Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Diskutiere Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallöchen! :hi: Kann mir jemand von euch sagen, wie alt diese Seidenspinne werden kann? Ich habe selber eine, die ca. 5-6 Monate alt ist, aber...
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #1
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen! :hi:

Kann mir jemand von euch sagen, wie alt diese Seidenspinne werden kann? Ich habe selber eine, die ca. 5-6 Monate alt ist, aber ich finde nirgends was darüber.

Wollte nur mal wissen, wie lange ich mit der Anwesenheit meiner kleinen Schönen rechnen darf. ;)

Ansonsten habe ich noch eine Frage: kann mir jemand Tipps geben, wie ich sie am besten füttere? Die Heimchen verfangen sich nie richtig im Netz und fallen immer runter. Auch schreckt Frau Seide immer weg, wenn sie zu doll zucken. Ich habe sie erst jetzt einmal Ende August gefüttert und habe Angst, dass es zu wenig ist, nur weil ich das mit der Fütterung nicht hinkriege. Bei meiner Winkelspinne hingegen geht es superschnell - Heimchen rein, landet auf dem Netzteppich, Spinne kommt und dann ist's fertig.

Liebe Grüße

Christina
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Anzeige

  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Hi
Zur Lebeserwartung ,? .
Aber , wenn sie zu doll zappeln , dann verfüttere sie doch halb tot , oder mach die Springbeine ab.:devil:
Gruß Nix;):)
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Morgen

So alt werden die leider nicht :(
Konnte mich selten länger als ein Jahr an den Nephilas erfreuen. Allerdings hatte ich bisher auch nur adulte, bzw. eine vor der RH.

Bei Argiope Weibchen kann ich aber sagen, dass die Weibchen recht schnell nach nem Kokon sterben. Bei mir wurde fast immer 2 gebaut. Ob das bei Nephila änlich ist, weiß ich nicht, da ich noch keine verpaarte hatte.
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #4
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Hallo, ich hab da nochmal ein Problem... :crying:

Meine Spinne trinkt derzeit nur, weil ich es immer noch nicht gebacken kriege ihr ein Heimchen zu geben! Als mir eben wieder eins abgehauen ist und unter das Terra gekrabbelt ist, habe ich die Spinne heute mal in eine Dose eingefangen. Irgendwie wirken ihre Bewegungen total unkoordiniert und geschwächt...? Dann habe ich ihr ein Heimchen reingesetzt und mal wieder seh ich, wie die Seidenspinne tatsächlich Angst davor hat! Sie rennt wie wild, wenn das Heimchen sie berührt. Ich habe ihr jetzt mit einer Plastikspritze ein Tröpfchen Wasser verabreicht, das sie auch angenommen hat. Aber das Heimchen interessiert sie nicht.

Ich hab so 'ne Angst, dass mein Spinnchen verhungert oder so, sie hat jetzt schon seit Ende August nix mehr gefressen. :( Zudem habe ich immer davon gehört, dass Seidenspinnen ja so schöne Netze bauen, aber die von meiner sehe ich überhaupt nicht. Da sind sogar die Netze meiner Winkelspinne stabiler und sichtbarer. Hat das alles was damit zu tun, dass sie vllt geschwächt ist?

Ich wollte sie jetzt erstmal in der Dose lassen, damit sie da vllt ein paar Netze macht, das Heimchen sich verfängt und die Spinne vllt doch Appettit kriegt, was meint ihr?

Och Mensch, was soll ich mit der kleinen Dame denn machen? :crying:

Hier ist mal ein Foto von ihr, hab ich eben gemacht:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #5
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Tach,

erstmal hab ich die Frage, wie du sie überhaupt hälst.
Ich hab meine so frei im Raum, und sie hat ein schönes Netz, worin sich sofort immer alles verfängt.

MfG,
Lukas
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #6
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Hallo Ömmel,

ich halte meine Spinne in einem 50x50cm großen Netzterrarium mit 2 Pflanzen. Mein Züchter sagte, dass das auch möglich ist, auch wenn ich weiß, dass sie sich auch gerne in Zimmerecken- oder pflanzen einnisten.

Ich würde es schon gerne mal probieren, sie in einer Zimmerecke zu halten, doch ich trau mir das noch nicht zu, zumal mein Zimmer einfach zu voll ist und zu viele Ecken, Spalten usw hat, wo die Spinne evtl. hineinfallen kann, falls sie mal wirklich aus ihrem Netz geht.

Sie hatte sich am 1. Tag ein schönes, deutliches Radnetz gebaut, doch jetzt hängt sie fast nur noch an der Decke, immer an verschiedenen Stellen. Sie hat darin auf jeden Fall die Möglichkeit ihr Netz an verschiedenen Stellen zu befestigen und auch was Großes zu bauen, zumal die Spinnen ja dazu neigen 1m große Netze zu basteln.

