Vitalius wacketi

Diskutiere Vitalius wacketi im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Morgen ich hab mir nun bei fieldy 5 Vitalius wacketi bestellt und ich hoff ich werde diese am mittwoch in empfang nehmen können :) So nun wollte...
  • Vitalius wacketi Beitrag #1
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Morgen ich hab mir nun bei fieldy 5 Vitalius wacketi
bestellt und ich hoff ich werde diese am mittwoch in
empfang nehmen können :)

So nun wollte ich aber als neuanfänger von euch erstmal
nen paar tipps bekommen worauf man so achten muss :angel:


Also ich weiss schon das ich se einzeln in heimchenboxen
halten sollte bei ca. 25-26°C und einer LF von ca. 80%

(wobei die LF ich nur von ausgewachsenen weiss da ich
aber Junge bekomm würde ich zb. gerne wissen ob diese dann
höhr sein muss)

ich werde sie anfangs mit genug kleinen tierchen füttern
microheimchen oder so das seh ich dann

morgen geh ich erstmal bissel erde & sand kaufen oder wäre
es falsch sie mit einem sand gemisch zu halten ? Bei meinen
Heterometrus Spinifers ist das eni großer fehler darum die frage

hm und gibt es sonst noch sachen auf die ich achten sollte ?

Ihr könnte alles rein schreiben was euch einfällt vllt wusste ich es
dann ja noch nicht :=)

oO muss ich sie zb. mit viel unterschiedlichem futter füttern bei
meinen skorps mach ich das das sie möglichst ma abwechslung haben
oder ist es VS egal was sie fressen was denkt ihr ?

vllt hat ja jemand die selbe VS rasse und kann mir sagen wie viele jahre
sie ca. brauchen um ausgewachsen bzw. adult zu sein ?!

also freu mich auf antworten :)

lg eKolibri :sun:
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Vitalius wacketi

Hallo eKolibri,

Herzlich willkommen erstmal!

Lieber ein bisschen spät informiert als nie, oder? Ich hab auf Google genau 1,3 Sekunden gebraucht um was zu finden:

http://www.arachnidae.de/v_wacketi.html

Sorry, Konkurrenzseite, aber da berichtet jemand relativ genau über die Aufzucht, vom HD-Alter an.

Ich hoffe dir ist damit schon geholfen..... Wenn du was nicht weisst, googel doch einfach mal, da findet man so viel Sachen!

Zum Bodengrund....... Ab in`n Wald....... Siehe Sticky-Thread von Janet zum Thema Bodengrund. Einfach in die Suchfunktion eingeben, da kriegst Infos en Masse!

Liebe Grüsse

Sally
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #3
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius wacketi

^^ die seite hab ich auch schon gefunden ;)
hm und diverse andere auch schon *g* darum hab
ich die antwort auch sehr ungenau gestellt um einfach
sachen noch zu erfahren die ich vllt durch mein
intensives googlen nicht herrausgefunden hab ;)
aber danke trotzdem für die antwort :flower:
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #4
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Vitalius wacketi

Hallo eKolibri!

Also umsetzen brauchst du die Kleinen noch nicht. Die sind noch relativ klein. Habe mir auch 2 Stück bei fieldy abgoholt. Ich kann nur sagen richtig tolle Tiere. Ich habe meine seit Dienstag und haben schon 2 Heimchen gefressen.

Gruß Melanie
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Vitalius wacketi

Auch ohne eure "Vitalius wacketi" zu kennen, oder gesehen zu haben, behaupte ich, dass diese Tiere eine Pamphobeteus spec. "platyomma" sind.

Vitalius wacketi wird es in der Terrarienhaltung nicht, oder kaum geben.

Das Synonym Vitalius wacketi für diese Art ist definitiv falsch. Wenn die Jungtiere die typische Pamphobeteus-Zeichnung haben, ist die Sache sowieso eindeutig.
Wie man diese Tiere dann noch als Vitalius identifizieren kann, weiß nur der Allmächtige oder Peters.

