Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Diskutiere Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend allerseits :). Ich mache mir mittlerweile ein wenig Sorgen um meine Smithi. Er hat sich am Montag letzter Woche gehäutet. Seither war...
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #1
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2
Guten Abend allerseits :).
Ich mache mir mittlerweile ein wenig Sorgen um meine Smithi. Er hat sich am Montag letzter Woche gehäutet. Seither war er nicht mehr ausserhalb ihrer Höhle, obwohl er zuvor immer draußen lag und manchmal etwas rumlief. Nun habe ich ihn gestern füttern wollen (10 Tage nach der Häutung), allerdings beachtete er das Heimchen über 18 Stunden nicht, hat es sich aber dann doch geholt. Zuvor konnte ich jedoch sehen, dass sein Abdomen sehr viel kleiner ist als auf dem Bild, welches ich noch vor der Häutung von ihm gemacht habe. Das Heimchen habe ich gestern Abend um 20.00 reingesetzt und heute morgen hatte er den Höhleneingang mit Gespinst verschlossen. Nun ja, ich war ja schon ein wenig beruhigt, als er heute dann endlich gefressen hat, bin aber insgesamt noch ein wenig besorgt und wollte mal fragen, was Ihr Experten mir so zu dem Verhalten erzählen könnt :).

Vielen Dank für Antworten und frohe Ostern Euch allen :)!

Euer Unforgiven.
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

hey!!

ich würde sagn das is normal .....
nun meine smithi hat sich vor 3 wochn gehäutet und war auch sehr zurückgezogn und eigentlich nur in ihrem unterschlupf aufzufinden !!
zu fressn gab ich ihr erst na ca 1 woche wieder da sie sich in dem zeitraum eigentlich komplett "wiederhergestellt" habn sollte !
nunja jetz gehts ihr prächtig und sie auch wieder sehr oft vor dem unterschlupf zu sehn !! :)

also ich würd mir keine sorgn machen wart einfach noch ein bisschen dann passt das schon wieder :wink:

hoffe ich konnt helfen

grüssssssssssseeeee
jürgen
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #3
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

wie hier schon gesagt wurde, ich würde ir keine dollen gedanken machen.

meine geni hat sich auch mal direkt (2 wochen) nach ner häutung mit nem heimchen in ihrer höhle eigesponnen und kam ne ganze weile nicht wieder raus.

das mit dem kleineren abdomen ist ja auch klar, das tier ist ja gewachsen.
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #4
S

Spinnengirlandi1

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Hallo :)
Also Sorgen brauchst du dir auf keinen Fall machen denn ich sage auch das das normal ist :)
Und das ihr Abdomen kleiner ist als vor der Häutung ist ganz natürlich da sie ja gewachsen ist und das Abdomen ja ohne Futter nicht mit wächst :)
Also wenn du sie schön fütterst wird das Abdomen nach ner Weile auch wieder schön rundlich sein :)
Also viel Glück....Tschüssi Andrea :)
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #5
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

.......was aber nicht heißen soll das du die Spinne nach ner Häutung mästen sollst, sondern normal weiterfüttern. Die Nachbereitung der Häutung ist genauso wichtig wie die Häutung selbst. Manche VS liegen tagelang alle achte von sich da und rühren sich nicht da der Chitinpanzer erhärten muss. Spinnen sind halt langweilig :D

MfG Rico
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

hi unforgiven,

- metallica-fan, nicht wahr?? :D - ich auch.

nun zur smithi: du hast nicht geschrieben, wie alt sie ist bzw. wie gross. das gibt aber evtl. aufschluss darüber, wie lange wahrscheinlich die fresspause nach der häutung ausfällt. ganz, ganz junge tiere können meist etwa 3 - 7 tage nach der häutung schon wieder beute machen, ältere dagegen erst nach 2 oder 3 wochen. das hängt einerseits damit zusammen, dass die aushärtung unterschiedlich lange dauert und andererseits damit, dass jüngere tiere zwischen den häutungen weniger zeit zur verfügung haben um überhaupt genug zu futtern. 10 tage sind aber in jedem fall völlig in ordnung. sie kommt schon wieder raus und legt sich auf die lauer!

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #7
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Hi auch allerseits!
Vielen Dank für Eure Antworten - Bin jetzt etwas beruhigter :). Er hat übrigens am Abend gleich ein zweites Heimchen gefressen - jetzt würde ich es nur noch gerne sehen, wenn sein Abdomen doch auch wieder etwas wachsen würde, aber das wird wohl schon mit der Zeit..