[edit] In ihrer Dose hängt sie jetzt recht lässig an der Wand und putzt sich, aber das Heimchen ist immer noch uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #7
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Tach,

ich habe 2 Seile an einem Brett hängen, das an der Wand hängt.
Sie haben etwas über 1m abstand zueinander, und das Netz hat auch etwa einen Meter durchmesser.
Sie ist seid 1nem Jahr im selben Netz und ist überglücklich.
Meine ist ja auch etwas größer, ist eine N. Clavata.
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #8
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Hallo, :)

toll, hast du vllt Fotos von deiner Spinne? Würde mich echt mal interessieren.

Ich habe mal gehört, dass so eine Nephila Edulis eine Beinspannweite von 10-12cm haben kann, aber meine hat "nur" 6cm (der Körper ist ca. 1,8cm lang). Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt.

Meinst du diese Freihaltung wäre die Lösung des Problems? Ich find's halt schon komisch, weil in dem Netzterrarium (da sind keine Glaswände sondern Netze, es kommt also auch genau so Luft rein wie ausserhalb) eben genügend solcher "Ecken" sind, in der sie sich austoben kann.

Vllt nehme ich mal die Pflanzen raus, damit sie mehr Platz hat?

[edit] JUHUUUU! Sie hat das Heimchen jetzt gebissen und betäubt es jetzt. :) [edit2] Hm, zu früh gefreut, irgendwie macht sie damit jetzt gar nix und bewegt sich so langsam. :( Ich lass sie jetzt erstmal. [edit3] Mist... ich glaube, ihr gehts echt nicht gut. Sie liegt so schwach da, ich habe mich jetzt dazu überwunden das halbtote Heimchen aufzumachen und der Spinne den Brei an ihre Klauen zu halten, in der Hoffnung, sie nimmt davon was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #9
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Tach,

lass sie einfach im Zimmer frei. Sie wird sich was bauen und das Netz ist nicht zu übersehn.
Du machst damit auf jeden fall nichts falsch!

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #10
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Danke Lukas, ich werd das mal versuchen, doch erstmal lass ich sie auf ihrem Ast sitzen. Sie hat jetzt ein paar "Heimcheninnereien" in ihren Klauen und zu Trinken hat sie auch. Sie sieht grad echt nicht gut aus. :( Ich weiß nicht, was mit ihr los ist, sie sieht aus als würde sie jeden Moment eingehen, was kann ich dagegen tun? Ich fühl mich grad so sch... und schuldig.
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #11
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Hallo,

ich kenne mich zwar mit Nephila nicht aus, aber könnte es sich bei deinem Tier um ein (adultes ?) Männchen handeln das einfach auf der Suche nach nem Weibchen ist und deshalb kein Netz mehr baut ?!

(Hm.....hab mir grad das Bild nochmal angeschaut...sieht nicht besonders männlich aus ....:|)

Naja war das erste was mir dazu eingefallen ist....und es würde auch zu der geringeren Größe passen.
Hast du sie denn schon als Weibchen bestimmt gekauft ?

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #12
K

Kali

Gast

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

aber könnte es sich bei deinem Tier um ein (adultes ?) Männchen handeln das einfach auf der Suche nach nem Weibchen ist und deshalb kein Netz mehr baut ?!

Nein, das kann nicht sein. Sind keine Vogelspinnen und die Männchen von denen sind sehr klein und unscheinbar und ähneln einer Zecke ;)

@Cybie

Klingt nicht gut :( so fängt es meistens an und dann hat man nicht mehr lange
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #13
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Ja, die Männchen sind bei den Seidenspinnen sehr winzig. Ich habe meine als ca. 5 Monate altes Weibchen bei Vinnmann bestellt.

Ich habe ihr schon feinen Sprühregen durch das Netz gegeben und habe sie auch schon warm angehaucht. Dann bewegt sie sich und fängt an ein wenig zu krabbeln. Ich hoffe, dass sie sich wieder erholt. :( Jetzt gerade sehe ich, dass sie schon ganz vorsichtig an der Wand vom Netzterrarium hochkrabbelt und dabei ab und zu absackt (also ein Stück runterfällt). Aber immerhin liegt sie nicht mehr einfach da und macht nix, da bin ich schon mal froh drum.

Aber weiß jemand, warum das passiert? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Kann das damit zusammenhängen, dass sie so lange nix gefressen hat?
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #14
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Tach,

Du hast sie als 5 Monate altes Weib gekauft, und hast sie jetzt 7 monate lang?
Die lebenserwartung ist bei ihnen normal nie so lang, aber ein halbes bis 1 jahr sollte es deine noch machen.Meine Clavata ist schon etwas älter, als die Lebenserwartung verspricht, aber frisst noch relativ normal.
Das geilste an denen ist, das man keine Probleme mit Stubenfliegen oder Schnaken hat.
Die spinne überfrisst sich auch nicht, weil sie, wenn sie fett genug ist, die Fliegen einfach hängen und verenden lässt.
Also ein TOP Fliegenkiller! Ab und zu befindet sich auch mal ein Heimchen im Netz, und ich weiß nicht, wie es dahinkam. Wahrscheinlich abgehauene.

