E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Diskutiere E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Ich hätte noch mal eine Frage zu meiner E-Cyano-Sling. Er hat eine Gesamtlänge von 1,5 cm und erfreut sich soweit ersichtlich guter Gesundheit...
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #1
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ich hätte noch mal eine Frage zu meiner E-Cyano-Sling. Er hat eine Gesamtlänge von 1,5 cm und erfreut sich soweit ersichtlich guter Gesundheit. Was das Fressen betrifft, tut er für mich ( als Neuling, vielleicht ist das ja auch ganz normal) etwas seltsame Dinge.
Er fängt kleine Heimchen, beißt sie, lähmt sie, wirft sie dann auf dier Erde. Da liegen sie dann eine Weile, sind aber nicht tot, sondern zappeln nach einer Weile wieder. 1-2 Tage später kommt der Sling, schnappt sich aber nicht das ganze Heimchen, sondern pflückt zB den Heimchen-Hinterschenkel ab und saugt daran rum.
Das Heimchen wird aber weiterhin nicht gefressen. Ist das normal, oder passt ihm irgendwas am Futter nicht?

lg
greygull
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Hi
Normal ist das nicht kenn mich aber mit der Art nicht aus.Hast ne PN
GHruß Nix:)
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Hi,

macht der das bei jedem Heimchen oder nur "durch zufall" bei dem
einen? Meine Chroma Slings machen das auch manchmal. Z.T. töten
sie die Heimchen, lassen sie liegen und fressen sie nach einer Woche
erst. Und das mit dem Hinterbein kann auch Zufall sein, Heimchen blöd
erwischt am Bein und es reißt ab. Was die Spinne dann von dem
Heimchen erwischt hat wird ihr ziemlich egal sein, so ein Bein kann sie
ja auch fressen, auch wenn nicht viel drann ist.

LG, Julian
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Mahlzeit!

Bei C. cyaneopubescens konnte ich das wie Julian auch schon beobachten - Beute wird getötet, aber erst einige Zeit später gefressen. Wobei ich diese Zeitspanne von mehreren Tagen noch nicht erlebt habe - das höchste waren ca. 2 Stunden.

Schönen Abend
Andreas
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #5
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Vielen Dank für die Antworten!
Nein, der Sling hat das nicht nur einmal gemacht, das ging über mehrere Wochen so. Alle angeboteten Futtertiere wurden nur gebissen, starben dann langsam und wurden auch später nicht gefressen.
Auch hat sich die Spinne ansonsten nicht arttypisch verhalten. Eigentlich ist es ja eine grabende Art, davon war aber nichts zu bemerken, sie hat immer nur ein Netz in einer oberen Ecke der HB gemacht.
Ich hatte mich bei den Angaben zur Feuchtigkeit an die Tips den Verkäufers gehalten, Erde feucht aber nicht nass.

Nachdem mir nun nix mehr anderes eingefallen ist, habe ich die Spinne in eine neue Box mit trockener Blumenerde umgesetzt, nur eine Ecke der Box ist nass und an den Wänden kann sie trinken.
Kaum hatte ich das gemacht, war das Verhalten völlig anders. Sie fing sofort in der trockenen Erde zu graben an, hat sich aus dem Boden raus ein Röhrengespinnst mit verbastelten Erdteilen gebaut und sie hat sofort gefressen. Offensichtlich mag die Art also nicht mal feuchte, sondern wirklich trockene Erde.
Ich vermute, dass sie deshalb vorher auch nicht fressen wollte.

lg
greygull
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #6
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Hi Julian,

Hi,

Meine Chroma Slings machen das auch manchmal. Z.T. töten
sie die Heimchen, lassen sie liegen und fressen sie nach einer Woche
erst.

ist das wirklich dein Ernst,hört sich zeitlich arg übertrieben an...
Was soll nach einer Woche von einem Futtertier noch übrig sein?

Ist mir neu daß VS auf Trockenfutter stehen...;)

Gruß Micha
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #7
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Hallo Micha,

ist das wirklich dein Ernst,hört sich zeitlich arg übertrieben an...
Was soll nach einer Woche von einem Futtertier noch übrig sein?

Ist mir neu daß VS auf Trockenfutter stehen...;)

Ja des meine ich ernst, du hast recht, das Heimchen war schon
vertrocknet, ich hab mich auch echt gewundert, dass die Spinne
dort noch drann gegangen ist.


LG, Julian
 
  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #9
G

greygull

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

  • E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten? Beitrag #10
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Auch hat sich die Spinne ansonsten nicht arttypisch verhalten. Eigentlich ist es ja eine grabende Art, davon war aber nichts zu bemerken, sie hat immer nur ein Netz in einer oberen Ecke der HB gemacht.
Ich hatte mich bei den Angaben zur Feuchtigkeit an die Tips den Verkäufers gehalten, Erde feucht aber nicht nass.

Nachdem mir nun nix mehr anderes eingefallen ist, habe ich die Spinne in eine neue Box mit trockener Blumenerde umgesetzt, nur eine Ecke der Box ist nass und an den Wänden kann sie trinken.
Kaum hatte ich das gemacht, war das Verhalten völlig anders. Sie fing sofort in der trockenen Erde zu graben an, hat sich aus dem Boden raus ein Röhrengespinnst mit verbastelten Erdteilen gebaut und sie hat sofort gefressen. Offensichtlich mag die Art also nicht mal feuchte, sondern wirklich trockene Erde.
Ich vermute, dass sie deshalb vorher auch nicht fressen wollte.

Hay ersma
ich besitze 5 slings dieser art und kann deine meinung nicht so ganz teilen.
Meine HB sind rel. feucht, aber keine staunässe.
2 bauen ihr gespinst oben, 2 unter dem korkstück und 1 anderer hat nicht gegraben sondern sein am boden gelegenes gespinst "mit erde verziehrt".

ich denke bei dieser art regelt sich dies im alter

ich hoffe ich konnte helfen.
Lg tom
 
Thema:

E. Cyanognathus - seltsames Fressverhalten?

Oben