Frage zu Grammostola Plchra

Diskutiere Frage zu Grammostola Plchra im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ! Seit ca einem halben Jahr habe ich eine Gr. Pulchra,wurde mir als solche verkauft.Bis vor 14 Tagen war die Welt in Ordnung,sie war sehr...
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #1
O

ossi_1955

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Seit ca einem halben Jahr habe ich eine Gr. Pulchra,wurde mir als solche verkauft.Bis vor 14 Tagen war die Welt in Ordnung,sie war sehr beweglich,fast den ganzen Tag zu sehen.Sie hat sich auch schon 2mal gehäutet.Doch auf einmal hat sie sich in den Untergrund begeben, pflügt das ganze Terri um und ich habe sie schon 2Wochen nicht mehr zu Gesicht bekommen. Nicht einmal zum speissen kommt sie hoch,die Heimchen haben die Macht in der Oberwelt. Natürlich muss ich erwähnen,
dass ich ``Anfänger`` :oops: bin, habe aber in verschiedenen Foren gestöbert,aber niergends einen Hinweis gelesen, dass eine Pulchra intensiv gräbt. meine Frage ist jetzt,habe ich eine Pulchra-das Aussehen und Färbung könnten dafür sprechen-und ist das Verhalten typisch? wenn
nicht was mache ich falsch?

ich danke euch für die aufschlussreichen Antworten ! :D
 
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #2
L

LittleBlueSpiderling

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Plchra

moin

Es kann tatsächlich daran liegen, dass sie sich bald wieder häutet. Auch längere Fresspausen sind nicht ungewöhnlich. Die Heimchen allerdings solltest du rausnehmen, nach spätestens 3 Tagen. Oder kann es sein, dass du zu viel °C im Terri hast??

MfG

Dominik
 
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #3
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Plchra

Sie sucht vielleicht einen etwas kühleren oder feuchteren Platz!

Was hast du denn für Werte im Terri?

Längere Fresspausen sind bei Grammostola Arten nichts ungewöhnliches!

gruß,

Nic
 
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Frage zu Grammostola Plchra

hallo ossi,

leider hast du nicht geschrieben, wie alt deine g. pulchra ist, welche klimawerte das terrrarium aufweist oder ähnliches. das solltest du aber tun, da solche angaben es den anderen mitgliedern erleichtern, dir zu helfen ;) - ich werde dir jetzt einfach ganz allgemein was zur pflege von g. pulchra schreiben, weil wir hier zwei solcher mitbewohner haben. eine ist 5,5cm, 2 jahre alt, weiblich, die andere ca. 3cm, alter unbekannt, häutungen ca. alle 8 wochen, geschlecht noch nicht bestimmt.

temperatur: tagsüber 23 - 26°C, nachts Raumtemperatur 18 - 21°C;

luftfeuchte: während der fressphase tagsüber gemessen ca. 40 - 55%, während der rückzugsphase etwas mehr.

terri: min. 10cm hoch ungedüngte blumenerde, korkbrücke, flacher stein davor, wasserschale, bei der grossen 1 pflanze

futter: die kleine kriegt 1 adulte grille die woche, die grosse 3 - 4 fette grillen wöchentlich.

zur häutung graben beide tiere mulden unter der korkbrücke. die kleine bleibt zwischen 3 und 5 wochen verbuddelt. die grosse hat sich immer ähnlich lange zurückgezogen als sie jünger war. jetzt ist sie seit weihnachten (!!!) in ihrer kuhle und hat sich noch nicht einmal gehäutet. ihr geht es aber gut, obwohl sie seit 4 monaten nichts gefressen hat. sie ist nicht dünner, sondern sieht fit aus. woher wir das wissen? - ganz simpel:

der kork liegt seitlich im terrarium an der scheibe an, dahinter befindet sich eine styroporplatte als mobile verdunkelung. da kann man 2 oder 3 mal im monat nachsehen, was sie so treibt, indem man die platte bei nacht und nebel - quasi wie ein heimlicher spanner - weg nimmt und mit der taschenlampe reinleuchtet. die methode empfiehlt sich auf alle fälle bei der ersten grammostola! sonst wunderst du dich grün und schimmelig und träumst nachts schlecht ;)

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #5
J

Jürg

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Plchra

hallo ossi
also ich würde mir keine grossen Sorgen machen. Meine Pulchra gräbt sich seit der vorletzten Häutung auch ein und ich bekomme sie dann 6 Wochen nicht mehr zu sehen. Ich halte meine in einem Terrarium von 40x30x30 cm . Beheitz wird mit einem 25 Watt Spot der auf eine Wurzel gerichtet ist. Und obwohl es durchaus Orte gibt an denen es 26 Grad "kühl" ist sitzt sie IMMER den ganzen Tag zuoberst auf der beleuchteten Wurzel wo 30Grad herschen. Sieht lustig aus wenn sie ihre Hinterbeine voll durchstreckt um ihr Abdomen moglichst nahe an den Spot zu Halten. :lol:
 
  • Frage zu Grammostola Plchra Beitrag #6
S

Shinzon1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zu Grammostola Plchra

Hi,

keine Panik, Grammostolas verhalten sich meistens sehr eigenartig !
Meine hat z.B erst 2 Monate nach Ihrer Anschaffung begonnen sich eine
Höhle zu graben. Vorher war Sie immer auf dem Boden oder saß auf
einer Korkröhre.
Mitlerweile hat Sie sich eine zweite Höhle unter der Korkrinde gebaut,
ca 10 cm von der ersten entfernt. Sie pendelt lustig zwischen beiden hin
und her !

Ihr Fressverhalten ist mehr als aggressiv !
Dieses Tier frisst grundsätzlich immer was ihr serviert wird.
(auf meine Spinne bezogen)
Längere Fresspausen konnte ich bisher noch nicht beobachten. 8O
 
Thema:

Frage zu Grammostola Plchra

Frage zu Grammostola Plchra - Ähnliche Themen

Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Oben