galeodes deserti

Diskutiere galeodes deserti im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; moin ! ich habe mal ne Frage wer hat Tipps oder eine ahnung wie man diese art hält . Mit besten dank im Vorraus . by by der ausbilder smithi
  • galeodes deserti Beitrag #1
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
moin !

ich habe mal ne Frage wer hat Tipps oder eine ahnung wie man diese art hält .

Mit besten dank im Vorraus . by by der ausbilder smithi
 
  • galeodes deserti Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: galeodes deserti

Hi,
Offtopic:

die sieht ja stark aus. Irgendwie Alienmäßig^^
 
  • galeodes deserti Beitrag #3
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: galeodes deserti

servus

hallo, also für mich sieht das wie ne Kamelspinne (Galeodes arabs) aus.
videos gibt es zu denen auf youtube on mass (camel spider).
ob nun die art wo du genannt hast mit der was zu tun hat weiß ich ned.
für mich sehen die halt gleich aus und könnte mir auch vorstellen das deine gattung auch in der wüßte lebt.
wie die zu halten sind weiß ich von keinen von beiden so richtig und deshalb möcht ich auch ned irgendwas behaupten.
evtl hilfts dir ja trotzdem.

mfg okin
 
  • galeodes deserti Beitrag #4
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: galeodes deserti

Hallo Ausbilder Smithi,

es handelt sich um eine Walzenspinnenart und wie ich hier und von andren Leuten schon gehört/gelesen habe, gibt es wohl niemanden (oder sehr wenige) die es schaffen diese Tiere über einen längeren Zeitraum am Leben zu erhalten. Ausserdem sind die Tiere wohl mit Vorsicht zu geniessen...........

http://www.arachnophilia.de/forum/archive/index.php?t-3288.html

kannst ja mal bissi durchlesen!

Liebe Grüsse

Sally
 
  • galeodes deserti Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: galeodes deserti

Hi,
bei Walzenspinnen sollte schon viel erfahrung vorhanden sein. Ich denke aber dazu gibts wirklich sehr viel zu lesen (mitlerweile). Aber ich halte nicht viel von der haltung von denen da sie einfach nicht gerecht gehalten werden könne (wegen bewegung und so)

LG Rene'
 
  • galeodes deserti Beitrag #6
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: galeodes deserti

juhu !

Danke für eure antworten also wie gesagt es ist ne walzenspinne kommt auch aus afrika ich habe sie aus hamm mir mitgebracht und wollte es mal probieren aber sie hat schon nach 3 tagen bei mir gefressen .

das einzigste was nervig ist das sie immer nur am herum laufen ist nun heißt es abwarten und teee trinken gell .

byby der ausbilder smithi
 
  • galeodes deserti Beitrag #7
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: galeodes deserti

Hiho,
Das mit dem Herumlaufen erklärt sich aus dem bereits genannten Bewegungsdrang der Tiere. Auch wenns die alte Leier is wäre es vlt besser gewesen sich vorm Kauf über die Haltungsparameter zu informieren, oder wenigstens BEIM Kauf die Informationen vom Züchter einzuholen. ABer der Zug is abgefahren also ans wesentliche. Wie hältst du das Kerlchen denn jetzt ( ist sicher für alle interessant ) ?

reingehauen Frank
 
  • galeodes deserti Beitrag #8
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: galeodes deserti

servus

du mich würde interessieren wie groß dein tier ist und in welchem terrarium du sie hältst.
würde auch noch gerne wissen wie es mit der temperatur aussieht.
lebenserwartung haben sie halt leider nur a kurze so wie ich das gelesen habe.

mfg okin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • galeodes deserti Beitrag #9
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: galeodes deserti

Moin,

fand die auch schon recht interessant, allerdings sollen sie von der Haltung recht problematisch sein, weshalb sie in Terrarienhaltung recht flott eingehen.
 
  • galeodes deserti Beitrag #10
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: galeodes deserti

Hey, Ausbilder Smithi,

ich versteh das richtig oder: Du hast die Spinne aus Hamm mitgebracht und hattest keinen Blassen Dunst wie sie zu halten ist? Du hast auch den Verkäufer nicht gefragt und auch nicht (auf einer Riesen Börse wie dieser) irgendwie anders an Infos kommen können? Find ich persönlich nicht okay, tut mir leid..... wie hast du denn die Spinne gehalten bis du Infos über Haltungsparameter gekommen bist? In der Heimchendose in der du sie gekauft hast?

Jetzt mal im Ernst, man informiert sich VORHER oder man kauft auf der Börse ALLES was für das Wohlbefinden der Spinne nötig ist..... Terra, Beleuchtung, Heizung, Bodengrund, Versteck, Näpfe, Pflanzen, Fachliteratur, however....... Dann fährt man heim, richtet das Terra genauso ein, wie mans haben möchte, kuckt ob alle Parameter in Ordnung sind, und dann setzt man das Tier rein..... so sollte das ablaufen.....

