T. blondi -Milben

Diskutiere T. blondi -Milben im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Als ich heute meine Spinnen gefüttert und kontrolliert habe, ist mir an meiner kleinsten T. blondi (2,5-3cm) was weisses an den Chelizeren...
  • T. blondi -Milben Beitrag #1
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Als ich heute meine Spinnen gefüttert und kontrolliert habe, ist mir an meiner kleinsten T. blondi (2,5-3cm) was weisses an den Chelizeren aufgefallen.. 8O
Bei genauer Betrachtung stellte sich heraus, dass dort unzählige winzige Milben (?) sitzen.
Andere Körperbereiche sind nicht befallen, was mich daraus schliessen lässt, dass die Milben nur vom Futter der blondi mitessen.
Wie bekomme ich die Viecher am besten wieder weg (wenn sie meiner Spinne gefährlich werden können)???
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man die befallene Stelle mit Alkohol einpinseln soll.
Aber das ist leider etwas schwierig bei dieser kleinen und sehr flinken blondi..........
Könnte ich die Milben eventuell bei einer Häutung der Spinne (ist wahrscheinlich in den nächsten Wochen soweit) loswerden, wenn ich die alte Haut sofort entsorge?
Hat hier vielleicht jemand selbst solche Milben an seiner Spinne?

Gruss Thorsten
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

Hi Thor.

Also Grundsätzlich hast du die Milben nicht nur an der VS sondern auch im Terrarium. Also nur den alten Frack wegwerfen würde nicht viel helfen.
Wenn du mehrere VS hättest, würde ich das befallene Terrarium erst mal aus deren Nähe entfernen, damit die anderen Terrarien nichts abbekommen.

Bei der Milbenbekämpfung selbst könnt ich dir nur die Sachen aus den Büchern aufzählen. Glaub aber, dass es besser wär wenn dir da jemand schreibt, der die Erfahrung schon gemacht hat.
Viel Glück noch.

Mfg Sebastian
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T. blondi -Milben

hi thor,

manche leute raten dazu, essenreste von der spinne im terrarium liegen zu lassen. die milben können sich dann daran gütlich tun und lassen die spinne selbst in frieden.

wenn deine blondi auch so ein "müllpinsel" ist wie die blondi, die ich kenne, schmeisst sie ihren abfall sowieso nicht raus und es gibt genügend insektenüberbleibsel, an denen die milben sich tummeln können. von der spinne direkt entfernen würde ich die viecher aber schon, da sie sich oft schlagartig vermehren, sobald sie einmal sichbar in erscheinung getreten sind. bei einem stärkeren befall kann es heikel werden.

viele grüsse,

claudia ;)
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #4
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

Hallo!
Danke für eure Antworten! :)
Die blondi häutet sich gerade- werde trotzdem mal versuchen die alte Haut sofort zu entsorgen...
Meine Blondis sind eigentlich recht sauber und entsorgen ihre 'Müllbündel' im Wasserbehälter. 8)
Gruss Thorsten
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #5
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

ich las mal in irgendeinem buch über insekten unter anderem auch VS da stand was das man das terri unter einer 100 wat birne für 3-4 std. ( man solle vorher die spinne rausnehmen und die pflanzen gegen neue eintauschen ;) danach wäre es unwahrscheinlich das irgendwelche milben überlebt hätten.

also ich glaube sowas nicht bestimmt von nem aquarianer geschrieben oder so. es las sich alles ein bisschen "hardcore-laienhaft"
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #6
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

Als ich die alte Haut gleich nach der Häutung rausnahm, konnte ich sehen dass noch sehr viele (alle?) Milben dranhingen.
Optimal wäre natürlich gewesen, die Spinne rauszunehmen und in ein anderen milbenfreien Behälter zu setzen.
Aber das wäre wohl nicht gutgegangen, da die Aussenhaut der blondi erst Aushärten musste.
Leider kann ich noch nicht die Chelizeren kontrollieren, da die blondi noch zusammengekauert sitzt.
Ich hoffe nun ,dass die Mistviecher weg sind. :?
Gruss Thorsten
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: T. blondi -Milben

Hallo Thorsten,

ich meine mal wo gelesen zu haben dass es auch "gutartige" Milben gibt die in einer Art "symbiotischer Beziehung" mit den VS eben zwischen den Chelizeren leben und die Chelizeren von Futterresten etc. reinigen !