@Rico: Also, ich habe ihn erst seit dem 29.3., der Börse in Springe, und da stand die Häutung schon an, sprich, die beschriebenen sind meine ersten Fütterungsversuche. Mir wurde empfohlen, ca. 2-3 Heimchen in 3 Wochen zu füttern, wenn ich schon Heimchen verwenden müsste (*g*). Wie gesagt, 2 Stück hat er schon gefressen, Freitag Mittag bin ich weggefahren und habe ihm noch eines reingetan, falls der Hunger noch zu groß sein sollte (*g*). Über die Vorbereitung und die "Hilfestellung" zur Häutung wurde mir schon viel empfohlen, über die Nachbereitung habe ich wenig gehört, nur dass man ca. 10 Tage mit Füttern warten sollte. Vielleicht kannst Du mir noch etwas mehr erzählen :)?

@Spinnifex: Jup, bin ich, freut mich noch einen zu treffen - btw, trage nahezu nur MetallicA-Shirts/Longsleeves und wann immer man in der Stadt noch jemanden in solchem Shirt trifft, grinst man sich oft an - in diesem Sinne: (*G*).
Ich weiß nicht, wie alt sie ist, habe sie von einer Börse und dummerweise nur nach Geschlecht, nicht nach Alter gefragt.. Soll aber noch subadult sein.. Habe auch leider noch kein Lineal unter ihn geschoben, würde die Körperlänge aber auf ca. 6-8 cm schätzen..

Übrigens: Am Freitag Morgen habe ich ihn schon wieder kurz vor der Höhle gesehen :)! Bin wie gesagt derzeit nicht da (Wärmelampe läuft natürlich trotzdem, mit Zeitschaltuhr), da hat er vielleicht etwas Ruhe, um sich rauszuwagen ;).

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Antworten - hätte EUch auch gerne Bilder vom Fressen/Jagen gezeigt, stand lange mit DigiCam vorm Terri, aber es fand alles in der Höhle statt, also nix zu sehen. Sollte ich eigentlich die von ihm vor die Höhle gebuddelte Erde zur Seite nehmen, oder gefällt ihm das Häufchen vor dem Eingang besser ;)?



Vielen Dank nochmal und schöne Ostertage,

Euer Unforgiven.
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Vielen vielen Dank nochmal für Eure Antworten - hätte EUch auch gerne Bilder vom Fressen/Jagen gezeigt, stand lange mit DigiCam vorm Terri, aber es fand alles in der Höhle statt, also nix zu sehen. Sollte ich eigentlich die von ihm vor die Höhle gebuddelte Erde zur Seite nehmen, oder gefällt ihm das Häufchen vor dem Eingang besser ;)?

... lass mal ruhig das häufchen da wo es ist. es ist völlig normal dass bodenbewohner ein bisschen das terrarium umräumen. so schafft sich die spinne quasi ihr eigenes "ambiente" und der unterschlupf sollte für dich tabu sein. gehst du trotzdem dran, bombardiert sie vielleicht sofort und kriegt davon eine glatze auf dem hinterteil. das werden dann besonders schöne fotos :lol: und respektieren sollte man das privatgemach einer spinne, wie man von anderen leuten das eigene bett respektiert sehen will.

...by the way: smithis von der grösse können ganz gut heuschrecken fangen. diese beutetiere haben auch den vorteil, dass sie nicht sofort zur spinne in die höhle rennen. dann klappt es vielleicht mit den pixx :D

... und noch ein link für dich, hannoveraner: >>>vogelspinnen-stammtisch hannover<<<

viele grüsse und dreh dein metallica geschrabbel nicht so doll auf wenn du die smithi sehen willst ;) :lol:

claudia ;)
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #9
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Gute Nacht,
sich aus dem Ei zu pellen ist wie schon gesagt nur die halbe Arbeit. Nach diesem Kraftakt macht die Spinne immer noch auf dem Rücken liegend gymnastische Übungen um die Gelenkhäute beweglich zu machen. Was du jetzt vor dir hast kannst du mit einem rohen Ei vergleichen, denn wird die Spinne gestört oder sieht sie sich zur Flucht genötigt würden sich die Beine verformen (ich sah das mal bei einer B. albopilosum, glaub mir es ist ein Bild des Jammerns) In der Zeit nach der Häutung wenn der Chitinpanzer noch nicht ausgehärtet ist findet das Wachstum statt so wird die VS lange Zeit auf einem Fleck sitzen bleiben, mehr trinken als vorher und sich immer wieder strecken und recken was manchmal gefährlich aussieht da die Spinne schonmal ne ganze Beinreihe unter den Körper zieht. Ich gebe hier extra keine Zeitangaben an da das doch sehr unterschiedlich ist. Also dann frohe Ostern!

