Gartenkreuzspinne

Diskutiere Gartenkreuzspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi xxKevin: Okay hab ich wohl falsch verstanden. Sorry
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #21
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
xxKevin: Okay hab ich wohl falsch verstanden.
Sorry
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #22
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gartenkreuzspinne

Hi,

was soll denn eine Radnetzspinne mit Wasser in einem Kronkorken
anfangen, der auf der Erde steht? o.o
Ich glaub sprühen wär wohl angebrachter ...

LG
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #23
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Ich dank euch allen für die sehr hilfreichen Antworten :) Nur meine letzte Frage, ob sie die Eier schon gelegt hat und das Abdomen nur vollgefressen ist, oder ob das Abdomen wegen den Eiern so dick ist, interessiert mich noch sehr ;) also wenn da jemand noch ne vermutung oder nen konkreten hinweis hat bin ick wunschlos glücklich ;)
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #24
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Zu 70% hat sie Eier in sich , zu dieser zeit hat das so ziemlich jede Spinne , es könnte sein das sie morgen schon Eier gelegt hat , wegen der Temperatur veränderung.
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #25
M

mana-b

Gast

AW: Gartenkreuzspinne

Hallo!

Weißt du was? Meiner Meinung nach wäre es am besten für das Tier, wenn du sie frei lässt. Ich hatte letztes Jahr auch eine Kreuzspinne direkt vor dem Fenster und konnte Häutungen, fressen, Paarung, Männchen auffressen, Kokon bauen und im Frühling die Kleinen "schlüpfen" sehen alles live mit erleben. Irgendwo wird sich "dein" Tier den optimalen Platz für die Eiablage suchen, ich würde ihr nichts aufzwingen. Das Terrarium halte ich jedenfalls für zu klein...

Lass doch einfach der Natur ihren Lauf, draußen werden auch ihre Netze zerstört und sie bauen sie wieder neu und suchen sich ggf. einen besseren Platz... Wenn sie vor dem Kokonbau stirbt oder hinterher nichts raus kommt ärgerst du dich noch nur...

Ach ja, soweit ich weiß ist Araneus diadematus die einzige Kreuzspinnenart, die zwei Jahre alt wird ;)

LG

Nadine
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #26
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Hey Nadine,

hatte mich schon gewundert das so ein Beitrag nicht schon früher gekommen ist ;)

Aber pass mal auf: hatte mir das Terrarium gekauft, allet fertig eingerichtet, bis meine Mum mir leider nen Strich durch die Rechnung gemacht hat... Also hatte ich ein komplett eingerichtetes Terra hier rumstehn. Und als das dann heute morgen passierte, dachte ick mir, bevor das da rumsteht ohne jegliches Leben, versuch ich doch einfach "meine" Kreuzspinne übern Winter zu retten. Klar, die Spinne würde auch ohne mich klar kommen, aber kann man das nicht auch bei Vogelspinnen sagen, die extra für Terrariumliebhaber aus der Natur gefangen werden? Und wie gesagt, ich will der Kleinen ja wirklich nichts böses, im Gegenteil! Und wenn ick die beobachtet habe, sie saß den ganzen Tag (fast) nur im Netz, jetzt spinnt sie sich auch grade wieder eins, ob sie jetzt in einem größeren sitzt, wo sie gefressen werden könnte und wahrscheinlich eingehn würde, oder ob sie im kleineren sitzt, dafür aber gefüttert wird und (hofftl) den Winter übersteht ;) ok ob sie das so wahrnimmt is ne andere Frage :D

Aber lange Rede, kurzer Sinn, so dramatisch ist es doch alles nicht ;)
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #27
M

mana-b

Gast

AW: Gartenkreuzspinne

Hallo Nick!

Naja, es ist ja ein netter Gedanke, den du da hast, aber dann sei bitte nicht enttäuscht, wenn dir "deine" Kleine bald vom Ast fällt. Sie wird den Winter nicht überleben, selbst wenn du ihr ein noch so großes Terrarium kaufst, denn sobald sie ihren Kokon gebaut hat ist ihre Aufgabe erfüllt...Letztes Jahr ist "meine" nach dem Kokonbau so ca. 2 Wochen neben dem Kokon hocken geblieben und lag dann morgens unten auf der Fensterbank...

Ach ja, dieses Jahr konnte ich sogar zwei Kreuzspinnen an meinen Fenstern beobachten und eine davon hat jetzt im Wohnzimmer über ihrem alten Netzt ihren Kokon gesponnen und sitzt seit einigen Tagen brav daneben. Mal gucken, wie lange sie es noch macht.

LG

Nadine
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #28
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Gartenkreuzspinne

Hi

Bei mir hat sich eine Kreutzspinne im zimmer angesiedeld die frisst die mücken die ich im zimmer habe ^^ das ist sehr hilfreich.