Schönen Gruß

HW
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #6
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Vitalius wacketi

soweit ich es verstanden hab handelt es sich um vitalius wacketi und nicht mehr um Pamphobeteus spec. "platyomma" wobei es stimmt das man in den meisten läden Pamphobeteus spec. "platyomma" finden wird wohl sie vitalius wacketi heißen.

Es handelt sich seit BERTANI, 2001 bei der Art P. platyomma um Vitalius wacketi (Mello-Leitão, 1923).
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Vitalius wacketi

nicht

soweit ich es verstanden hab handelt es sich um vitalius wacketi und nicht mehr um Pamphobeteus spec. "platyomma" wobei es stimmt das man in den meisten läden Pamphobeteus spec. "platyomma" finden wird wohl sie vitalius wacketi heißen.

Es handelt sich seit BERTANI, 2001 bei der Art P. platyomma um Vitalius wacketi (Mello-Leitão, 1923).

Wenn die Nachzuchten die typische Pamphobeteus Zeichnung haben handelt es sich nicht um eine Vitalius, sondern bestenfalls um eine Pamphobeteus spec. die noch nicht beschrieben wurde...

Unter Vitalius wacketi steht im Platnick "misidentified" - also sind die beiden Arten nicht gleichzusetzen.


Schönen Gruß

HW
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #8
S

SvensoNic

Gast

AW: Vitalius wacketi

Hallo zusammen

es gibt im moment zwei vitalius wacketi - V.Roseus und V.Stritatus , die V.wacketi an sich ist P.Platyomma - auf jedenfall die welche man auf dem link von arachnidae sieht , sie weißt die Carapax zeichnung auf die für diese Pamphobeteus art typisch ist , V.Wacketi ist der gattungsname und keine spinne selbst

gruß svenson
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Vitalius wacketi

Moin!

V.Wacketi ist der gattungsname und keine spinne selbst

Blödsinn..

Der Gattungsname ist Vitalius.
Und Vitalius wacketi ist eine eigenständige Art.
Siehe auch Platnick :

mf wacketi (Mello-Leitão, 1923)....................Brazil [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001781]
Pterinopelma w. Mello-Leitão, 1923a: 185, f. 114-115 (Dm).
Pamphobeteus insularis Mello-Leitão, 1923a: 241 (Df).
Pamphobeteus masculus Piza, 1939a: 6, f. 4-6 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1949a: 126, pl. II (m, misidentified).
Pamphobeteus platyomma Bücherl, 1957: 403, f. 86 (m, misidentified).
Pterinopelma w. Bücherl, Timotheo & Lucas, 1971: 129 (Tm from Eurypelma=Avicularia, erroneous S of V. dubius and V. vellutinus).
Pamphobeteus litoralis Piza, 1976b: 56 (Dm).
Pamphobeteus platyomma Schmidt, 1986: 59, f. 96 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1993d: 100, f. 307 (m, misidentified).
Aphonopelma w. Schmidt, 1997g, 1998h: 19, f. 176, 183 (m).
V. platyomma Schmidt, 1997g, 1998h: 20, f. 229 (m, misidentified).
V. platyomma Schmidt, 1998d: 5, f. 3 (f, misidentified).
V. platyomma Peters, 2000b: 132, f. 388-389 (mf, misidentified).
V. w. Bertani, 2001: 294, f. 16, 83-86, 179-180 (Tm from Aphonopelma, Sf).
V. w. Peters, 2003: 312, f. 1250-1252, 1258-1260 (mf).

Grüße,

Aaron


P.s.: Das was tatsächlich beschrieben wurde und das was im Handel unter dem Namen unterwegs ist, ist nicht das gleiche und wird wohl auch noch eine Weile brauchen, bis alles stimmt..
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Vitalius wacketi

Mahlzeit!

V.Wacketi ist der gattungsname und keine spinne selbst

In dieser Form wäre es sehr wohl eine Art. Die Gattung ist Vitalius, die Art V. wacketi. Was natürlich nichts dran ändert, dass die Tiere in den Terrarien oder im Handel unter diesem Namen eigentlich einer anderen Art anzugehören scheinen.

