Linothele fallax

Diskutiere Linothele fallax im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wollte mich über Linothele fallax informieren, habe aber nicht viel darüber gefunden. Hält jemand von euch diese Art und kann mir...
  • Linothele fallax Beitrag #1
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich wollte mich über Linothele fallax informieren, habe aber nicht viel darüber gefunden.
Hält jemand von euch diese Art und kann mir etwas dazu schreiben?

Grüße, amie
 
  • Linothele fallax Beitrag #2
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Linothele fallax

Hallo!

Kuck mal hier: http://www.dipluridae.de/html/deutsch/haltungzucht.html

und bei Terrino gibts einen ganz netten Züchter, der beantwortet Fragen auch gerne, einfach Linothele eingeben...... Ich hab mich auch schon für diese Art interessiert, hab die Idee aber dann verworfen!

Aber wunderschöne Tiere....... Vor allem Linothele Megaloides (schreibt man so glaub ich........bitte nicht hauen!!!) mit den ganz langen Spinnwarzen! Sehr elegant!

Liebe Grüsse

Sally
 
  • Linothele fallax Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Linothele fallax

Hey,

Fast ;)
Linothele megatheloides

Wirklich eine wunderschöne Art.

LG, Julian
 
  • Linothele fallax Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Linothele fallax

Hey,

Fast ;)
Linothele megatheloides

Wirklich eine wunderschöne Art.

LG, Julian

Danke Julian!

Ey, aber ohne nachgoogeln war das gar nicht so schlecht oder.......*jubel*

*schwärm* ja schöne Tiere....... wenn ich das so seh, überleg ichs mir nochmal...........;);)

Sally
 
  • Linothele fallax Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Linothele fallax

hi!

jaaa, die sind schön.
die langen spinnwarzen sind dann zwar eigentlich das, was mich als 98% geheilte phobikerin doch stört..aber die farben und was die für gespinste bauen...herrlich.

wir haben 3 davon (siehe signatur)..und hoffen auf wenigstens ein weib.

viele grüße, nicole
 
  • Linothele fallax Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Linothele fallax

hi,
ich halte meine fallax in einer großen faunabox, da die tiere bis 5cm kl groß werden.
die tiere spinnen das terri komplett aus und somit eignet sich eine faunabox
oder ein behälter der von oben zu öffnen ist am besten.
die art ist problemlos zu halten benötigt aber eine hohe luftfeuchte bei
25°-30°C. um diese in einer faunabox zu realisieren decke ich sie mit
einfacher klarsichtfolie ab. die tiere sind recht schnell was bei der fütterung
immer wieder beeindruckt. kaum ist ein futtertier im becken schon schießt
die l.fallax aus ihrer röhre krallt sich das tier und ist wieder verschwunden.
das ganze geht wirklich blitzartig.
eine gewisse verwechslungsmöglichkeit besteht uU. mit der giftigeren Trechona
venosa. Leider sind die Bilder welche man im netz findet teils falsch betitelt,
so daß L.fallax als T.venosa und umgekehrt tituliert wird. Ein wesentlicher
Unterschied ist meines wissens dass Trechona sp. keine Trichternetze bauen
und L.fallax längere Spinnwarzen besitzt.
Würd mich interessieren falls jemand was genaueres hierzu findet.
Hier nochmal das Bild meiner L.fallax.
gruss axel
 
  • Linothele fallax Beitrag #7
Amie

Amie

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
3

AW: Linothele fallax

Hi,

ich habe jetzt 4 fallax Jungtiere, und sie sehen jetzt schon total schön aus, fast wie adulte Weibchen. Vom Verhalten her sind sie, wie mze sie beschrieben hat.
Sie sind wahnsinnig schnell. Ihnen beim Beuteerwerb zuzusehen ist sehr interessant, wenn auch alles rechts schnell geht.
Manchmal rennen sie in einer abartigen Geschwindigkeit zu ihrem Beutetier, beißen blitzartig zu und rennen wieder ein Stück weit weg.
Die Beute scheint schnell gelähmt zu sein und die Spinnchen holen sie sich dann zum Verzehr.

2 kommen schon immer angelaufen, wenn ich zum Füttern die ich Box ein Stück öffne. Anscheinend haben sie schnell begriffen, daß es dann etwas zu futtern gibt.

Sie spinnen viel und bauen sich eine Röre mit einem Trichter aus Spinnseide.

Wer hübsche kleine Spinnenflitzer mag, hat an der Art garantiert seine Freude.


