Gartenkreuzspinne

Diskutiere Gartenkreuzspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moinsen! Haltet mich für verrückt, aber seit längerer Zeit (bestimmt über ein Monat) lebte eine Gartenkreuzspinne direkt vor meinem...
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #1
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Moinsen!

Haltet mich für verrückt, aber seit längerer Zeit (bestimmt über ein Monat) lebte eine Gartenkreuzspinne direkt vor meinem Schreibtischfenster. Dadurch, dass ich bestimmt 4-5 Stunden am Tag dort sitze, habe ich sie seit dem Netzbau mehrere Stunden beobachtet (insgesamt). So wurde ich dann auch des Öfteren mal Zeuge wie sie ihre Beute verzehrte. War wirklich sehr interessant das mit anzusehen! So schloss ich sie halt mit der Weile ins Herz und begann mich im Internet über Kreuzspinnen zu informieren.

Heute morgen wollte meine Mutter dann an das Fenster und hat dabei versehentlich das Netz zerstört. Da ich eine Vogelspinne zur Zeit leider nicht im Terrarium halten kann, aber es voll eingerichtet hier rumzustehen habe, entschloss ich mich kurzer Hand das Spinnchen dort reinzutun.

Beim recherchieren zu diesem Thema fand ich heraus (ich glaube sogar hier in dem Forum), dass die Kreuzspinnen unter Artenschutz stehen. Nungut, dachte ich mir, ich will ihr ja nun wirklich nix böses, habe ich sie doch in mein Herz geschlossen und sind die Lebensbedingungen ja auch nicht wirklich schlecht!

Und trotz Recherche habe ich jetzt noch einige Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt (und wollt).
1. Ist es in Ordnung wenn ich ihr kleine Heimchen aus dem Zooladen zu fressen gebe?
2. Wie oft brauch eine Gartenkreuzspinne Fressen?
3. Sind in ihrem großen Abdomen noch die ganzen Eier, oder ist sie einfach nur vollgefressen :blush: ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich würde mein kleines Spinnchen sehr gerne über den Winter kriegen und sie dann im Frühjahr wieder aussetzen :)

Gruß, Nick!
 

Anhänge

  • 100_9047.jpg
    100_9047.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 178
  • 100_9049.jpg
    100_9049.jpg
    60 KB · Aufrufe: 174
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #2
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Gartenkreuzspinne

Huhu!
Also ich glaub Heimchen sind n bizzerl zu groß fuer die Gute oder?! (Kommt ja auch drauf an wie groß sie ist) die Kreuzspinne vor/an meiner Terrassentuer begnuegt sich mit kleinen Fliegen. und Eier....mhh ich weiß nicht, aber muesste sie die nicht schon laengst "gelegt" haben?! (Also meine Wespenspinnen haben vor nem Monat schon ihre Kokons angelegt...)..
Kenn mich da aber auch nicht so super aus muss ich ja gestehen :)
Lg
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #3
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Ja, so im September steht im Netz... Aber das Abdomen is ja wirklich riesengroß, wie mans ja auch erkennen kann auf dem Foto... deshalb die Frage. Habe den Blumenkasten, der unter ihrem Netz war abgesucht, aber hab nix gefunden was kokonähnlich aussah...

Körperlänge sind 10-12mm. Habe ihr schon zwei Mücken ins Terra gemacht, aber sie hat leider noch keine Netze gespannt, nur einzelne Fäden. Und seit 2-3 Stunden sitzt sie bewegungslos auf ihrem Stock, wohingegen sie die ersten 1-2 Stunden munter durchs Terra marschierte...

Danke auf jeden Fall schonmal für die schnelle Antwort, ich hoffe es kommen noch weitere :)
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #4
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
1. Ja mittlere Heimchen sind in ordnung, wie groß ist sie denn .
2. 2-3 mal in der Woche wäre gut.
3. Wenn sie verpaart ist sind es wohl Eier sonst eher nicht , ztu dieser Jahreszeit würde ich ja sagen, wenn sie im Terra ist wird sie eier legen , da Klima änderung.