MfG Rico
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #10
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Guten Abend allerseits!
Ich hoffe, Ihr habt Ostern soweit alle gut überstanden und bedanke mich mal wieder für Eure Antworten :).

@Spinnifex: Jau, hatte das erste bisschen Häufchen etwas verteilt, aber als er weitermachte, habe ich nimmer hinterhergeräumt - So liegt's also noch vor der Tür ;). Danke für den Tip, die Höhle so heilig zu halten - hatte doch mal versucht, mit 'ner Pinzette an ein Heimchen dort drinnen zu kommen, werde den Fehler aber nicht wiederholen!
Einige Heimchen habe ich noch (10 oder so..), danach werde ich dann wohl auf Heuschrecken umstellen..
(*gg*), keine Sorge, wenn ich die Musik zu laut mache, sehe ich nicht nur Fred nicht, aber meine Nachbarn - und darauf könnte ich verzichten ;). Habe mir aber sagen lassen, dass ein gelegentlich etwas höherer Geräuschpegel die Spinne nicht so sehr stören sollten.. Oder hast Du andere Erfahrungen?

@Rico: Danke für die Infos, ich hatte mir schon sagen lassen, dass direkt nach der Häutung Vorsicht angesagt ist, aber als Du von der Nachpflege der Häutung sprachst, dachte ich, da wäre noch mehr zu tun - habe ihm in den besagten 10 Tagen natürlich alle Ruhe gegeben, war teilweise nicht mal da, also hatte er die ganze Wohnung & Ruhe nur für sich ;).

Ach ja - er ist mittlerweile auch wieder ganz draußen, hat aber noch den Hang, wenn ich z.B. Wasser nachgieße, sich schnell wieder in Richtung Höhle zu orientieren..
Noch eine kleine Frage: Habe ihn niemals trinken sehen, höchstens mal ein Bein auf die Wasseroberfläche halten... Wie trinkt eine Spinne?? Mit den Beißerchen? Sorry für die dumme Frage, habe echt keine Ahnung. Und weiß jemand vielleicht eine Seite, auf der man mehr über die Anatomie erfahren kann? Meine Freundin und ich fragten uns z.B. wie das bei ihm mit der Verdauung so läuft...

einen schönen Abend noch Euch allen :)!

Der Unforgiven.
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

hi unforgiven,

also ostern war cool. wir haben hier mit ein paar spinnenfans meinen heidnischen osterkuchen verputzt, so einen nusskuchen mit glasur und einer brachypelma sweeti aus schoki drauf :lol: - also danke der nachfrage! ... bin auch schon richtig braun im gesicht 8)

zum thema (natürlich ist das nicht das wichtigste und gehört daher auch nicht an der anfang *ggg* ): du suchst eine schöne homepage mit guten infos? ich kenn eine:

>>> S P I D E R C I T Y <<<

... ach und wegen der musik, na ja, da streiten die fachleute noch... aber mit sicherheit steht fest dass spinnen vibrationen wahrnehmen und daher nicht im regal mit den mega boost boxen wohnen sollten :lol: 8O :p 8)

viele grüsse & happy easter rabbit :lol:

claudia ;)
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #12
TheUnforgiven81

TheUnforgiven81

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
2

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Hi mal wieder!
Sorry, war jetzt ein paar Tage net im Netz bzw. nur sehr kurz, daher: Hier bin ich wieder ;)!
(*lol*), einen Spinnen-Kuchen habe ich auch noch net gehabt, das wäre vielleicht mal eine Idee (*gg*).. Mal sehen, wer alles davon NICHTS essen will...
Habe mir übrigens ein Buch gekauf - "Vogelspinnen richtig pflegen und verstehen", von Volker v. Wirth - waren ganz nette Infos drin... Habe mal versucht, selbst rauszufinden, ob Fred nun doch in Fredina umgetauft werden muss, und meiner Laienhaften Beobachtung nach - JA! Im Buch ist als Merkmal die Behaarung des ersten Lungenpaares genannt, und er hat sie. Weiterhin ist kein Bulbus zu sehen und auch die Taster sehen aus, wie für Weibchen beschrieben...
Diese Beobachtung konnte ich letzte Nacht machen, als er wie ein Weltmeister alle Scheiben hochkletterte - was mich ein wenig beunruhigte, da es mir als Zeichen schlechten Wohlbefindens genannt wurde - aber die Temperatur lag bei 23°C (die W-Lampe war noch net soooo lange aus) und die LF lag bei ca 60% - Also warum sollte er sich unwohl gefühlt haben (*verzweifel*)?? Hatte auch keine Musik an, Licht war sehr gedämpft..
Habe ihm übrigens letztens mal ein Lineal unter den .... geschoben - ca. 5,5 - 6 cm ist er derzeit lang...

