Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif?

Diskutiere Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Hab seit ca. 2 Wochen ein 7 cm-Xenesthis-Weib (thanks at fraxinus) und frage mich, ob dieses Tier schon geschlechtsreif ist bei...
  • Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo zusammen!

Hab seit ca. 2 Wochen ein 7 cm-Xenesthis-Weib (thanks at fraxinus) und frage mich, ob dieses Tier schon geschlechtsreif ist bei der Größe.

Hab mir gestern in RE ein adultes Männchen mitgenommen (der locker 8 cm hat glaube ich) und ihn abends dann reingesetzt, aber bei den beiden ging gar nix, sie hat ihn kurz attackiert und er hat sich dann auf ihre Höhle gesetzt... ohne zu zittern oder mit den Bulben zu wackeln...

Lt. Verkäufer (Michael Scheller) ist der Bursche noch fit (RH 03/08), hat neues Spermanetz gebaut und er hat mir auch gleich demonstriert, wie wehrhaft der Bursche noch ist (hab ich direkt Angst gekriegt, bin bisher nur zahme albo-Kuschel-Böcke gewohnt...)... hat sofort gedroht und sich auf die Hinterbeine gestellt!

Kann das Mädel mit 7 cm KL schon geschlechtsreif sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

LG Björni
 
  • Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif? Beitrag #2
A

Arachnoidist

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
5

AW: Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif?

Hi,
wenn das Weibchen wirklich eine reine KL von 7 cm hat, ist die bestimmt adult.
Meine war sogar nur 6,5 cm gross ( ohne Cheliceren und Spinnwarzen) und ich konnte erfolgreich nachzüchten.
Bei den Böcken ist es halt so, dass sie je nach Haltungsbedingung sehr unterschiedliche KL bis zum Adulti erreichen.
Hatte auch schon Riesenböcke und ware Zwerge als Adulti`s.
Das Problem bei der X immanis Zucht ist aus meiner Sicht definitiv die Verpaarung !!!
Ich habe meinen Bock bei der 1. Nachzucht fünfmal ( im Abstand von einer Woche ) zum Weibchen gesteckt bis er zum ersten Mal anfing zu balzen (dazwischen hatte er auch noch ein weiteres Spermanetz gebaut).
Und wenn er trommelt, heisst das natürlich nicht automatisch, dass das Weib auch Bock hat .
Ich habe die eigentliche Verpaarung damals nicht beobachtet, sondern habe mich nach Balzbeginn zurückgezogen ; als ich 2 Std. später wiederkam , war der Bock bereits zum schmackhaften Fresspaket geworden.
Aber er hatte seine Aufgabe erfüllt !!! ( 106 slings )
Gruss , Arachnoidist
 
  • Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif? Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif?

Hallo!

Das ist mal ne super Antwort, Vielen Dank!

Ich muss noch lernen, nicht immer gleich so ungeduldig zu sein glaube ich...

Lieben Gruß,

Björn
 
Thema:

Xenesthis immanis 0.1 geschlechtsreif?

Oben