Gorgyrella sp. (black)

Diskutiere Gorgyrella sp. (black) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo leute, habe heute von nem kumpel ne spinne dieser art geschenkt bekommen da er mit seinem hobby aufhört. zur haltung konnte er mir nicht...
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #1
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5
hallo leute,

habe heute von nem kumpel ne spinne dieser art geschenkt bekommen da er mit seinem hobby aufhört.
zur haltung konnte er mir nicht viel sagen ausser das sie sehr pflegeleicht ist (etwas über zimmertemperatur halten und 2 mal pro woche reinsprühen).

bekommen hab ich sie in ner etwas größeren HD ich habe sie jetzt mal um sicherzugehen in der badewanne umgesetzt. von ihrer falltüre kam sie dann anscheinend vor aufregung raus. (man hat die mich erschreckt). habe sie dann mit ner HD eingefangen und in ihr endterri getan.
bodengrund hat sie jetzt ca 10 cm und hab ihr mal a loch vorgestochen.

jetzt wollt ich mal fragen ob jemend von euch sowas hält und ob mir jemand mehr über das tier sagen kann.
im internet findet man ned wirklich viel darüber.
DSC00502.jpg

mfg okin
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #2
K

Kaja

Gast

AW: Gorgyrella sp. (black)

sie hat ca. 10cm Aktionsradius um die Falltür
kommt aus Kenia, Tansania
Beinspannweite: 5 - 7cm
Temperatur: 24 - 28°C
Luftfeuchtigkeit: ca. 70%

Bodengrund solltest du etwas nachfüllen 15cm minimum. Boden leicht feucht halten, nicht zu nass

Du solltest wissen, dass ein Großteil der Tiere ziemlich aggressiv ist.
wenn sie sich einmal eingebuddelt haben, sind sie praktisch nichtmehr zu sehen. Nur beim Fressen wenn sie evt. mal rauskommt.
Hoffe konnte dir etwas helfen!? Oder hab ich was wichtiges vergessen?
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Gorgyrella sp. (black)

Hi
Du musst echt Aufpassen!
Vom Gift her sind die echt übel!!!
Lass dich nicht beissen.
Zur Haltung kann ich nichts sagen.

Gruß
Sven:rock:

EDIT: Google mal ;)
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #4
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Gorgyrella sp. (black)

Hallo zusammen,

wenn sie sich einbuddelt und quasi unterirdisch lebt, dann sollten 10cm Bodengrund eindeutig zu wenig sein. Ich würd mal fast behaupten, dass man bei ihr dann sowas wie einen Haplotank haben müsste. Ist allerdings nur eine Vermutung von mir.

LG Lamia
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #5
K

Kaja

Gast

AW: Gorgyrella sp. (black)

@ Lamia

Die buddeln eher "oberflächlich"; also mehr lang als tief. Mit 15cm kommen die schon gut klar; nach oben hin gibts im Prinzip keine Grenzen nur ob sie das dann nutzen ist zu bezweifeln.
Weiß ja nicht was fürn Terra das in dem Fall ist. Ich würde die Erde einfach so hoch machen wies das Terra zulässt ;)
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #6
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Gorgyrella sp. (black)

Hallo Kaja,

ach so... nach Deinem Schreiben her, hat es sich angehört, als wenn sie unterirdisch leben würden.

Ich würde es auch so machen, wie bei allen anderen grabenden Arten. Einfach die Erde so hoch füllen wie es das Terra zulässt. Ob sie das komplett nutzt oder nicht ist dann der Spinne überlassen, aber auf jeden Fall bietet man ihr dann die Möglichkeit. Ich würd mal spontan 20 - 25 cm als Minimum sagen.

LG Lamia
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #7
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Gorgyrella sp. (black)

danke danke für die infos schonmal.

also bekommen hab ich sie ja in ner etwas größeren HD (eher tuppadose).
habe vor dem umsetzen festgestellt das 2 röhren vorhanden sind die miteinander verbunden sind (durchsicht von unten).
momentan halte ich sie im kleinsten terrarium was ich gefunden habe weil ich mir schon gedacht habe das sie sich nur ihr haus ausbaut und nur schnell zum futtern rauskommt.
größe vom terri ist 20x20x20.
mehr erde werde ich dann noch reintun.
körberlänge hat sie so ca. 2,5 cm.

vom gift her habe ich im google gelesen gehabt das es noch nicht erforscht sei wobei ich nicht weiß ob sich im laufe der zeit da schon mehr getan hat zwecks forschung.
ich bin bei sowas aber eher übervorsichtig wie bei all meinen anderen pfleglingen auch.

ps. muss schon sagen sieht schon hammer aus der kleene (fast zu schön um sich auf ewigst zu verbuddeln):D

danke für die infos, hat mich schonmal einiges an wissen reicher gemacht!!!

mfg okin
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #8
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Gorgyrella sp. (black)

Hi!

Ob die Tiere wirklich so giftig/gefährlich sind sei mal dahingestellt. Vorsicht ist jedenfalls immer gut.

Grüße,
Sven
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gorgyrella sp. (black)

hi,

@kaja

hattest du die tiere schonmal?
hört sich für mich irgendwie nicht so an.

gruß karsten
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #10
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Gorgyrella sp. (black)

moin

@veith : kannst du mir diesbezüglich was anderes sagen ?
würd mich brennend interessieren weil ich gerne so viel tipps wie möglich einholen möchte und dafür auch dankbar bin !

mfg okin
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #11
B

Benutzername

Gast

AW: Gorgyrella sp. (black)

Hi
@veith : kannst du mir diesbezüglich was anderes sagen ?
Ich bin zwar nicht Veith, aber:
Was er wohl meint ist, dass Katja nicht wirklich Recht hat, zumindest was das typische Verhalten von Gorgyrella spp. angeht.
Sie graben nämlich senkrechte Röhren in den Boden und von daher sind 15cm Bodengrund eher zu wenig. 15cm dürften zwar auch reichen, aber dann hat das Tier nach spätestens 3 Tagen Röhre bauen den Grund erreicht. Platz hingegen brauchen die Tiere gar keinen. Sie verlassen absolut nie ihre Röhre und versuchen immer den "Falltürdeckel" immer noch ein bisschen offen zu halten, wenn sie mal halb draußen sitzen sollten.
Im Normalfall sieht man nur die ersten beiden Beinpaare ein ganz klein wenig unter dem Deckel hervorgucken, wenn das Tier auf Futter wartet.
Mir ist bekannt, dass einige Leute diese Gattung wohl sogar in Flaschen halten. Von der optimalen Tiefe her ist das zu wenig meiner Meinung nach, von der Grundfläche her aber ausreichend.
So viel zu meinen Erfahrungswerten.
Thomas
 
  • Gorgyrella sp. (black) Beitrag #12
okin

okin

Beiträge
155
Punkte Reaktionen
5

AW: Gorgyrella sp. (black)

hallo

danke für die info schonmal !!!

also mir fällt da jetzt spontan ne 2liter cola flasche ein (die massiven PETs und ned die windigen vom discounter):lipssealed:
sicher stehen soll das ding ja auch.
was vom flaschenhals abschneiden wegen der kleinen eingriffsmöglichkeit.
damenstrumpf oder lüftungsblech drüber und befestigen.
ziemlich weit unten kleine löcher reinstechen evtl zwecks schimmelbefall.
erde passt da locker 30 cm rein.

also das wär jetzt mal mein plan.
wenn was fasch ist korrigiert mich bitte oder gebt andere tipps!

danke schonmal

mfg okin
 
Thema:

Gorgyrella sp. (black)

Oben