Haltungsbedingungen L. Parahybana

Diskutiere Haltungsbedingungen L. Parahybana im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute... Leider habe ich hier relativ wenig über die Haltung einer Parahybana gefunden. Bei welcher Temperatur haltet ihr die? Viel Erde...
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #1
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Hi Leute...

Leider habe ich hier relativ wenig über die Haltung einer Parahybana gefunden.

Bei welcher Temperatur haltet ihr die? Viel Erde muss sein, soviel weiß ich. Ab und zu die hälfte vom Terri bißchen feucht machen...

Gibt es Bücher, wo auch mal
über die Parahybana geschrieben wird?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Sascha:)
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Hallo Ihr 2,

also L.parahybana ist ja nicht gerade selten in unseren Terrarien, daher denke ich schon, dass es sehr sehr viele Infos gerade zu diesem Tier gibt.

Dennoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese Tiere einen durchaus feuchten Bodengrund mögen, sehr viel Substrat benötigen und ich auch noch neben den üblichen Versteckmöglichkeiten Wurzeln und Laub anbiete, welches zum einen gut aussieht und zum anderen auch gerne zum Zuspinnen der Wohnröhre genommen wird.
Ich halte L.parahybana wie all meine Tiere bei Zimmertemperatur.
L.parahybana gilt generell als aktive Spinne, die schnell wächst und recht imposant wird und äusserst robust ist. Dies kann ich alles so bestätigen.

In fast allen Artenteilen diverser Fachbücher wird meines Wissens nach auf diese Tiere eingegangen. Ich weiss nicht genau, wo Du bisher nachgesschaut hast!?

Grüsse
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #3
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Also ich habe natürlich, wie immer, hier nachgeschau)t. Und ich hab geschaut, ob es ein Buch gibt, dass sich ausschließlich dieser Art widmet (wie z.B. die "Art für Art"-Bücher).

Dann muss ich wohl mal genauer in allgemeineren Büchern nachsehen.

Danke für die Info:)
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Salle


Dennoch kann ich Dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese Tiere einen durchaus feuchten Bodengrund mögen,

Also den feuchten Bodengrund...hm stimme ich dir teilweise zu.

Sie brauchen einen teil im Terra feucht das man die LF von 70-80% erreicht. Allerdings halten sich meine parahs ausschlieslich im trockenen breich auf. Also nasse füße mögen sie nicht. Also achte darauf das auch wirklich nur ein teil feucht ist.

sehr viel Substrat

Gebe ich dir voll und ganz recht. Meine graben als gäbs kein morgen mehr.

Sie haben teilweise schon richtige gänge unter der oberfläche gegraben. Als gib ihnen die möglichkeit. Der rest von wegen wurzel ist meiner meinung nach reine geschmackssache. Aber schaden tuts nicht. Pass nur auf das kein Schimmel entsteht. Das gehts schnell bei solchen feucht-terrarien. Also besorg dir auf jedenfall weiße Asseln oder springschwänze.

Ansonsten sind paras echt tolle tiere die gut zu beobachten sind und auch aktiv nach Futter suchen und es auch Jagen.


Gruß Kevin
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #5
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Moin...

Also meine Kleine hat jede Menge schöne Walderde zum buddeln. Da freut sie sich auch drüber, zumindest gräbt sie wie ne Große:)

Das einzige wo ich jetzt noch unsicher bin ist das Thema"Temperatur".

Wie warm haltet ihr eure Paras?
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

so warm wies sich ergibt. Meine parahs bekommen keine extra wärme. Sie stehen direkt neben dem Geni terra und dem blondi terra. Und sie bekommen sie restwärme. Ich habs mal gemessen und komme auf 25°.

wärmer geht aber auch. nur dolle viel kälter sollte es icht werden.
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #7
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

So 25-26 Grad habe ich auch. Na dann passt das ja.
Na dann, nur noch warten bis die Kleine`n bißchen größer wird (momentane KL ca 1,5cm):D
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Mahlzeit!

Ergänzend zu Wotan: 50cm-Terrarium (für ein Weib mit 8,5-9cm KL), vorn die Erde bis zum Steg, hinten ca. 25cm hoch. Beleuchtung und Heizung durch eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor, die direkt auf der Deckscheibe aufliegt.

Vorsicht, L. parahybana frisst bei mir eigentlich immer. Solche Spinnen werden schnell zu fett.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #9
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Nabend(fast :))
Also meine Lasis haben beide zwischen 26-28 Grad, die eine hat recht feuchten Bodengrund die andere recht trockenen und beide fuehlen sich pudelwohl....
Lg
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #10
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Hey Andreas...

Wie hoch bekommst du die Temperatur denn so? Also das Thema Beleuchtung/Heizung ist mir immernoch ein Rätsel.

Ich arbeite im Moment mit Klemmlampen bzw. Aufliegelampen...

Gruß, Sascha
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Mahlzeit!

Da kommt man schon auf 25°. Im Sommer kommen da Abstandshalter drunter, damit sich das Terrarium nicht zu sehr erwärmt. Für richtig kalte Tage habe ich noch sehr schwache Glühlampen, die zugeschaltet werden können.

Ich habe einfach die Röhre in einem Stück Dachrinne montiert, diese ist von innen mit einem Stück Rettungsdecke (ausm Verbandkasten) als Reflektor ausgekleidet.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #12
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Klingt interessant, und ist bestimmt energiesparender als meine "Glühbirnen". Wieviel Watt hat die Röhre?
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Mahlzeit!

Das ist eine 15W-Röhre, die bekommt man in der Länge (ca. 45cm) meist nur in Aquaristikabteilungen usw., ist leider kein Standardformat. Und Vorsicht...da gibt es auch Röhren für 20,-, die braucht man aber nicht. Ich verwende eine billige Tageslichtröhre, da sehen die Farben natürlich aus und die kostet deutlich weniger.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Haltungsbedingungen L. Parahybana Beitrag #14
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: Haltungsbedingungen L. Parahybana

Prima, danke für den Tip.

Gruß, Sascha
 
Thema:

Haltungsbedingungen L. Parahybana

Haltungsbedingungen L. Parahybana - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Oben