Ich glaube nicht das sie den nächsten Frühling erlebt , sie werden nur 1 Jahr , wachsen , verpaaren , eier legen , tot .
Vieleicht leben sie im Terra ja länger. Sind echrt schöne Tiere , guck dir mal Nephila Arten an sind auch sehr schön , aber leben länger .
Edit: Glaub auch nicht dass sie ein Netz baut hatte sie auch schon öfters im Terra , aber ein Netz hat sie nicht gebaut.
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #5
Erebus

Erebus

Beiträge
415
Punkte Reaktionen
4

AW: Gartenkreuzspinne

Nabend,

Mittelgroße Heimchen sollten schon passen, aber das Terra passt definitiv nicht. Ist für ne Radnetzspinne zu klein und außerdem hat sie keine Versteckmöglichkeit. Die Damen basteln sich gerne aus Blättern relativ weit oben eine art Höhle. 30x30x40 sollte es schon sein (übrigens der Grund, warum bei mir weder eine Kreuzspinne noch ne Wespenspinne sitzt).

Gruss

ich

*Nachtrag*

Kreuzspinnen werden definitiv älter als 1Jahr... Habe früher als Kind welche in nem großen Terrarium überwintert. Können auch mit ner KL von 2-2,5cm recht groß werden und sind sehr farbenfroh.


Bitte die "Edit"-Funktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #6
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Also erstmal bin ick ja echt erstaunt wie schnell das hier geht mit den Antworten :)

@Nix: habe gelesen das sie im Terra bis zu 2 Jahre werden können. Und ihr Körper ist 10-12mm groß...

@Erebus: Ok, meins isn 30er Würfel. Bei ihrem Netz vor meinem Fenster hatte sie allerdings auch keine Höhle. Habe ihr ja extra die Äste reingelegt, damit sie sich ein schönes Netz spannen kann, aber wie gesagt, im Moment sitzt sie nur rum ohne zu spinnen :(
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #7
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
hab geschrieben , das es sein kann das sie im Terra älter wird.
Aber in der Natur nicht , warum sind z.B. in Natur im frühling nicht da , nur kleine die in einem Jahr erwachsen werden.
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #8
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Also macht es wahrscheinlich gar keinen Sinn Mücken, Fliegen oder sonstige Fluginsekten ins Terra zu machen, wenn sie gar kein Netz spannt. Also muss ich sozusagen mit Heimchen füttern?! Sollte mir eh recht sein, hab ich noch mehr zum gucken ;):) Hoffe nur, dass sie nicht eingeht, weil sie halt nur dasitzt und sich nicht mehr rührt... Muss ich eigentlich noch ein Trinkbecken reinstellen oder reicht es wenn ich alle paar Tage ein bisschen Wasser auf die Pflanzen und Scheiben sprühe?

Gruß
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #9
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Nimm sie noch mal raus und mach die Erde raus meist baut sie ihr Netz weit oben baut , und wie geschrieben Blätter , wenn du solche Spinnen gut findest solltest du dir echt die Nephila , oder Nephilia ansehen.
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #10
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gartenkreuzspinne

Die brauchen aber noch mehr Platz ...
Für Radnetzspinnen brauchst du sogesehen 2Meter Terris, da die Netzte in der Natur auch gerne mal so groß werden können.
Wenn du dir was im Terrarium an Spinnen aus Deutschland halten willst, kannst du z.b. ne Jagdspinne nehmen. (Wolfsspinnen sind aktive Jäger und es gibt viele interessante Arten.)
Die normale Hausspinne kann man auch ziemlich gut im Terrarium halten.
Die Netzte von den Hausspinnen (Tegenaria sp.) werden immer weiter gestapelt.
D.h. sie spinnen immer weiter Schichten , die zu einem Netz verbunden werden.
Bei mir haben sie auch oft mal Futter genommen, was größer war als sie.

mfg,
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #11
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Hm... Aber es ist nich ganz unmöglich und es ist keine Tierquälerei wenn ich sie (zumindest bis zum Frühjahr) in dem 30er Würfel halte oder :worried:
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #12
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Gartenkreuzspinne