Frohes Schaffen
Andreas

edit: Aaron war schneller.
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #11
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Vitalius wacketi

Hi,

ich kann mich da nur HW anschließen,es gibt keine andere bekannte Gattung deren Jungtiere die für (die meisten) Pamphobeteus Jungtiere übliche Tannenbaumzeichnung am Abdomen aufweisen.
Gehandelt werden die Tiere daher als Pamphobeteus sp.platyomma.
Sämtliche angebliche Vit.wacketi Slings die ich bisher gesehen habe,hatten eben dieses Tannenbaum Muster auf dem Abdomen,also = Pamphobeteus sp...

Gruß Micha
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Vitalius wacketi

Brotzitt ,

die art - Vitalius
die gattung - V.Wacketi

damit kann ich leben , es kommt halt mal vor das ich das verwechsle Aaron , aber damit kann ich als anfänger leben ;) und zu meinem beitrag

Art Vitalius
Gattung- V.Wacketi , Roseus
" " " " " " " " " " , Stritatus
soviel ich weiß :confused:


mahlzeit , svenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vitalius wacketi Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: Vitalius wacketi

es gibt im moment zwei vitalius wacketi - V.Roseus und V.Stritatus , die V.wacketi an sich ist P.Platyomma

???
Das würde den gleichen Sinn ergeben, als hättest du folgendes geschrieben:
"Es gibt momentan zwei Brachypelma smithi - B. emilia und B. boehmei, die B. smithi an sich ist T. blondi."

auf jedenfall die welche man auf dem link von arachnidae sieht , sie weißt die Carapax zeichnung...

Wenn schon, dann die Zeichnung auf dem Opisthosoma...

V.Wacketi ist der gattungsname und keine spinne selbst

Das verwirrt mich nun endgültig. V. wacketi ist nur ein Gattungsname und keine Spinne??? Heißt das dass V. wacketi nur virtuell existiert?
Verschwörungstheorie?
Bielefeld gibt es ja auch nicht....

Schönen Gruß

HW

die art - Vitalius
die gattung - V.Wacketi

Vitalius = Gattung
wacketi = Epitheton
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vitalius wacketi Beitrag #14
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Vitalius wacketi

  • Vitalius wacketi Beitrag #15
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Vitalius wacketi

  • Vitalius wacketi Beitrag #16
S

SvensoNic

Gast

AW: Vitalius wacketi

hallo ihr


ja so rum stimmts :drunk: - wieder verwechselt :blush:- aber ihr wisst ja was ich mein , danke damian - so wollte ich es auch schreiben kurz und bündig , bin aber noch nicht ganz wach -endlich urlaub :party:. Wenn ich sowas woanders lesen würde , würde ich vorher in meinen büchern ( leider verliehen )schaun um die diskusion zu verkürzen , nichts für ungut war mein fehler ;)

Ps hallo Hw , du hast mich etwas mißverstanden :doh: - ich meinte lediglich die V.wacketi auf arachnidae ist in meinen augen eine platyomma - sonst würde ich mir nie anmaßen eine art anhand von fotos zu bestimmen zumal das die leute tun sollten die das wirklich können , aber letztlich sind beide arten sehr schön

gruß svenson
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vitalius wacketi Beitrag #17
S

SvensoNic

Gast

AW: Vitalius wacketi

Nabend ,


hab nochwas hinzuzufügen was ich bisher nicht so wiedergegeben habe wie gewollt und zu verwirrungen geführt hat , es zeigt den heutigen stand der gattung bzw der art :

The world Spider Catalog Volume 7 , by Norman I. Planik
Copyright 2000-2006 , American Museum of Natural History .
Stand Juni ´06 . Steht der Erstbeschreiber in klammern, wurde die Art
von diesem ursprünglich einer anderen Gattung zugeordnet

Die gattung Pamphobeteus ( Pokock 1901 ) beherbergt einige ( mindst 10 ) groß werdende arten südamerikanischer herkunft .