Ich würde mir also auch keine Sorgen machen solang' die Tiere nicht überhand nehmen bzw. sich auf den restlichen Körper der Spinne ausbreiten !

LG, Ferdinand
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #8
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

Volker von Wirth schreibt dazu, dass man den Milben mit 70% Alkohol (Weingeist) auf die Pelle rücken soll. Mit hilfe einer Spritze ohne Nadel die Milben betreufeln, so dass die Viecher abfallen. Die Prozedure so oft wiederholen bis alle Milben weg sind und dann die VS in ein gereinigtes Terri setzen.
Aber das es gutaritige Milben giebt hab ich auch irgendwo mal gelesen.
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #9
T

Thor3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

Wahrscheinlich waren die Milben harmlos, da nur die Chelizeren befallen waren.
Aber was mich stark verunsicherte ist dass sich sich die Milben rasend schnell vermehrten.
Also es waren bestimmt 50-80 Stück- und das innerhalb einer Woche!!!
Falls nun wieder welche an der blondi sitzen, werde ich sie mal lassen und nur im Falle einer erneuten raschen Vermehrung einschreiten.
Gruss Thorsten
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #10
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

hallo!
also wenn sich deine blondi häutet sind die milben an der spinne weg!nur nicht im terrarium!also putz das becken richtig sauber und verwende neue oder saubere einrichtung erde usw.

mfg marcel
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: T. blondi -Milben

also wenn sich deine blondi häutet sind die milben an der spinne weg!nur nicht im terrarium!also putz das becken richtig sauber und verwende neue oder saubere einrichtung erde usw.

also langsam platzt mir der kragen mit dir, du klugnase!! :evil: :evil:

der kollege sagte: die milben haben sich schlagartig vermehrt und du salbaderst von "harmlos" und "nach der häutung weg". ich finde das verantwortungslos. ich weiss aus eigener erfahrung besser, was sache ist und ich sage dir: es muss eine milbenbehandlung nach volker von wirth durchgeführt werden, wenn sich "schlagartig vermehrende milben" nach der häutung an der spinne befinden, was relativ wahrscheinlich ist, denn sie härtet in dem milbenschlamm aus.

auch wenn kein pfleger grosse lust hat, sich eine aggressive spinne vorzuknöpfen, um sie mit schnaps zu ergötzen. hatte ich bei meiner p. irminia auch nicht, aber bevor sie eingeht, mach is das eben. wer sich spinnen ins haus holt, muss inn dem fall da durch.

claudia
 
  • T. blondi -Milben Beitrag #12
B

Burnt2003

Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0

AW: T. blondi -Milben

sorry!
aber ich glaube bei einer noch so kleinen blondi ist das echt schwer!?ich hatte sowas bisher auch nur einmal bei meiner genniculata und die hat sich auch gehäutet und ist wieder gesund!tut mir leid das dir ja der kragen platzt und das du recht hast aber das heißt noch lange nicht das ich verantwortungslos bin.
 
Thema:

T. blondi -Milben

T. blondi -Milben - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Milben / Milbenbefall: Hallo zusammen, das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber zufrieden war ich mit den Threads nicht. Meine P. ornata (Größe ca. 2,5 cm...
MUSS T. Blondi eine Erdröhre haben?: Halli Hallo, da ich seit letzten Samstag nun ebenfalls zu den stolzen T. Blondi Besitzern gehöre (nebst einer B. Boehmei, die ich schon seit 3...
Milben auf Spiderling: Hallo, einer meiner Spiderlinge, meine E Cyanognathus, hat ein paar Milben über den Chelizeren wie ich gestern feststellen musste. Nach befragen...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Oben