Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Diskutiere Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab eine frage zu meiner Cromatopelma cyanopubescens, hab die spinne seit genau 2 wochen, hat 2,5 cm KL, wohnt derzeit in der hd in der...
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #1
S

Spiderdan

Gast
Hi,
ich hab eine frage zu meiner Cromatopelma cyanopubescens, hab die spinne seit genau 2 wochen, hat 2,5 cm KL, wohnt derzeit in der hd in der ich sie bekommen hab.eine häutung müsst demnächst auch anstehn.

gestern abend hab ich sie/ihn?? mal wieder bewundert, und am ansatz der chelizeren viele winzig kleine weisse böbbel entdeckt. schaut aus wie eier von irgendwas. bewegt sich nicht. grösse ist auch schwer einzuschätzen, <0,5 mm müsst hin kommen. sind auch schon dran seit ich die spinne hab, haben auswertungen meiner ersten bilder von der spinne ergeben.
hab mal ein bild gemacht und hoff man kann was erkennen.
Wär net schlecht wenn jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht hat.
Mfg Dani
 

Anhänge

  • cromaeier.jpg
    cromaeier.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 319
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #2
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo Dani,

bei den Eiern handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um kleine Milben.

Die meisten Vogelspinnen zeigen einen kleinen Befall von Milben der nicht pauschal ein Problem für das Tier und die Haltung darstellt. Ob es sich bei diesem Fall um einen zu starken Befall handelt kann ich so nicht sagen - da müssen sich uU mal Leute melden die schon solche Fälle hatten.

LG, Robert
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo!

Die meisten Vogelspinnen zeigen einen kleinen Befall von Milben ...


Tatsächlich? Wo steht das geschrieben....?


Wenn eine Häutung ansteht würde ich das Tier nicht weiter nerven sondern auf die Häutung warten den in diesem Bereich mit irgendwelchen Mittelchen zu werke zu gehen macht m.E. mehr schlecht als recht!
Ganz so schlimm sieht das Ganze nicht aus.
Ev kannst du das Tier in eine seperate recht spartanisch eingerichtete Box setzen um es dann nach der Häutung besser von den "Übeltätern" zu trennen.

Das Becken reinigen und neu einrichten.

Trockenere Haltung hat sich hie und da auch schon bewährt da Milben Fans von Feuchtigkeit sind.


LG Jürgen
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #4
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo!


Ja, sieht nach Milben aus.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein Tier erhalten, was auch von Milben befallen war.
Sie häutete sich nach kurzer Zeit und ich habe sofort die Haut entnommen.
Ich habe das Tier einige Zeit danach noch trocken gehalten (mit Wassernapf) und konnte keine Milben mehr feststellen.




LG
KATRiN
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #5
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hey Dani,

ich hab leider keine Erfahrung mit sowas, aber frag doch mal Marc E. was das ist, der weiss wirklich alles was mit Krankheiten zu tun hat, und kennt sich bestimmt auch damit aus!

Liebe Grüsse Sally
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo!

Es sind definitiv Milben und die Stelle der Ansiedlung ist typisch dafür...

LG
Jürgen
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

hi,
danke schonmal für die antworten,

wusste nicht das milben sich so in reih und glied anenander reihen, sah für mich wie eier aus. hatte schon mal milben an ner wüstenrennmaus, sah anders aus, gut sind auch andere gegebenheiten und tier.
ja dann wart ich mal die häutung ab, und schmeiss die alte haut gleich mal raus, und lass sie dann etwas später umziehen.

dani
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #8
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo Jürgen,

Tatsächlich? Wo steht das geschrieben....?

Sind zum Teil eigene Erfahrungen (wenn man sich einige Tiere per Bino anschaut - egal ob WF, eigene NZ etc.) kann man immer wieder Milben an den Tieren beobachten. Natürlich nicht in diesem Maße wie bei dem abgebildeten Tier sondern in deutlich geringerer Zahl aber milbenfreie Tiere sind eher selten.

Kannst Dir dazu ja auch mal gerne ein Posting von Mark E. durchlesen:

http://www.svenheidrich.de/vogelspi...play;threadid=12426;start=msg104846#msg104846

LG, Robert
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #9
S

SvensoNic

Gast

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo zusammen ,

sind milben in dieser anzahl und menge wie auf dem foto zu sehen ist gefährlich bzw hindern sie die spinne in irgendeiner art und weiße ?