Grüße, amie
 
  • Linothele fallax Beitrag #8
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

hallo leute, ich habe mir vor ein paar tagen auch die fallax gekauft und muss sagen das ich wirklich begeistert bin von ihr :) sie ist ziemlich schnell was den beutefang angeht wie ihr auch schon beschrieben habt!

leider findet man im netz nichts weiter über diese art deswegen wollte ich um eure erfahrungen und meinungen bitten!?

ich habe ihr jetzt mittlerweile schon vier heimchen hintereinander rein weil ich ja nicht weiß wie sie vorher gefüttert wurde und muss sagen das sie alle gefangen hat.

wie oft und was füttert ihr denn immer so?
meine hat momentan eine kl von ungefähr 2,5 cm welches alter könnte das denn sein?

vielen dank!


gruss ben
 
  • Linothele fallax Beitrag #9
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

Hier mal ein Bild von Ihr und dem Terra

P130909_10.02.jpg
 
  • Linothele fallax Beitrag #10
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele fallax

Ich halte u. züchte Linothele spp. seit Jahren. Es ist kaum möglich sie zuüberfüttern u. kannst sie wie im Futterzyklus deiner VS füttern.

Bei mir sind sie nach 11-13 Monaten Adult von der 1 FH gerechnet, Männchen als auch Weibchen.
Mit 2,5 cm würde ich auf 4-7 Monate tippen.

Eins meiner Weiber:

 
  • Linothele fallax Beitrag #11
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

vielen dank!

welche größe haben den deine ausgewachsenen exemplare erreicht?

hier auch mal ein foto von meiner!


P080909_22.06[01].jpg


eigentlich war ich garnicht auf der suche nach so einem tier, bin nur durch zufall auf sie gestoßen und sie hatte mir auf anhieb gleich gefallen also nahm ich sie mit obwohl ich keinerlei infos über das tier kannte!
 
  • Linothele fallax Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele fallax

Adult sind sie so um die 4,5 cm. Man erkennt sie aber recht schnell, wenn sie Adult sind an der Umfärbung.

Das ist das Problem am Verkaufen von Linothele auf Börsen. 90% der Leute kennen sie nicht. Ich habe immer Bilder von den Muttertieren mit auf den Tisch,dann verkaufen sie sich auch recht gut.
 
  • Linothele fallax Beitrag #13
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

ja das ist immer so ne sache! mir kam es so vor als ob er nur seine wahre an den man bringen wollte

bleibt die fallax in dieser färbung oder wird sie nach der rh in eine andere farbe übergehen?
 
  • Linothele fallax Beitrag #14
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele fallax

Sie werden nur dunkler u. gehen in ein schwarz/blau über auch wie du auf meinen Bild siehst ist die Abdominalzeichnung nur noch schwach zu erkennen.
 
  • Linothele fallax Beitrag #15
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

das wurde mir nicht gesagt aber macht nichts, deswegen sieht sie trotzdem noch schön aus ;)

bei deinem foto, ist das ein adultes weib von fallax oder eine andere art?
 
  • Linothele fallax Beitrag #16
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele fallax

Das ist eine Adulte Linothele fallax auf meinem Bild.
 
  • Linothele fallax Beitrag #17
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

ok, danke für deine hilfe ;) eine frage wäre allesdings noch zwecks füttern!

ich fütter immer so das ich zwischen 1 bis 3 wochen warte und dann fütter bis sie keine mehr annehmen, da ich möchte das sie schneller wachsen egal ob jetzt fallax oder eine andere vogelspinne. ist das ok oder rätst du mir davon ab? ausser bei spiderlingen die fütter ich 2-3 mal pro woche!
 
  • Linothele fallax Beitrag #18
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Linothele fallax

Ich fütter 2x die Woche u. wenn sie nicht mehr Futter annehmen bekommen sie nix mehr^^

Wichtig ist bei Linothele je mehr Platz sie haben desto schneller wachsen sie.
 
  • Linothele fallax Beitrag #19
B

B_E_N_8_5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Linothele fallax

ok dann mache ich ja nichts faslsch bei der fütterung ;)
mein terra ist 20x30x20 denke das sollte für sie reichen!

danke nochmal für deine hilfe und wenn ich ja nochmal eine lino hole melde ich mich mal bei dir ;)
 
  • Linothele fallax Beitrag #20
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Linothele fallax

Hallo!

Ich würde dir nur dringend raten beim Handling oberste Vorsicht walten zu lassen!


LG Jürgen
 
Thema:

Linothele fallax

Linothele fallax - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Verscheidene Arten von Zwergwüstengeckos?: Hey, ich halte seit Anfang April 3 Zwergwüstengeckos (Tropiocolotes Tripolitanus). Jedoch habe ich gerade festgestellt, dass einer der drei anders...
Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Oben