Sie ist nicht nur ne super Deko, sondern sie hält lästige Parasiten fern (Mücken, Schnaken, Fluchtheimchen und Mütter)

MfG,
Lukas

Post scriptum: MAN is das scheiße, immer auf die Rechtschreibung zu achten... so viele Nebensätze, die Kommas verursachen! (scheiße, schon wieder!)
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #15
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

...lästige Parasiten fern [...] (...Mütter)
:evilgrin: Ne ne, so ist meine Mutter nicht, die würd sich sowas gern angucken. ^^ Dafür nervt sie mich aber nicht, eher mein Vater. :p

Du hast sie als 5 Monate altes Weib gekauft, und hast sie jetzt 7 monate lang?
Ne ne, ich hab sie mit 5 Monaten bekommen und sie ist jetzt 2 Monate in meinem Besitz = also ist ihr Alter jetzt insgesamt ca. 7 Monate. Ich hab schon gehört, dass die nicht so alt werden. :( Aber ich denke schon, dass die mir eigentlich noch ein paar Monate Freude bereiten kann.

*leise flüster: ich würd gern mal Fotos von deiner Spinni sehen :itwasntme:*

Meine zieht jetzt wieder die 1. Fäden und hängt an der Netzwand. Sie macht dennoch einen merkwürdigen Eindruck.
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #16
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

leise flüster: ich würd gern mal Fotos von deiner Spinni sehen .

Hatte das Problem mit Kevin auch schon, wegen seiner Lividum.
Ab Montag bin ich wieder zuhause und kann Bilder schicken


MfG,
Lukas
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #17
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Guten Tag :)

@Ömmel: Achso ok, wußte ich nicht. :)

Ich wollte eine positive Nachricht verkünden: meine Spinne ist wieder wohlauf, vllt war sie geschwächt, weil sie so oft vor dem Heimchen geflüchtet ist. Sie krabbelt wieder ganz normal. UND: Ich habe heute mal ein Heimchen "präpariert" (ohne Beine :| usw) und es in einen ihrer Fäden gehängt. Sie hat sich langsam dort hin getastet, aber als sie die Bewegung gespürt hat, ist sie gleich wieder weggelaufen. :( Dann habe ich das Heimchen ständig versucht neu einzuhängen, aber es hielt nicht. Deshalb habe ich es ihr ständig vor die Nase gehalten und versucht still zu halten. Dann hat sie es mir abgenommen und ich bin mit der PInzette ganz vorsichtig weggegangen. Jetzt hält sie es die ganze Zeit mit ihren Klauen und den Beinen fest und wickelt es glaub ich mit einzelnen herumhängenden Fäden ein. Ich bin jetzt gerade bei meinem Kumpel und kann es nicht weiter kontrollieren, aber ich glaube, sie kriegt das hin. :)

[edit] Es ist jetzt 20:40 und ich bin zu Hause - sie hält es immer noch fest!!! :)

[edit2] Es ist jetzt 02:00 und sie nuckelt noch immer daran und hängt mittlerweile auch woanders. o_O :) Ich glaube, sie ist endlich auf den Geschmack gekommen. :D

[edit3] Es ist jetzt 11:39 und heute morgen lag das Heimchen am Boden, dafür hing ihr Kopf in dem Netz. Sie hatte mit der Beute also wohl noch viel "Spaß". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #18
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Ooooh toll! Sie hat jetzt auch wieder ein großes Netz gebaut! Ich glaube, ihr geht es wieder richtig gut. Das Heimchen werde ich jetzt wohl immer so präparieren.
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #19
Cybie

Cybie

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Guten Tag! :)

Da sie ja ein Netz gebaut hat, habe ich ihr Heimchen ins Netz geschleudert. Leider blieb keins hängen, aber sie ist immer zu der Stelle hingerannt.

Nachher habe ich ihr ein schwaches Heimchen "vor die Nase" gehalten und sie hat die Pinzette, wie ein kleines Baby bei einer Trinkflasche, :D umklammert und mir das Heimchen abgenommen. Juhuuuu! ^^
 
  • Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage Beitrag #20
N

Nighthawk75

Gast

AW: Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Moin

Ihr lasst diese Spinnen ,frei in der Wohnung??? Auf der Exota in Neumuenster, war auch so ein Tier. Habe auch meine Digicam mitgenommen und als ich da, festgestellt, das der Akku leer ist:mad:. Hat nicht jemand Bilder, von der wie sie in der Wohnung hängt?? Das würde mich interessieren.
 
Thema:

Nephila Edulis - Lebenserwartung und eine Futterfrage

Oben