Lg svenson
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #10
S

Spiderdan

Gast

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

nabend,

Hallo zusammen ,

sind milben in dieser anzahl und menge wie auf dem foto zu sehen ist gefährlich bzw hindern sie die spinne in irgendeiner art und weiße ?

Lg svenson


ich hoff doch nicht, ich brenn schon richtig auf die häutung das se die dinger endlich mit samt der haut abwirft.

Dani
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #11
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hi,
genau so sieht meine P. irminia aus! Hab noch kein Foto von ihr machen koennen, deswegen hab ich noch nicht nachgefragt! Hab das Terra erstma abseits von den anderen gestellt...dann werd ich morgen wohl eine "Krankenbox" fuer sie einrichten!
Lg
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

hi du ich hoffe dass es bei dir genau so ausgeht wie bei mir =>
" Es war ... abwaschbarer dreck im endeffekt BEI MIR "

Tschau,
jokkel
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #13
C

Christian M.

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo,
meine Chromatopelma Cyaneopubescens hat auch solche Dinger. Ich hab die auch erst für Eier gehalten. Scheint die Spinne aber nicht arg zu stören, denn die spinnt weiterhin ihr Terrarium ein, frisst usw. Ich halte die Spinne jetzt einfach recht trocken.
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #14
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Hallo,
meine Chromatopelma Cyaneopubescens hat auch solche Dinger. Ich hab die auch erst für Eier gehalten. Scheint die Spinne aber nicht arg zu stören, denn die spinnt weiterhin ihr Terrarium ein, frisst usw. Ich halte die Spinne jetzt einfach recht trocken.
Das sind Milben und du solltest die Spinne in Quarantäne setzen, sie trocken halten und das Terrarium neu einrichten.
Milben saugen die Körpersäfte der Spinne. Und versuche sie abzupinseln.
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Das sind Milben und du solltest die Spinne in Quarantäne setzen, sie trocken halten und das Terrarium neu einrichten.
Milben saugen die Körpersäfte der Spinne. Und versuche sie abzupinseln.

Vielleicht solltest Du nicht nur ein Post lesen, sondern den gesamten Thread. Und ohne ein Foto wild losspekulieren ist ein wenig törricht, oder?

Nicht jede Milbenart ist parasitär. Solche Tipps helfen nicht wirklich, wie soll ich pinseln, mit was, wie stelle ich das an?
Was ist Quarantäne, ist diese überhaupt notwendig?

Gruss
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Moin

Das sind Milben und du solltest die Spinne in Quarantäne setzen, sie trocken halten und das Terrarium neu einrichten.
Milben saugen die Körpersäfte der Spinne. Und versuche sie abzupinseln.

Ohne Worte .
Es gibt keinen brauchbaren Hinweis,kein Bild, kein garnichts ,und dann so eine Aussage.
Die Kristallkugel sagt das es Milben sind und offensichtlich auch parasitäre.
Es gibt Unmengen von verschiedenen Milbenarten und die meisten sind harmlos, viele sogar nützlich.
Bevor ich anfangen würde an dem Tier rumzufingern würde ich erstmal in Erfahrung bringen was da wirklich ist.
 
  • Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Morgen,

wenn man den Thread nur flüchtig überfliegt und dann der Meinung ist, das Foto auf der ersten Seite gehört zu den letzten, aktuellen Postings, dann passiert so etwas.
Das scheint der Lukas dann wohl gemacht zu haben...vielleicht in Zukunft wirklich mal die Mühe machen, etwas ausführlich zu lesen (und - insbesondere bei Krankheiten - keine Tips geben wenn diese nicht wirklich zweifelsfrei hilfreich für den Fragenden sind; das könnt auch schwer nach hinten losgehen wenn ein Hilfesuchender sowas ohne zu hinterfragen befolgt)
 
Thema:

Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens

Eier an Chelizeren von Chromatopelma cyanopubescens - Ähnliche Themen

Spinne spielt eine tragende Rolle: Hi, hi, hi! Gestern (Samstag) war spinnentechnisch schon ein aufregender Tag: Meine Vermieterin hatte sich angekündigt, um ein Fenster und ein...
Oben