Ceratogyrus bechuanicus

Diskutiere Ceratogyrus bechuanicus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich wollte fragen ob Ceratogyrus bechuanicus ein stäkeres Gift wie andere VS besitzt?Ich hatte mal gelesen das afrikanische VS stärkeres...
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #1
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6
Hallo,
ich wollte fragen ob Ceratogyrus bechuanicus ein stäkeres Gift wie andere VS besitzt?Ich hatte mal gelesen das afrikanische VS stärkeres Gift besitzen

Gruß Julian
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Moin!

Soviel ich weiß, gibt es da noch keine wirklichen Forschungen drüber. Daher wird dir diese Frage keiner mit Fakten beantworten können.

Im Übrigen gibt es die Art C. bechuanicus als solche nicht mehr, da festgestellt wurde, dass es sich dabei auch um C. darlingi handelt.

Siehe auch

http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=13189

oder

[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]GALLON, R. C. (2008): On some poorly known African Harpactirinae, with notes on Avicuscodra arabica Strand, 1908 and Scodra pachypoda Strand, 1908 (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 14(5): 232-246.

Grüße,

Aaron
[/FONT]
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo,
danke für die Antwort.Ich wollte mir eigentlich diese VS zulegen,aber das lasse ich lieber wenn noch nichts über die Giftwirkung bekannt ist.

Gruß Julian
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hoi,

wieso das denn?

Eine VS ist kein Streicheltier, egal wie gering die Toxizität ist :confused:

Dann dürfte man ja eigentlich keine VS mehr halten ...

Gruss
janet
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #5
H

Hephaistos

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo,

natürlich ist eine VS kein Kuscheltier - aber im Falle eines Falles... :sweating:

Deshalb halte ich es schon für legitim mal nachzufragen, ob was über die Toxizität bekannt ist und das auch in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen.

Gruß

Hephaistos
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #6
oki:)

oki:)

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo,

ich hab zu diesen Thema bissen nachgeforscht und kann dir sagen das das Gift von Ceratogyrus bechuanicus mit den Gift von Haplopelma lividum vergleichbar ist und schwächer als von einer Poecilotheria regalis.
Also es tut richtig weh!!! Aber wenn du eine lange Pinzette hast dann sollte es kein prroblem sein.

grüße,
Sebastian
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hi,
wenn ich's recht interpretiere ist Julian "leider erst 12 Jahre alt" und damit sicherlich noch nicht ausgewachsen und hat ein geschätztes Körpergewicht von ca 40kg (+/-10kg). Damit dürfte eine Vergiftung gleich welcher Art nicht unwesentlich stärker ausfallen als bei einem Erwachsenen. Ich halte die Frage daher für durchaus berechtigt und finde es großartig wenn er sich aufgrund fehlender wissenschaftlicher Erkenntnisse zunächst von der Haltung dieser Art distanziert. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :yes:. Allerdings sind tödliche Bisse von afrikanischen VS wie sie mir auch von meiner "geliebten" Ex aus Ghana berichtet wurden meiner Meinung nach auf Sekundärinfektionen (Blutvergiftung) zurückzuführen und haben nichts mit dem eigendlichen Spinnengift zu tun. Um Eindrücke von Bissen unterschiedlicher (afrikanischer) Arten zu bekommen guckst Du <hier>. Leider ist Ceratogyrus glaub ich nicht dabei :worried:.
Gruss Axel
 
  • Ceratogyrus bechuanicus Beitrag #8
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Ceratogyrus bechuanicus

Hallo,
natürlich will ich mit der VS nicht kuscheln,aber es kann immer irgendwann mal ein Unfall passieren.Ich werde mich jetzt nochmal nach einer VS umschauen die mich genauso interessiert.

Gruß Julian
PS:Ich wiege 36kg.
 
Thema:

Ceratogyrus bechuanicus

Ceratogyrus bechuanicus - Ähnliche Themen

Neue Schuppe?: Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine hat einen gelben Fleck am Kopf. Ich nehme an, es ist eine frische Hautschuppe, bin mir aber nicht sicher, deshalb...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Lungengeräusche seit Ewigkeiten gehen nicht weg: Hallo zusammen, seit vielen Wochen, eher Monaten, habe ich ein Meerschweinchen mit Lungengeräuschen. Wir waren über die Zeit hinweg natürlich...
Detailfragen zu Transport von Wasserschildkröte: Hallo zusammen, Ende nächster Woche muss ich meine Höckerschildkröte zum ersten Mal über eine längere Distanz transportieren (Fahrt ca. 2,5-3...
Brachypelma hamorii vergraben: Hallo...ich heiße Swen, bin hier neu im Forum und seit ca. 10 Wochen stolzer Besitzer einer Brachypelma Hamorii. Sie ist in einem 60x40 Terrarium...
Oben