Ausserdem hilft Abwarten und Tee trinken bei dieser Art gar nix, die Tiere haben einen enormen Bewegungsdrang, dem man meiner Meinung nach nicht gerecht werden kann als Normalsterblicher....... Aber man kann natürlich auch einen Geparden in einer 2 Zimmer Wohnung halten, da lebt er bestimmt auch noch ein paar Monate....... oder eher der Halter......

Sorry, aber ich versteh das nicht ganz........ Aber tu der Spinne einen Gefallen und versuch wenigstens jetzt sie so zu halten wie es für diese Art angebracht ist....... Es gibt auch bei Terrino einen Züchter der diese Tiere verkauft, vielleicht wendest du dich mal an ihn......

Sally
 
  • galeodes deserti Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: galeodes deserti

hi,

Du hast auch den Verkäufer nicht gefragt und auch nicht (auf einer Riesen Börse wie dieser) irgendwie anders an Infos kommen können?
ehrlich gesagt bezweifel ich das man so einfach an infos zu den tieren kommt.
man kann bisher ja nicht von einer erfolgreichen haltung sprechen.
wenn die tiere nicht erfolgreich gehalten werden können, wer soll einem dann die benötigten informationen geben?:itwasntme:

achja der unglaubliche bewegungsdrang.
haste das hier im forum gelesen oder in irgend einem anderen?

sry aber ohne einen blassen schimmer den moralapostel mimen...da fällt einem nix mehr zu ein.

gruß karsten

p.s. mir fehlt irgendwie das gemecker darüber das gemeckert wird.:party:
könnte aber daran liegen das ein IGler selber mal am meckern ist.:yawn:
 
  • galeodes deserti Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: galeodes deserti

Mahlzeit!

@Karsten: Ich verstehe auch nicht, warum man sich Tiere zulegt ohne wirklich über die Haltung etwas zu wissen. Mag sein, dass sehr erfahrene Halter aus den vorhandenen Informationen (und dem Beobachten der Tiere) genug schließen können, um das Tier vernünftig zu halten. Auf die Masse der Leute (schließe mich ausdrücklich dabei ein) trifft das aber sicher nicht zu.

Bei den meisten "gängigen" Vogelspinnen kommt man ja noch relativ problemlos kurzfristig an Informationen...in diesem Fall schreibst du ja selbst, dass es nur wenige Infos gibt.

@Ausbilder smithi: Da das Tier ja nun mal jetzt da ist, wäre ich dir auch dankbar, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • galeodes deserti Beitrag #13
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: galeodes deserti

Hallo Karsten,

ich habe nicht gemeckert, sondern nur in normaler Ausdrucksweise meine Meinung kundgetan, das ist ja auch legitim hoffe ich!

Die Aussagen über den Bewegungsdrang und die etwas schwierige Haltung von Solifugae und Consorten kann man in diversen Berichten in sämtlichen Sprachen nachlesen.....

http://www.faunaimportuk.com/caresheets/cswindspider.htm
http://www.dghtserver.de/foren/archive/index.php?t-15327.html
http://spidery.de/walzenspinnen.html

nur als Beispiele....... ich habe ausserdem einige Zeit in Israel gelebt und dort in einem Geschäft für Terrarien und Terrarientieregearbeitet, in dem es auch Walzenspinnen zu kaufen gab..... diese waren in einem 80x30x30 Becken untergeracht, was sie zu jeder Zeit voll genutzt haben, die Tiere sind ab 6 Uhr Abends, wenn die Temperatur fällt und die LF ansteigt, am wandern und auf Beutesuche. In Israel, wo relativ viele Menschen Solifugae halten, ist ebenfalls bekannt, dass die Tiere ein relativ grosses Areal brauchen, um sich wohl zu fühlen, und nicht sehr lange leben (von natur aus..... nicht wegen falscher Haltung) da der Lebenszyklus der Tiere ca 1-1,5 Jahre beträgt. Daher beziehe ich auch meine Infos, ich kann auch gerne ein paar Artikel auf Hebräisch zur Haltung reinkopieren....... Ich glaube also dass ich doch etwas Schimmer hab von was ich schreibe....

Liebe Grüsse Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
  • galeodes deserti Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: galeodes deserti

Mahlzeit!

Daher beziehe ich auch meine Infos, ich kann auch gerne ein paar Artikel auf Hebräisch zur Haltung reinkopieren.......

