Schimmel ?

Diskutiere Schimmel ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; wollte mal fragen ... ich hab 5 kleine spiderlinge bekommen vitalius wacketi (Pamphobeteus platyomma) ich halte sie in 5 heimchenboxen mit einem...
  • Schimmel ? Beitrag #1
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
wollte mal fragen ...
ich hab 5 kleine spiderlinge bekommen
vitalius wacketi (Pamphobeteus platyomma)
ich halte sie in 5 heimchenboxen mit einem
ast als versteck und einem schraubverschluss
mit wasser Temp. is bei 26-29°C da mein
hydrometer leider kaputt ist und ich erstnoch
ersatz hohlen muss weiss ich sie nicht
es sieht aber immer so aus als würde es an
denn ästen schimmeln ...
was muss ich ändern oder ist das egal ?

http://www.abload.de/img/hpim2201jze.jpg
so sehen die heimchenboxen ca. aus

http://www.abload.de/img/hpim2202sv8.jpg
das ist nach einem tag ... also der ast ist erst
gesten neu rein gekommen ... ein netz wäre komisch
da Sparky an sich immer in seiner muschel ist !?

wäre froh wenn ihr mir helfen könntet ...
oO und meine 5 spider auch ;)

also danke schonmal mfg eko


 
  • Schimmel ?

Anzeige

  • Schimmel ? Beitrag #2
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel ?

...

Moin!
Versuchs ma damit: Nimm die Äste alle samt raus und koch sie ab, dann solltest du sie getrost verwenden können ohne dass Schimmel erneut auftritt!
Wenn man Äste oder derartiges aus dem Wald nutzt oder im Zooladen einen schlecht präparierten Ast erwischt kommts in Verbindung mit der Feuchtigkeit und Wärme eigentlich immer zu Schimmel! Du kannst die Äste auch im Backofen bei ca 70°C ne halbe Stunde lang backen, das tötet die Keime auch ab. Bleib aber dabei damit die Äste net anfangen zu brennen! Hoffe ich konnte helfen...:cool:
 
  • Schimmel ? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel ?

Mahlzeit!

Statt abkochen oder braten: Walderde. Die enthält Kleinstlebewesen, die Schimmel recht gut verhindern. Eventuell noch ein paar weiße Asseln dazu.

Die Äste abzukochen oder im Backofen zu erhitzen ist nicht so sinnvoll. Schimmelsporen finden sich auch in der Luft.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Schimmel ? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel ?

Hoi,

Andreas hats ja schon gesagt: Abkochen ist so ziemlich das kontaproduktivste, was Du machen kannst.
Nimm Walderde, Äste ausm Wald und ein paar Asseln sowie Laub ... dann sollte nix schimmeln (Doppellüftung vorausgesetzt!)

Grüssles
janet
 
  • Schimmel ? Beitrag #5
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Schimmel ?

und einem schraubverschluss
mit wasser


moin,

mal so als tip am rande:
nimm die verschlusskappen von tetra-packs und keine flaschenverschlüsse, die von den tetra´s sind nur ungefähr halb so hoch.

gruß und viel glück mit den kleinen tannenbäumen

der duke
 
  • Schimmel ? Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Schimmel ?

Hi!

wie deckst du das ganze denn ab?

Ich hab gute Erfahrung mit Seidenstrumpfhosen gemacht. Einfach ein Stücke abschneiden und dann mit einem Gummi auf der Dose festmachen und schon hat man eine gute Belüftung.

Dann würde ich (wie von den Vorrednern schon gesagt) dringend dieses Kokoshumuszeuch durch Walderde ersetzen, Äste aus dem Wald rein oder Korkröhren und ein paar weiße Asseln oder weiße Springschwänze und schon ist das Klima besser...

Bei größeren Terrarien mit mehr Bodengrund macht sich Blähton als Drainageschickt unten ganz gut.... und eine echte :flower:. Alles fürs Klima...:)

Viele Grüße
Fred
 
  • Schimmel ? Beitrag #7
E

eKolibri

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel ?

danke für die vielen tipps
ich werd dann ma walderde
rein machen hm und sicher das
da keine gefärhlichen tierchen drin
sind die meine tannen schaden könnten ?
ich denk es normal ab mit nem heimchendeckel
aber hab ihn mit vielen löchern versehen
echte pfl. hm das wird bei der größe schwer
 
  • Schimmel ? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Schimmel ?

Mahlzeit!

Nein, da ist nichts drin, dass deine Spinnen gefährdet.

Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Schimmel ?

Schimmel ? - Ähnliche Themen

Vitalius wacketi: Morgen ich hab mir nun bei fieldy 5 Vitalius wacketi bestellt und ich hoff ich werde diese am mittwoch in empfang nehmen können :) So nun wollte...
Oben