

also das von Herrn Schmidt ist meiner Meinung nach absoluter Shit.

Grüße, Lars
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus irminia

hallo leute,

herzlichen dank für eure antworten!

@ludwig reinhard:

du hast mir sehr geholfen. mit der angabe ca. 3-4 monate kann ich viel anfangen. was die fresspausen angeht, kenne ich von meinen avis den üblichen modus von ca. 3-4 wochen und von g. pulchra fast endlose rückzugsphasen. mein kleiner irminia-zwerg "speedy", 1. jacke, futtert dagegen munter fast jeden tag ein mini-heimchen, und das seit dem 5. tag nach dem schlupf. speedy müsste sich eigentlich am wochenende umziehen, will aber immer noch essen.

"maikua", die grössere p. irminia, ist seit 2 wochen in ihrer höhle und heute morgen sah ich spinnfäden an den pflanzen... da hat sie wohl nächtliche streifzüge unternommen und lebt noch. gut dass sie neugierig ist. vielleicht werfe ich ihr mal auf verdacht eine grille rein. wenn sie nicht essen möchte, kann sie das insekt einfach töten. der züchter meinte jedenfalls, sie könne sich wehren und ich kann das bestätigen ;) sie droht nämlich sofort, wenn irgendwer ihr zu nahe kommt.

@ophanim:

leider stimmen die angaben die du angeführt hast nicht. ich habe noch nicht viel erfahrung mit vogelspinnen, führe aber eine karteikarte mit häutungsdaten. meine avis und die kleine g. pulchra haben sich schon im januar gehäutet - evtl. liegt das aber auch daran, dass sie die fachliteratur einfach nicht lesen, wie so viele andere spinnen auch ;) :lol:

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #6
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

@ Spinnifex: Das die Monatsangaben nicht stimmen ist mir auch klar. Aber wie schaut es mit den Abständen aus? Passen die ungefähr?
Die Angaben sind zwar allgemein gehalten (sollen ja für alle südamerikanischen VS gelten), aber es kommt natürlich auf die Schlupfzeit an.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #7
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

@ Dr. ---: Es steht nur im Buch vom Schmidt, es stammt ja grundsätzlich vom Bücherl.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

Bücherl hat sich aber auch in erster Linie mit bodenbewohnenden Arten beschäftigt. Und zudem fast ausschliesslich um brasilianische Arten. Zudem wurde Psalmopoeus irminia erst 1994 beschrieben, Bücherl hat hauptsächlich in den 1960er Jahren gewirkt.

Grundsätzliches zum Wachstum der Art. Bei normaler Haltung sollten die Tiere (Männlich wie Weiblich) mit 2 Jahren adult sein. Bei extremer "Poweraufzucht" hat man mit 1 Jahr bereits die ersten adulten Männchen.

Schönen Gruss

HW
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #9
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

@ HW: O.k. Das wußt ich net. Bin noch auf der Suche nach seinem Buch.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus irminia

hi leute,

ich glaube, ich mag dieses forum ;)

@ophanim:

die häutungsabstände sind von art zu art verschieden. beispiel: der züchter von dem ich den p. irminia-zwergling habe, sagt, der spiderling häute sich zu anfang alle 3 wochen. auch p. cambridgei scheint so ein fall zu sein, habe ich jedenfalls aus häutungstabellen von bighairyspiders.com. die kleinen avis wechseln so zwischen alle 5,5 - 7,5 wochen die jacken und die g. pulchra etwa alle 2 monate im ersten jahr. also sind die angaben des herrn bücherl nicht universell gültig.

@hw:

danke dir für die antwort! du kannst mir sicherlich auch sagen, ob die färbung einer p. irminia im alter von ca. 14 monaten bereits das geschlecht verrät, wegen des farblichen geschlechts-dimorphismus bei der art. die schönheit des hauses ist schwarz-orange wie 0.1. ich hätte ja gern ein mädchen... ;)

und wegen der "power-aufzucht": der zwerg will immer essen. wie viel zum deibel muss der denn wirklich haben? der meint, er sei täglich zu einer mahlzeit berechtigt. ich habe da meine zweifel... nach 10 mini-heimis in nur zwei wochen sollte das biest doch satt sein und die jacke wechseln! jedenfalls ist er bald 3 wochen alt...