Najut, dann Euch allen mal ein schönes Wochenende, und man liest sich dann wieder :)!


Der Unforgiven.
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #13
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

hallo!
also das mit dem hinterleib liegt daran und das ist fast bei jeder spinne,das bei der häutung der gut ernährte hinterleib in den vorderkörper vermutlich auch beine wandert!dadurch wird sie größer!je nach dem wie du das tier fütterst desto dicker der hinterleib (jetzt nicht übertrieben soll schon im normal bereich sein) und so größer wird die spinne!viele meiner vogelspinnen die damals in aufzucht waren haben manchmal die doppelte körpergröße erhalten!

mfg marcel
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #14
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

also das mit dem hinterleib liegt daran und das ist fast bei jeder spinne,das bei der häutung der gut ernährte hinterleib in den vorderkörper vermutlich auch beine wandert!

... also solche rhetorischen highlights machen es ja doch zu einem erlebnis von fast kulinarischem ausmass, einen verstaubten alten thread aus der mottenkiste hervor zu zerren, nur damit so schrottdämliche zeitgenossen wie ich glauben, hier hätte sich was getan und ihre freizeit mit dem lesen von solch haarsträubendem kauderwelsch verballern... :roll: :roll: :? :? :evil: :evil:

claudia
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #15
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

also ich weiß echt nicht was du für ein problem mit mir hast aber ich bin halt nicht mehr auf den aller neusten stand und ich glaube nicht und da bin ich mir sicher das die meisten aussagen falsch sind!ich weiß echt nicht was das mit dem "alten thread " soll!
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

ohoh bannt sich da wieder was an :?:

hoffe doch nicht nach den letzen ereignissn ......

grüssssseeee
jürgen
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #17
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

hi und tach

also mir geht es glaube ich wie claudia ich habe von dem ersten posting von Burnt2003 nich wirklich was verstanden!!!

hier nochmal zum nachlesen!!
hallo!
also das mit dem hinterleib liegt daran und das ist fast bei jeder spinne,das bei der häutung der gut ernährte hinterleib in den vorderkörper vermutlich auch beine wandert!dadurch wird sie größer!je nach dem wie du das tier fütterst desto dicker der hinterleib (jetzt nicht übertrieben soll schon im normal bereich sein) und so größer wird die spinne!viele meiner vogelspinnen die damals in aufzucht waren haben manchmal die doppelte körpergröße erhalten!

mfg marcel
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #18
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Hallohallo,

... also solche rhetorischen highlights machen es ja doch zu einem erlebnis von fast kulinarischem ausmass, einen verstaubten alten thread aus der mottenkiste hervor zu zerren, nur damit so schrottdämliche zeitgenossen wie ich glauben, hier hätte sich was getan und ihre freizeit mit dem lesen von solch haarsträubendem kauderwelsch verballern... :roll: :roll: :? :? :evil: :evil:
claudia

Klasse Antwort Claudia, mit gelegentlich eingestreuter Grosschreibung waere es ein echtes rhetorisches Highlight! :)
Aber Du siehst ja, die Leute, die es betrifft, verstehen sowas nicht--->Perlen vor die Saeue?

Bye
Olaf
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #19
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

...und manchmal träume ich auch von Umlauten, die würden dem Text so ein gewöhnliches Äusseres geben.........

Einen lieben Gruß

Hagen
 
  • Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. Beitrag #20
B

bruola

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

He Hagen,
bei Dir muessen einige Tasten kaputt sein, die machen so ein fettes Schriftbild, aber schoen, dass wir mal drueber geredet haben :)

Bye
Olaf
 
Thema:

Bin ein wenig um meine Smithi besorgt..

Bin ein wenig um meine Smithi besorgt.. - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Meine Heteroscodra maculata frisst einfach nicht. Hilfe!!!: Hallo Habe seit 21.12.2017 eine schöne maculata 0.1 adult. Ich hatte ihr nach einiger Zeit eine Grille angeboten diese hat sie aber nicht...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Oben