Euathlus spec. "Fire"

Diskutiere Euathlus spec. "Fire" im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; abend zusammen, da das www nicht sehr viele infos bietet, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. ich könnte ein pärchen vonEuathlus "Fire"...
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Euathlus spec. "Fire"

Hallo,

machbar ist wohl alles, obs Sinn macht sei mal dahingestellt?

Leider hast Du sehr wenig Input gegeben, wie gross sind die Spinnen, sind sie adult, und wie kommst Du auf die Idee sie paarweise halten zu können?

Gruss
janet
 
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #3
Frechdachs3

Frechdachs3

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
3

AW: Euathlus spec. "Fire"

hallo janet,

also beim link steht ja etwas:

Euathlus "Fire"


adult
ein Pärchen (Zuchtreif)


Herkunft: Chile
Größe: 3,5-4 cm (Zwergvogelspinne)
Haltung: Waldterrarium. Die Temperatur darf auf keinen Fall über 25°C steigen. Optimal wären 21-23 °C mit einer deutlichen Nachtabsenkung.
Nahrung: Insekten
Verhalten: sehr friedlich
Besonderheiten: Ich kenne keine ruhigere Vogelspinne als diese, die auch noch sehr schön aussieht.

ich gehe mal davon aus das er genau DIESE im link angegebenen tiere kaufen möchte. und da steht ja dabei das es sich um ein zuchtpärchen handelt.

oder sehe ich das falsch?

LG Liane
 
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #4
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Euathlus spec. "Fire"

Nabend,

grundsätzlich geht alles, sofern das Futterangebot so ist, dass Sie oder Er mal richtigen Heißhunger verspühren würde...
Bei meinen Gruppenhaltungen funktioniert das einwandfrei :)

Gruss

ich
 
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Euathlus spec. "Fire"

Moin,

wenn er die im Link meint, nehm ich meine Fragen zurück. Oft wird aber auch nur verlinkt um zu zeigen wie die Tiere aussehen - daher meine Nachfrage.

Ich persönlich würde - wenn es sich um ein adultes Pärchen handelt - das Männchen immer nur so lange wie nötig im Terrarium des Weiberls lassen. So hat man, sollte sie sich überraschenderweise häuten, einen neuen Versuch (gesetz den Falles das Männchen hält solange durch), oder kann ihn zu Zuchtzwecken weiterreichen.
Die Gefahr, dass das Männchen doch als Futter endet, steigt halt bei vielen Arten mit der Länge der Anwesenheitsdauer im Terrarium :(

Natürlich gibts auch Arten, wo das Männchen danach beim Weib einzieht und die beiden oft monatelang zusammenwohnen. Ich hatte sowas schon 2x bei Ornithoctonus aureotibialis, auch bei Tapinauchenius und Poecilotheria spec. scheint das recht gut zu klappen (wobei meine T. purpureus ihn nach der Hochzeitsnacht zum Frühstück hatte und sich danach gepellt hat! :envy: ).

Wie Du siehst: Garantie haste nie, ich bin dann doch eher fürs Rausnehmen und Weitergeben.

Was aber für ne Zucht recht wichtig wäre, ist zu wissen wann er RH hatte und sie sich das letzte Mal gehäutet hat.

Gruss
janet
 
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #6
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Euathlus spec. "Fire"

Nabend,

grundsätzlich geht alles, sofern das Futterangebot so ist, dass Sie oder Er mal richtigen Heißhunger verspühren würde...
Bei meinen Gruppenhaltungen funktioniert das einwandfrei :)

Gruss

ich

hi,
@Erebus: hälst Du Euathlus spec. "fire" in der Gruppe? und wielange geht das schon gut?

@björnkutsch: ich such noch nen Bock von Euathlus spec. "fire". Falls Du den
nach der Verpaarung abgeben möchtest schreib mir ne pn! Wäre schade um
den Jungen wenn er als Frühstück endet!

Gruss Axel

PS Evee hat ne schöne Seite über die Art ins Netz gestellt! guckst Du <hier>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus spec. "Fire" Beitrag #7
F

Fabey

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus spec. "Fire"

Hallo, ich krame das Thema mal wieder heraus!
Darf die Temperatur wirklich keineswegs über 25 Grad steigen? Anderswo liest man, 26-27 wären optimal.
Und wie sieht es mit einem Sommer-Winter-Zyklus aus?
Wäre es auch möglich, die Tiere bei konstanten 22-27 Grad Zimmertemperatur und 50-70% Luftfeuchte zu halten?
 
Thema:

Euathlus spec. "Fire"

Euathlus spec. "Fire" - Ähnliche Themen

Pellet Einstreu vorquellen: Guten Abend zusammen :) Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen: Stohpellets sind ja nun als alleinige Einstreu...
Freilandgehege für griechische Landschildkröte erweitern: Hallo zusammen, wir möchten das Freilandgehege unserer griechischen Landschildkröte erweitern. Bisher ist das Gehege durch Rabattensteine - und...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Augenzittern bei Gismo: Guten Abend zusammen, heute musste ich leider feststellen das was mit Gismo nicht stimmt. Aufmerksam wurde ich, weil er sein Essen nicht leer...
Kitten handaufzucht: Hallo zusammen, Die Katze meiner Bekannten hat vor 15 Tagen kitten bekommen der Mutter Katze ging es bei der Geburt sehr schlecht 3kitten sind...
Oben