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #11
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Psalmopoeus irminia

@ spinnifex: lach, is ja o.k. Glaub dir ja das das Zitat nicht zutreffend ist, und das es nicht auf jede VS anwendbar ist ist mir klar. Jedoch glaube ich auch, dass es keine universelle Antwort auf deine Frage gibt. Die Menge, die Art des Futters und die Haltungsbedingungen spielen doch alle in die Entwicklung der VS mit rein.
Drück dir die Daumen, dass es ein Weib ist. Ansonsten kannst dich ja mal bei mir melden. Mein Weib würde sich darüber freuen.
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus irminia

Drück dir die Daumen, dass es ein Weib ist. Ansonsten kannst dich ja mal bei mir melden. Mein Weib würde sich darüber freuen.

...und nicht nur dein weib! ich habe mir mal gedanken darüber gemacht, was ich denn tun werde wenn die ersten spinnchen des hauses erwachsen sind und sich herausstellt, dass da jemand männlich ist. für mich ist der gedanke, dass ich so ein liebevoll aufgezogenes kerlchen einfach verkaufe und er dann per post von züchter zu züchter geschickt wird, nicht zu ertragen. entweder ich gebe ihn dann an jemanden ab, der mehrere adulte weiber hat oder verleihe ihn gratis, nur gegen fahrkosten und mit der option, dass ich die paarung fotografieren darf. auf die art sehe ich vielleicht mal die zuchten anderer vs-leute. wenn der kleene dann nicht mehr kann, soll seine letzte partnerin ihn ruhig "recyclen", also essen.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Psalmopoeus irminia

@hw:

danke dir für die antwort! du kannst mir sicherlich auch sagen, ob die färbung einer p. irminia im alter von ca. 14 monaten bereits das geschlecht verrät, wegen des farblichen geschlechts-dimorphismus bei der art. die schönheit des hauses ist schwarz-orange wie 0.1. ich hätte ja gern ein mädchen...

Der Dimorphismus ist erst nach der Reifehäutung des Männchens zu erkennen. Bei Psalmopoeus spp. kannst du mit einer Quote von ca. 80% pro Männchen rechnen.

und wegen der "power-aufzucht": der zwerg will immer essen. wie viel zum deibel muss der denn wirklich haben? der meint, er sei täglich zu einer mahlzeit berechtigt. ich habe da meine zweifel... nach 10 mini-heimis in nur zwei wochen sollte das biest doch satt sein und die jacke wechseln! jedenfalls ist er bald 3 wochen alt...

Gönn deinem Tier mal eine Zwangspause. Meine Tiere bekommen schon mal 3 Monate nichts. Zur Kokonzeit sowieso nicht.

Schönen Gruss

HW
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Psalmopoeus irminia

@hw:
Gönn deinem Tier mal eine Zwangspause. Meine Tiere bekommen schon mal 3 Monate nichts. Zur Kokonzeit sowieso nicht.

...dieses ist ein kleines missverständnis. mei mir wohnen zwei p. irminia. die fressklütsch ist der zwerg, 1. fh. das winzwesen bekommt jetzt aber weniger.

thxx für die antworten und viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Psalmopoeus irminia Beitrag #15
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Psalmopoeus irminia

@ophanim:

Das ist mir schon klar, jedoch hat Schmidt es in seinem Buch übernommen!

Grüße, Lars
 
Thema:

Psalmopoeus irminia

Psalmopoeus irminia - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Hilfe: Optimierung und Einschatzung zur Haltung meiner Gelbwange: Hallo liebe Forengemeinde, gerne würde ich es meinem Elmo so gut wie möglich gestalten. Versuche nun schon seit einiger Zeit seine Haltung zu...
Absoluter Neuling - Mit einigen Fragen: Guten Abend erst mal, ich habe mich erst heute hier registriert und wie man dem Themennamen entnehmen kann bin ich ein Neuling in diesem Bereich...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
Umzug mit Vogelspinnen: Hallo liebe Spinnenfreunde... da ich hier ganz neu im forum bin stell ich mich kurz mal vor. ich bin der Drasse (leitet sich wohl von Andreas ab)...
Oben