Hi

Wie die Terrarienhaltung bei ihnen aussieht kann ich zwar leider nicht beantworten, aber ich hab auch immer recht schöne und große Exemplare auf meiner Dachterrasse. Und die bekommen schon mal ein kleines Heimchen und nehmen es dankbar an. Das witzigste was ich erlebt hab war eine Kreuzi die mein Wohnzimmer besucht hatte, und mit einer ausgebüchsten Babyschabe in der Schnüss abgehauen ist. Kein Scherz! Sie hatte die Minischabe in den Klauen, die war durch den Schlitz der Box entkommen und gleich in ihr Verderben gerannt:evilgrin:

LG Nicole
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #13
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

Juhuu, habe ihre Beleuchtung ausgeschaltet und sie bewegt sich wieder :) hat noch jemand nen tipp zwecks trinkwasser?? gruß
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #14
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gartenkreuzspinne

Sie wird denke ich die Nacht über, wenn sie Ruhe hat mit dem Netzbau anfangen.
Dann kannst du immer etwas ins Netz sprühen.
Aber nicht auf die Spinne !
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #15
N

nick1989

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Gartenkreuzspinne

YES sie hat sich grade ne fliegende (!!!) Mücke gefangen und saugt sie gerade aus :D:D:D
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
eifach ein Bierflaschen deckel oder so , und hab mich erkundigt , man kann Kteutzspinnen in einem §0* Würfel halten .
xxKevin : 2 meter Terras finde ich übertrieben selbt Nephila clavata braucht nur ein 60*50*70* Terra .
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gartenkreuzspinne

Hi,

selbt Nephila clavata braucht nur ein 60*50*70* Terra .

braucht sie das wirklich nur, hat sie dir das persönlich gesagt?
Als ob sie eine Wahl hätte ... ;)
Für Nephila würde ich schon 100x20x100 ansetzen. Recht hoch und breit
und die Tiefe spielt bei Radnetzen ja keine große Rolle ... noch besser wär
natürlich frei im Raum.

Zur Kreuzspinne: Hab hinten im Garten ein ausgewachsenes Exemplar hängen,
die gute hat mindestens 12mm KL, vllt sogar etwas mehr und ein Radnetz mit
40-50cm Durchmesser.


LG, Julian
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #18
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
Ja hast recht, aber im Raum halten ? Kot?
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Gartenkreuzspinne

Hi,

dann legt man halt Zeitungspapier oder Zewa unter das Netz ...

Kreuzspinnen im Haus halten geht natürlich schlecht, die sind dann doch
um einiges kleiner als Nephila. Aber für so ein "kleines" Exemplar wie auf
dem Bild reicht ein 30er Würfel bestimmt aus.

LG, Julian
 
  • Gartenkreuzspinne Beitrag #20
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Gartenkreuzspinne

Hi
eifach ein Bierflaschen deckel oder so , und hab mich erkundigt , man kann Kteutzspinnen in einem §0* Würfel halten .
xxKevin : 2 meter Terras finde ich übertrieben selbt Nephila clavata braucht nur ein 60*50*70* Terra .

Ich hab nicht gesagt, dass man 2 Meter Terras nehmen muss, sondern, dass Radnetzspinnen auch bis zu 2 Meter große Netzte bauen, und 30 cm schon recht klein im Vergleich sind.
Deshalb besser eine Jagdspinne oder was wenig-webendes holen (was auch nicht auf der roten Liste steht ;))

mfg,
 
Thema:

Gartenkreuzspinne

Gartenkreuzspinne - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Ernährung von 5-Wochen alten Babys: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich hier auch schon etwas durchgewuselt. Seit Montag wohnen bei uns nun zwei Meerschweinchen-Babys...
Habe ich meine Katze getötet?: Ich habe immer schon Katzen geliebt und vor über 16 Jahren dann entschieden, dass ich unbedingt eine solche zu mir holen will. Ich wollte auch...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
5 Wochen alte Kitten - ohne Mama!: Hallo an Alle! Die Katze meiner Mutter hat vor 5 Wochen 3 kleine Katzenkinder bekommen. Sie hat die Kleinen Anfangs gut versorgt, allerdings war...
Oben