Dann bitte mit Übersetzung, ich vermute mal, dass nur wenige Leute hier Hebräischkenntnisse haben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • galeodes deserti Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: galeodes deserti

Hi,
nun rummosern bringt nix, davon wird man auch nicht schlauer. Ich finde, man sollte die Tiere jedoch gar nicht kaufen, da man sie einfach nicht richtig halten kann. Das ist selbst bei erfahrenen so und von einsteigern gar nicht zu sprechen. Also demnächst besser informieren. Was ich weiß das sie unmengen platz brauchen und es enorm warm sein muss

LG Rene'
 
  • galeodes deserti Beitrag #16
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: galeodes deserti

@ Andreas...... Stimmt, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es in Ländern, in denen diese Tiere häufiger gehalten werden auch ein besseres Know-How gibt, als in Deutschland wo diese Tiere immer noch zu den absoluten Exoten zählen..... In dem Geschäft in dem ich gearbeitet hatte, waren unter andrem auch im Sand des Terras feine Schläuche mit Wasser Zufuhr verlegt, um die Feuchtigkeit in Sand besser regulieren zu können, die Tiere brauchen offensichtlich Nachts höhere LF als tagsüber, eine Sprenkleranlage vertragen sie allerdings nicht. Auch Vernebler kommen nicht in Frage da sich die Tiere sehr an den Vibrationen stören, direkt zu sprühen nach Einbruch der Dunkelheit (Licht aus) kommt auch nicht in Frage da die Tiere sehr aggressiv reagieren und direkten Kontakt mit Wasser gar nicht mögen..... Pünktlich zu Tagesbeginn (Licht an) sollte aber ein Grossteil des Wassers im Sand schon verdunstet sein, da die LF sonst sprunghaft ansteigt. In dem Fall wurde das mit Heizmatten erreicht, die zusätzlich zu dem Bewässerungssystem angeschaltet wurden. Für eine Spinne ein enormer Technischer Aufwand (es müssen ja auch exakte Messgeräte angebracht werden, die die LF und die Temperatur regulieren), finde ich, da bei so spezialisierten Tieren die Nachbildung des Lebensraumes mit allen Gegebenheiten nicht einfach ist.......Gerade extremes Wüstenklima ist da wohl nicht einfach. Die Tiere sind ja auch recht empfindlich was Klimaschwankungen betrifft. Der Besitzer des Ladens züchtet aber genau mit dieser Methode seit Jahren erfolgreich. Also nehme ich an, dass er weiss was er tut.

Liebe Grüsse Sally
 
  • galeodes deserti Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: galeodes deserti

hi,

Ich verstehe auch nicht, warum man sich Tiere zulegt ohne wirklich über die Haltung etwas zu wissen.
damit man etwas erfährt.
raten würde ich es auch keinem, aber du selbst meinst doch das es nichts bringt den brunnen zuzumauern wenn das kind schon verbrand ist(oder so ähnlich^^)

ich habe nicht gemeckert, sondern nur in normaler Ausdrucksweise meine Meinung kundgetan, das ist ja auch legitim hoffe ich!
wenn du das anderen leuten auch zugestehen würdest ja.

Die Aussagen über den Bewegungsdrang und die etwas schwierige Haltung von Solifugae und Consorten kann man in diversen Berichten in sämtlichen Sprachen nachlesen.....
das bedeutet ja nicht das es stimmen muss.
wäre nicht das erste mal das falsches immer wieder reproduziert wird.

ich habe ausserdem einige Zeit in Israel gelebt und dort in einem Geschäft für Terrarien und Terrarientieregearbeitet, in dem es auch Walzenspinnen zu kaufen gab..... diese waren in einem 80x30x30 Becken untergeracht
köpnnte dieses "zu jeder zeit aktiv nutzen" nicht auch ein zeichen von falschr haltung sein?:itwasntme:

In Israel, wo relativ viele Menschen Solifugae halten, ist ebenfalls bekannt, dass die Tiere ein relativ grosses Areal brauchen, um sich wohl zu fühlen
ehrlich gesagt finde ich es merkwürdig das es in israel bekannt sein soll wie man die tiere hält, jedoch nocht nichts von diesem wissen in z.b. englischen foren gelandet ist.

, und nicht sehr lange leben (von natur aus..... nicht wegen falscher Haltung) da der Lebenszyklus der Tiere ca 1-1,5 Jahre beträgt.
ich habe EINEn bericht gelesen von wem der es geschafft hat von einem adulten weib NZ zu bekommen und diese dann groß zu ziehen(ein exemplar der NZ hat überlebt soweit ich mich erinner)
dssen tier war nach 2 jahren noch nicht adult...achja und es wurde auf sehr geringem platz gehalten.
komisch oder?
da schreien immer alle in den foren man müsse soviel platz anbieten, viel futter und ka was noch alles.....und wenn man dann berichte von leuten liest die sich an diese ratschläge halten stellt man fest daß die tiere alle nicht lange gelebt haben, geschweige denn das es zur NZ kam.