Wenigstens acht davon , überwiegend aus dem südlichen teil Brasiliens stammend , waren ursprünglich aufgrund morphologischer Unterschiede der Gattung Vitalius zugeordnet , soviel dazu

Gattung Pamphobeteus , Pocock, 1901

antinous Pocock, 1903 Peru, Bolivien
augusti ( Simon, 1889 ) Ecuador
ferox ( Ausserer, 1875 ) Kolumbien
fortis ( Ausserer, 1875 ) Kolumbien
insignis Pocock, 1903 Kolumbien
nigricolor ( Ausserer, 1875 ) Kolumbienbis Bolivien
ornatus Pocock, 1903 Peru, Kolumbien
petersi Schmidt, 2002 Ecuador, Peru
ultramarinus Schmidt, 1995 Ecuador
verspertinus ( Simon, 1889 ) Ecuador



Vitalius Lukas , Silvia & Bertani , 1993


buecherli Bertani , 2001 Brasilien
dubius ( Mello-Leitao , 1923 ) Brasilien
longisternalis Bertani , 2001 Brasilien
lucasae Bertani , 2001 Brasilien
paranaensis Bertani, 2001 Brasilien, Argentinien
roseus ( Mello-Leitao , 1923 ) Brasilien
sorocabe ( Mello-Leitao , 1923 ) Brasilien
vellutinus ( Mello-Leitao , 1923 ) Brasilien
wacketi ( Mello-Leitao , 1923 ) Brasilien

Insofern hoffe ich jegliche mißstände mit der aktuellen Artensliste ausgeräumt zu haben ( puh war viel zu schreiben :sweating: ) , P.Platyomma ist in der aktuellen planik nicht mehr zu finden . Wir können uns glaube ich darauf einigen das mit P.Platyomma V.Wacketi gemeint ist und die aktuelle Planik dies unterstreicht . Das hat mir keine ruhe gelassen


Schönen abend allerseits gruß svenson
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Vitalius wacketi

Mahlzeit!

Soweit ich im Bilde bin (Korrektur erwünscht) werden die Tiere als Pamphobeteus spec. platyomma angeboten. Das bedeutet, dass es sich nicht um einen korrekten wissenschaftlichen Namen handelt.

Die Tatsache, dass es V. wacketi im Platnick gibt, bedeutet zwar, dass diese Art unter diesem Namen geführt wird. Aber deshalb muss es sich bei den Tieren im Handel (wie HW schrieb) noch lange nicht tatsächlich um diese Art handeln.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Vitalius wacketi

Moin!

Da verweise ich mal eben auf meinen Beitrag auf der ersten Seite.

Dort sieht man, dass die Art V. wacketi schon seit 1993 nicht mehr als P. platyomma geführt wird sondern da schon der Gattung Vitalius zugeordnet wurde.
Seit 2001 wird sie dann als V. wacketi geführt.

(Inzwischen ist der Platnick auf Version 9)

Grüße,

Aaron

P.s.:
Die Tatsache, dass es V. wacketi im Platnick gibt, bedeutet zwar, dass diese Art unter diesem Namen geführt wird. Aber deshalb muss es sich bei den Tieren im Handel (wie HW schrieb) noch lange nicht tatsächlich um diese Art handeln.
Das kommt noch dazu
 
  • Vitalius wacketi Beitrag #20
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Vitalius wacketi

Hi
Wie auch immer ,
Zum Bodengrund , Sand , wenn du ihn umbedingt haben willst okay , aber musst aufpassen , dass da kein Quarzsand drin ist , verstopft Lebenswichtige organe der Spinne z.B. die Buchlungen , und das bedeutet .
Klappe zu * Spinne * tot.
Gruß Nix:)
 
Thema:

Vitalius wacketi

Vitalius wacketi - Ähnliche Themen

Anfängerfragen #2: Hallo liebe Geckofreunde, ich habe mir gestern auf der Börse in FFM drei Leo Weiber angeschafft. Habe mich knapp 1 1/2 wochen im i-net eingelesen...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
T.blondi: hallo ich bin neu hier und wollte mich euch erstmal vorstellen mein name ist michael,bin 26 jahre und komme aus der schönen eifel.eigentlich bin...
Oben