Gruß
Jonathan
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #29
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Und was ist nun , hat sie ein Netz gebaut?
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #30
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

ja sie hat über nacht gesponnen was das zeug hält :) zwar hat sie kein richtiges netz gemacht, aber hat halt eine ecke und nen hohen ast schön eingesponnen und auch "abkürzungen" durchs terra gemacht. als ich aufgestanden bin hing sie kopfüber an einem faden, also so wie sies in der natur auch immer gemacht hat :) ja, wie gestern schon geschrieben hat sie sich ne mücke aus der luft (!!!) gefangen und auch gleich ausgesaugt. Heute bring ich ihr noch Heimchen oder kleine Heuschrecken mit weil ich keine Lust habe ständig Mücken zufangen, zumal die Heuschrecken auch noch sehr viel nährreicher sind.

joa, jetz hängt sie wieder kopfüber an ihrem faden.

eine frage hätte ich da doch noch:soll ich die heuschrecken direkt ins netz packen, das sie sich darin verhaken, oder soll ich sie einfach in die nähe der spinne setzen und die holt sich die da schon :worried:

Gruß Nick
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #31
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Du kannst warten bis die Heuschrecke ins Netz hüpft , oder du pachst sie gleich ins Netz, aber erst , wenn sie richtig eins hat , und wenn sie noch keins richtig hat hälst du es vor ihre Beiser , meist wickeln es sie dann auch ein.

Hi
Hier mal ein Bild von einer Nephilia clavata echt schöne Spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #32
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Wirklich schöne Spinne! Problem is halt nur, dass ich solang ich unterm Dach meiner Eltern wohne nix spinnenmäßiges halten darf, was nicht ne heimische Spinne ist. Und da sie gegen die Kreuzspinne nichts hatten, habe ich diese Gelegenheit halt dankbar ergriffen. Bin mal gespannt wie die Kleine sich so macht. Habe jetzt kleine Mittelmeerheimchen gekauft, mal sehen ob sie sich die schnappt oder ob ich doch weiter Mücken fangen muss ;)
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #33
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gartenkreuzspinne

Hi,

wenn Radnetzspinnen ok für deine Eltern sind, sagen sie vielleicht
auch ja zu einer etwas größeren exotischen Art? ;)

Tip mal bei Google "Nephila" ein, das sind Radnetzspinnen ... bunt,
auch bis ca. 6cm Körperlänge, bauen Netze bis 1m durchmesser.
Kannste in einem ausreichend großen Terrarium oder frei in der
Wohnung halten.

LG, Julian
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #34
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Und wenn das nicht klappt , mach es doch so , so mach ich es immer wenn ich ne neue Spinne haben darf , z.B. Zimmeraufräumen oder wie auch immer.
Es gibt auch kleine Nephilia Arten , 3cm KL und 6cm Beinspann weite , Braucht auch nur einen 45 Block , sehen auch hübsch aus , und Nephila Arten und VS sind giftig wie eine Wespe , ezähl ihnen mal das.
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #35
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

hehe danke für eure ganzen tipps, aber ich fürchte da is nix zu machen :( wobei schon ein gewisses interesse ihrerseits bzgl des neuen mitbewohners besteht ;) na bin ma gespannt auf die heimchen nachher und dann gucken wir mal weiter :)
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #36
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Sprich sie nochmal in ein paar Monaten an , wenn doch ein gewisses intresse da war, ich durfte auch erst nur Kreutzspinnen , intresse stieg und dann jetzt bald 4 VS
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #37
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Gartenkreuzspinne

Ahoi,
Glaubst du echt du tust der Spinne einen gefallen ? Beobachten kannst du sie auch wenn du sie wieder dort absetzt wo du sie gefunden hast. Das ist in jedem Fall artgerechter als das größte Terrarium.Abgesehen davon dass es illegal ist. Dann hat man auch keine Probleme mit Kot etc...
Mutter Natur hat sich shcon was gedacht mit der Lebensweise der Tiere, die brauchen deine Hilfe nicht um durch den Winter zu kommen.

mfg Frank
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #38
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gartenkreuzspinne

Ahoi,
Glaubst du echt du tust der Spinne einen gefallen ? Beobachten kannst du sie auch wenn du sie wieder dort absetzt wo du sie gefunden hast. Das ist in jedem Fall artgerechter als das größte Terrarium.Abgesehen davon dass es illegal ist. Dann hat man auch keine Probleme mit Kot etc...
Mutter Natur hat sich shcon was gedacht mit der Lebensweise der Tiere, die brauchen deine Hilfe nicht um durch den Winter zu kommen.

mfg Frank

Sogesehen bräuchten VS das auch nicht und man könnte sie in Ruhe dort lassen, wo sie herkommen ;)

mfg,
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Gartenkreuzspinne

Mahlzeit!

@Kevin: Wenn ich aber hier lese, dass die Spinne ins Terrarium soll, damit sie den Winter überlebt...mit dieser Begründung könnte man auch Kokons von Vogelspinnen aus der Natur sammeln, damit nur ja keins der armen Kleinen von irgendeinem Tier gefressen wird...

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #40
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gartenkreuzspinne

Ich meinte es ja so, dass die VS auch unsere Hilfe nicht brauchen und wir die Zucht und Haltung von VS sogesehen auch nicht machen müssten.
Denn gäbe es den WF nicht und die Menschen, die die Natur zerstören, müssten wir auch nicht nachzüchten.

mfg,
 
Thema:

Gartenkreuzspinne

Gartenkreuzspinne - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
5 Wochen alte Kitten - ohne Mama!: Hallo an Alle! Die Katze meiner Mutter hat vor 5 Wochen 3 kleine Katzenkinder bekommen. Sie hat die Kleinen Anfangs gut versorgt, allerdings war...
Oben