Daher beziehe ich auch meine Infos, ich kann auch gerne ein paar Artikel auf Hebräisch zur Haltung reinkopieren
für ein paar links wäre ich durchaus dankbar.

gruß karsten

p.s. und nochmal af die IG zurück zu kommen.
waren es nicht eben diese leute die so ein verhalten angeklagt haben was du an den tag legst?
du hast infos die zu einer erfolgreichen haltung führen sollen, hast aber nix besseres zu tun als rumzumeckern und hilfst dem threaderöffner nicht.
nicht das du noch unehrenhaft aus dem sauerland verbannt wirst.
 
  • galeodes deserti Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: galeodes deserti

Mahlzeit!

damit man etwas erfährt.
raten würde ich es auch keinem, aber du selbst meinst doch das es nichts bringt den brunnen zuzumauern wenn das kind schon verbrand ist(oder so ähnlich^^)

Das dürfte aber sicher einen Unterschied machen, ob es sich dabei um jemanden mit entsprechender Erfahrung handelt oder eben nicht.

Ansonsten vermute ich mal, dass der ein oder andere zukünftige Käufer solcher Tiere ja beim Versuch, etwas über die Haltung zu erfahren auch auf diesen Thread stoßen wird. Allein deshalb macht es sicher Sinn, wenn auch Ausbilder smithi seine (hoffentlich positiven) Erfahrungen mitteilt. Denn so lang diese Tiere angeboten werden, wird es wohl auch Käufer geben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • galeodes deserti Beitrag #19
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: galeodes deserti

ich habe EINEn bericht gelesen von wem der es geschafft hat von einem adulten weib NZ zu bekommen und diese dann groß zu ziehen(ein exemplar der NZ hat überlebt soweit ich mich erinner)
dssen tier war nach 2 jahren noch nicht adult...achja und es wurde auf sehr geringem platz gehalten.
komisch oder?
da schreien immer alle in den foren man müsse soviel platz anbieten, viel futter und ka was noch alles.....und wenn man dann berichte von leuten liest die sich an diese ratschläge halten stellt man fest daß die tiere alle nicht lange gelebt haben, geschweige denn das es zur NZ kam.

Hoi! Wurde darüber nicht vor längerer Zeit im DeArGe Forum geredet?
Erriner mich an eine erfolgreiche Haltung eines Halters der sie in kleinen Dosen, nacht sehr kühl, gehalten hat...

leider gerade keine Zeit den Thread herauszusuchen!

MfG,
Jojo
 
  • galeodes deserti Beitrag #20
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: galeodes deserti

Hallo Karsten,

ich glaube wenn jemand hier reinschreiben würde: Hallo habe mir eine...... gekauft, und möchte jetzt wissen wie man die hält, wäre der Aufschrei gross! Weil sich halt jemand nicht informiert hat vorher, sondern erst nachher.

Ausserdem war ich nicht am rummeckern, ich sage nur meine Meinung, in normalem Tonfall und ohne den Threaderöffner anzugreifen, was bei andren Leuten nicht immer der Fall ist. Da wird ganz schnell persönlich angegriffen und das habe ich in keinster Weise getan. Wenn jemand seine Meinung sagen will soll er das auch tun, dagegen habe ich nichts. Aber dass etwas ins Persönliche oder Uverschämte abrutscht das muss nicht sein. Ich war in diesem Thread weder beleidigend noch sonstirgendwas.

Seine Meinung zu sagen ist auch jedem zugestanden, und somit habe ich auch etwas über meine Erfahrung erzählt, und warum in englischsprachigen Foren dort nichts zu finden ist weiss ich auch nicht. Tatsache ist, dass ich sehen konnte wie die Tiere gehalten werden, und ich das in den Thread reingschrieben habe. Ausserdem gibt es verschiedene Unterarten, und manche werden nicht älter als ein bis anderthalb Jahre. Wenn du jemanden kennst der diese Tiere länger hatte, ist ja auch o.k. aber ich habe halt andre Infos und Erfahrungen.

Aber wir sind ja hier um uns auszutauschen und zu unterhalten, oder nicht? Und was die IG und meine Freundschaft zu den Mitgliedern angeht, das gehört ebensowenig hierher wie deine persönlichen Sympathien oder Freundschaften......es tut nämlich nix zur Sache.

Liebe Grüsse
Sally
 
Thema:

galeodes deserti

galeodes deserti - Ähnliche Themen

Meerschweinchen rücken normal?: Hey weiß jetzt nicht ob das ne dumme Frage ist aber irgendwie hat mein Meerschweinchen ein komischen Rücken so wie ne kuhle halt in der Mitte...
Mäuseschrank: Hallo,ich bin neu hier und wollte Fragen,ob hier jemand Erfahrung mit "Mäuseschränken" hat (ich möchte gerne einen für meine 4 Farbmäuse...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Oben